Vibrieren und Wackeln beim Blade450x!!BITTE UM HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade450x v2 Andreas
    Blade450x v2 Andreas

Vibrieren und Wackeln beim Blade450x!!BITTE UM HILFE!!

Hi, ich grüße einmal das Forum und freue mich dass mein Account jetzt freigeschaltet wurde.
    Ich bin neu hier und weiss nicht ganz wo meine Frage hineinpasst, dewegen schreibe ich mal hier, bitte um Verständniss wenn ich in die falsche Kategorie schreibe.

Unschwer an meinen Add zu erkennen habe ich einen Blade 450X V2.

Folgendes Problem ich hatte letztens einen nicker am Boden weil die Kufen am Gras hängengeblieben sind und die Rotorblätter haben mit zimlich hoher Drehzahl schön den Boden geküsst.:-(

Ich habe danach die HRW, BLW und das Hauptzahnrad getauscht weil es auch verbogen war. (Freilaufhülse nicht getauscht vl auch verbogen, aber nicht sichtbar)
    Ich bin mir ziemlich sicher dass Die Rotorblätter nichts abbekommen haben.
    Jetzt eiert noch das dünne Autototationszahnrad ein wenig.

Ich habe gelesen dass das Eiern der Zahnräder nicht wirklich einen Einfluss auf den Hubschrauber hat.

Leider fängt der Blade sofort an wild herumzuwackeln wenn ich ihm hochfahre.
    Sobald die Drehzahl bischen höher ist wird es ein wenig besser, aber nur in einer gewissen Drehzahl, wenn sie noch höher ist dann wackelt er wieder sehr stark und würde auch umkippen.

Ich bin schon ein wenig verzweifelt weil ich eben schon so ziemlich alles getauscht habe dass einfluss auf das wackeln und auf eine Unwucht haben könnte....

Habt ihr einen Tipp für mich was das Problem sein könnte, bzw.ob es noch an dem 2.Zahnrad und an der Freilaufhülse liegen kann.
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Vibrieren und Wackeln beim Blade450x!!BITTE UM HILFE!!

Hallo

Würde die von dir genannten Teile auch tauschen..
    Sonst wirst du immer daran denken wenn er nur so halb fliegt.

Sonst können wir hier ja auch nur raten was es sein könnte.
    Wechsel die Teile, wuchte die Blätter und versuch es nochmal.

lg

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Blade450x v2 Andreas Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen dass das Eiern der Zahnräder nicht wirklich einen Einfluss auf den Hubschrauber hat.
      Muss nicht, aber kann schon...

Das HZR wird ja auf den Freilauf mit 4 Schrauben angeschraubt. Versuche diese möglichst gleichmäßig , über kreuz rein zu drehen und mit mäßiger Kraft fest zu drehen! so kannst duein eiern etwas minimieren!

Schau dir mal die Hauptrotorblätter genau an! Vielleicht haben die was ab bekommen!
      Hast du die Lager der HRW und BLW geprüft? Das würde ich als erstes machen um den Vibrationen auf die Schliche zu kommen!

(Freilaufhülse nicht getauscht vl auch verbogen, aber nicht sichtbar)
      Glaube ich eher weniger. Bevor die verbiegt, ist erstmal die HRW dran. Die Freilaufhülse ist ja zwischen den zwei HRW-Lagern...

Hat das Heck was abbekommen? Auch hier Welle und Lager prüfen...

Viel Spass hier im Forum!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Bazinga
        Bazinga

...und an der Freilaufhülse liegen kann.
        Ich habe auch einen 450X V2 und das Thema Heckzittern / -wobbeln macht mich gerade auch kirre.
        Meiner macht das aus dem nichts heraus, ohne Crash.
        Ich habe die Freilaufhülse mal gereinigt und gefettet. Ergebnis: deutlich besser, aber noch nicht gut. Vielleicht hilft das bei dir auch. Zumindest ein Stück weit.

Grüße

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Wir haben auch ein Blade-Board.

ich verschiebe.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• profivo
            Member
            • 02.11.2011
            • 479
            • Walter
            • EDKA+-5nm

Hi Andreas,

um die Vibrationen mal "gefahrlos" zu betrachten:
            1. Mach' die Blätter ab und fahr' mal alle Drehzahlbereiche durch.
            2. Event. kurzes Video mit Focus auf a) HRW/Kopf, b) HZR/Freilauf und c)Heck.

Wie alt ist der? Wieviel Flüge?
            Denke aus eigener Erfahrung eher nicht, dass die Lager der HRW bei der Aktion was abbekommen haben.
            Freilauf glaube ich auch nicht - außer der rutscht durch?! (Und ja - Zahnrad eiert bei jedem irgendwie)

Hast du mit der BLW auch Dämpfer(Kopf) gewechselt und die Drucklager der Blatthalter auf Leichtgängigkeit geprüft bzw. gewechselt?
            BLW wirklich mittig eingesetzt?

Beim Wechsel des HZR auch auf genügend Spiel zum Motorritzel geachtet?

Ansonsten:
            Heckriemen zu stark/zu locker angezogen?
            Heckrohr verzogen?

Gruß,
            profivo
            Zuletzt geändert von profivo; 23.09.2015, 15:13.

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Auch wenns ein Trex ist. Beim Erden war die BLW gut verbogen und hat dabei erstmal 2 Kopflager mitgenommen. Die verbogene Hauptrw hat anschließend noch das obere Lager mitgenommen(Ruckelt bei leicht verkantetem Drehen und die Abdeckscheibe war verbogen).

