Heckversetzen nach Absturz - nCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metaxa
    Metaxa

[Nano CPX/CPS] Heckversetzen nach Absturz - nCPX

Hallo Community,

ich habe seit einer Woche nun einen Nano CPX. Bis jetzt bin ich täglich etwa 10 Akkuladungen geflogen. Einige Abstürze waren nicht zu vermeiden. Bei 4 Abstürzen war ich aber zu langsam um "TH" zu ziehen und bereits beim ersten bemerkte ich Spätfolgen.

1. Absturz: leichtes vibrieren des Landegestells zu sehen, minimales Heckzittern ( minimales zittern hatte er aber schon out oft the box)
    2. Absturz: mäßiges vibrieren des Landegestells, Heckzittern, sporadisch sehr leichtes nicken oder rollen (man aber Zufall gewesen sein)
    3. Absturz: Deutliche Vibration beim Abheben, auch in der Luft, allerdings jetzt kein Heckzittern mehr, sondern schon Versatz. Ich definiere Zittern (0-5°) Versatz (um die 30°). Fliegen noch möglich.
    4. Absturz: selbe Symptome wie beim 3. allerdings etwas heftiger und der Versatz nun bis 50°. Fliegen nicht mehr möglich.

Dass nun etwas kaputt ist, ist mir klar. Dass ich selber schuld bin auch Aber was kann es sein? Der Heckmotor ist bestimmt für den extremen Versatz zuständig. Oder doch die Welle? Oder die Taumelscheibe?

Kann mir jemand helfen?
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Heckversetzen nach Absturz - nCPX

Prüfe zunächst mal 2 Dinge:

- BLW gerade?
    - Heckrohr nicht gerissen?
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Nippi
      Nippi

ich tippe auf main shaft und blattlagerwelle, waren bei mir auch als erstes krum und dann kommt es zu Vibrationen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Nano ist. Aber mein Super-CP reagiert extrem empfindlich schon auf kleine Macken in den Rotorblättern. Erst gestern ist es mir wieder passiert. Meine Blätter sahen eigentlich sehr gut aus, wirklich nur ganz winzige Macken an den Blattspitzen. Aber der Heli vibrierte leicht am Heck, der Motor klang rauh un die Flugzeit war kürzer als gewohnt. Da ich schon wußte, woran es lag, habe ich neue Blätter drauf gemacht. Der Heli war nicht wieder zu erkennen. Absolut keinerlei Vibrationen mehr. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Und die Flugzeit war wieder wie gewohnt.

Eventuell könnte das beim Nano ja auch ein Problem sein.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Metaxa
          Metaxa

Danke euch schon mal.

Also das Heckrohr ist einwandfrei. Der Heckrotor sieht auch okay aus.

Ist jetzt mit Blattlagerwelle und Shaft das selbe gemeint? Kann das sein, dass genau diese Welle aus CFK ist?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
            Ist jetzt mit Blattlagerwelle und Shaft das selbe gemeint? Kann das sein, dass genau diese Welle aus CFK ist?
            Nee, das ist nicht das selbe. Der Mainshaft ist die Hauptrotorwelle, die dürfte aus Carbon sein. Die Blattlagerwelle ist die kleine Stahlwelle, die die beiden Blatthalter mit dem Rotorkopf verbindet. Die wird sehr schnell krumm. Die Hauptrotorwelle bricht höchstens.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Metaxa
              Metaxa

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.

Gibt es da nur die originale BLW? Oder etwas "besseres"?

Und die BLW kann auch für das versetzen des Hecks verantwortlich sein? Nicht wirklich oder?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Und die BLW kann auch für das versetzen des Hecks verantwortlich sein? Nicht wirklich oder?
                Klar, eine krumme Blattlagerwelle macht Vibrationen. Und die bringen das Flybarlessystem unter Umständen aus dem Tritt. Die Blattlagerwelle muss man im Prinzip nach jedem Crash überprüfen. Manche biegen die auch wieder gerade. Ich würde das aber nicht tun. Für mich gehört eine krumme Blattlagerwelle ausgetauscht.

