Vertrimmung MCPX BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vertrimmung MCPX BL

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Was jetzt?
    Es geht darum, das man nicht einen total verstellten Heli über die Trimmtaster versucht auszutrimmen, wie das viele Anfänger machen.

Was die Taumelscheibe betrifft, würde ich auch über die Funke gar nichts trimmen, sondern mechanisch ordentlich einstellen.

Aber was willst du bei einem Motorheck machen, wenn es sich leicht wegdreht? Da kannst du ja nichts mechanisch einstellen. Deshalb denke ich, das auf dem Heck eine minimale Trimmung über die Funke zu verantworten ist.

Das man grundsätzlich einen Flybarlessheli nicht über die Funke trimmen soll, liegt ja daran, das das Flybarlessystem nicht unterscheiden kann, welche Eingaben von der Funke jetzt über die Steuerknüppel und welche über die Trimmtaster kommen. Und deshalb versucht das Flybarlessystem gegen die Trimmung zu arbeiten, was das ganze Problem nur noch verstärkt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Das gibt es nichts zu trimmen. Mechanisch alles korrekt einstellen und wenn der Heli dann driftet ist was faul.

Auch das Heck sollte sich nicht wegdrehen, das muss das FBL ausgleichen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Das gibt es nichts zu trimmen. Mechanisch alles korrekt einstellen und wenn der Heli dann driftet ist was faul.

Auch das Heck sollte sich nicht wegdrehen, das muss das FBL ausgleichen.
        Normalerweise bügelt ein Flybarlessystem sogar eine leicht schiefe Taumelscheibe gerade.

Aber man darf halt auch die Flybarlessysteme in den Billighelis wie Blade oder auch Walkera und andere, nicht mit ausgewachsenen Flybarlessystemen in richtigen Helis vergleichen. Das sollte aber auch jedem klar sein, der nur mal schaut, was ein ordentliches Flybarlessystem kostet und was man im Vergleich dazu für einen kompletten Billigheli hinlegt. Das da nun nicht gerade die hochwertigsten Sensoren und Bauteile verbaut sind, ist irgendwie logisch.

Es ist halt wie immer im Leben. Man bekommt, wofür man zahlt. Und wenn man das berücksichtigt, dann kann man sogar mit einem Billigheli richtig Spass haben. Gewisse Abstriche müssen dann halt in Kauf genommen werden.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Normalerweise bügelt ein Flybarlessystem sogar eine leicht schiefe Taumelscheibe gerade.

Aber man darf halt auch die Flybarlessysteme in den Billighelis wie Blade oder auch Walkera und andere, nicht mit ausgewachsenen Flybarlessystemen in richtigen Helis vergleichen. Das sollte aber auch jedem klar sein, der nur mal schaut, was ein ordentliches Flybarlessystem kostet und was man im Vergleich dazu für einen kompletten Billigheli hinlegt. Das da nun nicht gerade die hochwertigsten Sensoren und Bauteile verbaut sind, ist irgendwie logisch.

Es ist halt wie immer im Leben. Man bekommt, wofür man zahlt. Und wenn man das berücksichtigt, dann kann man sogar mit einem Billigheli richtig Spass haben. Gewisse Abstriche müssen dann halt in Kauf genommen werden.

Raimund

Ich habe zwei BL Nanos, einen McPx Brushed und einen Brushless. Da driftet nichts oder das Heck dreht von selber es sei denn es gibt einen Fehler.

Beim binden darf man nicht vergessen auf Digitalfunke zu achten.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe zwei BL Nanos, einen McPx Brushed und einen Brushless. Da driftet nichts oder das Heck dreht von selber es sei denn es gibt einen Fehler.

Beim binden darf man nicht vergessen auf Digitalfunke zu achten.
            Ich hatte bisher auch das Glück, das alle meine Billighelis nicht gedriftet sind. Aber man hört es halt schon mal öfters. Scheint halt doch größere Streuungen zu geben.

Bedienfehler darf man natürlich auch niemals ausschließen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Onkel Opa
              Member
              • 01.11.2012
              • 748
              • Uwe
              • GM

Scheint halt doch größere Streuungen zu geben.
              Muss wohl, ich habe 3 BL und bei allen musste ich das Heck via Servomenü/SubTrim
              nachjustieren.
              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Raimund
                Da bin ich aber froh, das in den Graupner Minihelis das FBL vom GR18 drinnen ist!

ßbrigens hab ich in meinem Sender die Trimmschritte auf Null gesetzt, bei FBL wird nix getrimmt!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

...das ist auch meine Ansicht (mit dem trimmen).

Ich habe nun beide MCPX Blades mal mit der XG11MV und Gyro auf T.Lock mit 60% gesetzt. Wie vermutet kein Erfolg, beim einen Tail-drift ohne Ende (etwa 90° pro 30 Sekunden!). Der andere ist viel besser, fast perfekt. Hatte diesen auch nicht allzuoft im Einsatz und war eher als Ersatz im Winter gedacht.

Habe gerade eben mit meinem Händler gesprochen. Der geht zurück, will den auch gar nicht mehr. Werde mir den Hirobo anschauen (ich brauche einfach was kleines fürs Büro). Den anderen MCPX behalte ich, der tut einigermassen (eher Taumelscheibe verstellt, das lässt sich ja ohne Probleme lösen).

