Blade 270cfx Zittern der Heckfinne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike64
    Member
    • 23.01.2011
    • 152
    • michael
    • Raum Frankenthal

[andere] Blade 270cfx Zittern der Heckfinne

Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 3 Monaten einen Blade 270cfx und finde den kleinen eigentlich nicht schlecht (die Größe, Rettung ..).

Zur Geschichte:
    Heli kam und ich war tierisch froh den kleinen zu haben.
    Kontrolle und soweit alles gut bis auf das Heckspiel und zittern der Heckfinne beim Erreichen der Drehzahl im normal Modus. In Stunt 1 und 2 wird das ganze ziemlich arg.
    Ok, hin und her überlegt mit ein paar distanzscheiben würde ich das Spiel im Heck beseitigen können, aber warum!, der kleine ist Nagel neu!

Eingepackt und Reise Nummer 1:
    Nach der ersten Rücksendung: Spiel und Heckfinnenzittern wie gehabt.
    Ok, das mit dem Spiel werde ich ja hinbekommen, aber erst mal bei HH angerufen und gefragt ob das so sein sollte. Antwort HH : nein.
    Hab mir dann mit Distanzscheiben beholfen (auf beiden Seiten 3 scheiben zwischen Drucklager und Blatthalterwurzel) und das Spiel ist verschwunden, das passt jetzt.
    Das Wetter ist schön geworden und der Heli musste jetzt mal in die Luft, also Akkus rein und raus.
    Heli reagiert schön, jedoch beim Landen habe ich gemerkt das die Finne wie blöd zittert, also war nach dem ersten Akku Schluss.
    Habe Angst dass das Microbeast mal aussteigt.

Heli danach wieder eingepackt und Reise Nummer 2 gestartet:
    Heli kam zurück mit der Aussage fliegt gut, man sollte die Kreiselempfindlichkeit anpassen.
    Nur die Finne zittert halt immer noch wie vorher! Habe mal, ohne Hautrotorblätter den Heli gestartet und verschiedene Empfindlichkeiten versucht. Zittern ist immer unverändert.

Jetzt bin ich etwas Ratlos!

Daher meine Frage an euch, habt Ihr auch das Zittern der Finne ? was könnte die Ursache sein?

Bitte kein, ist ja ein Blade oder ähnliches, der kleine gefehlt mir eigentlich!

Danke schon mal
    Grüße
    Michael
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: Blade 270cfx Zittern der Heckfinne

Zu 99% sind das Vibrationen.

Guck mal ob deine Heckblätter gewuchtet sind und die Heckrotorwelle gerade ist.

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Bei meinem zittert nichts, komplett unverändert.

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

hast du wie von HH beschrieben die Kreiselempfindlichkeit angepasst?
        würde mal mit dem Wert runter gehen bzw rumprobieren.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Das wirds eher nicht sein, Heckgain ist ab Werk zu niedrig. Sind garantiert Vibrationen. Bist du vor dem Gebastel auch mal geflogen?

Kommentar

• mike64
            Member
            • 23.01.2011
            • 152
            • michael
            • Raum Frankenthal

Hallo in die Runde,
            erstmal danke für eurer Interesse.

Blätter hatte ich dynamisch Gewuchtet und danach mit selbstgebauter Blattwage.
            Wurde etwas besser aber nicht wirklich gut.

Mein Verkäufer hat beim letzten Einsenden, neue Heckblätter montiert. Hat nichts gebracht. Eine neue Welle sehe ich irgendwie nicht ein, da der kleine ja "neu" ist und er ja beim Händler und bei HH war.

Kreiselempfindlichkeit: ich habe am Sender die Empfindlichkeit in beide Richtungen (-40+) Zittern ist noch vorhanden.

@Blaichi: nein, vor meinem gebastelt bin ich nicht geflogen, da das Zittern ja da war und ich dachte vielleicht kommt das ganze durch das Spiel in den Blatthalter.

Frage, der Riemen ist ziemlich straff, könnte hier ein Problem entstehen ?

Grüße
            Michael

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Wie ist es ohne Blätter in der Hand?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Könnte am Spiel in den Blatthaltern liegen.

Vibrationen sind leider immer sau schwer zu orten.

Prinzipiell bleibt einem nichts anderes übrig als alle möglichen Ursachen sukzessive auszuschliessen.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 14.04.2016, 22:57.

Kommentar

• mike64
                  Member
                  • 23.01.2011
                  • 152
                  • michael
                  • Raum Frankenthal

Hallo zusammen,
                  so, heute mal etwas mehr Zeit gehabt.

@Blaichi: Blätter habe ich heute abmontiert (Haupt und Heck) und den Heli mal anlaufen gelassen.
                  Ergebnis: wenn man die Finne anfasst merkt man das hier Schwingungen sind, das sichtbare Zittern ist nicht zu sehen, denke jedoch das die Schwingungen noch nicht stark genug sind.

Also Blatthalter, Narbe und Pitch Hülse ab.
                  Ergebnis: etwas leichter schwingen, wenn man die Finne anfasst,
                  Hatte noch eine neue Narbe hier und hab alles wieder zusammengebaut.
                  Ergebnis: unverändert.

