Blade 450 X - Einstellung nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laru
    Member
    • 05.04.2015
    • 20
    • Rudi

AW: Blade 450 X - Einstellung nach Reparatur

Jetzt wird's ernst. Ich habe die Anleitung von soko-heli gelesen (Danke, parkplatzflieger) und mich in die Geheimnis des BeastX eingelesen. Schön langsam beginne ich die Sache zu verstehen, auch wenn's noch mühsam ist.

Die ersten Schritt habe ich gemacht: die Servohebel sind weitestgehend auf 90 Grad - ein Problem habe ich dabei aber: der Servohebel des vorderen Servos (der mit der Doppelanlenkung) ist wahlweise leicht unter oder leicht über 90 Grad zu montieren.

Die Taumelscheibe habe ich durch Einstellung der Anlenkungen meines Erachtens absolut gerade eingestellt.

Jetzt beschäftigt mich die Frage - hätte ich zuerst den Servohebels dieses Servos mittels BeastX auch auf EXAKT 90 Grad bringen sollen oder passt's, dass es eben nur "fast" 90 Grad sind? Und wenn ich diesen einen Servohebel anpasse, muss ich wohl anschließend die Anlenkungen bei den anderen beiden Servos ebenso anpassen, damit die Taumelscheibe wieder gerade ist?

Mein nächstgeplanter Schritt: die Einstellung des Pitch via BeastX. Derzeit sind die Rotorblätter bei ca. +- 1 Grad - muss ich das vorher noch durch Verlängerung/Kürzung der Anlenkungen ausgleichen oder kann ich das im BeastX korrigieren?

Aller Anfang ist schwer: Aber dank eurer Hilfe bin ich schon etwas zuversichtlicher, den Heli wieder in die Luft zu bekommen.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wenn der Servohebel wirklich nur minimal schräg steht, dann würde ich es lassen.

Ich würde, bevor ich mit dem Beast anfange, erst noch mechanisch beide Rotorblätter auf 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte bringen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stage20
        Member
        • 19.05.2011
        • 132
        • Reinhard
        • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
        da ich auch einen Blade 450X habe, gebe ich jetzt wiedermal meinen Senf dazu. Wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen!
        Meine digitale Pitchlehre benutze ich schon lange nicht mehr, weil: wenn ich sie brauchte, waren immer die Batterien leer; das Nullen im Allgemeinen und am Heli im besonderen war mir viel zu stessig; die digitale Anzeige war ist zu zappelig und eine Stelle nach dem Komma, brauchts das wirklich? Ich nehme die FBL- Einstellhilfe für den 450X und ne ganz normale mechanische Pitchlehre.
        Jetzt zum Menüpunkt G beim AR7200BX. Dort ist eine kleine Falle versteckt, die man in der Einstellhektik manchmal übersieht. Nach dem Einjustieren der Servohörner auf 90° zum Gestänge die TS auf 90° zur HRW durch Gestängekorrektur und danach gleich noch die 0°- Pitch am Blatthalter mit einstellen. Auf keinen Fall mit dem Hecksteuerknüppel im Menü einen Schritt weiterschalten auf "Elektronische Referenzposition der TS-Servo" Status-LED:AUS! Damit werden alle vorherigen Einstellungen im Menü G überschrieben! Erst beim Verlassen Menü G durch Drücken des Setup-Knopfes wird alles gespeichert. Die TS steht dann immer so, wie ich sie eingestellt habe.
        Auch das Nullenz, z.B. mit einer Libelle, mache ich bei meinem 450X nicht mehr. Ich habe festgestellt, wenn alles im 90°Winkel zur HRW steht (FBL-System zur HRW, Blattlagerwelle zur HRW) ergbt sich automatisch bei Pitchknüppelmitte die Neutralstellung der TS und 0°Pitch am Blatthalter, egal, wie und wo der Heli steht.
        Eine Wiese ist ja auch nicht eben. Ich habe jedenfalls nach meiner Einstellmethode noch nichts Negatives an den Helireaktionen bemerkt.
        Freue mich mal auf eure Meinungen, ehrlich
        gruß stage20
        DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
          Freue mich mal auf eure Meinungen, ehrlich
          Wenn man weiss was man tut, dann ist alles gut. Insofern muss man
          erstmal grundsätzlich verstehen, wie ein Heli und ein fbl eingestellt wird.
          Wenn man dann einen einfachen und sicheren Weg findet, wie man sein
          Ziel erreicht, ist das super.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Gewisse Grundkenntnisse sind einfach unerlässlich in dem Hobby. Wenn man nicht weiß, wie ein CP grundsätzlich funktioniert und man die entsprechenden Begriffe nicht kennt, dann nützt einem auch die beste Anleitung nichts. Aber das beast zu programmieren ist wirklich sehr einfach. Und laru ist auf einem guten Weg.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• laru
              Member
              • 05.04.2015
              • 20
              • Rudi

Nun geht's ans Eingemachte: die Programmierung des Beast. Und da taucht schon wieder ein Problem(chen) auf.

