Und ja, man kann das Protokoll umstellen, sollte zwar eigentlich automatisch gehen, aber wer weiß.
Problem Bindung MCPX V2 an DX6i
Einklappen
X
-
AW: Problem Bindung MCPX V2 an DX6i
Hi,
leider habe ich "nur" eine DX7S. Im Setup gibt es einen Menupunkt "Pulsrate". Dort kann ich DSM2 oder DSMX einstellen (beim Einschalten auf das Rad drücken).
Lg
TomLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Das war doch aber so, das erst Sender, die nach dem 1.1.2015 hergestellt sind, kein DSM2 mehr können. Oder täusche ich mich?Zitat von Highlander Beitrag anzeigenWar da nicht was mit einer Umstellung von DSMX auf DSM2 oder so ähnlich?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hast du ne Ahnung, wie man das bei der Dx6i konkret macht?Zitat von Landorer Beitrag anzeigenUnd ja, man kann das Protokoll umstellen, sollte zwar eigentlich automatisch gehen, aber wer weiß.
Kommentar
-
Müsste irgendwo im zweiten Menü sein, tut mir leid, ich hatte meine 6i seit über einem halben Jahr nicht mehr in der Hand.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenHast du ne Ahnung, wie man das bei der Dx6i konkret macht?MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Ich denk, das ist der Knackpunkt. Werd mal recherchieren.......
Kommentar
-
... und genau das geht eben bei meiner nicht (Kaufdatum 29.12.14)! Da kommt einfach nur der normale Hauptbildschirm. Es sieht so aus, als ob sie nur DSMX kann! Kann das die Ursache für das Problem sein? Und wenn ja, wie kann ich dann meinen MCPX fliegen?Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenBeim Einschalten das Rad drücken und dann auf "Modulation Type"
Kommentar
-
Das Horizon Statement lautet:
"DSM X ist eine wahre Evolution von DSM2 und dieses System ist vorwärts
und rückwärts kompatibel zu DSM2. Jeder DSM2 Empfänger arbeitet mit
einem DSM X Sender und jeder DSM X Empfänger arbeitet auch mit einem
DSM2 Sender von Spektrum. Das bedeutet, dass alles Material weiterhin
seinen Wert hat und bestehende Ausrüstungen ohne Einschränkungen
eingesetzt werden können."
Es müsste also eigentlich gehen. Trotzdem will sich keine meiner beiden V2-Platinen mit meiner Dx6i binden. Weiß noch jemand Rat?
Kommentar
-
Leider ist dem nicht so. Wenn Deine DX6i tatsächlich kein DSM2 mehr kann, weil neues EU-Bla-Funkrecht, dann funktionieren die älteren MCPX Platinen nicht damit. Die sprechen nämlich nur DSM2. Erst ab Rev. 1.5 können einige MCPX Platinen auch DSMX aber leider nicht alle. Ich habe hier 4 MCPX Platinen Rev. 1.5 nur eine kann DSMX, die alte Rev 1.3 kann sowieso nur DSM2.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenDas Horizon Statement lautet:
Werbegewäsch entfernt
Auch wenn es sicher nicht das ist, was Du hören wolltest, trägt es hoffentlich zur Erklärung bei.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Nippi
sollte eigentlich im Systemeinstellungsmenü ganz unten sein. Aber genauer kann ich es dir am WE schreiben, weil da von nem Kumpel die ankommt. Könnte dann genauer nachschauen.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenHast du ne Ahnung, wie man das bei der Dx6i konkret macht?
Kommentar
-
Wenn Du mit "Rolltaste drücken und halten - Sender einschalten" nicht funzt, dann kannst Du auch so in die Systemeinstellung kommen:
1. Wechsle auf ein anderes Flugmodell.
2. Wechsle wieder zurück bis zu dem Punkt wo Du
Modellname und Flugzeugtyp einstellen kannst. (nicht ins Hauptmenü gehen!)
3. mit der Rolltaste kannst Du jetzt nach unten scrollen bis Systemeinstellungen kommt.
4. Systemeinstellung, durch Rolltaste drücken, öffnen.
5. jetzt runtenscrollen bis Pulsrate kommt.
6. mit Rolltaste drücken, öffnen
jetzt solltest Du hier DSM2 mit 22/ms einstellen. Dann sollte der McPx binden.LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Kommentar
-
@Tane Mahuta:
Bist du sicher, dass das auch bei den neueren Dx6i so geht? Bei mir steht unten immer nur der Menüpunkt "Adjust List" (Punkt 12 in der Setup List). Ich finde die Systemeinstellungen nicht.
Wahrscheinlich hab ich aber deine Anleitung nicht genau verstanden. Könntest du einfach die einzelnen Schritte mit den englischen Menüpunkten nochmal der Reihe nach wie ich sie zu drücken habe aufzählen? Danke dir!Zuletzt geändert von Highlander; 29.01.2015, 13:48.
Kommentar
-
Ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Weißt du denn, wo ich eine neuere ( gern auch gebrauchte) Platine die DSMX kann, bekommen kann? Möchtest du deine verkaufen (oder gegen 2 1.5er eintauschen, die offensichtlich nur DSM2 können?Zitat von luha Beitrag anzeigenLeider ist dem nicht so. Wenn Deine DX6i tatsächlich kein DSM2 mehr kann, weil neues EU-Bla-Funkrecht, dann funktionieren die älteren MCPX Platinen nicht damit. Die sprechen nämlich nur DSM2. Erst ab Rev. 1.5 können einige MCPX Platinen auch DSMX aber leider nicht alle. Ich habe hier 4 MCPX Platinen Rev. 1.5 nur eine kann DSMX, die alte Rev 1.3 kann sowieso nur DSM2.
Auch wenn es sicher nicht das ist, was Du hören wolltest, trägt es hoffentlich zur Erklärung bei.
Kommentar
-
Auf der Rückseite der 3in1 Platine siehst du die Rev. Nummer.
Allerdings glaube ich eher weniger, dass es daran liegt. Denn wie schon geschrieben sind erst die Sender, die in 2015 produziert werden davon betroffen. Und wenn du sie am 29.12.2014 gekauft hast, war sie sicher schon ne Weile im Laden...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar