Ich verzweifle solangsam am Blade 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcoR.
    MarcoR.

[130X] Ich verzweifle solangsam am Blade 130x

Hallo Leute,

nach meinem letzten chrash hab ich mich für einen komplett Umbau meines Blades entschieden ( Rotary Servos, Microheli Rahmen, DFC Umbau ect. ), jetzt ist bis auf das Board nix mehr orginal.

Aufjedenfall fehlt dem kleinen jetzt komplett die Leistung und ich finde den fehler einfach nicht, als erstes hatte ich meinen Spin 8000 Motor im Visier, den habe ich jetzt gegen einen Spinn 8500 Motor getauscht aber es hat halt überhaupt nix gebracht, das komische ist auch egal was für einen Akku ich anschließ ( Neu oder Alt )
    bei starken Pitch Schübe scheint die Spannung einzubrechen und der Motor geht langsam aus was mich schon einiges an Ersatzteilen wieder gekostet hat.

Kennt das Problem jemand? Ist vielleicht das Board defekt? Ich weiß echt nicht mehr weiter und will nicht noch endlos Geld in den kleinen stecken. Vor dem Umbau ist er noch problemlos geflogen.

MfG

Marco
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Ich verzweifle solangsam am Blade 130x

Verkauf den ganzen Spielkram und nimm den 180cfx, der fliegt auch ohne Tuning VIEL besser als ein 130er.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

So in der Richtung von Dirk wollte ich Dir auch schon vorschlagen. Hab meinen 130er irgendwann einfach in die Schachtel verfrachtet und die steht jetzt auf dem Schrank. Was ich da alles reingesteckt habe - unglaublich. Und er flog trotzdem nie so wie ich mir das vorgestellt habe.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• MarcoR.
        MarcoR.

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
        So in der Richtung von Dirk wollte ich Dir auch schon vorschlagen. Hab meinen 130er irgendwann einfach in die Schachtel verfrachtet und die steht jetzt auf dem Schrank. Was ich da alles reingesteckt habe - unglaublich. Und er flog trotzdem nie so wie ich mir das vorgestellt habe.
        Meine Flog bis vor dem Umbau einfach richtig gut, hatte auch nie Probleme damit.
        Hab mir das auch schon überlegt aber da würd ich halt sehr sehr sehr viel Geld kaputt machen.

Jetzt mal schaun.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
          Hab mir das auch schon überlegt aber da würd ich halt sehr sehr sehr viel Geld kaputt machen.
          Zieh lieber jetzt einen Schlußstrich und versenk nicht noch mehr Kohle in den Murks.
          Hab das alles hinter mir.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Pdolivo
            Member
            • 17.04.2015
            • 212
            • Patrick

Hi Marco

Mit was für Akkus fliegst Du?
            Ich habe ein ähnliches Problem und hier liegt's klar dran, dass die Spannung der Akkus bei den Strömen die der Tuningmotor zieht, einbricht. Und dieser Einbruch lässt leider die integrierte Unterspannungsüberwachung des Elektronikboards ansprechen, was zum besagten Absteller führt. Wenn er dann am Boden liegt kann er wieder neu gestartet werden, da sich die Spannung wieder erholt. Ist dies bei Dir auch so?

Habe auch schon viel in das Ding investiert, aber meistens fliegt's einigermassen. Aber das war definitiv mein letzter Blade.

Gruss
            Patrick

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Aber das war definitiv mein letzter Blade.
              Beim 130X kann man diesen Gedanken leicht bekommen (hatte auch einen, der eine Weile lang flog aber dann dermaßen Zicken machte)
              Ich kann auch nur dringend dazu raten, das Ding loszuwerden und in einen 180 CFX zu investieren. (Lieber ein Ende mit Schrecken...)
              Beim 180er hat Blade fast alle Unzulänglichkeiten vom 130X eliminiert.

Man benötigt auch nur wenige Tunings:
              - Servohörner schlitzen
              - Torque-Tube mit Alu-Enden besorgen
              - 10er Pack Blattlagerwellen besorgen

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• MarcoR.
                MarcoR.

