180CFX Probleme häufen sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[180CFX] 180CFX Probleme häufen sich

Ich mache mal für meine (vielen) Probleme einen neuen Thread auf, sonst finde ich hinterher wahrscheinlich keine vernünftigen Antworten im ßberblick, der Sammelthread ist mir dafür zu lang.

Zur Vorgeschichte:
    Hab einen der ersten 180er (Vorbestellung vor Erscheinen) und war eigentlich auch ganz zufrieden bisher, jetzt häufen sich Probleme, die ich nicht einordnen kann und auch nicht so ohne weiteres in den Griff bekomme. Fürchte, das wird eine längere Geschichte.
    Ich hatte bisher drei mehr oder weniger heftige "Unfälle", einmal einen unsanften Absetzer auf der Wiese, bei der TT und zwei Getriebe dran glauben mussten, die Getriebe der TS wurden danach mit Lynx-MG ersetzt. Der zweite Crash war ein Zusammenstoß in der Halle mit dem Heli eines Vereinskollegen, danach wieder TT und Pitch-Mitnehmer am Heck getauscht. Nicht aufgefallen war mir eine leicht krumme Heckwelle, die mir in der Folge beide Bundlager ausgeschlagen hat. Mittlerweile sind die Teile alle neu eingebaut.
    Der dritte Vorfall dann wieder auf der Vereinswiese, in der Luft höre ich ein "Schweben" der Drehzahl, dann "wackelt" mein Heck kurz, aber heftig in einer Kurve, genauer findet ihr den Vorgang hier.
    Ich habe dann im weiteren noch mal mein Heck auseinandergenommen und hatte schon einen vermeintlichen Fehler lokalisiert: mein Schrumpfschlauch, den ich über das Hecklager gezogen hatte, baumelte lose im Heckrohr, hier hatte ich die Vermutung, dass hier vielleicht etwas klemmt und damit den Antrieb belastet (was es aber nicht war!).

So und nun der Reihe nach die aktuellen (und z. T. alten Probleme):

TS-Servos:
    Bei einem der drei TS-Servos kommt es immer wieder zu "durchrutschern". Eine Analyse des betroffenen Servos (Nick-Servo) zeigt, dass das Antriebsritzel nicht immer im Eingriff ist (siehe Bilder). Das erste Bild zeigt mein Nick-Servo mit dem besagten Problem, das zweite zum Vergleich eines der Roll-Servos. Der Unterschied im Eingriff ist deutlich. Dass da beim Tausch der Getriebe was passiert ist, halte ich fast für ausgeschlossen, das Ritzel und das erste Zahnrad werden ja vom vorhandenen Getriebe übernommen, die hab ich also gar nicht angefasst. Ich kann das Ritzel des Nick-Servos zwar auf der Welle leicht nach oben ziehen, aber das rutscht wieder in seine ursprüngliche Lage zurück. Ich habe das jetzt erst mal so mit einem Mini-Tropfen CA fixiert, dass es nicht mehr aus dem Eingriff kommen kann.

"Schweben" des Motors:
    Das Thema ist noch nicht ergründet, ich hatte ja nach der letzten Reperatur das Gefühl, ich hätte es behoben. War aber nicht so. Heute zunächst ohne Blätter (Kopf und Heck) getestet, der Motor läuft an, kommt auf Drehzahl und schwebt dann leicht um seine Mittellage (mehrer hundert Umdrehungen). Ich habe dann zu Sicherheit noch mal ALLE Werte des Reglers überprüft und hier ohne jede ßnderung die Ursprungswerte eingestellt. Auch habe ich meine zusätzliche Servo-Stecker-Verbindung, die ich zum Anschluss des Castle-Link eingebaut hatte, noch mal kontrolliert und einen Steckeranschluss neu gemacht (hier sah ein Kabel nicht sonderlich fest aus). Dann ist mein Motor noch genau 1x angelaufen und blieb dann stehen. Noch mal alles kontrolliert, Akku wieder dran, KEINE Piepser vom Motor, Motor läuft kurz an und bleibt wieder stehen. Ich hab dann den Regler komplett ausgebaut und alle Kabel gerade gezogen, jetzt piepst der Motor wieder und läuft auch an, da ist also wohl ein Wackler drin, der auch das Schweben erklären könnte. Den Rest werde ich morgen ergründen, da war heute Abend keine Zeit mehr zu.

