Blade 200 SRX zieht schon am Boden nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian srX
    Christian srX

AW: Blade 200 SRX zieht schon am Boden nach rechts

Hi Franz,

der Stellring war leider nicht das Problem. Nach 5 Minuten Flug machte es einfach keinen Spaß mehr, da ich immer Panik hatte, das der Heli vom Himmel fällt, so heftig hat der gewackelt. Musste erst mal einen Moment verharren, das er sich wieder fängt. Danach konnte ich weiterfliegen. Im Geradeausflug und langsamen großen Kurven trat das Problem nicht auf.

Werde Morgen das Teil mal komplett auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Den Motor werde ich mal auf Vibrationen testen.

Hoffe das hilft.

Gruß

Christian

Kommentar

• Christian srX
      Christian srX

Moin Moin,

fliegt wieder ohne großartig zu wobbeln. Leider zuckt der Heckrotor ab und an mal nach links oder rechts. Aber bedeutend besser als gestern.

Habe die Erfahrung gemacht, das man den Heli nicht zu schnell sinken lassen darf. Dann fängt er an zu wobbeln, wenn ich ihn abfangen will. Da wirken ja auch ordentliche Kräfte.

Habe den Gainwert für das Heck mal runtergedreht, aber keine ßnderung zu erkennen, bei dem Zucken des Hecks.

Gruß

Christian

Kommentar

• meine
        Gesperrt
        • 02.11.2014
        • 153
        • Andre

Nun Tach auch

Das machen CP´s auch , zu starkes sinken ist schlecht , zu deutsch der Hauptrotor
        kriegt seinen eigen Dreck zu fressen .
        Alle Verwirbelungen auf einmal , keine saubere Luft , der fällt fast in ein Loch ohne
        Widerstand oder Auftrieb .
        Solche Zustände gilt es zu vermeiden , ruhig und gelassen angehen , sinken geht
        auch etappenweise , besser das .
        Heckzucken wie bemerkt , Empfänger 1 Zentimeter nach hinten neu aufpappern .

Gruß Franz
        Zuletzt geändert von meine; 25.05.2015, 21:36.

Kommentar

• Christian srX
          Christian srX

Hallo Franz,

habe den Empfänger nach hinten versetzt. Der zuckt leider immer noch.
          Fängt auch wieder an zu wobbeln, kann aber auch am Wind liegen. Es wurde gerade etwas zugig, so das ich besser den Flug abgebrochen habe.

Ich habe ca. 2-3 Minuten gebraucht den Heli wieder zum Boden zu bewegen.
          Hatte das Gefühl das der Wind den Heli nach oben katapulltierte.
          Wie bringst du den runter? Langsam auf der Stelle sacken lassen oder etwas Drehzahl weg und Nase etwas nach vorne?

Gruß

Christian

Kommentar

• Banditbiker
            Member
            • 31.08.2008
            • 196
            • Francis
            • Bayern

servus,

kann man eigentlich den Empfänger auch wieder in den Auslieferungszustand versetzen?

Gruß BB

Kommentar

• Christian srX
              Christian srX

Hallo,

ja kann man, wenn ich jetzt davon ausgehe, das Du die Gainwerte meinst.
              Es gibt 4 Gainwerte die man verstellen kann. Werksmässig liegen die bei 100%.

Gruß

Christian

Kommentar

• meine
                Gesperrt
                • 02.11.2014
                • 153
                • Andre

Nun Tach auch Christian

Tja , runter kommen alle Fluggeräte , wie ist in der Tat entscheidend .
                Am Rotorkopf sind Blätter mit tragendem Profil verbaut (Querschnitt wie Tragfläche oder
                Halbsmmetrisch) .
                Die erzeugen schon nur durch Drehung des Kopfes Auftrieb (auch ohne Anstellwinkel)
                im Grunde sehr gut .
                Wenn nun Wind über die Fläche fährt (Anströhmung) erhöht sich auch der resultierende
                Auftrieb in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit .
                Angenommen kein zyklischer Pitch liegt an (also kein gegenlenken) geht der höher als
                gewöhnlich .
                Dann kommt ein bißchen Masseträgheit ins Spiel und treibt ab wie ein Luftballon , ist jetzt
                der Heli genauso schnell wie Luftbewegung verringert sich der Auftrieb wieder .

Sinken besser mit Nase im Wind und tatsächlich Etappenweise , seitlich oder von hinten
                nicht so günstig .
                Wobbeln kann unter Umständen auch direkt vom Servo kommen , hatte das Nickservo ,
                Vollausschlag nach hinten ging ein wildes Flimmern los .
                Im Endeffekt den Gainwert 1 Zyklischen Servospeed runter nehmen , hat nichts mit der
                Stabiempfindlichkeit zu tun , vielmehr damit wie schnell lenkt autonom der Stabi das Servo an
                um eine Irritation auszugleichen .
                Für´s erste 10 Zähler nach unten dann in 5er Schritten .
                Vorzugsweise Wert 3 Vibfilterung bei 100 belassen , kleiner Gimmik wird der Wert hochgesetzt
                geht die Vibfilterung runter , Wert runter geht die Filterung nach oben .