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                Hi Marco

Mit was für Akkus fliegst Du?
                Ich habe ein ähnliches Problem und hier liegt's klar dran, dass die Spannung der Akkus bei den Strömen die der Tuningmotor zieht, einbricht. Und dieser Einbruch lässt leider die integrierte Unterspannungsüberwachung des Elektronikboards ansprechen, was zum besagten Absteller führt. Wenn er dann am Boden liegt kann er wieder neu gestartet werden, da sich die Spannung wieder erholt. Ist dies bei Dir auch so?

Habe auch schon viel in das Ding investiert, aber meistens fliegt's einigermassen. Aber das war definitiv mein letzter Blade.

Gruss
                Patrick
                Ja so ist es bei mir auch, Akku hab ich verschiedene jetzt getestet, ob Turnigy, SLS oder Gens Ace, immer das selbe spiel..

Nur wenn ich ihn vergleich so vor und nach dem Umbau, hat er mit dem Spinn 8000 oder 8500 Motor gefühlt gleich viel Power als der Orginal Motor...

Werd ihn vermutlich jetzt echt verkaufen und einen 180 holen oder keinen mehr in der Größe, mal schaun

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  das hört sich doch alles stark danach an, dass irgendetwas schwergängig läuft.
                  Bau doch mal das Hauptzahnrad ab und teste mal. Ritzelspiel passt?
                  Vor dem Umbau bist Du mit dem Stock-Motor geflogen? Wenn ja, dann teste den doch auch noch mal. So schnell gibt man doch nicht auf.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Pdolivo
                    Member
                    • 17.04.2015
                    • 212
                    • Patrick

Hi Rolf

Ja, vom 180CFX hört man viel Gutes. Aber auch viele Beiträge wo immer von Tuning gesprochen wird. Metallgetriebe für Servos etc. Zudem finde ich die Ersatzteilpolitik (Preise und nur Sets verfügbar) nicht so toll. Sicher gibt's in der Grösse nichts vergleichbares. Dann gehe ich lieber eine Nummer grösser und habe die Komponenten die ich will. Und von den Crashkosten ist der 180er mit einem 450er Kit-Heli vergleichbar.

Just my 2 Cents.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      hier geht es doch um den 130X der Probleme macht.
                      Bitte helft doch einfach das Problem zu lösen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• MarcoR.
                        MarcoR.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        das hört sich doch alles stark danach an, dass irgendetwas schwergängig läuft.
                        Bau doch mal das Hauptzahnrad ab und teste mal. Ritzelspiel passt?
                        Vor dem Umbau bist Du mit dem Stock-Motor geflogen? Wenn ja, dann teste den doch auch noch mal. So schnell gibt man doch nicht auf.
                        Gruss Reimund
                        Guten Morgen,

wenn ich den Motor vom Ritzel wegschiebe läuft alles leichtgängig, nur wenn er am HZR dran ist läuft er nicht mehr so leicht egal was für ein Ritzelspiel ich einstelle.

Davor bin ich ihn mit dem Spin 8000 geflogen

gruß Marco

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          wenn der Motor so stark einbricht, muß man schon deutlich mechanische Probleme erkennen können. Evtl. die Hauptlager defekt, sodass sie klemmen, wenn stark Pitch gegeben wird?
                          Fast passiert, wenn am Hauptrotor ziehst und ihn gleichzeitig drehst?
                          Was auch noch sein könnte, dass der Stecker verdreckt/ defekt ist, sodass hier ein großer Spannungsabfall entsteht.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Was auch noch sein könnte, dass der [SIZE="2"]Stecker[/SIZE] verdreckt/ defekt ist, sodass hier ein großer Spannungsabfall entsteht.
                            Gruss Reimund
                            Oder schlecht verlötet....

Zum Thema oder gleich einen 450er....
                            Der braucht aber um einiges mehr Platz zum Fliegen!
                            (war jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen!)

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

wenn ich den Motor vom Ritzel wegschiebe läuft alles leichtgängig, nur wenn er am HZR dran ist läuft er nicht mehr so leicht egal was für ein Ritzelspiel ich einstelle.

Davor bin ich ihn mit dem Spin 8000 geflogen

gruß Marco
                              Also mein original 130X dreht so leichtgängig, dass man meint Motorritzel und Hauptzahnrad seinen gar nicht verbunden.

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X