Zur Vorgeschichte:
Hab einen der ersten 180er (Vorbestellung vor Erscheinen) und war eigentlich auch ganz zufrieden bisher, jetzt häufen sich Probleme, die ich nicht einordnen kann und auch nicht so ohne weiteres in den Griff bekomme. Fürchte, das wird eine längere Geschichte.
Ich hatte bisher drei mehr oder weniger heftige "Unfälle", einmal einen unsanften Absetzer auf der Wiese, bei der TT und zwei Getriebe dran glauben mussten, die Getriebe der TS wurden danach mit Lynx-MG ersetzt. Der zweite Crash war ein Zusammenstoß in der Halle mit dem Heli eines Vereinskollegen, danach wieder TT und Pitch-Mitnehmer am Heck getauscht. Nicht aufgefallen war mir eine leicht krumme Heckwelle, die mir in der Folge beide Bundlager ausgeschlagen hat. Mittlerweile sind die Teile alle neu eingebaut.
Der dritte Vorfall dann wieder auf der Vereinswiese, in der Luft höre ich ein "Schweben" der Drehzahl, dann "wackelt" mein Heck kurz, aber heftig in einer Kurve, genauer findet ihr den Vorgang hier.
Ich habe dann im weiteren noch mal mein Heck auseinandergenommen und hatte schon einen vermeintlichen Fehler lokalisiert: mein Schrumpfschlauch, den ich über das Hecklager gezogen hatte, baumelte lose im Heckrohr, hier hatte ich die Vermutung, dass hier vielleicht etwas klemmt und damit den Antrieb belastet (was es aber nicht war!).
So und nun der Reihe nach die aktuellen (und z. T. alten Probleme):
TS-Servos:
Bei einem der drei TS-Servos kommt es immer wieder zu "durchrutschern". Eine Analyse des betroffenen Servos (Nick-Servo) zeigt, dass das Antriebsritzel nicht immer im Eingriff ist (siehe Bilder). Das erste Bild zeigt mein Nick-Servo mit dem besagten Problem, das zweite zum Vergleich eines der Roll-Servos. Der Unterschied im Eingriff ist deutlich. Dass da beim Tausch der Getriebe was passiert ist, halte ich fast für ausgeschlossen, das Ritzel und das erste Zahnrad werden ja vom vorhandenen Getriebe übernommen, die hab ich also gar nicht angefasst. Ich kann das Ritzel des Nick-Servos zwar auf der Welle leicht nach oben ziehen, aber das rutscht wieder in seine ursprüngliche Lage zurück. Ich habe das jetzt erst mal so mit einem Mini-Tropfen CA fixiert, dass es nicht mehr aus dem Eingriff kommen kann.
"Schweben" des Motors:
Das Thema ist noch nicht ergründet, ich hatte ja nach der letzten Reperatur das Gefühl, ich hätte es behoben. War aber nicht so. Heute zunächst ohne Blätter (Kopf und Heck) getestet, der Motor läuft an, kommt auf Drehzahl und schwebt dann leicht um seine Mittellage (mehrer hundert Umdrehungen). Ich habe dann zu Sicherheit noch mal ALLE Werte des Reglers überprüft und hier ohne jede ßnderung die Ursprungswerte eingestellt. Auch habe ich meine zusätzliche Servo-Stecker-Verbindung, die ich zum Anschluss des Castle-Link eingebaut hatte, noch mal kontrolliert und einen Steckeranschluss neu gemacht (hier sah ein Kabel nicht sonderlich fest aus). Dann ist mein Motor noch genau 1x angelaufen und blieb dann stehen. Noch mal alles kontrolliert, Akku wieder dran, KEINE Piepser vom Motor, Motor läuft kurz an und bleibt wieder stehen. Ich hab dann den Regler komplett ausgebaut und alle Kabel gerade gezogen, jetzt piepst der Motor wieder und läuft auch an, da ist also wohl ein Wackler drin, der auch das Schweben erklären könnte. Den Rest werde ich morgen ergründen, da war heute Abend keine Zeit mehr zu.
Heckservo:
Hier habe ich ein total komisches Phänomen, hab mal versucht, das in einem Video festzuhalten:
[youtube]OCEjipMrCrg[/youtube]
Ich habe ungefähr in der Nullstellung des Servos ein reproduzierbares "Zucken" in EINER Bewegungsrichtung. Heißt, wenn ich das Servo so steuere, dass das Servorhorn (im Video) von links nach rechts dreht, dann hab ich in Servomitte ein hörbares (und am Servogehäuse fühlbares) Zucken, in der Gegenrichtung läuft das Servo vollkommen normal. Ich hab dann in der Folge auch das Heckservo ausgebaut, es ist auch im ausgebauten Zustand reproduzierbar, immer nur in eine Richtung, als wenn da ein Schaden im Getriebe wäre, das Getriebe habe ich mir auch angeschaut, da finde ich aber nichts.
Ich habe die aktuelle Firmware drauf und alle Parameter sind noch Original, Das Verhalten ist unabhängig von meinen drei unterschiedlichen Kreisel-Einstellungen immer gleich.
So, und jetzt seit ihr dran, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Der Heli hat vielleicht 25 Akkus durch, ich fliege (mangels besseren Könnens) nur flotten Rundflug. Die meisten Akkus waren in der Halle, da ist sowieso kaum was drin außer ein bischen hin und her, wenn man keinen Kunstflug kann.
Ich hoffe mal auf rege Teilnahme

.
. Im Gehäuseoberteil war schon recht viel Fett, kann schon sein, dass davon was in Richtung Poti gekommen ist, möglich wäre es zumindest.
Kommentar