Blade 450 X - Einstellung nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laru
    Member
    • 05.04.2015
    • 20
    • Rudi

[450X/3D] Blade 450 X - Einstellung nach Reparatur

Bei einer nicht ganz fehlerfreien Landung zerlegte es bei meinem Blade 450 X die Hauptrotorwelle, die Blatthalterwelle sowie einen Rotorblatthalter. Eigentlich war ich froh, dass nicht mehr passiert ist und dank der Tipps in Foren und Videos hat die Reparatur geklappt (war meine erste richtige Reparatur eines Helis dieser Größe).

Zum Schluss habe ich mit einer digitalen Pitchlehre die Pitchwerte kontrolliert und eigentlich erwartet, dass die Werte passen - die Anlenkungen, Taumelscheibe usw. scheinen unbeschädigt zu sein.

Leider sind aber die Werte ganz anders - statt der üblichen +-12 Grad:
    Rotorblatt 1: +17,2 -8,1 Grad Steuerknüppel in Mitte = +3,9 Grad
    Rotorblatt 2: +15,3 -10,2 Grad Steuerknüppel in Mitte = +2,3 Grad

#Verzweiflung: Was ist denn da los, was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

Wie schon erwähnt, kann ich keine mechanischen Beschädigungen erkennen, nur der Servoarm beim vordersten Servo (der mit den zwei Anlenkungen) scheint bei Neutralstellung ganz leicht außerhalb der 90-Grad-Stellung zu sein (das Getriebe funktioniert aber einwandfrei).

Einige Dinge gehen mir durch den Kopf:
    Muss man nach einer solchen Reparatur den AR7200BX-Empfänger neu einstellen?
    Könnten sich ein/mehrere Servos beim Crash verstellt haben (z.B. Hebel verstellt�)?

Bis jetzt habe ich nirgendwo Infos gefunden, was da die Ursache sein könnte und bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank und immer gutes Flugwetter
    Rudi
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Blade 450 X - Einstellung nach Reparatur

Du musst ganz einfach den Heli über die Anlenkgestänge neu einstellen. Ich vermute mal, das es dir Kugelpfannen von den Gewindestangen gezogen hat, bei dem Crash. Das hatte ich auch schon mal bei meinem 500er. Deshalb würde ich auch empfehlen, alle Kugelpfannen zu ersetzen.

Und dann fängst du von unten an. Also erst mal bei Mittelstellung der Servos alle Servohörner möglichst exakt waagerecht aufstecken.

Danach die Taumelscheibe in die Mitte zwischen Klemmring und Rotorkopf stellen und waagerecht ausrichten. Zum Schluss über die beiden oberen Anlenkgestänge bei beiden Blättern 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte einstellen.

Du musst auf jeden Fall das Setup deines AR7200BX durchgehen. Einige Punkte müssen ganz sicher neu eingestellt werden.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

In deinem Fall ist da eigentlich nichts am Beast zu ändern.

Bei dir stimmte einfach nur der Spurlauf nicht, die Mittelstellung (0), und fertig. Du korrigierst über die Anlenkungen der Rotorblätter zuerst die Nulllage, damit gleicht sich automatisch der +/- Pitch wieder auf die richtigen Werte.
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von laru Beitrag anzeigen
        Einige Dinge gehen mir durch den Kopf:
        Muss man nach einer solchen Reparatur den AR7200BX-Empfänger neu einstellen?
        Die Frage wird Dir hier keiner beantworten können. Die meisten werden es
        einfach machen, zur Sicherheit und um mechanische Probleme zu erkennen.
        So wie Du sie jetzt erkannt hast.

Ich entnehme Deiner Frage, dass Du Dich mit dem Setup des ar7200bx
        noch nie beschäftigt hast. Du solltest es jetzt tun. Nimm dazu _nicht_ die
        Anleitung des ar7200bx, sondern die Anleitung zum microbeast in der
        Version 3.0. Die kannst Du von der BeastX-Seite runterladen.
        Beschäftige Dich zuerst mit den Servomittenstellungen und schau, dass
        Du über Veränderung der Servohebel (Kugelpfannen rein/rausschrauben)
        bei Servohebelmittenstellung 0° kollektiv Pitch an den Blättern hast. Und
        zwar rund rum, also wenn Du den Rotorkopf langsam um 360° drehst,
        sollte die Pitchlehre immer etwa (ziemlich genau) 0° anzeigen. Dann machst
        Du den Rest des Setup gemäß Anleitung. Das dürfte dann keine Probleme
        mehr machen. Nimm Dir beim ersten Mal Zeit. 2 bis 3 Stunden sind da nix.
        Später wird es schneller gehen.