Mit den Heckblätter: in Stunt 1, bei Drehzahl, hast du das Gefühl wenn du die Finnenspitze betrachtest dass, diese geteilt ist. Im normal ist es ebenfalls so jedoch weniger.

Hab nochmals HH angeschrieben, und warte mal ab was die noch sagen.

@soundmaster: das sehe ich auch so, nach und nach testen, nur der Heli ist nicht abgestürzt und wenn eine Welle oder sonst was defekt ist, dann ab Werk und ich bin im Augenblick noch nicht wirklich gewillt Geld auszugeben (obwohl, die Hecknarbe).

Noch jemand eine Idee?

Grüße
                  Michael
                  Bin nicht immer Online, daher kann es etwas dauern bis ich Antworte

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Hallo Michael

Stimmt dein Blattspurlauf deiner Hauptrotorblätter? Das hatte ich mal das dann die Finne dadurch vibrierte .
                    Und wenn du garnichts mehr findest dann solltest mal deinen Motor in Betracht ziehen vielleicht ist die Glocke unwuchtig?

Gruß Thomas

Kommentar

• mike64
                      Member
                      • 23.01.2011
                      • 152
                      • michael
                      • Raum Frankenthal

Hallo Thomas,
                      bin im Augenblick zu spät Zuhause, werde aber mal den Spurlauf kontrollieren.

Habe gestern an HH Support mal eine Mail gesendet mal schaue was die sagen!

Thema Motor die Glocke unwuchtig, wie stelle ich das fest?

Grüße
                      Michael

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Zitat von mike64 Beitrag anzeigen

Thema Motor die Glocke unwuchtig, wie stelle ich das fest?

Grüße
                        Michael
                        Hallo Michael,

Wenn du das testen möchtest wirst du nicht drumrum kommen einen anderen Motor ein zu bauen und zu schauen ob es mit dem dann weg ist . Kennst du jemanden der auch den heli hat und nicht die Probleme ? Vielleicht kannst ja mal mit jemanden einen Motor tauschen . Oder in dem Laden wo du den heli gekauft hast mal fragen ob der dir einen neuen gibt zum testen . Und wenn es so wäre den anderen einschicken mit Begründung

Gruß Thomas

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

hi,
                          habe da auch noch eine idee:
                          überprüfe mal bitte ob das fbl richtig sitzt, also ob das klebepad ok ist, du schreibst das die vibs bei höherer drehzahl schlimmer werden, das könnte es sein.
                          dann bitte rotorblätter abnehmen und laufen lassen und gucken was das heckservo macht, wenn es zuckt obwohl du nix machst, dann könnte es defekt sein, also heckservo auch noch mal überprüfen, die hh servos sind nicht toll.
                          für mich hört es sich aber nach fbl einstellung an, d.h. du solltest wie die anderen schon geschrieben haben die empfinglichkeiten verändern...
                          noch eine idee und guck mal hinten den 90 grad umlenkhebel an, wenn das lager dort spiel hat, dann zittert das heck....
                          vg
                          guido

Kommentar

• mike64
                            Member
                            • 23.01.2011
                            • 152
                            • michael
                            • Raum Frankenthal

Hallo Thomas, Hallo Guido,
                            erstmal danke für eure Tipps.
                            @Thomas,
                            ich werde am Wochenende mal den Spurlauf kontrollieren. Wäre jedoch doof wenn es dieser wäre, da der Heli vom Händler und von HH geflogen wurde. (Händler hat wenigsten das Zittern festgestellt)
                            Der Motortausch wir schwierig, da ich nur noch einen 500 Rex habe oder einen 130X.

@Guido,
                            Das Heckservo habe ich mir mal angeschaut, aber nicht mit dem Augenmerk auf -zucken-, werde ich machen. Der Umlenkhebel (Ablenkung der Pitchhülse) ist spielfrei und leichtgängig.

Zur Heckempfindlichkeit (FB):
                            Das gute Stück sitzt fest verklebt auf dem Heli, da kann ich nicht erkennen.
                            Mein Test zur Heck Empfindlichkeit:
                            Heli Hautrotorblätter ab, Angeschlossen und im normal Mode (30%) auf Drehzahl gebracht. Beim Erreichen der Drehzahl fängt die Heckfinne an zu zittern (optische Verbreiterung der Finne). Nun habe ich im Kreiselmenü (DX7 gen2), bei laufendem Motor die Empfindlichkeit von 40% (Wert aus Anleitung) bis 100% angehoben, jedoch keine Verbesserung/ßnderung beobachtet. Danach bin ich von 40% auf 0% (also Kreisel aus) gegangen, keine ßnderung. Von 0% in den negativen Bereich bringt nichts, da hier der Rettungsmode liegt.

Frage, du schreibt ich solle -die Empfänglichkeiten verändern- habe ich ja wie oben beschrieben getan. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

HH hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet.

Grüße
                            Michael

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Hallo Michael,

Noch ne Idee

Hast du mal die Heckfinne abgebaut und zwischen den Händen verwunden ? Wenn nein schau mal ob die Finne " weich " ist an einer Stelle . Das merkst du wenn du die Finne verwindest und sich das Kohlefasser delaminiert hat. Sieht du dann an dem aufklaffenden Spalt in der Schnittfläche der Finne

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X