ich fliege seit ein paar Monaten mit einem T-Rex 450L, mittlerweile "unsicheren Rundflug" und überlege, mir zum ßben (sauberer, sicherer Rundflug, Rückenflug,...) , zum Mitnehemn, ggf. zum Drinnen-Fliegen etc. einen (noch) kleineren Heli zuzulegen.
Nun sind mir bei meiner bisherigen Recherche folgende Modelle in der engeren Wahl:
- der Blade MXPX BL - scheint mir aber etwas zu klein und zappelig?!
- der Align T-Rex 150 - hier gefällt mir der Heckrotor nicht - obwohl das nur "so ein Gefühl" ist, das nicht wirklich auf Erfahrungen o.ä. basiert...
- der 130X - preiswert, aber wohl nur mit einigen Modifikationen (Zahnrad, Heck-ßberabeitung etc.) langfristig sauber zu fliegen?? Der wäre für mich wohl schon eine Option, wenn ich aber nun lese, dass es immer wieder Piloten gibt, die den Heli mehr an der Werkbank als in der Luft haben... obwohl er dann wohl doch recht crashresistent sein soll?? Wenn aber gar von HH der 180CFX schon als Antwort auf den 103x genannt wird, so wird der wohl "bald" nichts mehr "zu sagen" haben? Ein "Auslaufmodell" will ich aber auch nicht... ;-)
- - der neue 180CFX - durch seine Größe scheint er bei harten "Landungen" empfindlicher zu sein - klar, es wirken halt auch höhere Kräfte... Allerdings scheint der ja mittlerweile (nach Firmware-Update) seine ersten Taumel-Schritte hinter sich zu haben und hier im Forum liest man doch eigentlich nicht mehr viel über aufkommende Probleme, obwohl wohl der ein oder andere schon bestimmt 100+ Flüge hinter sich hat?! Der im Vergleich zum 130x höhere Anschaffungs-Widerstand scheint sich durch die bei dem 130er nötigen Erweiterungen zu relativieren?? Der Preis soll ja auch nicht Haupt-Kriterium sein! :-)
Nun überlege ich, ob der 180er nicht zu groß ist, der 130 nicht zu bastel-anfällig oder oder oder.
Könnt Ihr mir weiter helfen?? Wie wäre Eure Wahl??
Viele Grüße, Peter
(Mit dem Präfix "180CFX" will ich nicht die Antwort vorweg nehmen, sondern halt den Leserkreis auf jene beschränken, die sich mit "allen" Modellen auskennen...)

, somit meine Stimme für den MCPX BL.
Kommentar