Bevor ich ins Setup-Menü eingestiegen bin, habe ich beim Heli durch Einstellung der Anlenkungen manuell die Taumelscheibe gerade gestellt und die Pitchwerte der Rotorblätter auf 0 Grad gestellt.

Als ich jedoch im Menüpunkt "G" im Beast-Setup-Menü angelangt bin, haben sich die Servos geringfügig verstellt (lt. Anleitung = Kontrollposition) und die vorher mühsam eingestellten Werte haben sich naturgemäß verändert.

Muss ich jetzt wieder alle Anlenkungen neu einstellen oder kann ich die momentanen Servoeinstellungen belassen? Es wären dies jene Einstellungen, die von Blade bei der Auslieferung gemacht wurden.

Noch etwas geht mir durch den Kopf: Beim Einstellen der Anlenkungen zieht man diese relativ oft vom Kugelkopf. Leiern da die Kunststoffpfannen nicht zu sehr aus? Derzeit habe ich aber noch das Gefühl, dass sie gut halten.

Und eine dritte Frage: eine Umdrehung der Rotorblattanlenkung ändert den Pitch um ca. 0,7 Grad. Was mache ich, wenn dann der Rotorblatt-Pitch 0,3 Grad ist - drehe ich weiter, wären es dann plötzlich -0,4 Grad, ändere ich die Servoeinstellung, wäre die Taumelscheibe nicht mehr ganz gerade...

PS: Die Programmierung des Beast scheint in der Tat nicht so schwierig zu sein, wie es anfangs ausgesehen hat Danke.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wenn du den Menüpunkt G aufrufst, springen alle drei Servos in ihre absolute Mittelposition. Wenn du dann aber im Menüpunkt G bist, kannst du jedes einzelne Servo auswählen und dann das Servohorn solange verstellen, bis die Taumelscheibe gerade ist. Idealerweise sind dann die Servohörner waagerecht. Das machst du der Reihe nach mit allen drei Servos. Aber aufpassen, gespeichert werden diese Servopositionen erst, wenn du mit einem Druck auf den Taster am Beast zum nächsten Menüpunkt wechselst.

So schnell leiern die Kugelpfannen nicht aus. Wenn sie irgendwann zu leicht gehen, dann müssen sie halt getauscht werden. Aber das dauert schon eine Weile.

Du kannst halt die Kugelpfannen in der Regel immer nur um ganze Umdrehungen weiterdrehen. Es soll wohl auch Universalkugelpfannen geben, die sich in beiden Richtungen aufstecken lassen. Eine Lösung wäre halt noch die Kugelköpfe abzuschrauben und die Pfannen von hinten aufzuklipsen. Ob bei deiner Taumelscheibe, bzw. den Blatthaltern die Kugelköpfe geschraubt sind, weiß ich aber nicht. Aber meiner Meinung nach kann man 0,3 Grad Unterschied zwischen den Blättern noch tolerieren. Du hast ja sowieso ein gewisses Spiel im gesamten System, so das es sowieso schwierig ist, den Pitch aufs zehntel Grad genau einzustellen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• DerAlte62
                  Member
                  • 21.06.2013
                  • 240
                  • Michael
                  • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles hier gelesen aber ich hatte schonmal im 450 Laberthread diesen Link gepostet wo es um die Einstellung des BeastX geht.

Der Typ ist vielleicht etwas überdreht, erklärt aber ziemlich gut wie ich finde.

Sind mehrere Kapitel in Englisch.

Test it
                  Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• laru
                    Member
                    • 05.04.2015
                    • 20
                    • Rudi

Nun habe ich die nötigen Einstellungen im Setup-Menü des BeastX gemacht - insbesondere die Punkte *G (Mittenposition Taumelscheibenservos) *J (Zyklischer Regelweg) und *K (Einstellung kollektiver Pitch).

Was ich aber nicht durchschaue, ist das Menü *L (Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung).
                    Muss ich da die Steuerknüppel für Roll, Nick und Pitch ganz einfach einmal zu ihren Endanschlägen stellen oder nur dahin, wo der jeweilige Servoweg endet - oder geht's da um ganz was anderes?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von laru Beitrag anzeigen
                      Was ich aber nicht durchschaue, ist das Menü *L (Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung).
                      Muss ich da die Steuerknüppel für Roll, Nick und Pitch ganz einfach einmal zu ihren Endanschlägen stellen oder nur dahin, wo der jeweilige Servoweg endet - oder geht's da um ganz was anderes?
                      So wenig begrenzen wie möglich! Wenn nichts anstösst, dann den vollen Weg
                      zur Verfügung stellen! Die Werte für Servoweg und Dualrate im Sender begrenzen
                      bei fbl-Systemen auf Nick, Roll und Heck gar nichts, sondern beeinflussen
                      zusammen mit den Steuerknüppeln beim fbl-System "nur" die Drehraten auf den drei
                      Achsen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• laru
                        Member
                        • 05.04.2015
                        • 20
                        • Rudi

Es stößt nirgendwo an, aber der Servoweg ist in manche Richtungen ziemlich begrenzt - wenn zb. der Pitchhebel ganz unten ist, sind die meisten Servohebel nicht mehr in Mittelstellung.

