Kaufentscheidung 130X oder 180CFX oder...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pretep
    Junior Member
    • 22.08.2014
    • 13
    • Peter
    • Raum Bonn

[180CFX] Kaufentscheidung 130X oder 180CFX oder...

Hallo zusammen,

ich fliege seit ein paar Monaten mit einem T-Rex 450L, mittlerweile "unsicheren Rundflug" und überlege, mir zum ßben (sauberer, sicherer Rundflug, Rückenflug,...) , zum Mitnehemn, ggf. zum Drinnen-Fliegen etc. einen (noch) kleineren Heli zuzulegen.

Nun sind mir bei meiner bisherigen Recherche folgende Modelle in der engeren Wahl:
    • der Blade MXPX BL - scheint mir aber etwas zu klein und zappelig?!
    • der Align T-Rex 150 - hier gefällt mir der Heckrotor nicht - obwohl das nur "so ein Gefühl" ist, das nicht wirklich auf Erfahrungen o.ä. basiert...
    • der 130X - preiswert, aber wohl nur mit einigen Modifikationen (Zahnrad, Heck-ßberabeitung etc.) langfristig sauber zu fliegen?? Der wäre für mich wohl schon eine Option, wenn ich aber nun lese, dass es immer wieder Piloten gibt, die den Heli mehr an der Werkbank als in der Luft haben... obwohl er dann wohl doch recht crashresistent sein soll?? Wenn aber gar von HH der 180CFX schon als Antwort auf den 103x genannt wird, so wird der wohl "bald" nichts mehr "zu sagen" haben? Ein "Auslaufmodell" will ich aber auch nicht... ;-)
    • - der neue 180CFX - durch seine Größe scheint er bei harten "Landungen" empfindlicher zu sein - klar, es wirken halt auch höhere Kräfte... Allerdings scheint der ja mittlerweile (nach Firmware-Update) seine ersten Taumel-Schritte hinter sich zu haben und hier im Forum liest man doch eigentlich nicht mehr viel über aufkommende Probleme, obwohl wohl der ein oder andere schon bestimmt 100+ Flüge hinter sich hat?! Der im Vergleich zum 130x höhere Anschaffungs-Widerstand scheint sich durch die bei dem 130er nötigen Erweiterungen zu relativieren?? Der Preis soll ja auch nicht Haupt-Kriterium sein! :-)

Nun überlege ich, ob der 180er nicht zu groß ist, der 130 nicht zu bastel-anfällig oder oder oder.

Könnt Ihr mir weiter helfen?? Wie wäre Eure Wahl??

Viele Grüße, Peter

(Mit dem Präfix "180CFX" will ich nicht die Antwort vorweg nehmen, sondern halt den Leserkreis auf jene beschränken, die sich mit "allen" Modellen auskennen...)
    T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Kaufentscheidung 130X oder 180CFX oder...

ggf. zum Drinnen-Fliegen etc. einen (noch) kleineren Heli zuzulegen.
    wenn du eine große Halle hast dann sind die alle was, aber für ne wohnung keiner
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
      ...aber für ne wohnung keiner
      ...sehe ich genauso

Gruß,

Uwe

PS: @Peter, den Walkera V120D02S haste in der Liste vergessen, den fliege ich auch im Wohnzimmer

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Nano CPX würde ich dir empfehlen - und wenn der Hauptmotor abkackt dann auf BL umrüsten. Super auch für das Wohnzimmer und soft 3d kannst draussen auf einer mini Wiese üben. Total robust und super zum üben. Klar er ist am Anfang schwer zu kontrollieren aber wenn man mal den Dreh raushalt macht er einfach nur noch Spass.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 16.12.2014, 16:11.

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Servus,

ich habe Rex 150, Blade 130 und Blade 180.
          Am meisten Bastelarbeit war in der Tat beim 130er.

Wenn Halle, dann 180er. Fliegt so wie er daherkommt tadellos und lässt sich auch bei mäßigem Wind draußen verwenden.
          Der 180er ist wirklich deutlich besser als der 130er.

MfG

Jochen

Kommentar

• sbv
            sbv
            Member
            • 21.01.2014
            • 417
            • Michael

In der Wohnung nur Nano CPX. Mein 130er ist schon zu groß.
            Aber kommt auch auf die Wohnung an.

gruss
            michael

Kommentar

• mistaLee
              mistaLee

Hi Peter,
              bin zwar noch nicht so weit wie du, aber nach langem Recherchieren und mich mit der Theorie befassen bin ich darin zumindest gut , somit meine Stimme für den MCPX BL.
              Der geht in der Halle und auch draußen, scheint auch meist aus der Packung gut zu sein und ist Crash unempfindlicher als der 130er oder gar der 180er.
              Wenn du keine Möglichkeit hast im Winter in der Halle zu fliegen, dann nen Nano CPX.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2014, 12:41.

