Zu den letzten beiden Antworten:
Ich hab nirgends gesagt, dass nichts kaputt gehen darf, wenn ich "unsanft" mit dem Heli umgehe, mir ist schon klar, dass der 180er nicht zum Crashen geeignet ist und dass da mehr kaputt geht, als beim mCPx (hatte insgesamt 4 Stück, V21, V2 und 2xBL).
Ich hab auch kein Problem damit, nach einem "Unfall" Ersatzteile zu kaufen, kein Unfall - keine Ersatzteile, ist mir schon klar.
"Groschengrab" war vielleicht etwas hart. Aber einige Male die Finne abmontiert, dann bekommst du sie nicht mehr fest und das Heckgehäuse wackelt. Die TS-Servo-Gehäuse sind brüchig, ist eine Gratwanderung zwischen "Servo fest genug" und "Lasche bricht", passiert auch nicht beim ersten Mal (meistens), aber ich bin sicher auch nicht der einzige, bei dem die Laschen abgebrochen sind.
Und wenn mein Heckservo im Getriebe keine Schäden hat (trotz "Unfall" bzw. Zusammenstoß in der Halle) und trotzdem zuckt, finde ich das halt nicht toll, vor allem, wenn ich mir das nicht erklären kann.
Die Kunststoffgetriebe kann man ja zumindest (gegen einen kleinen Aufpreis
) gegen stabilere Metallgetriebe tauschen.Und die Mitnehmer der TT brechen schon beim Landen auf "normaler Wiese", wenn man mal leicht mit dem Heck zuerst runterkommt, klar, ist eine Sollbruchstelle, dann sollte man aber auch die Mitnehmer einzeln als E-Teil anbieten, meiner Meinung nach könnten die schon etwas mehr aushalten.
Der 180CFX ist ein schöner kleiner Heli, dessen Leistung mir noch sicher lange reichen wird. Er ist aber auch nicht fehlerfrei.
Ich wollte nur aussagen, dass ich mir zumindet erhofft hatte, nicht regelmäßig zu schrauben und nach Fehlern zu suchen, das habe ich bei meinen mCPxen schon häufig machen (müssen), natürlich auch, weil man mit den Micros auch mal Sachen ausprobiert und dabei die Gefahr des Absturzes eben größer ist.

Kommentar