Heckservo:
    Hier habe ich ein total komisches Phänomen, hab mal versucht, das in einem Video festzuhalten:

[youtube]OCEjipMrCrg[/youtube]

Ich habe ungefähr in der Nullstellung des Servos ein reproduzierbares "Zucken" in EINER Bewegungsrichtung. Heißt, wenn ich das Servo so steuere, dass das Servorhorn (im Video) von links nach rechts dreht, dann hab ich in Servomitte ein hörbares (und am Servogehäuse fühlbares) Zucken, in der Gegenrichtung läuft das Servo vollkommen normal. Ich hab dann in der Folge auch das Heckservo ausgebaut, es ist auch im ausgebauten Zustand reproduzierbar, immer nur in eine Richtung, als wenn da ein Schaden im Getriebe wäre, das Getriebe habe ich mir auch angeschaut, da finde ich aber nichts.
    Ich habe die aktuelle Firmware drauf und alle Parameter sind noch Original, Das Verhalten ist unabhängig von meinen drei unterschiedlichen Kreisel-Einstellungen immer gleich.

So, und jetzt seit ihr dran, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Der Heli hat vielleicht 25 Akkus durch, ich fliege (mangels besseren Könnens) nur flotten Rundflug. Die meisten Akkus waren in der Halle, da ist sowieso kaum was drin außer ein bischen hin und her, wenn man keinen Kunstflug kann.

Ich hoffe mal auf rege Teilnahme
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Darko; 09.02.2015, 13:29. Grund: Heli im Titel ergänzt
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Probleme häufen sich

also zumindest bei dem heckservo kann ich dir evtl helfen.

ich hatte bei HK ein paar servos für meinen v120d02s gekauft ( hast du evtl mitbekommen ), nach dem einbau dieser konnte ich an genau einem servo das selbe verhalten feststellen wie es bei dir an dem heckservo der fall ist. ich hab mir an diesem servo auch das getriebe angesehen und nichts gefnden, ich gehe davon aus das hier das poti evtl nicht sauber arbeitet. das selbe könnte bei deinem heckservo nun der fall sein, einige user hier bearbeiten bei solchen problemen ja ihre servos bzw das poti mit teslanol und co, evtl mal ausprobieren ?

die kabel im heckservo sind alle sauber verlötet ?

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Bei dem heck servo ist zu 100% das poti hinüber oder verdreckt.
      Passiert einem kollegen bei den Graupner servos auch immer wieder. Er macht es immer mit kontakt spray sauber dan verschwiendet das zucken für eine weile.

MFG Daniel

Kommentar

• Maxim1210
        Maxim1210

Was erwartest Du nach 3 Abstürzen/Schäden wie auch immer.
        Dass man mal etwas übersehen kann ist nur menschlich und sicher schon jedem Mal passiert.

Aber fliegen würde ich damit erst mal nicht mehr.

War das mit dem Motor schon so als er neu war bzw vor den Schäden?

Du solltest alle Wellen nach solchen ich nenn es mal Unregelmässigkeiten überprüfen.

Auch wenn das immer unerfreulich ist aber da wirst du wohl schon wieder etwas Geld in die Hand nehmen.
        Das Heckservo auf jeden Fall tauschen!

Gruß

Stefan

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Danke schon mal für die ersten Antworten. Wenn ich denn das Poti finde, werde ich mir das anschauen, ich dachte, das alte Linearservo-Problem, alle x Flüge die Sevos zu demontieren, wäre mit dem 180er jetzt vorbei .
          Meine "Crashs" waren alle nicht sehr schlimm (verglichen mit dem ein oder anderen Absturz z. B. mit dem mCPx). Der erste war eher ein unsanfter Absetzer im Gras, da habe ich auf die Entfernung meine Landeplattform nicht getroffen und nicht mehr genug Leistung im Akku. Bin leicht mit dem Heck zuerst aufgekommen, danach hat's den Heli gedreht und die Restenergie des Rotors reichte wohl für die Servogetriebe. TH war gezogen, aber wohl etwas zu spät.
          Beim Zusammenstoß in der Halle habe ich wohl tatsächlich die unrunde Heckwelle übersehen, hat aber alles m.E. nichts mit den aktuellen Problemen zu tun.
          Werde jetzt erst mal das Servo auseinandernehmen und mich um meinen möglicherweise vorhandenen "Wackler" im Zusammenspiel Motor/Regler kümmern. E-Teile hab ich noch reichlich, natürlich kein Heckservo .
          Ich dachte nach den ersten Flügen, die Bastelzeit wäre vorbei, dem ist wohl (zumindest bei mir) nicht so.
          Out-of-the-box ist der Heli problemlos geflogen. Eine meiner ersten Aktionen war der Einbau der lösbaren Verbindung zum Regler, hier habe ich einen Servostecker mit Buchse dazwischen gesetzt. Das Crimpen der dünnen Kabel ist aber sehr schwierig, ich musste das mehrere Male nachbessern. Gestern habe ich ein neues Zwischenstück eingelötet mit leicht dickeren Kabeln aus einer fertigen Servoverlängerung, mittlerweile ist die verfügbare Kabellänge aufgebraucht. Aber auch damit bin ich mehrere Akkus problemlos geflogen. Die Servostecker-Verbindung habe ich jedenfalls nicht in Verdacht. Der Motor lief wieder an, nachdem ich den Regler ausgebaut hatte und alle Kabelverbindungen "lose" nebeneinander lagen, ich vermute also einen Kabelbruch oder irgendwo eine kalte Lötstelle, aber das findet man ja.
          Hatte jemand schon mal das geschilderte Problem meines Nick-Servos? Kann doch nicht sein, dass das Ritzel aus dem Servo aus dem Eingriff kommen kann, das heißt doch in der Regel auch Absturz?
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

So, hier mal das erste Update: Der Tip mit dem Poti war mal gar nicht schlecht, ich hab das Heckservo komplett auseinander gebaut, so weit das geht. Die Kabel (oder soll ich sagen "Kabelchen") sind alle fest, die Lötpunkte sehen auch gut aus (wie auch immer die kleinen Chinesen das machen!)
            Das Poti habe ich tatsächlich identifizieren können, das kann man aber nicht so ohne weiteres ausbauen, also hab ich das im eingebauten Zustand von innen mit Teslanol geflutet und alles wieder vorsichtig ausgepustet. Wenn man dann alles wieder vorsichtig und richtig (!) zusammenbaut, läuft das Servo tatsächlich wieder ruhig ohne Zucken. Mal schauen, wie lange . Im Gehäuseoberteil war schon recht viel Fett, kann schon sein, dass davon was in Richtung Poti gekommen ist, möglich wäre es zumindest.

Den Regler hab ich mir auch genau angeschaut, den durchsichtigen Schrumpfschlauch vorsichtig abgeknibbelt (werde ich durch normalen ersetzen müssen). Ich finde dort nichts ungewöhnliches, die Kabel sind alle fest, alle Lötpunkte sehen gut aus. Ich überlege nun, ob ich nicht mein "Adapterkabel" doch direkt an den Regler löte, die Lötpunkte sind zwar klein und dicht nebeneinander, aber ich habe schon schlimmeres verlötet, damit wäre es eine direkte Servo-Steckverbindung, wie bei jedem Servo auch, oder die Kabel mal durchmessen, ob es doch an der Steckverbindung liegt.

Um überall dran zu kommen, muss man schon ganz schön viel demontieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TheKiter; 13.01.2015, 08:21.
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

So, mal wieder eine Zwischenbilanz:
              entweder hab ich ein Montags-Modell oder ich bin zu blöd!

Finde den (die) Fehler nicht.

