AW: Nano Cps - wie schaffe ich den Sprung in den Stunt-Mode
Mit den Dualrates und expo spielen.
bsp. 60 Dualrates und 15 expo.
dann ins Freie über ne Wiese, genug Höhe und vom blauen in den roten Modus umschalten.
Dann direkt wieder zurück.
Immer länger versuchen den ruhig auszusteuern.
Der Stuntmode ist eigentlich der normale Modus, in dem man den Heli tatsächlich so steuert, wie man Modellhelis eben steuert. Da der Heli nun nicht mehr eigenstabil ist, muss man ihn ständig ausbalancieren. Das kostet viel ßbung. Man kann ihn so starten, fliegen, landen. Expo 30-40 wäre mir zu viel, da dann in der Stickmitte fast nichts passiert, dann aber auf einmal die Reaktion immer heftiger wird. Schaukelt sich bei mir auf. 10-15 Expo finde ich persönlich besser und dafür weniger Ausschlag = Dualrate.
Noch'n Tipp am Rande:
Flieg bei den ersten Versuchen im roten Mode am besten über möglichst langem Gras (das beruhigt die Nerven, wenn man weiß dass der Heli wie auf "Polstern" am Boden aufkommt) und flieg immer hoch genug (aber auch nicht zu hoch, denn je weiter oben er ist, umso schlechter ist die Lageerkennung).
Du brauchst dir aber auch keine Sorgen zu machen wenn du da mal die Kontrolle verlierst, einfach Hold aktivieren und dann segeln 29 Gramm zu Boden. Da passiert nichts! (Selbst mein mcpx bl hält das locker aus, der wiegt aber mehr als doppelt so viel)
LG Elias
SAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
60% DR klingt gut. Expo kannst Du nach Belieben auf 10-30% stellen.
Dann vergiss den Stützräder-Modus und fliege nur noch im roten Stuntmodus. Idealerweise suchst Du Dir eine Wiese mit etwas höherem Gras und übst darüber.
Macht sich der kleine selbstständig und Du kannst ihn nicht abfangen, schaltest Du ihn aus bevor er den Boden berührt.
Das grundsätzliche Gefühl für Deinen Sender solltest Du Dir bereits erflogen haben. Mit dem Heli fängst Du aber praktisch wieder bei Null an. An sonsten hilft nur üben, üben, ach und schrieb ich schon üben
Ich habe mir den CP S aus diesem Grund nicht zugelegt, obwohl die Versuchung schon recht groß war.
Die Eigenstabilisierung funktioniert so gut, dass das Teil schon fast koaxähnliche Flugeigenschaften hat. Das ist für Einsteiger zwar richtig toll, weil man schnell Erfolge erzielt und Spaß an der ganzen Sache findet, aber mit einem CP Heli hat das an sich nichts zu tun.
Der will gesteuert werden und stabilisiert sich nicht von selbst, es ist einfach eine ganz andere Fliegerei, die erst mal frustrierend sein kann, wenn man die Stützräder einfach gewohnt ist.
Ich rate dir deshalb auch die Einstellungen wie hier beschreiben vorzunehmen und dann vorwiegend im roten Modus zu fliegen. Das wird etwas dauern, bis du den Heli sicher beherrschst, aber da musste jeder mal durch.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg dabei!
Ich würde wenns partout nicht klappt erstmal woanders ansetzen.
Diese kleinen Teile sind so zappelig.
Ich würde erstmal in einem Sim deiner Wahl ein wenig Heckschweben mit einem großen 700er üben um sich an die Collective Pitch Fliegerei zu gewöhnen.
Wenn da die Reflexe sitzen, dann würd ichs nochmal mit dem kleinen probieren.
Ich glaub das ist deutlich weniger frustrierend als den kleinen immer nach 5 Sekunden in die Wiese zu schmeißen
Würde ja gerne mal im Stuntmodus starten und ein wenig schweben und ihn einpendlen lassen, aber der Start endet in einem Kippen nach links/vorn.
Das mit dem "einpendlen lassen" wird nichts werden. Der wird Dir immer in eine Richtung ausbrechen wollen und Du musst aktiv dagegen arbeiten müssen. Das ist normales Verhalten für einen CP Heli.
Wenn er allerdings immer in die gleiche Richtung wegdriftet, kann es sein, dass der Heli in der Funke getrimmt wurde - das darf man bei FBL Helis nicht!
Alternativ könnte es auch sein, dass die mechanische Einstellung der Taumelscheibe nicht passt.
-Wenn er allerdings immer in die gleiche Richtung wegdriftet, kann es sein, dass der Heli in der Funke getrimmt wurde - das darf man bei FBL Helis nicht!
- Alternativ könnte es auch sein, dass die mechanische Einstellung der Taumelscheibe nicht passt.
Hallo
genau die beiden Sachen werde ich heute Abend mal überprüfen.
Danke
Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Hallo ihr Mutmacher
ihr werdet es nicht glauben:
Trimmung gecheckt ( war nicht alles auf mittig ) , DR 50% Expo 25
und raus in den Garten und gleich im Stunt-Mode gestartet.
Nach einem kurzen Schreck den Heli abgefangen und dann wunderschöne 7 Minuten im Stuntmodus rumgeschwebt und den Heli immer wieder nach vorne und hinten gezogen und wieder abgefangen. Also schön innerhalb eines 10x10 Meter Vierecks geflogen.
Gut dass viel Platz da war - aber es war einfach nur geil
Gerhard
Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Sehr gut gemacht, Gerhard!
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, mein erster Looping z.B. war etwa so ein Moment. Nur noch ein breiter Grinser über dem Gesicht und ein verdammt geiles Gefühl.
Immer weitermachen, nur nicht aufgeben!
LHerzlicheG: Elias
SAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar