Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tornado
    Member
    • 03.03.2016
    • 60
    • Axel

[andere] Blade SR

Hallo,
    ich habe hier noch einen BLADE SR mit einem AR 6110e Empfänger.
    Meine neue DX9 BE kann aber nur DSMX.
    Welchen DSMX-Receiver kann ich in den SR einbauen, bzw. lohnt sich der Umbau überhaupt ?
    [FONT="Courier New"] mCPX, SR, 400 3D, DX6i; NANO CPS, 120S, AH64, 230S, 180CFX, 350QX2, DX9 BE; V977[/FONT]
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade SR

Tja, ein originaler Spektrum-Empfänger mit mind. 6 Kanälen reicht ja fast an den Zeitwert des SR ran. Mit einem Clone von Orange (R615X), Lemon (LM0027/ LM0034) oder Storm (S603) kommst du für ca. €10 bis €12 günstig weg.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
      Member
      • 03.03.2016
      • 60
      • Axel

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort.
      Das habe ich mir beinahe gedacht.
      Ich habe mir jetzt mal den Orange bestellt.
      Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
      Ich bin eigentlich nur Operateur und kein Konstrukteur.
      Melde mich dann wieder, kann aber dauern.
      [FONT="Courier New"] mCPX, SR, 400 3D, DX6i; NANO CPS, 120S, AH64, 230S, 180CFX, 350QX2, DX9 BE; V977[/FONT]

Kommentar

• tornado
        Member
        • 03.03.2016
        • 60
        • Axel

AW: Blade SR / R 615X

Ich habe es befürchtet...
        Ich habe die RX 1:1 getauscht aber Bindungsversuche schlugen fehl,
        sowohl mit der DX9 als auch mit der DX6i.
        Zurückgetauscht, jetzt läßt sich der Original-RX auch nicht mehr mit der DX6i binden.
        Diese Problematik müßte ja eigentlich vom BLADE SR in einen Receiver-Thread verschoben werden, um weitere Hilfe zu erhalten.
        Bin für Vorschläge und Hilfe äußerst empfänglich.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Mhm, also die DX6i sollte mit DSM2 allemal mit dem R615X binden. Mit DSMX gab (und gibt?) es teilweise Probleme bei den Clones. Du weißt aber auch, wie die Belegung am R615X ist? Signal-Pin ist links/oben. Der Bind-Plug sitzt auch richtig? Wie leuchtet die LED? Ansonsten tendiere ich mittlerweile auch lieber zu Lemon oder Storm, mein R615X überzeugt mich leider auch nicht mehr. Aber ich verwende ihn auch in Verbindung mit einer Devo 10. Nachgebauter Empfänger mit nachgebautem Sender.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
            Member
            • 03.03.2016
            • 60
            • Axel

Mit Power on am Heli blinkt rot z. Zt. 5x ; DX6i= off
            DX6i = on blinkt rot 5x und orange ist steady on
            ....aber es bewegt sich nichts.
            Nach jedem Einschalten der DX6i blinkt die rote LED jeweils 1x mehr ( jetzt 8x )
            Jetzt ist alles aus, nur der Standard Gyro blinkt.
            Ich bin fast geneigt ein Premium-Produkt zu verwenden; welches bietet sich da an ?

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Also erst einmal schaltet man immer zuerst den Sender ein (nach dem Binden) und gibt dann erst Strom auf den Empfänger. Wenn die orange LED stabil leuchtet, haben Sender und Empfänger eine Verbindung. Das Binden muss also funktioniert haben! Die rote LED bedeutet, dass der Sender nicht (stabil) empfangen wurde und signalisiert die Anzahl der Holds. Wenn du den Sender zwischendurch ausschaltest oder die falsche Reihenfolge verwendest, ist Rot also ein richtiges und wichtiges Signal für dich.

Entweder hast du nun die Servo-Stecker verkehrt herum im Empfänger- der Regler muss stimmen, denn du erhältst ja Spannung vom BEC, oder aber deine Senderprogrammierung stimmt nicht. Kannst du nicht ein einfaches Servo am Empfänger anschließen und am Sender im entsprechenden Kanal ein (ungemischtes) Signal ausgeben lassen? Beim einzigen echten Spektrum-Sender, den ich besitze, der LP4DSM aus einem RTF-Paket, funktioniert das wunderbar für erste Tests.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
                Member
                • 03.03.2016
                • 60
                • Axel

Vielen Dank für deine geduldigen und leicht nachvollziehbaren Antworten.
                Wie eingangs gesagt, hatte ich mich vorher noch nie mit den technischen Gegebenheiten und Feinheiten beschäftigt.
                Aber ich möchte natürlich nicht "blöd " sterben, also habe ich mir einen " Testaufbau " zusammengestellt aus einem Receiverakku und einem billigen Gebrauchtservo und werde mich dann mit dem fehlerfreien Zusammenarbeiten der beteiligten Komponenten beschäftigen.
                ßber Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Was hast du für einen Receiver-Akku? Ein 2S-LiPo hat zu viel Spannung für Standardkomponenten, die sind i.d.R. nur bis 6V ausgelegt. 2S ist für HV-Servos geeignet. Ich würde einen ESC mit BEC an den THRO-Ausgang hängen, an AIL oder ELE ein Servo. Dann ein neues Modell im Sender anlegen (Acro oder Heli mit 90°/1H-TS) und binden (Bind-Stecker in Receiver, Akku an ESC, Binden am Sender, gelbe LED geht von flackernd auf stabil am Empfänger, Bind-Stecker entfernen, Akku ab, Sender aus). Beim anschließenden Einschalten in der richtigen Reihenfolge solltest du nun das Servo über Roll oder Nick am Sender (Mode 2 rechter Knüppel) zum Ausschlagen bringen können.

Falls das funktioniert, sollte ein 1:1-Tausch am SR funktionieren. In der DX6i müsste der Modellspeicher nur noch mit dem R615X gebunden werden. Die DX9 muss natürlich noch mit einer 120°-TS im Heli-Programm programmiert werden.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
                    Member
                    • 03.03.2016
                    • 60
                    • Axel

Der Receiver Akku ist 5x eneloop 1,2V mit JR-Stecker.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Das sind voll zwar auch mehr als 6V, aber geht fürs Testen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
                        Member
                        • 03.03.2016
                        • 60
                        • Axel

AW: Blade SR / DSMX

So, mit einem Storm S603 habe ich mit meinem Testaufbau ( zzgl. DX9 / Setup BLADE SR ) einen erfolgreichen Bindungsversuch erreicht ( angeschlossener Servo funktioniert hin / her ).
                        Jetzt geht es darum, die richtigen Einstellungen am DX9 zu machen und vom SR die korrespondierenden Anschlüsse am S603 zu machen.
                        Dazu werde ich aber heute oder morgen nicht kommen, berichte aber nach erfolgreichem Abschluß meiner Umrüstaktion.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Die Spektrum-Empfänger und Nachbauten haben eigentlich immer die gleiche Belegung: Throttle, Aileron, Elevator, Rudder, Gear, AUX1. Steht so auch am Storm dran. An Throttle kommt natürlich der Regler, an Rudder das Heck, Gear ist die Gyro-Empfindlichkeit. Die TS-Servos müssen an Aileron (eines der beiden Roll-Servos, welche Seite muss man testen), Elevator (einzelne Nick.Servo) und AUX1 (anderes Roll-Servo).

Bei der DX9 kann ich dir nur soweit helfen, dass du das Heli-Programm wählen musst und ein 120°-TS-Setup. Ggf. müssen dann über die Mix-Werte oder Servo-Einstellungen einige Richtungen umgekehrt werden. Wichtig ist, das erst einmal die TS auf Kollektivpitch gerade fährt, d.h. alle Servos prinzipiell richtig- wenn vielleicht auch ncoh verkehrt herum- laufen. Da der SR offenbar schon mit einer DX6i betrieben wurde, sollte sich diese Einstellung leicht auf die DX9 übertragen lassen. Ggf. noch einmal in der Anleitung schauen.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• tornado
                            Member
                            • 03.03.2016
                            • 60
                            • Axel

Der RX passt schon mal in den Frame.
                            Mit den Anschlüssen, die jetzt leider etwas ungeordnet am Heli hängen, werde ich demnächst lt. deiner Anleitung vorsichtig voranschreiten.
                            Hoffentlich macht mir mein 2ter Vorname ( Geduld ) dabei alle Ehre

Kommentar

• tornado
                              Member
                              • 03.03.2016
                              • 60
                              • Axel

Zwischenbericht.
                              Der RX ist dran, funktioniert auch, aber der Gyro ist hin.
                              Ein neuer ( gebrauchter ) ist bereits im Zulauf.
                              Danach geht es mit der Programmierung für die DX9 weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X