Kommentar

• ohnebus
                Member
                • 18.01.2010
                • 82
                • Rudi
                • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus Peter,
                ich habe 250er und 450er Rexe und kann gut verstehen dass Du zum mehr oder weniger entspannten Fliegen und üben etwas "handzahmeres" willst, denn mir ging es genauso.
                Meine M- und N CPXe fliegen bei sehr wenig Wind draussen und überhaupt in der Wohnung sehr gut und extrem Crashresistent.
                Allerdings sind sie meiner Meinung nach Meilenweit von einem 250 er oder gar dem 450er im Flugverhalten entfernt.
                Der 130er war für mich eine Art Offenbahrung, er fliegt ähnlich wie die Großen und ist
                sehr unempfindlich gegen alles Mögliche ich flieg Ihn nur draussen, auch bei stärkerem Wind.
                Gebastelt habe ich viel daran, liegt aber extrem oft dran dass er mittels möchtegern Tuning verschlimmbessert wird.
                Ich kann Ihn Dir nur Empfehlen, werde aber Morgen unterm Christbaum meinen neuen 180er auspacken....

Gruß
                Rudi
                Zuletzt geändert von ohnebus; 23.12.2014, 14:46. Grund: Gru� Vergessen
                Gru� aus dem schönsten Bundesland
                Rudi
                DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Moin,

weiß jemand wo der 130X derzeit am günstigsten ist???

VG

Hendrik

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    weiß jemand wo der 130X derzeit am günstigsten ist
                    Hi,
                    Also ich komme per google nach mhm oder live-hobby.
                    Jeweils 129,- plus Versand.
                    Gruss Reimund

Edit bei Achim-conrad-modellbau für 126,9 incl.
                    Kenne den Shop aber nicht, auch keine Verfügbarkeitsanzeige.
                    Zuletzt geändert von tiepel; 27.12.2014, 13:37.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      Moin,

weiß jemand wo der 130X derzeit am günstigsten ist???

VG

Hendrik
                      Willst du dir einen zweiten als Ersatzteillager kaufen?

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Willst du dir einen zweiten als Ersatzteillager kaufen?
                        Ja, so was in der Art.

Für 129 Euro gibt es ihn ja häufig. Ich meine aber, dass es ihn im Zuge von Rabattaktionen auch schon unter 100 Euro gab.

Kommentar

• Siegerländer
                          Siegerländer

Ich fliege in der Halle einen 150er Rex und den 180er Blade. Vorher hatte ich noch zwei MCPX die voll getunt waren mit Brushless und Alu bis zum abwinken.
                          Da die Halle rundherum harte Wände hat und der Boden und die Decke auch nicht weicher sind geht dort halt allerlei zu Bruch, wenn man etwas riskiert.
                          Die MCPX waren im nachhinein gesehen alle Mist .

Der Rex ist da schon um Welten besser und in etwa mit dem MCPX-BL gleich zu setzen.
                          Aber das heck ist immer noch der Schwachpunkt und nicht immer zu hundert Prozent verlässlich oder kontrollierbar. Unter hoher Last oder bei Flips und Loops lässt einen das Elektroheck schon mal im Stich. Und das wird in der Halle sehr schnell unangenehm.

Der 180er Blade ist noch einmal eine Klasse besser und fliegt draußen fast wie ein großer durch alle Figuren die ich mit dem Goblin auch so schaffe .(Der 130er ist doch ein Auslaufmodell )
                          In der Halle fliegt er perfekt und steht nach Flips der Rollen wie ne Eins.
                          Allerdings ist er schon recht groß und durch die 3S Motorisierung schon recht beeindruckend vom Sound für mich und andere Mitflieger. Das führt dann dazu das sich kaum einer traut mit zufliegen wenn der Blade in der Luft ist.
                          Er wird auch keinen Chrash in der Halle ohne Schaden überstehen. Der T-Rex(mit Servo-Mod) und der BL sind da wesentlich robuster und stecken ein paar Abstürze noch mit wenig Schäden weg.

Fazit: Wenn man fliegen kann und nur ein wenig Halle zum üben will ohne was zu riskieren dann nimmt man 180er weil er am besten fliegt.

Wenn man Sachen üben will die man nicht zu hundert Prozent beherrscht: den 150er Und wenn man es dann drauf hat den 180er

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                          X