PS: Wie stand Dein Heli eigentlich bei Deinen Messungen? Die Hauptrotorwelle
        muss zu allen Seiten hin exakt 90° zum Tisch haben. Der Tisch muss "im Wasser"
        sein. Du kannst auch bei dem Heli die Oberseite der Motorglocke verwenden, um
        den Heli auszurichten. Oder das Heckrohr.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 06.04.2015, 07:56.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• laru
          Member
          • 05.04.2015
          • 20
          • Rudi

Vielen Dank für die Antworten - jetzt kommt schön langsam Licht ins Dunkel, auch wenn es für mich schwierig ist und sich damit auch immer wieder neue Fragen auftun.

Ja - ich bin 450-er-Neuling und habe mich mit dem BeastX bisher nur theoretisch beschäftigt, weil der 450X flugfertig eingestellt war und ich bisher Crashs vermeiden konnte. Aber ich bin lernwillig und nutze den ersten Crash, den Heli und das Beast näher kennen zu lernen (noch sind wir per Sie).

Ich möchte mich nun Schritt für Schritt vorarbeiten und habe dazu die ersten (Verständnis-)Fragen:

1.) Verstehe ich das richtig: Zuerst den Heli mechanisch möglichst exakt einstellen, dann Feintuning via BeastX.

2.) Ich habe mir die Taumelscheibe meines 450X genauer angeschaut. In Neutralstellung ist sie minimal nach links vorne geneigt. Ist das normal, weil damit irgendwelche Kräfte ausgeglichen werden, oder muss ich das mechanisch korrigieren? Wie messe ich das aus?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          PS: Wie stand Dein Heli eigentlich bei Deinen Messungen? Die Hauptrotorwelle muss zu allen Seiten hin exakt 90° zum Tisch haben.
          3.) Ich habe eine digitale Pitchlehre, die ich auf Null kalibrieren kann. Als Referenzpunkt habe ich das BeastX verwendet. Ist das OK?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Ich möchte mich nun Schritt für Schritt vorarbeiten und habe dazu die ersten (Verständnis-)Fragen:

1.) Verstehe ich das richtig: Zuerst den Heli mechanisch möglichst exakt einstellen, dann Feintuning via BeastX.
            Ich würde das nicht Feintuning nennen, aber ja, so sollte man vorgehen.

2.) Ich habe mir die Taumelscheibe meines 450X genauer angeschaut. In Neutralstellung ist sie minimal nach links vorne geneigt. Ist das normal, weil damit irgendwelche Kräfte ausgeglichen werden, oder muss ich das mechanisch korrigieren? Wie messe ich das aus?
            Nein, es ist nicht normal. Lade Dir bitte die Anleitung zum Microbeast in der
            Version 3.0 runter. Dies ist im Beast-Setup der Einstellpunkt 'G - Servomitten'.
            Punkt 'G' ist der zentrale Einstellpunkt des Helis. Wenn das passt, ist der
            Rest ein Kinderspiel.

Der ar7200bx _ist_ quasi ein microbeast. D.h. die Anleitung passt. Die Anleitung
            zum ar7200bx ist übelst zusammen gekürzt, deswegen unbrauchbar.

3.) Ich habe eine digitale Pitchlehre, die ich auf Null kalibrieren kann. Als Referenzpunkt habe ich das BeastX verwendet. Ist das OK?
            Wie kann man BeastX als Referenzpunkt verwenden? Verstehe ich nicht.
            Es gibt zwar Lehren, die auch mit schräg stehenden Hauptrotorwellen klar
            kommen, ich würde Dir aber für den Anfang raten, den Heli so auszurichten,
            dass die HRW "im Wasser" steht.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Bei einer digitalen Pitchlehre muss der Heli nicht unbedingt im Wasser stehen, sofern man am Heli eine Fläche hat, wo man die Lehre nullen kann. Es schadet aber natürlich auch nichts.

Ansonsten ist es schon richtig. Heli möglichst exakt mechanisch einstellen. Dann über den Punkt Servomitten am Beast die Taumelscheibe gerade stellen. Danach beide Rotorblätter auf 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte bringen, über das Verstellen der oberen Gestänge.

Ich führe nach jedem Crash sicherheitshalber immer das gesamte Setup vom Beast nochmal aus. Normalerweise muss man außer den Servomitten nichts korrigieren. Aber man weiß ja nie.

Aber ich würde mir an deiner Stelle trotzdem nochmal alle Kugelpfannen genau anschauen. Es muss ja einen Grund geben, warum bei dir mechanisch nichts mehr passt. Entweder haben sich die Servohörner verdreht, oder die Länge der Gestänge hat sich verändert. Letzteres hatte ich schon mal. Da hatten sich die Kugelpfannen von den Gewinden der Gestänge runter gezogen durch den harten Aufprall. Bei genauem Hinsehen konnte man auch schwarze Plastikspäne erkennen. Du musst halt schauen, ob die Kugelpfannen noch straff auf den Gestängen sitzen. Im Zweifel würde ich sie austauschen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• laru
                Member
                • 05.04.2015
                • 20
                • Rudi

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Wie kann man BeastX als Referenzpunkt verwenden? Verstehe ich nicht.
                Ich stelle die Pitchlehre AUF das Beast und Nulle sie - weil ich davon ausgehe, dass diese Fläche im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht. Ist das nicht der Fall? Aber auch der Tisch ist genau im Wasser.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Ich stelle die Pitchlehre AUF das Beast und Nulle sie - weil ich davon ausgehe, dass diese Fläche im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht.
                  Achso: BeastX == ar7200bx war gemeint.