Und da weiß ich dann nicht, wie weit ich Nick/Roll... steuern soll - bis zum Anschlag des Steuerknüppels oder nur bis der Servohebel stehen bleibt...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wenn der Pitchhebel ganz unten ist, dann können die Servohebel ja auch nicht mehr in Mittelstellung sein, es sei denn du hast bei Knüppel ganz unten 0 Grad Pitch. Wenn du aber, was ich mal vermute, bei Knüppel unten negativen Pitch hast, dann sollten halt die Servohörner alle leicht nach unten geneigt sein.

Du musst halt alles so einstellen, das selbst in extremen Steuersituationen kein Servo irgendwo anstösst. Das heißt, du gibst zB. gleichzeitig voll positiv Pitch und steuerst zusätzlich gleichzeitg voll Nick nach hinten und gleichzeitig noch voll Roll nach rechts. Das wäre ja eine Situation, wo die Servos ihren maximalen Weg fahren würden. Denn bei voll positivem Pitch fahren alle Servohebel ganz nach oben. Gibst du jetzt zusätzlich noch voll Nick nach hinten, dann muss ja das Nickservo noch weiter nach oben fahren. Und kommt jetzt auch noch Roll dazu, dann muss eines der beiden Rollservos auch noch weiter fahren können.

Und du musst halt sicher stellen, das selbst in so einer extremen Situation die Servos immer noch ein wenig Luft haben. Wenn sie nicht mehr weiterkönnen, oder anschlagen, dann hört man das, weil die Servos dann Geräusche machen.

Genau das gleiche musst du dann auch nochmal mit negativem Pitch machen. Also Pitchhebel ganz runter. Dazu Nick ganz nach vorn und voll Roll dazu.

Raimund

PS: Falls bei deinem Heli bei postiv Pitch die Taumelscheibe nach unten fährt, das gibt es auch bei manchen Helis, dann musst du halt das oben beschriebene Verfahren genau umgekehrt durchführen. Ich hoffe aber mal, das du verstanden hast, was ich gemeint habe.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• stage20
                            Member
                            • 19.05.2011
                            • 132
                            • Reinhard
                            • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                            bei den Blade-Helis fährt die TS beim positiv Pitch geben nach unten, d.h. es ist eine nacheilende Blattanlenkung. Da mich das auch gestört hat, habe ich auf voreilende Anlenkung (Pitch hoch-TS hoch) umgebaut. Richtig gelesen: umgebaut.
                            Es müssen zusätzlich zur Reverse-Umstellung in der Funke und im FBL die Blatthalteranlenkungen nach vorn gedreht werden! Das geht beim Blade nicht ohne Demontage der Blatthalter. Bei den Blatthaltern aus Kunststoff liegt dann aber die Aufnahme für die Rotorblattmutter oben!! Beim Upgrate auf Aluminium-Blatthalter ist diese Aufnahme nicht mehr vorhanden.
                            DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• laru
                              Member
                              • 05.04.2015
                              • 20
                              • Rudi

Geschafft. Der Heli und das Setup im Beast ist sind eingestellt. Jetzt noch das Deppengestell drauf, dazu ein paar Feinabstimmungen und dann wird geflogen, sobald es einigermaßen windstill ist.

Wie entschärfe ich den Heli am besten: Parameter B (Steuerverhalten) auf "normal" stellen oder besser B auf "Sender" stellen und dort D/R + Expo bei Nick/Roll/Heck einstellen? (Modus Sender wäre mir gefühlsmäßig lieber, aber wenn's besser ist, stelle ich mit halt auf's Biest ein).

Vielen Dank an alle, die mir so toll geholfen haben!

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von laru Beitrag anzeigen
                                Wie entschärfe ich den Heli am besten: Parameter B (Steuerverhalten) auf "normal" stellen oder besser B auf "Sender" stellen und dort D/R + Expo bei Nick /Roll/Heck einstellen? (Modus Sender wäre mir gefühlsmäßig lieber, aber wenn's besser ist, stelle ich mit halt auf's Biest ein).
                                Also für mich kommt nur die Einstellung "Sender" in Frage. Denn ich möchte gern die Kontrolle darüber haben, mit welchen Einstellungen mein Heli fliegt. Bei den verschiedenen Modis, die das Beast anbietet, weiß ich das eben nicht.

Also ich stelle meine Dualrate und ev. Expo immer über den Sender ein. Aber das ist halt nur meine Vorgehensweise. Jeder sieht das sicher anders.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X