Gruß Franz

Kommentar

• Banditbiker
                  Member
                  • 31.08.2008
                  • 196
                  • Francis
                  • Bayern

komischerweise "wobbelt" meiner nur bei Rollausschlag. Bei Nick alles O.K.

Ah ja, Danke Christian

Kommentar

• meine
                    Gesperrt
                    • 02.11.2014
                    • 153
                    • Andre

Nun Tach auch

Bei mir hatte das Nickservo gezittert kam nicht vom Regelkreis .

Wenn der Stabi zu hellhöhrig ist , wobbelt auch für gewöhnlich die Achse mit
                    der geringsten Masseträgheit .

Bsp. ein Rohr rechtwinklig drauf kommt wieder ein Rohr (im Gleichgewicht)
                    jenes Rohr drehen geht ganz leicht (kullern) sag mal Rollachse .
                    Jenes Rohr anheben zum Schaukeln , sag mal Nickachse , da muß schon mehr
                    Trägheitsmasse bewältigt werden .

Bei Stabisystemen geht meißtens nur , entweder gemütlicher Rundflug aber
                    schnell hantieren mag das System nicht gerade .
                    Oder auf Schnelligkeit getrimmt mag´s eben das langsame und ruhige nicht
                    unbedingt .
                    Reine FBL Systeme haben keinen Horizontalmodus , nur die momentan einge-
                    nommene Fluglage wird gebügelt , an und für sich ein elektronischer Paddel-
                    kopf .
                    Eines ist aber allen gemein , anstöpseln und loßfliegen , nein , alle egal wie
                    müßen ein Setup durchlaufen .
                    Ob nun mit PC , Ledleuchten , Mini LCD oder diverse Knüppel Positionen ist da
                    Wurst .
                    Stabi´s sind zwar praktisch , müssen aber auch gut auf Mechanik abgestimmt
                    sein , ist bei manchem Montagsmodell leider nicht so .

Gruß Franz

Kommentar

• Christian srX
                      Christian srX

Zitat von Banditbiker Beitrag anzeigen
                      komischerweise "wobbelt" meiner nur bei Rollausschlag. Bei Nick alles O.K.

Ah ja, Danke Christian
                      Hallo Banditbiker,

ich habe meinen Blade 200 srx jetzt mal auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt (außer dem Rumpf). Hat was gebracht. Scheinbar gab es da doch Angriffsflächen für Vibrationen. Seitdem wobbelt er nicht mehr so stark. Nicht zu vernachlässigen ist die Fixierung der Rotorblätter. Zu fest war bei mir auch nicht gut.

Man testet halt rum. Gerade als Anfänger wie ich. Mit den Gainwerten spiele ich nur vorsichtig rum, da ich auch Anfänger bin. Niemals verstelle ich mehr als einen Gainwert, weil man dann keinen Vergleich hat.

Für mich ist es am Anfang besser die Motorleistung für den Hauptrotor auf ca. 150% hochzusetzen, weil das Abfangen besser gelingt. Weniger Crashs

Gruß

Christian

Kommentar

• Banditbiker
                        Member
                        • 31.08.2008
                        • 196
                        • Francis
                        • Bayern

ja Danke erstmal. Hab gestern das Trimm-Schweben gemacht. Nun zieht er nicht mehr so nach links.
                        Dann muß ich mich wohl mal mit der Hardware beschäftigen, denn das wobbeln bei Roll ist auch, wenn ich nur ganz leicht Roll gebe, also nicht Vollausschlag.

Gruß Banditbiker

Kommentar

• meine
                          Gesperrt
                          • 02.11.2014
                          • 153
                          • Andre

Nun Tach auch Banditbiker

Ein kleiner Gimmig ist auch an der Taumelscheibe , der Innenring , dort sind zwei
                          Kugelkopfpaare .
                          Ein Paar hat eine um gut 2 mm kleiner in der Achse als das andere Paar .
                          Mal ganz genau schauen ob nicht durch dummen Zufall das breitere Kugelkopf
                          Paar eingeklipst ist mit Gestänge zum Blatthalterkugelkopf .

Gruß Franz

Kommentar

• Christian srX
                            Christian srX

Hi Franz,

heute wollte ich Deinen Tipp mit dem Gainwert 1 mal umsetzen. Wenn ich den um 3 Ticks nach unten setze, bekomme ich die Werte nicht mehr gespeichert. Ich speichere mit dem Panikschalter, durch langes drücken. Da passiert aber nix. Bei den anderen Gainwerten verhält sich das nicht so.

Hast Du ne Idee?

Christian

Kommentar

• meine
                              Gesperrt
                              • 02.11.2014
                              • 153
                              • Andre

Nun Tach auch Christian

Das putzige Verhalten konnte ich so noch nicht reproduzieren .

Egal was eingestellt wurde , abspeichern ging immer , muß aber noch dazu
                              bemerken , daß die RTF Funke nicht mehr zum Einstz kommt .
                              Außer der Empfänger irgendwie an Gedächtnisverlust leidet (Speicherzelle).

Gruß Franz

Kommentar

• Christian srX
                                Christian srX

Heute war ein super Tag zum Fliegen.
                                Vor 2 Tagen alles ok und jetzt wobbelt die Sau wieder. Ich kann doch nicht immer das ganze Teil zerlegen und wieder zusammen bauen

Kommentar

Lädt...
                                X