Fazit:

Ich hatte 3 MCPX und 2 davon hatten nicht akzeptablen Tail-Drift. Mann oh mann, ich bin von Blade geheilt. Mein Nachbar hat einen Blade 180 - der fliegt sehr gut, aber die Servos bzw. die Getriebe sind kompletter Schrott. Einmal kurz Boden tuschiert: 2 Servos futsch (Motor) und bei allen 3 Taumelscheiben Servos sind die Getriebe zerbröselt. Das kenne ich von meinem kleinen Forza 450 aber nicht, der hat auch schon einiges hinter sich (Testmaschine ) aber der hält, von Nachbars Gaui ganz zu schweigen (und eben, die Nano-Servos des 180er sind fast gleich teuer wie die Micro Servos der JRs - nur so viel zum Thema: you get what you pay for). Und meine kleine JR Forza 450 Combo war damals fast gleich teuer (in dieser Sonderaktion) wie ein MCPX (aber eben, nicht wirklich bürotauglich ). Unglaublich... Es liegt mir fern HH und ihre Blades schlecht zu machen. Aber ver***schen sollte man die Leute trotzdem nicht (nur schon die Ersatzteilpreise sind eine Frechheit).

Für diejenigen die glücklich mit den Blades sind. Toll! Nur darauf kommt an! Aber für mich stimmts nicht. Ich hatte wohl einfach Pech .

Raffi

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Naja, das die Blades teuer im Unterhalt sind, das ist ja nichts neues. Dadurch das es soviele Bladejünger gibt, denen es anscheinend egal ist, das manche Ersatzteile zu wahren Wucherpreisen gehandelt werden, kann man den Jungs von Horizon Hobby keinen Vorwurf machen, wenn sie sich eine goldene Nase verdienen. Das ändert doch aber nichts daran, das die Blades zur Fraktion der Billighelis gehören, also nicht von den Kosten, von der Qualität aber schon.

Auch wenn man hier im Forum so Sachen liest, das man eine DX6i nicht mal ausversehen angeschaltet lassen darf, weil da das Sendemodul kaputt geht. Sowas ist haarsträubend.

Im übrigen sehe ich es genau so, das ein Flybarlessheli grundsätzlich nicht getrimmt werden soll. Aber was man mit einem driftenden Heck machen soll, außer den Heli wegzuschmeißen, das konnte bisher trotzdem keiner beantworten.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Reimi du hast doch selber einen Blade

Ne hast schon recht die Ersatzteilpreise sind eine Frechheit hier in Europa. In USA ist das eine andere Geschichte.

Hab mir aus diesem Grund zB. auch gleich zwei Nano CpX gekauft. Damals noch für € 99-, das Stk.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 08.04.2015, 21:35.

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                        Ich hatte wohl einfach Pech
                        Moin,
                        muß so sein, 2xMCPX V2, 2xNano und 2xBL, flogen alle "aus der Schachtel". Winter, Sommer, kein Temperaturdrift. Jetzt zu Ostern, 8:00, um die Null Grad, nachmittagsum 16°, ca. 60 Lipos, Ladungen durchgeflogen, die Dinger funzen ohne Probleme.
                        Okay, beim Nano und V2 paar Absteller, kalt, alte Lipos, zu harte Manöver, ist normal. Die beiden alten V2s, Abstürze in 4 Jahren müssen hunderte sein, kannst die Hände von der Funke nehmen, die stehen wie angenagelt in der Luft, Haube fast nur noch Tesa, diverse Klebestellen.

So unterschiedlich die Erfahrungen....

Gruß Itze

PS: Ersatzteilpreise, beim Chinamann gibt es einen FBL100, sehr viele Teile passen beim V2 und BL, kosten ca. 1/4.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Aber was man mit einem driftenden Heck machen soll, außer den Heli wegzuschmeißen, das konnte bisher trotzdem keiner beantworten.
                          Umtauschen, dann hat das FBL ne Macke.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Reimi du hast doch selber einen Blade
                            Aber nur einen MQX. Der ist eine rühmliche Ausnahme, weil der keine Ersatzteile braucht. Nur wenn man mal schaut, das die für das häßliche Canopy 16 Euro wollen oder für einen Motor 12 Euro, da rollen sich die Fußnägel hoch.

Bei meinem MSR habe ich früher regelmäßig die Krise gekriegt, wenn mal wieder ein Canopy für 13 Euro oder ein 5cm lange Rotorwelle für 8 Euro fällig war. Auch ein paar Rotorblätter schlugen gleich mit acht Euro zu Buche. Und dies Liste könnte man endlos fortsetzen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                              Umtauschen, dann hat das FBL ne Macke.
                              Dann scheinen bei den Blades aber sehr viele FBLs eine Macke zu haben.

Mir geht es gar nicht in erster Linie darum, auf den Blades rumzuhacken. Die Walkeras sind genauso Billighelis und fehlerbehaftet. Was ich nur nicht verstehe, das es vielen bei den Blades einfach egal zu sein scheint.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Hatte eben Teile meiner Sammlung aufgezählt, hatte diesen Fehler noch nie. Auch mit anderen Besitzern, wenn man bei Horizon am Schnacken ist, habe ich davon nichts mitbekommen. Die Dinger haben andere Macken, aber wenn das FBL läuft, hält es eigentlich gut.

Kommentar

Lädt...
                                X