Nano CPs - wie lange hält schon euer Hauptmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

AW: Nano CPs - wie lange hält schon euer Hauptmotor

zum Thema Leistungseinbruch bei den kleinen Bürstis habe ich die Erfahrung gemacht das das sehr oft daher kommt wenn diese kleinen Motore zu heiß werden, denn dann entmagnetisieren sich die Permanentmagnete, ich habe ja einige Jahre in einer Elektromotorenwerkstatt gearbeitet und dort hatten wir ein Magnetisiergerät, damit habe ich etliche schwach gewordene Motore wieder neu Magnetisiert und sie liefen dann wieder solange bis halt die Schleiferbürsten fertig waren, deshalb lasst eure Motore nach jedem Akku für ein paar Minuten abkühlen, dann halten sie sicherlich wesentlich länger ihre Leistung.

lg Karl-Heinz
    DX9, DX18t

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
      zum Thema Leistungseinbruch bei den kleinen Bürstis habe ich die Erfahrung gemacht das das sehr oft daher kommt wenn diese kleinen Motore zu heiß werden, denn dann entmagnetisieren sich die Permanentmagnete, ich habe ja einige Jahre in einer Elektromotorenwerkstatt gearbeitet und dort hatten wir ein Magnetisiergerät, damit habe ich etliche schwach gewordene Motore wieder neu Magnetisiert und sie liefen dann wieder solange bis halt die Schleiferbürsten fertig waren, deshalb lasst eure Motore nach jedem Akku für ein paar Minuten abkühlen, dann halten sie sicherlich wesentlich länger ihre Leistung.

lg Karl-Heinz
      bedingt richtig, ich habe auch so gedacht und denke bei den Servomotoren auch so. ich habe 4 nanos die ich immer hintereinander fliege und somit haben die hauptmotoren genug zeit um abzukühlen, aber es funzt nicht. die servos aber halten entschieden länger...

Kommentar

• JoGerhard
        Member
        • 15.03.2016
        • 165
        • Gerhard
        • Aichach

Hallo

scheint aber wirklich so zu sein, als wären die CPs Motoren langlebiger.

Zumindest deckt sich das mit den Beiträgen hier.

Wäre ja schön

Gerhard
        Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

Hallo,

Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigen
          scheint aber wirklich so zu sein, als wären die CPs Motoren langlebiger.
          Passen die 1:1 in den alten CPX?

Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• JoGerhard
            Member
            • 15.03.2016
            • 165
            • Gerhard
            • Aichach

Hallo

von den Abmessungen her glaub ich schon, aber ich habe gelesen die Stecker wären anders.

Außerdem sind die im cpx mit Schräubchen befestigt, die beim CPs nur gesteckt. Also fehlen wohl die beiden Gewindebohrungen im Motor.

Gerhard
            Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

cpx sind auch nur gesteckt

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Ich habe auf meinem CPS mittlerweile auch schon ca. 300-350 Akkus durch und noch den ersten Haupt- und Heckmotor. Mittlerweile kommt es mir so vor als ob die Leistung etwas weniger wird - habe mir jetzt auch mal die Ersatzmotoren von MM bestellt.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

ich war gestern in der halle und ein motor ist richtig gut von den letzten vier motoren, richtg richtig gut..
                  3 haben wie schon vorher geschrieben vielliecht 30 flüge gemacht, 2 um die 50 und vier über 100 flüge.
                  ich schreibe nur nochmal, denn dieser eine motor von gestern zeigt welche sehr deutliche streuung da ist.

vg
                  guido

Kommentar

• Il Grigio
                    Member
                    • 14.01.2015
                    • 270
                    • Gerhard

Hat schon jemand Erfahrungen mit den MM Warehouse Motoren gemacht? Passen die jetzt in die Motorhalterung oder muss man da rumfeilen oder schleifen?
                    Liebe Grüße, Il Grigio

Kommentar

• Revo
                      Member
                      • 25.10.2013
                      • 63
                      • Jens
                      • Dresden

Selber habe ich noch keine Erfahrungen mit den MMW Motoren sammeln können, da meine Bestellung ist noch unterwegs ist. Man liest aber nur Gutes von den Motoren und es braucht auch nix am Rahmen gefeilt zu werden. Das Einzige was vielleicht nicht ganz so einfach ist, das Ritzel vom alten Motor abzuziehen

VG Jens
                      Sender: DX7s
                      Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                      SIM: Heli-X

Kommentar

• lipo123
                        Member
                        • 24.11.2006
                        • 245
                        • Karl-Heinz
                        • Dornburg/Westerwald

hallo,

nun die MMW Motore sind minimal dicker, nach meinen Messungen mit einer digitalen Schieblehre ist der originale Motor 7,9mm und die MMW Motore 8,1mm im Durchmesser, dadurch gehen die etwas schwerer ins Chassis rein, ich habe mir dabei mit einer Mini Wasserpumpenzange geholfen indem ich stückchenweise den Motor vorsichtig runter gedrückt habe, das geht wenn man es schön vorsichtig macht sehr gut und man macht auch nichts kaputt dabei.

Um das Ritzel abzuziehen gibts sowas : LX0536 - Ritzelabzieher (für Motorwelle 1 mm) [Blade nano CPX]

Man kann sich aber auch neue Ritzel beim Berthold kaufen, die werden mit etwas ßbermaß mit Loctite 648 geklebt, das hält sehr gut und so habe ich das bei meinen Motoren gemacht, denn ich habe meinen Originalmotor aufgehoben da dieser ja noch lange nicht kaputt ist, ich wollte bloß etwas mehr an Power haben und genau das hat einer meiner NCPS jetzt, auch habe ich einen dazu passenden Heckmotor montiert, der Benedikt von MicroMotors hatte mir 2 stck. zum testen geschickt, mit diesem Heckmotor neigt der NCPS nicht mehr dazu bei schnellen Pitchstößen mit dem Heck leicht weg zu drehen.

