Vibrieren und Wackeln beim Blade450x!!BITTE UM HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Vibrieren und Wackeln beim Blade450x!!BITTE UM HILFE!!

Kleiner Tipp zum Prüfen der Rotorwelle vor dem Einbau: Roll die über einen Glastisch falls vorhanden. Da erkennst du super ob sie aus der Schachtel raus eiert.
    Und wir helfen dir gerne aber HßR DOCH BITTE AUF IN GROßBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN, DAS LIEST SICH SO UNSCHßN UND normalerweise reichen ein bis zwei !! !

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Hast du Spiel am Rotorkopf irgendwo?
      Blätter sind auch "richtig" fest gezogen?

lg

Kommentar

• Blade450x v2 Andreas
        Blade450x v2 Andreas

ich werde mal die hrw nochmals ausbauen und dann schauen ob sie gerade ist...

an falsche einstellung glaubt ihr nicht ?? ich denke mir da kann man auch sehr viel falsch machen wenn man noch nicht so versiert ist ...
        ich habe bei dem anstellwinkel der rotorblätter bei knüppelmitte auf ca 0 grad gestellt den rest hab ich nicht verändert.

habt ihr schon mal gehört oder an eigenen leib erfahren dass die rotorblötter eine unwucht hatten obwohl man aussen keine beschädigung erkennen kann?

wie gesagt ich werde mal die hw noch mal prüfen und melde mich dann nochmal.

danke bis bald...
        grüße andreas

Kommentar

• ThePurpleKnight
          Member
          • 18.04.2015
          • 725
          • Stephan
          • München

Prinzipiell kann man schon sehr viel falsch machen bei den Einstellungen, aber zu starken Vibrationen führt das meiner Meinung nach eher nicht.

Natürlich können Rotorblätter auch ohne Beschädigung eine Unwucht haben. Wenn die eine Beschädigung haben ist es egal, dann kommen die nämlich weg! Die orig. Blätter an meinem Sport v2 haben auch Einseitig ein wenig Tesafilm gebraucht damit sie ausbalanciert sind. Die Blätter ahst du aber auch nicht zu fest angezogen oder?
          Du solltest auf alle Fälle den Blattspurplauf und Pitchwinkel noch prüfen. Das führt viel eher zu starken driften in der Luft.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
            Kleiner Tipp zum Prüfen der Rotorwelle vor dem Einbau: Roll die über einen Glastisch falls vorhanden. Da erkennst du super ob sie aus der Schachtel raus eiert.
            Und wir helfen dir gerne aber HßR DOCH BITTE AUF IN GROßBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN, DAS LIEST SICH SO UNSCHßN UND normalerweise reichen ein bis zwei !! !
            Guter Tipp aber darf ich noch eine bessere Methode vorschlagen?
            Die Rotorwelle ohne Rotorkopf einbauen. Den Heli hochlaufen lassen, einen Edding mit Microspitze nehmen und kurz von oben auf die Rotorwelle tippen.
            Wenn die Welle wieder steht sollte ein feiner Kreis exakt mittig zu sehen sein. Ist der Kreis nicht in der Mitte und unförmig, ist die Welle krumm.