Heckservo:
              Hab jetzt mein Heckservo nach dem Reinigen wieder zusammen geschraubt, die Zuckungen um die Null-Lage des Servos sind mal da und mal nicht, sind zwar deutlich seltener geworden, aber fliegen will ich so eigentlich nicht. Hatte ja das Poti mit Teslanol gespült, unmittelbar danach war es (fast) weg, jetzt, nach ein paar Tagen (nur auf der Werkbank gelegen) zuckt es wieder manchmal.

Regler:
              Ich hatte ja einen Servostecker in das Regler-Steuerkabel eingebaut, um den Castle-Link anzuschließen. Kabel zerschnitten und Servostecker und Kupplung dazwischen (gecrimpt), das ist aber nicht sehr haltbar, nun hatte ich nach diversem Nach-Crimpen nicht mehr genug Kabel und hatte mir ja einen Servostecker aus einer Servoverlängerung (konfektioniert) angelötet. Hatte aber immer noch Wackler irgendwo, die haben wohl auch mein "Schweben" auf dem Motor verursacht.
              Nun habe ich die Servoverlängerung direkt auf die Reglerplatine gelötet, im ausgebauten Zustand funktioniert der Regler auch tadellos, eingebaut und der Motor läuft nicht an (!), alles andere geht (Empfänger, Servos), also alles wieder auseinander, mal geht der Motor, mal nicht (meistens nicht), also irgendwo ein Wackler, den ich nicht finde, die Kabel sind alle fest und optisch ohne Macken, ich weiß nicht weiter.

Sonstiges:
              Trotz neuem Heckrohr lässt sich mein Heck-Gehäuse leicht verdrehen, nicht schön, aber da soll ja eine Carbon-Finne helfen (wollte ich sowieso haben).

Die Servo-Gehäuse sind im Bereich der Verschraubung fast alle gebrochen, ich hab die jetzt aber auch schon zig mal aus- und eingebaut, die Servos halten zwar noch so gerade, aber Vertrauen hab ich da auch nicht mehr, von den 6 Laschen sind 5 bereits irgendwo mehr oder weniger ausgebrochen. Die Qualität des Kunststoffs ist nicht sonderlich oder ich hab die Schrauben zu fest angezogen.

Nachtrag:
              Am Castle-Link funktioniert der Regler, also müssten meine Lötstellen gut sein, ich denke, der braucht alle drei Leitungen (+/- für Spannungsversorgung und die Signalleitung), der Motor läuft ja manchmal an, den schließ ich also auch aus, die Kabel sind auch alle fest.

Jemand eine Idee?
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

So, noch ein Update:
                Der Motor läuft wieder

Schuld war tatsächlich ein Kabel und zwar eins vom Motor zum Regler, das war dann nach vielem Hin und Her schließlich am Stecker abgebrochen, nachgelötet und der Motor geht wieder wie er soll.

Zwischendurch hatte ich mal einen anderen Regler genommen (um den Talon als Fehler auszuschließen), war zwar aus einer Fläche, und hier lief der Motor kurz jeweils rechts und links an, als wenn er sich nicht für eine Drehrichtung entscheiden könnte, was auf eine fehlende Anschlussleitung hindeutet (das war natürlich noch VOR dem Bruch).

UNTER den Schrumpfschlauch hatte ich natürlich nicht geschaut .

Die anderen Aussagen von Oben bestehen aber weiterhin. Ich hatte zwischenzeitlich schon einen neuen im Einkaufswagen, jetzt hab ich einen Teil des (ersparten) Geldes bei Microheli umgesetzt
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Hallo Frank,

ich hab leider keine Ahnung vom 180cfx und habe auch gesehen, dass du nen recht großen Fuhrpark hast:
                  - Hast du mal in deiner Funke den Servomonitor gecheckt, ob Gear da sauber läuft?
                  - Da sind ja zig Zahnräder an dem Servo, sind die alle sauber und intakt? Vll irgendwo ein Häärchen reingewickelt?
                  - Spaßeshalber mal ein TS Servo statt dem Heckservo eingesteckt? Ruckelts dann immer noch?

Grüße

Konstantin

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Getriebe hatte ich auseinander und gecheckt, ist alles in Ordnung. Probeschweben im Garten war vollkommen normal.
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Die Servo -Gehäuse sind im Bereich der Verschraubung fast alle gebrochen, ich hab die jetzt aber auch schon zig mal aus- und eingebaut, die Servos halten zwar noch so gerade, aber Vertrauen hab ich da auch nicht mehr, von den 6 Laschen sind 5 bereits irgendwo mehr oder weniger ausgebrochen. Die Qualität des Kunststoffs ist nicht sonderlich oder ich hab die Schrauben zu fest angezogen.
                      Da gebe ich dir Recht. Bei mir sind auch schon zwei Laschen gebrochen. Hab dann aus dünnen Filz, welchen ich in 5min. Epoxy Kleber getränkt hab neue Winkel geformt und an die Gehäuse geklebt. Hält bisher einwandfrei.

Kommentar

• Modellflieger
                        Member
                        • 02.01.2015
                        • 28
                        • Markus

@The Kiter
                        Ich habe bei meinem Heckservo genau dasselbe Problem.
                        Hast das Problem gelöst? Gibts vielleicht Alternativen zum Heckservo die etwas langlebiger sind. Meiner hat vielleicht 40Flüge drauf.
                        Gruß Markus

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Ich hatte das Servo komplett zerlegt und dann (intensiv) von innen das Poti mit Teslanol geflutet, bis es (deutlich) außen rauskommt, dann mit Druckluft ausgepustet. Der unmittelbare Test danach (noch im zerlegten Zustand, nur Getriebe wieder aufgesetzt) zeigte erst mal, dass das Servo ruhig in beide Richtungen läuft. Nach dem "Trocknen" und Einbau dann aber die Ernüchterung: es zuckt immer noch manchmal in Mittelstellung und bei Bewegung in EINE Richtung (wie vorher auch), nur ist es deutlich seltener. Ein mittlwerweile durchgeführter Schwebeflug war aber total unauffällig, das Heck war ruhig, kein Zittern oder so was. Fliegen wird er erst wieder Morgen in der Halle, dannw eiß ich sicher mehr.

Alle "Trockentests" wurden natürlich ohne Blätter gemacht, damit hast du auch keine Last am Servo, könnte auch eine Rolle spielen. Toll ist das alles aber nicht aber jetzt vorsorglich ein neues Heckservo für wenige 30€ einzubauen, danach steht mir auch nicht der Sinn, dachte eigentlich die "Groschengrab-Zeiten" ala mCPX sind vorbei.
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Magic-Herb
                            Member
                            • 13.02.2006
                            • 508
                            • Markus
                            • Hengersberg im schönen Niederbayern

Groschengrab-Zeiten" ala mCPX sind vorbei.
                            Hallo!
                            Wenn ich das hier lese:
                            Ich hatte bisher drei mehr oder weniger heftige "Unfälle",
                            solltest Du aber vielleicht schon klarstellen, das Du selber "der Totengräber" bist.

Nicht immer ist HH schuld oder der Hubi mangelhaft.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

dachte eigentlich die "Groschengrab-Zeiten" ala mCPX sind vorbei.
                              Ich will dir ja nicht zu nahe treten, sehe es aber ähnlich wie mein Vorredner: das "Groschengrab" liegt häufig eher am Piloten als am Modell bzw. Hersteller.

Gerade der mCPX ist ganz sicher KEIN Groschengrab!!! Meiner ist fast komplett Stock (außer Haube und Alu-TS) und hat hunderte von Flügen völlig unproblematisch gemeistert. Auch habe ich mit ihm z.B. Flips in alle Richtungen und Rückebschweben super lernen können. Gerade ganz zu Beginn hat er auch einiges einstecken müssen.

VG

Hendrik
                              Zuletzt geändert von Rookie_KS; 21.01.2015, 14:42.

Kommentar

Lädt...
                              X