Kommentar

• Juebie
                Member
                • 15.11.2014
                • 49
                • Jürgen

Sind die Lager der Hauptrotorwelle wirklich in Ordnung? Geprüft?

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum Hauptzahnrad eingestellt?

Der Blade 450 gerade neigt sehr schnell zum wobbeln , wenn das Zahnflanken-Spiel nicht vernünftig eingestellt ist.
                  Das Zahnflankenspiel muß immer nach dem HZR Tausch neu eingestellt werden.

Okay der Heli wobbelt jetzt , dann löse alle 4 Schrauben der Motorblatte (nur leicht lösen, so das die Schraubenköpfe noch am Rahmen anliegen.
                  Schritt 2: makiere ein Zahn vom HZR mit einem roten Edding oder sonst was .
                  Schritt 3: drehe nun die MOTOR GLOCKE in die Richtung wo das Ritzel das HZR antreibt.
                  Schritt 4: drehe solange bist du eine oder 2 Runden am HZR hast.
                  Schritt 5: drehe 3 Schrauben des Motorblocks fest , 4 Schraube heraus drehen , Schrauben Sicherungslack drauf, festdrehen und das noch nach für nach mit den anderen Schrauben machen.

Bringt das keine Abhilfe , dann die Lager in den Blatthaltern checken.
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Bazinga
                    Bazinga

...Ich bin schon ein wenig verzweifelt ...
                    So arg kann die Verzweiflung nicht sein. Oder funktioniert nach all den Tipps der 450er wieder? Rückmeldung wäre schön...

Grüße

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Wie sieht es denn mit der TS, den Kugelköpfen an der TS und den Anlenkungen der Blatthalter aus?
                      Das von dir geschilderte Szenario geht eher in Richtung Blätter/Blatthalter/TS und die dazugehörigen Kugelköpfe.
                      Das "Schlagen" oder "Hüpfen" (Chicken Dance) deutet eher auf einen fehlerhafte Anlenkung der Rotorblätter hin.
                      Was auch noch sein könnte, wäre zu viel Spiel der Hauptrotorwelle in der Längsachse. Da sollte so gar kein Spiel vorhanden sein.
                      Der Chicken Dance hat meist etwas mit einem Auf und Ab zu tun, deshalb mal in dieser Richtung nachforschen!
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Blade450x v2 Andreas
                        Blade450x v2 Andreas

Hi, danke mal für die vielen vielen super tipps:-))
                        Ich hatte in letzter zeit etwas stress und das wetter war eh nicht zum fliegen leider:-(

Also der Heli ist recht neu vl 10mal geflogen und die Blattlagerwelle hab ich getauscht mit allen kleinteilen, die hauptrotorwelle ebenso ich werde jetzt mal , (weil endlich das Geld da ist gg)
                        mir die von euch angeführten Ersatzteile besorgen und die mal wechseln.

Hinten hat bzw. sollte er nichts abbekommen haben da er nur nach vorne gekippt ist.
                        Dass eventuell die Rotorblätter etwas haben also gewuchtet gehören kann sein ich zeige es mal dem "profi" im Geschäft.
                        Die Rotorblätter hab ich schon mal abgeschraubt und hab den heli eben mal so laufen lassen um zu sehen ob die HRW eiert, da ist mir aufgefallen ein wenig schon...
                        Die Lager an der HRW sehen eigentlich in ordnung aus.
                        Seitdem ich die BLW getauscht habe geht der eine Blatthalter etwas strenger..., werde das aber auch noch mal neu einbauen vl ein Einbaufehler....., kann sein so lange bin ich noch nicht dabei...;-)

...wie gesagt ich werde mal die Teile besorgen die einbauen und werde dann mal Meldung an euch geben.

Danke noch mal für eure schnellen Antworten.
                        Echt super von euch:-))))))))))))

Kommentar

• V 200
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 135
                          • Eckhard R
                          • Herten

Wenn Du mit dem Auge erkennen kannst das die HRW eiert, ist das mit Sicherheit zuviel. Hatte mal das Problem das von 5 Rotorwellen 2 nicht sauber liefen. Kommt auch bei Align vor.Konnte man auf der Drehbank mit Uhr sehr gut sehen. 1Welle hatte 1/10 und die andere 5/100 Schlag Alle Wellen verursachten leichte Vibs. Ab 1/10 wurde der Heli zum Dancer.

Kommentar

• Blade450x v2 Andreas
                            Blade450x v2 Andreas

Also endlich alles getauscht also BLW HRW ZENTRIERStßCK , jetzt ists besser aber leider noch niccht ganz weg :-( VERZWEIFEL!!!!!!!!!!!!

Glaubt ihr dass es auch an einer falschen einstellung liegen kann ??

Mir kommt vor dass die HRW immer noch eirt ??

ICH bin am ende mit meinen Weisheiten ich werde mal morgen oder übermorgen in mein Heli geschäft ans andere ende von Wien fahren und mal dort nachfragen was die dazu sagen ...

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Mir kommt vor dass die HRW immer noch eirt ??
                              Das kann ja auch gut sein. So eine Welle kann auch schon mal aus der Schachtel heraus krumm sein. Hast du die denn nicht geprüft vor dem Einbauen? Das hätte dir zumindest allerhand Arbeit erspart. Denn jetzt musst du sie ja doch wieder ausbauen, um sie zu überprüfen.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X