Kabelsalat bei Blade 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

[550X] Kabelsalat bei Blade 550X

Hallo zusammen

Ich habe meinen Blade 550X zusammengebaut und jetzt fehlt eigentlich nur noch eine saubere Verkabelung. Leider tue ich mich sehr schwer, die Kabel unter der Platte vom V-Stabi zu platzieren, so wie dass z.B. in der Bauanleitung von Rainer Fuchs zu sehen ist.

Wie habt ihr das "Problem" gelöst?

Das Verkürzen der Servo-Kabel ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, oder?

Ich habe mir auch überlegt, einen grösseren Abstand zwischen der Platte und den beiden "Balken" auf der sie befestigt ist anzulegen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich da anstellen soll. Einfach je einen Stab aus Kiefernholz zuzuschneiden ist wohl keine so gute Idee, oder?

Für Feedback bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruss, Roger
  • RogerH
    RogerH

AW: Kabelsalat bei Blade 550X

Hallo nochmals

Bitte seid so nett, erbarmt euch meiner und teilt mir mit, wie ihr euren Blade 550X verkabelt habt. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar! Ein Bild oder eine kurze Beschreibung würde mir schon genügen und falls ihr Zeit habt wäre es toll, wenn ihr euch auch noch "rasch" auf meine Fragen beziehen könnt.

Natürlich würde ich es irgendwie hinkriegen, aber ich möchte es halt "schön" machen...

Vielen Dank sagt einer, der die Tipps aus dem Forum immer gerne angenommen und dabei viel gelernt hat!

Gruss, Roger

Kommentar

• Maxim1210
      Maxim1210

Ich habe zwar keine Blade 550 X aber ich hoffe du bist nicht böse wenn ich mich erbarme und dir trotzdem helfen möchte...

Die Servokabel zu kürzen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sogar die allerbeste Lösung, denn es sieht am ordentlichsten aus und die Signalwege werden nur so lange, wie sie auch benötigt werden.

Mit kürzen meine ich aber nicht einfach abschneiden und wieder kurz zusammenlöten, sondern kürzen und neue Pins crimpen, dann wieder in den Servostecker einstecken, dabei aber auch auf die polung achten!
      Wenn du magst kannst du das dann auch noch alles in Geflechtschläuche einpacken und die Enden jeweils mit Schrumpflauch nahezu verschließen.

Das wird dich sehr viel Zeit kosten, aber wenn du auf perfekte Optik wert legst, ist diese Variante für dich das Maß der Dinge!

Gruß

Stefan

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Kürzen ist nicht gut sonst hast du später bei evt Verlegung des stabi Ortes usw Probleme und wenn du die servos mal in eine anderen heli bauen möchtest sind sie evt zu kurz.
        Gruß
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
          und die Signalwege werden nur so lange, wie sie auch benötigt werden.
          Also der Strom huscht mit Lichtgeschwindigkeit durch die Kabeln - selbst wenn sie wie die Straße aufs Stilfser Joch in 70 Schlaufen verlegt sind, haut es ihn nicht aus der Kurve.

Das Kürzen der Servokabeln bringt nix.

Kommentar

• kumpelblase_
            kumpelblase_

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Also der Strom huscht mit Lichtgeschwindigkeit durch die Kabeln - selbst wenn sie wie die Straße aufs Stilfser Joch in 70 Schlaufen verlegt sind, haut es ihn nicht aus der Kurve.
            Ein Elektron (Strom = gerichtete Bewegung von Ladungsträger, Ladungsträger = Elektron) bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit in einem Leiter.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der Impuls bewegt sich (fast) Lichtgeschwindigkeit.

lg
              Tom
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Echt super wie ihr euch zur Geschwindigkeit des Lichts äussern könnt, nur bringt mir das leider gar nichts; Sorry...

