180CFX Probleme häufen sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Probleme häufen sich

Zu den letzten beiden Antworten:

Ich hab nirgends gesagt, dass nichts kaputt gehen darf, wenn ich "unsanft" mit dem Heli umgehe, mir ist schon klar, dass der 180er nicht zum Crashen geeignet ist und dass da mehr kaputt geht, als beim mCPx (hatte insgesamt 4 Stück, V21, V2 und 2xBL).

Ich hab auch kein Problem damit, nach einem "Unfall" Ersatzteile zu kaufen, kein Unfall - keine Ersatzteile, ist mir schon klar.

"Groschengrab" war vielleicht etwas hart. Aber einige Male die Finne abmontiert, dann bekommst du sie nicht mehr fest und das Heckgehäuse wackelt. Die TS-Servo-Gehäuse sind brüchig, ist eine Gratwanderung zwischen "Servo fest genug" und "Lasche bricht", passiert auch nicht beim ersten Mal (meistens), aber ich bin sicher auch nicht der einzige, bei dem die Laschen abgebrochen sind.

Und wenn mein Heckservo im Getriebe keine Schäden hat (trotz "Unfall" bzw. Zusammenstoß in der Halle) und trotzdem zuckt, finde ich das halt nicht toll, vor allem, wenn ich mir das nicht erklären kann.

Die Kunststoffgetriebe kann man ja zumindest (gegen einen kleinen Aufpreis ) gegen stabilere Metallgetriebe tauschen.

Und die Mitnehmer der TT brechen schon beim Landen auf "normaler Wiese", wenn man mal leicht mit dem Heck zuerst runterkommt, klar, ist eine Sollbruchstelle, dann sollte man aber auch die Mitnehmer einzeln als E-Teil anbieten, meiner Meinung nach könnten die schon etwas mehr aushalten.

Der 180CFX ist ein schöner kleiner Heli, dessen Leistung mir noch sicher lange reichen wird. Er ist aber auch nicht fehlerfrei.

Ich wollte nur aussagen, dass ich mir zumindet erhofft hatte, nicht regelmäßig zu schrauben und nach Fehlern zu suchen, das habe ich bei meinen mCPxen schon häufig machen (müssen), natürlich auch, weil man mit den Micros auch mal Sachen ausprobiert und dabei die Gefahr des Absturzes eben größer ist.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

So, melde mich noch mal, hoffentlich abschließend.
      Ich habe heute neue Servogehäuse (Oberteile), ein neues Heckservo (bekomme das Zucken um den Nullpunkt nicht dauerhaft weg) und ein neues Heckantriebsritzel (das hinter dem HZR) verbaut. Das Heckantribesritzel ist letzte Woche in der Halle rasiert, hatte aber nichts mit den vorherigen Problemen zu tun.

Noch ein kleiner Tip:
      Wenn ihr mal das Heck demontiert, achtet peinlichs darauf, die Heckblatthalter richtig herum zu montieren, ich hatte die um 180° verdreht eingebaut, als ich meine MH-Heckschiebehülse eingebaut habe (Schriftzug auf den Blatthaltern muss nach Außen zeigen!).
      Ich hatte die falsch herum, passiert ganz schnell, dass ich die Heckblätter nun von innen festschrauben musste, hatte ich gar nicht als Fehler bemerkt. Der Kleine dreht sich sonst nur im Kreis, letzte Woche in der Halle konnte ich mir darauf keinen Reim machen, dabei hab ich mir auch das Heckantriebsritzel rasiert, der drehte so schnell auf dem glatten Hallenboden, dass er mir umgefallen ist.

Wenn er jetzt wieder fliegt, wie erwartet, werde ich hoffentlich auch wieder Spaß haben, hab einiges an BlingBling mittlerweile verbaut (Set von Microheli, wollte unbedingt die Alu-Heckschiebehülse haben und hab noch etwas nachgelegt ).
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Heli fliegt wieder, wie er soll, ich empfinde ihn auf Pitch nun allerdings sehr empfindlich. Ich hab nun folgendes verbaut:
        Alu-Heck-Schiebehülse und Anlenkung von microheli = fast Null Spiel im Heck
        Alu/Titan-TS von microheli = sehr genau, voller Ausschlag
        rotes Heckrohr, rote Haube, Carbon-Landegestell, Carbon-Finne von microheli = sieht nur nett aus
        gelbe Blätter von microheli, die kommen aber in der Halle nicht mehr drauf, die sind mir zu empfindlich, die Original-Blätter sind (etwas) gutmütiger, vor dem umfangreichen Umbau flog er weniger giftig

Ich stell die Tage mal Bilder rein
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Eloya
          Eloya

Hallo,

ich hatte ein sehr starkes Zucken am Heck ebenfalls.
          Habe alles probiert - bei mir hat auch der Wechsel des Servos geholfen.

Naja, da ich das Teil eh' auf ein Brain FBL umrüsten will, ist irgendwann ein besseres Heckservo fällig und alles wird gut :-)

LG,

Nico

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

AW: 180CFX Probleme häufen sich

Bei mir war das eher eine "Vorsichtsmaßnahme" mit dem Heck-Servo, ich habe um den Nullpunkt in EINE Richtung Zuckungen bei Knüppelbewegung, im Flug hab ich das so nicht bemerkt, dafür hatte ich aber wohl auch bis vor kurzem immer wieder etwas anderes, was nicht richtig funktionierte. Ich hab das Poti dann "ausgespült" und dann war es erst mal wieder gut. Nach einigen Tagen (demontiert auf der Werkbank) zuckte es wieder und ich hab vorsichtshalber mein Reserve-Servo eingebaut.

Hat jemand eine Idee bezgl. meines Verhaltens auf Pitch? Der Heli ist kaum auf Höhe zu halten und reagiert um Schwebepitch massiv auf alles, er geht munter +/- 50-80 cm rauf und runter, wenn ich den Stick nur anhauche. Im Vorwärtsflug (in der Halle nur begrenzt, da klein) ist es nicht so schlimm, mit den Original-Blättern wird es etwas besser als mit den MH-Blättern, ist aber im Schwebeflug immer noch deutlich aggressiver, als vor dem Umbau.
            Ganz schön komisch. Ich trau mich gar nicht, meine Carbon-Blätter drauf zu machen .
            Außer den beschriebenen Maßnahmen hab ich nichts umgestellt, Gas-/Pitchkurve gleich, Pitch-Endwerte gleich, nichts am FBL gemacht, nur die defekten Teile ausgetauscht und die MH-Teile verbaut.
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
            X