Vertrimmung MCPX BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

[mCPx BL] Vertrimmung MCPX BL

Hallo Leute,

Ich hab vor einigen Wochen meinen neuen MCPX BL bekommen. Er war out-of-the-Box in allen Achsen so massiv vertrimmt, dass ich gleich beim Jungfernflug mehrfach Feindkontakt hatte. Besonders die Nick- und Roll- Achse musste ich mit mehreren Klicks trimmen bis er halbwegs stabil schwebte. Aber auch auf Gier drehte er langsam in eine Richtung weg. Ich habe so was noch bei keinem Blade-Mikroheli in diesem Ausmaß gehabt. Ich dachte erst, dass das AS3X nicht richtig initialisiert hat, also hab ich ihn mehrfach ab- und wieder angesteckt. Das Problem bleibt aber, nur dass beim Neustart die Trimmung wieder etwas anders ist. Ich brauch immer mindestens eine Minute Schwebflug, um ihn halbwegs stabil hinzutrimmen und dann kann ich erst richtig loslegen. Was sagt ihr dazu?
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Vertrimmung MCPX BL

Ich würde mal versuchen, den Heli neu zu binden.

Gruß Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Eigentlich sollte ein Flybarlessheli nicht über die Funke getrimmt werden.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Losi Heizer
        Member
        • 13.01.2015
        • 55
        • Jörg

hallo ich hatte auch massive probleme mit dem mcpx bl, das problem ist das die sensoren bei temperatur leicht driften und manche sogar stark, die hitze kommt vom bec, das heist die platine wird schon im stand nähe des stromanschlusses sau heiß, also ich musste 2 mal umtauschen bis ich einen mit guten sensoren hatte die nicht groß driften

Kommentar

• Highlander
          Member
          • 26.12.2014
          • 278
          • Peter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
          Das mag sein, aber wenn er dir sonst in 2-3 Achsen abschmiert bleibt nix anderes übrig. Mit der Trimmung schwebt er dann ja auch stabil, aber nur bis zum nächsten Akku. Dann muss ich wieder nachjustieren. Scheint aber ja offensichtlich kein Einzelfall zu sein (siehe vorangehender Post).

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
            Das mag sein, aber wenn er dir sonst in 2-3 Achsen abschmiert bleibt nix anderes übrig.
            Er muß doch nur die Taumelscheibe mechanisch ordentlich einstellen und sich nicht drauf verlassen das ein RTF Heli flugfertig und eingestellt aus der Schachtel kommt.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Ich hatte bis jetzt DREI MCPX BL:

1. MCPX BL - praktisch kein Drift, dafür danch dem 5 Flug zwei Linearservos "verbrannt" und Heckmotor durch. Von meinem Händler bekam ich die Antwort: Problem bekannt, hier hast du einen neuen.

2. MCPX BL (Austausch) - etwas Drift auf Nick und etwas mehr Drift auf Rudder (Trimmung etwa 10 Steps).

Dann habe ich mir, weil ich viel unterwegs bin, noch einen 2. MCPX geholt:

3. MCPX BL - extremer Drift auf Rudder (Trimmung etwa 16 Steps) und etwas Drift auf Nick und Roll (Trimmung etwa 6 Steps).

Was mich vor allem stört ist der Rudder/Heck Drift. Mit abnehmender Akku-Leistung muss ich zurücktrimmen (Von 16 auf ca. 4 Steps). Auf das Heck habe ich KBDD Heck Rotorblätter draufgetan, die halten zwar auf Pitch etwas besser aber das Drift Problem ist damit natürlich nicht gelöst.

Und da ich umgezogen bin, ist mein Händler ca. 100 KM weit weg.

Nun hätte ich zwei Fragen:

1) Wie richte ich da beim kleinen und den Linearservos die Taumelschaue sauber aus? Wie setzt ich das FBL in die Servo-Mittenstellung? Benutzt ihr eine Taumelscheibenlehre?

2) Was kann man gegen den Rudder-Drift machen? Das stört mich extrem, vor allem der mit abnehmender Akkuleistung da die ganze Zeit zu trimmen ist echt mühsam - für das nochaml ist da ein FBL (inkl. Heckkreisel) drin? Mit Gyro(Gear)/Gain habe ich auch etwsa rumgespielt, keine Verbesserung.

Ich habe einfach das Gefühl, dass bei dem MCPX BL die Serienstreuung extrem gross ist. Sonst finde ich den MCPX BL nämlich sehr gut, Leistung satt und relativ stabil. Und Alternativen gibts nicht wirklich (nein, der Dino 150 ist mir zu filigran).

Was ich noch sagen muss: ich verwende ein JR XG11MV mit dem DSM2 Modul. Im HeliFreak Forum habe ich folgendes gelesen (eben gerade jetzt - die X11 und die XG11 sind so zusagen verwandt):

----
              [...]
              Just been trying this on my 11x because I had a very slight drift in the hover so here's the setup for the 11x.