Und extrem wichtig... die Welle darf kein axiales Spiel in der Senkrechten haben. Eventuell musst du nach so einem Einschlag noch einen Satz der Unterlegscheiben für die Hauptrotorwelle kaufen. Auch Kunststoff kann sich kaltverformen, weshalb ich auch noch mal überprüfen würde, ob beide Rotorblätter im kompletten Rotorkreis ihre 0° haben (den Heli vorher ins "Wasser" stellen)! Du solltest eventuell die Blatthalter mal genauer betrachten!
            Ein Hüpfender Heli kommt nicht von Seitwärtsvibrationen. Hier muss eine Kraft erzeugt werden die den Heli auf einer Seite anhebt und auf der anderen wieder runter drückt. Eine "Sinuskurve" im Rotorkreis wird der Grund für diese Probleme sein und deshalb alle Teile überprüfen die damit direkt zu tun haben (TS, Blatthalter, Zentralstück, Anlenkung, Kugelköpfe
            ).
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 08.10.2015, 09:26.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Ja klar, aber wenn die Vorprüfung auf dem Tisch schon die Welle aussortiert, mus man sch ja nicht mal die Mühe machen das Ding einzubauen. Die Prüfung khne Kopf ist natürlich noch eine sinnvolle Ergänzung vor dem Anbringen des Kopfs.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                Ja klar, aber wenn die Vorprüfung auf dem Tisch schon die Welle aussortiert, mus man sch ja nicht mal die Mühe machen das Ding einzubauen. Die Prüfung khne Kopf ist natürlich noch eine sinnvolle Ergänzung vor dem Anbringen des Kopfs.
                Die von mir beschriebene Methode ist genauer, da selbst die Glasplatten auf den modernen Tischen oder Kochfeldern nicht immer 100% eben sind. Konnte das selber mit einer Spaltmaßlehre mehrfach überprüfen. Da schienen Wellen zu eiern, die aber nachweislich vollkommen in Ordnung waren und im Heli vorzüglich ihren Dienst versehen.
                Die Annahme, dass ein Glasplatte sich immer eignet, um eine Schlag in einer Welle zu finden, ist einfach falsch!
                Die Methode, die ich beschrieben habe ist einfach die sichere und vor allen Dingen viel genauer.
                Aber ich möchte niemanden dazu bringen etwas besser zu machen... Gott bewahre!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Blade450x v2 Andreas
                  Blade450x v2 Andreas

hab eitwas an den einstellungen herumgeschraubt jetzt ists echt schon viel besser, aber in der luft wobbelt er noch ein wenig nicht so stark wie der200ter im vid vom heliernst aber doch noch ein wenig....

ich werde mir mal neue blätter besorgen vl haben die irgendwas abbekommen das nicht von aussen zu sehen ist....

leider ist das wetter bei uns echt nicht zum fliegen geeignet hoffe es kommt bald besseres bzw trocken und halbwegs windstill.

danke für die tipps ich werde mich wieer melden wenns was neues gibt

Kommentar

• Blade450x v2 Andreas
                    Blade450x v2 Andreas

hi, ich bin wieder zurück und habe endlich das wackeln wegbekommen ich habe so gut wie alles getauscht :-( danach wars noch immer da was mich wunderte ich habe dann den ggain von 75% auf 70% runtergeschraubt und siehe da es ist so gut wie weg:-)

Was mich ein bisschen wundert ist dass wenn ich den gain auf 68% weiter runter gebe fängts wieder an ich dachte das umso weniger gain umso mehr dämpfung ...liege ich da richtig der annahme ?

Sag mal weiss irgendwer wo man im winter in wien mit einen 450er fliegen kann halle wäre perfekt ....

wie sieht das bei euch so aus im winter fliegt ihr einfach weiter draußen oder macht ihr pause oder habt ihr eine halle ??

lg Andreas

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

In ner Halle mit nem 450er ? Du brauchst in jede Richtung sicher 60-80m, und bestimmt 5o Höhenmeter. Auf ner Messe sieht man sowas schon, aber mir würde das keinen Spaß machen ohne Platz.

Bei zu wenig Gain fängt er an, hin und her zu schaukel, sieht etwas anders aus als das Zucken beim übersteuern.
                      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• profivo
                        Member
                        • 02.11.2011
                        • 479
                        • Walter
                        • EDKA+-5nm

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                        In ner Halle mit nem 450er ? Du brauchst in jede Richtung sicher 60-80m, und bestimmt 5o Höhenmeter. Auf ner Messe sieht man sowas schon, aber mir würde das keinen Spaß machen ohne Platz.
                        ...
                        Ein normale Turnhalle (3 Einheiten) ist optimal für Einstellflüge
                        ...und macht Spass bei Manövern die wenig Platz brauchen wie Funnels, Flips, TicTocs...

Nur bei der aktuellen Flüchtlingsproblematik gibt's fast keine freien Turnhallen mehr

Kommentar

Lädt...
                        X