Naja, dann kannst Du aber nur in die Richtung messen, in der Du genullt
                  hast. Ich drehe gerne den Rotorkopf mit der Lehre drauf und lese diese
                  ab. Perfekt ist, wenn beide Blätter auf der ganzen Runde 0° anzeigen, wenn
                  die TS in Servomittenposition steht.

Ist das nicht der Fall? Aber auch der Tisch ist genau im Wasser.
                  Das Landegestell ist sicher nicht 100% im Wasser.

Lies Dir das mal durch: http://www.soko-heli-tools.com/downl...itung_v2.4.pdf

Auch wenn Du dieses Soko-Kit nicht hast, das Prinzip ist mit jeder Pitchlehre
                  gleich. Du kannst das auf Dein vorhandenes Werkzeug übertragen.
                  ACHTUNG: Die Anleitung ist recht wortreich.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Was ich mich auch schon immer mal gefragt habe. Wie bringt man denn die Rotorwelle ins Wasser? Ich meine, selbst wenn der Tisch exakt gerade ist, aber das Landegestell ist es sicher nicht. Das heißt, man müßte ja mit irgendwas direkt an der Rotorwelle messen. Aber womit macht man das? Gibt es so kleine Wasserwaagen? Wobei ich denke, das zumindest auch der Motor exakt parallel zur Hauptwelle sein müsste. Eventuell könnte man ja auch danach ausrichten.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

Macht ihr euch wirklich so viel Gedanken ums Einstellen ? Ich hab schon Helis gebaut, die ich nach Augenmaß ganz ohne Lehre eingestellt habe und dann auf der Wiese ein bissel korrigiert habe...geht auch
                      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                        Ich hab schon Helis gebaut, die ich nach Augenmaß ganz ohne Lehre eingestellt habe und dann auf der Wiese ein bissel korrigiert habe...geht auch
                        Sicher, gehen tut vieles. Und auch fliegen tut vieles, fragt sich halt nur wie, und vor allem, wie lange.

Klar, übertreiben muss man es auch nicht. Aber ein wenig Mühe sollte man sich schon geben.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Was ich mich auch schon immer mal gefragt habe. Wie bringt man denn die Rotorwelle ins Wasser? Ich meine, selbst wenn der Tisch exakt gerade ist, aber das Landegestell ist es sicher nicht. Das heißt, man müßte ja mit irgendwas direkt an der Rotorwelle messen. Aber womit macht man das? Gibt es so kleine Wasserwaagen? Wobei ich denke, das zumindest auch der Motor exakt parallel zur Hauptwelle sein müsste. Eventuell könnte man ja auch danach ausrichten.
                          In der oben von mir verlinkten Anleitung gibt es eine seitenlange Abhandlung,
                          wie man das machen kann. Und ja, wenn der Motor günstig erreichbar ist,
                          bietet sich das an. Wie jede andere Fläche am Heli, die in 90° zur HRW steht.
                          Hilfsweise das Heckrohr.

Ich hab die Anleitung nur wegen des grundsätzlichen Prinzips verlinkt. Es schadet
                          nicht, das _einmal_ zu lesen. Meine eigene Vorgehensweise ist auch deutlich
                          vereinfacht.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die Anleitung mag sicher gut sein. Aber 61 Seiten zu lesen, nur um zu erfahren, wie man den Pitch einstellt, dafür war mir einfach die Zeit zu schade. Mir kam dabei spontan der Gedanke, das ein Produkt, was 61 Seiten Erklärung braucht, nicht so berühmt sein kann. Aber das ist nur meine bescheidene subjektive Meinung.

Ich nulle meine digitale Lehre übrigens immer auf dem Heckrohr. Klappt perfekt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Die Anleitung mag sicher gut sein. Aber 61 Seiten zu lesen, nur um zu erfahren, wie man den Pitch einstellt, dafür war mir einfach die Zeit zu schade.
                              Versteh ich. Ich fand die Anleitung auch recht umfangreich, als ich sie zum
                              ersten Mal gesehen habe ==> für Anfänger sehr gut.

"laru" sollte das lesen, dann müssen wir uns keinen Wolf tippen und können
                              ihm weiter helfen, wenn er sich die Basics angelesen hat.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X