Activate the gyro menu in the devise select screen.
              Go into the gyro menu and select auto.
              Change each flight mode to T for tail lock only.
              Now each flight mode is at 50 which is the standard gain, and increase it from 50 for higher gain.

Mine ended up at 60 for each flight mode and is absolutely perfect.
              Loving this heli.

[...]
              ----

Nur falls irgendwer eine ähnliches Setup hat - ich probiere das heute Abend und werde berichten (aber komischerweise hatte ich meim ersten MCPX kein Tail-Drift mit der selben Funke/Konfig).

Raffi

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zum Taumelscheibe einstellen einfach den Pitchknüppel in die Mitte stellen und mit den Gestängen die Taumelscheibe gerade stellen.

Gegen einen so starken Drift gäbe es für mich nur eine Maßnahme: Heli in die Tonne oder in die Bucht und was Vernünftiges anschaffen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

... oder mal neu binden, das hilft bei den Blades oft Wunder.
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• slowrider
                    Member
                    • 05.12.2014
                    • 314
                    • Raphael

Gegen einen so starken Drift gäbe es für mich nur eine Maßnahme: Heli in die Tonne oder in die Bucht und was Vernünftiges anschaffen.
                    1. In die Bucht (falls eBay gemeint ist) sicher nicht, dann hat ein anderer das Problem.

2. Was heisst "vernünftig"? Soll ich im Haus bzw. im Büro mit dem Voodoo oder Forza rumturnen? Wohl kaum. Was wären denn "vernünftige" Alternativen zum MCPX wenn ich fragen darf? Einsatzgebiet: Büro (ja, ist tatsächlich 4 m hoch), bisschen Zuhause, und wenn ich kann mal in der Turnhalle, aber natürlich nur im Winter. Aber zum Glück komm ist das Wetter nun besser... Dann bleibt der MCPX für die nächsten 6 Monate im Schrank ;-)

Und so einfach gebe ich nicht auf, schaue mir die Taumelschaue nochmals genauer an und das mit dem T.Lock werde ich mal versuchen - wobei mir echt nicht klar ist, wie das zu einem Blade rüberkommt, weil eigentlich T.Lock oder Normal in den JR Funken nur für die eigenen Empfänger funktioniert bzw. ausgewertet wird - aber man weiss ja nie...

Ach ja, und ein Re-Binding habe ich schon 'zig Mal gemacht. Hat leider nix gebracht.

Raffi
                    Zuletzt geändert von slowrider; 08.04.2015, 13:05.

Kommentar

• Highlander
                      Member
                      • 26.12.2014
                      • 278
                      • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Er muß doch nur die Taumelscheibe mechanisch ordentlich einstellen und sich nicht drauf verlassen das ein RTF Heli flugfertig und eingestellt aus der Schachtel kommt.
                      Und wie wird dadurch der Drift in der Gier-Achse behoben?

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                        Was wären denn "vernünftige" Alternativen zum MCPX wenn ich fragen darf?
                        Hirobo Quark.
                        Entweder den FP oder den CP.
                        Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, das wir uns mit diesen Helis in einer anderen Preis- und Qualitätsklasse bewegen.
                        Ich habe beide.

Und wie wird dadurch der Drift in der Gier -Achse behoben?
                        Sorry, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung.
                        Auf eine Ferndiagnose lasse ich mich in diesem Punkt nicht ein, da es viele Ursachen haben kann.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2015, 13:13.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                          Und wie wird dadurch der Drift in der Gier-Achse behoben?
                          Wenn die Gierachse kontinuierlich driftet und es nicht viel ist, kannst du das ja versuchen mit 2-3 Klicks wegzutrimmen. Wenn es aber ein Temperaturdrift ist, der sich ständig verändert, dann kannst du wohl nichts machen.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Raimund
                            Wenn die Gierachse kontinuierlich driftet und es nicht viel ist, kannst du das ja versuchen mit 2-3 Klicks wegzutrimmen.

Raimund
                            Was jetzt?
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• slowrider
                              Member
                              • 05.12.2014
                              • 314
                              • Raphael

@Klaus: Hirobo, sehr sympatisch. Den schau ich mir mal an. Aber für softes 3-D nicht wirklich, oder? Ganz ehrlich, ich habe schon andere Summen ausgegeben...

Wegen der Trimmung: Meine Ansicht -> falls es sich mit bis 5 oder 6 Steps wegtrimmen lässt, gut. Problem gelöst und das ist das Ziel. Aber wenn's mehr ist und sich aufgrund der Leistung des Akkus oder von Temperaturen verändert, nicht so toll. Eben, ich schaues bei meinen MPCX an und berichte.

Raffi

Kommentar

Lädt...
                              X