Ich habe auch schon Servo-Kabel gekürzt (sauber, wie von Stefan beschrieben) und Gewebe- und Schrumpfschlauch verwende ich auch immer. Mir ist eine schöne/saubere Verkabelung einfach wichtig, wahrscheinlich kompensiere ich damit mein fliegerisches Defizit :-)

Den Hinweis betreffend spätere Verwendung der Servos kann ich nachvollziehen, denjenigen betreffend Umplatzierung des V-Stabvis nicht wirklich, denn das sitzt sehr gut so wie es jetzt ist.

Was wirklich helfen würde, wäre eine Beschreibung oder noch besser ein Bild von jemandes Blade 550X Heli! Dafür wäre ich, wie schon geschrieben, sehr sehr sehr dankbar!

Gruss, Roger

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen

Echt super wie ihr euch zur Geschwindigkeit des Lichts äussern könnt, nur bringt mir das leider gar nichts; Sorry...
                  Hi,

hast ja Recht.

Aber warum willst Du die Kabel kürzen. Falte die Kabel einfach auf ca. 3-5 cm Schlaufenlänge zusammen. Dann einen kleinen Kabelbinder drum und gut ist es.

lg
                  Tom
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Ich hab einen schön verkabelten Blade 550 Nachtflugheli mit nem Mini VStabi. Nur hab ich davon keine Fotos und lieg schon im Bett. Wenn sich sonst keiner erbarmt, mach ich gern morgen ein paar Fotos davon und schick sie dir.

Kommentar

• RogerH
                      RogerH

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                      Ich hab einen schön verkabelten Blade 550 Nachtflugheli mit nem Mini VStabi. Nur hab ich davon keine Fotos und lieg schon im Bett. Wenn sich sonst keiner erbarmt, mach ich gern morgen ein paar Fotos davon und schick sie dir.
                      Hallo "Blaichi"

ßber Fotos von deinem Heli würde ich mich extrem freuen!

Liebe Grüsse und gute Nacht
                      Roger

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        Aber warum willst Du die Kabel kürzen.
                        Gemäss Anleitung sollen die Kabel unter dem Carbon-Plättchen, auf dem das V-Stabi montiert wird, verlegt werden. Wenn das funktioniert dann sieht das sicher schön aus. Nur leider haben meine Kabel keinen Platz unter dem Carbon-Plättchen. Nu frage ich mich, ob ich doof bin oder ob diejenigen welche die Anleitung erstellt haben das selber gar nicht ausprobiert haben!?

Und wie schon erwähnt, ich hätte es halt gerne auch optisch ansprechend...

Wenn ich das nicht wie in der Anleitung hinbekomme, dann werde ich die Kabel halt einfach aussen sichtbar verlegen resp. zusammenbinden...

Also dann, wie schon mehrfach erwähnt: ßber Fotos würde ich mich sehr freuen (steter Tropfen höhlt den Stein :-)

Gruss, Roger

Kommentar

• F1r3Fly
                          Member
                          • 11.02.2013
                          • 169
                          • Thomas

Hallo Roger,

ich habe selbst alle Servokabel unter dem Carbon-Plättchen und habe nichts gekürzt.
                          Wenn du die Kabel sauber aufwickelst dann passen die da auch drunter, vielleicht mit etwas Druck aber die gehen problemlos drunter. Musst halt darauf achten, dass kein Kabel auf einem anderen liegt sonst spießt sich das, da hast du recht. Also alle immer schön nebeneinander legen, dann geht das auch

mfg

Thomas

Kommentar

• RogerH
                            RogerH

Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
                            ich habe selbst alle Servokabel unter dem Carbon-Plättchen und habe nichts gekürzt.
                            Hallo Thomas

Na dann gratuliere ich dir erst einmal :-)
                            Ich wüsste aber trotzdem noch gerne, wie viele Kabel du verlegen musstest? Ich habe nämlich insgesamt 7 Kabel...

Dank & Gruss
                            Roger

Kommentar

• F1r3Fly
                              Member
                              • 11.02.2013
                              • 169
                              • Thomas

Hallo Roger,
                              dürfte bei mir auch hinkommen, hab am AR7200bx noch einen Steckplatz frei, sonst ist alles unter diesem Plättchen.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X