Etwas besseres gibt es nicht. Eine Blattlagerwelle wird beim heftigen Crash krumm, das ist halt nun mal so.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Metaxa
                  Metaxa

Und zum prüfen lege ich die einfach auf die Tischkante und roll sie? Oder einfach nur optisch prüfen?

Kommentar

• Nippi
                    Nippi

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Nano ist. Aber mein Super-CP reagiert extrem empfindlich schon auf kleine Macken in den Rotorblättern. Erst gestern ist es mir wieder passiert. Meine Blätter sahen eigentlich sehr gut aus, wirklich nur ganz winzige Macken an den Blattspitzen. Aber der Heli vibrierte leicht am Heck, der Motor klang rauh un die Flugzeit war kürzer als gewohnt. Da ich schon wußte, woran es lag, habe ich neue Blätter drauf gemacht. Der Heli war nicht wieder zu erkennen. Absolut keinerlei Vibrationen mehr. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Und die Flugzeit war wieder wie gewohnt.

Eventuell könnte das beim Nano ja auch ein Problem sein.

Raimund
                    Kaputte Blätter sollten immer getauscht werden, nicht um sonst sollte man Blätter auswuchten

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                      Kaputte Blätter sollten immer getauscht werden, nicht um sonst sollte man Blätter auswuchten
                      Kaputte schon, aber wenn an der Blattspitze eine winzige kaum sichtbare Macke ist, dann macht das meinen anderen Helis nicht die Bohne was aus. Aber der Super-CP ist in dieser Hinsicht eine absolute Mimose.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Nippi
                        Nippi

ich würde nach jedem Crash meine Blätter neu wuchten, weil du sonst nur noch mehr Schaden damit anrichtest.

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Ich bin auch schon mit halb gerissenen Blättern geflogen. Da würde ich als letztes nach schauen. Als erstes BLW,danach HRW.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                            ich würde nach jedem Crash meine Blätter neu wuchten, weil du sonst nur noch mehr Schaden damit anrichtest.
                            Wieso muss man nach einem Crash die Blätter wuchten? Blätter muss man wuchten, wenn sie unterschiedlich schwer sind, oder der Schwerpunkt nicht gleich ist. Beides verändert sich doch nicht beim Crash. Wenn die Blätter also vorher gewuchtet waren, dann sind sie es auch danach noch. Also was verstehst du in diesem Zusammenhang unter Blätter neu wuchten? Was genau machst du denn da?

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Und zum prüfen lege ich die einfach auf die Tischkante und roll sie? Oder einfach nur optisch prüfen?
                              Vor dem Ausbau mal folgendes überprüfen:

1) Als allererstes mal im montierten Zustand den Rotor drehen lassen und den Spurlauf optisch überprüfen (Blattspitzen beide auf der gleichen Höhe?).

Wenn 1) nicht paßt, ist irgendwo im Bereich BLW, Rotorkopf, Blatthalter, Blätter ein Fehler. Zu 95% die BLW.

2) Mal die Blätter runter und schauen, wo der Kopf der BLW ist. Dann auf der anderen Seite das Blatt wieder dran (nicht zu locker), und am Kopf der BLW mal mit dem beiliegenden Werkzeug drehen. Das Blatt auf der anderen Seite sollte sich dabei nicht bewegen.

Wenn 2) nicht paßt, hat die BLW definitiv einen Schuß.

Wenn Du dann immer noch nicht sicher bist, das Ding raus und auf einer Tischplatte rollen (Kopf der BLW neben der Tischkante). Aber ich geh mal davon aus, dass Du mit 1) und 2) schon ziemlich sicher eingrenzen kannst, dass es bei Dir die BLW sein müßte.

Ansonsten tipp ich auf eingerissene Hauptrotorwelle oder kaputtes Heckrohr. Aber i.d.R. die BLW, die ist beim nCPX anfällig.

Als Alternative gibt's im Tuningbereich einen anderen Rotorkopf mit Blatthaltern (Alu) mit einer stabileren BLW. Ich selber flieg aber mit der originalen und hatte das noch nicht im Einsatz.

(Leichte) Macken an den Blättern machen dem nCPX relativ wenig aus.
                              Zuletzt geändert von ABC; 28.03.2015, 08:58.

Kommentar

Lädt...
                              X