Bei diesen Heckmotoren handelt es sich laut Benedikt um die gleichen Motore wie er sie als Tuningmotore für den Kopter nano QX anbietet, er schrieb mir weiterhin das diese als auch die NCPS Hauptmotore in Kürze aus dem Lager Berlin bestellt werden können.

Ich bin jedenfalls mit diesen Motoren sehr zufrieden, meine haben inzwischen bereits >100 Akkuladungen durch und die Power ist noch wie am ersten Tag, klar benötigt man dann bessere Lipos, ich verwende hier mit bestem Erfolg die 210er von SLS damit geht der NCPS wirklich gut, alle anderen von mir getesteten Akkus auch die originalen sind denen deutlich unterlegen.

lg Karl-Heinz
                        DX9, DX18t

Kommentar

• Il Grigio
                          Member
                          • 14.01.2015
                          • 270
                          • Gerhard

Naja, also passen die Motörchen nicht. Weil mit einer Mini-Wasserpumpenzange an den Nano zu gehen ist nicht das Gelbe vom Ei und raus kriegst Du das Teil wahrscheinlich nie mehr, außer vielleicht mit der Miniflex. Das hält der Rahmen wahrscheinlich auch nicht aus, ist ja relativ filigran die Sache. Hört sich für mich nicht Vertrauen erweckend an. Liebe Grüße, Il Grigio.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                            hallo,

nun die MMW Motore sind minimal dicker, nach meinen Messungen mit einer digitalen Schieblehre ist der originale Motor 7,9mm und die MMW Motore 8,1mm im Durchmesser, dadurch gehen die etwas schwerer ins Chassis rein, ich habe mir dabei mit einer Mini Wasserpumpenzange geholfen indem ich stückchenweise den Motor vorsichtig runter gedrückt habe, das geht wenn man es schön vorsichtig macht sehr gut und man macht auch nichts kaputt dabei.

Um das Ritzel abzuziehen gibts sowas : LX0536 - Ritzelabzieher (für Motorwelle 1 mm) [Blade nano CPX]

Man kann sich aber auch neue Ritzel beim Berthold kaufen, die werden mit etwas ßbermaß mit Loctite 648 geklebt, das hält sehr gut und so habe ich das bei meinen Motoren gemacht, denn ich habe meinen Originalmotor aufgehoben da dieser ja noch lange nicht kaputt ist, ich wollte bloß etwas mehr an Power haben und genau das hat einer meiner NCPS jetzt, auch habe ich einen dazu passenden Heckmotor montiert, der Benedikt von MicroMotors hatte mir 2 stck. zum testen geschickt, mit diesem Heckmotor neigt der NCPS nicht mehr dazu bei schnellen Pitchstößen mit dem Heck leicht weg zu drehen.

Bei diesen Heckmotoren handelt es sich laut Benedikt um die gleichen Motore wie er sie als Tuningmotore für den Kopter nano QX anbietet, er schrieb mir weiterhin das diese als auch die NCPS Hauptmotore in Kürze aus dem Lager Berlin bestellt werden können.

Ich bin jedenfalls mit diesen Motoren sehr zufrieden, meine haben inzwischen bereits >100 Akkuladungen durch und die Power ist noch wie am ersten Tag, klar benötigt man dann bessere Lipos, ich verwende hier mit bestem Erfolg die 210er von SLS damit geht der NCPS wirklich gut, alle anderen von mir getesteten Akkus auch die originalen sind denen deutlich unterlegen.

lg Karl-Heinz
                            dann kannst du auch die von banggood nehmen, die sind auch minimal dicker...

Kommentar

• Revo
                              Member
                              • 25.10.2013
                              • 63
                              • Jens
                              • Dresden

Wie es der Zufall will... Heute waren nach nur 8 Tagen Lieferzeit (US Warenhaus) die Motoren angekommen Habe gleich mal Maß genommen. Stock Motor hat 7,96mm und die MMW Motoren haben 8,04mm Durchmesser. Mit einem Ersatz-Rahmen vom CPX habe ich geprüft, ob die Motoren passen... Man braucht tatsächlich etwas mehr Kraft um sie in den Rahmen zu drücken, aber das geht ohne Werkzeug. Beim Ausbau des Motors kommt man um Werkzeug nicht drumherum. Natürlich keine Flex oder Dremel sondern nur einen Schraubendreher ohne Bit. Diesen von unten ansetzen (Ritzel führt in die Bitaufnahme) und nun den Motor kräftig nach oben aus dem Rahmen drücken.

@Il Grigio
                              Am Nano ist alles filigran. Zum Reinigen der Servos muss man schon fast Uhrmacher sein

@lipo123
                              Guter Tipp, dass der Nano QX Motor auch als CPS Heckmotor taugt. Der Lynx Ritzelabzieher ist ja nice... Aber sitzt das Ritzel so fest, dass man solch ein Tool braucht? Meine Idee wäre gewesen, in ner dünnen Sperrholzplatte ne Kerbe reinsägen und darin das Ritzel einhängen. Danach mit Hilfe von Hammer + Nagel oder dünnen Splint das Ritzel von der Welle zu schlagen
                              Sender: DX7s
                              Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                              SIM: Heli-X

Kommentar

• Il Grigio
                                Member
                                • 14.01.2015
                                • 270
                                • Gerhard

Hey, fein dass die Motörchen doch passen. Freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht über den Erstflug. Viel Erfolg beim Einbau und liebe Grüße, Il Grigio.
                                PS.: ich zerleg die Servos nicht ;0) irgendwann ist Schluß

Kommentar

Lädt...
                                X