130x umbau auf Graupner Gr 18 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

[130X] 130x umbau auf Graupner Gr 18 FBL

Hallo, ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, meinen 130x nach und nach auf das Graupner fbl umzurüsten

Zuerst wurde das Gr18 auseinander gebaut:

Wiegt genau 7 Gramm und von der Größe her passt es genau dort hin, wo die alte 3in1 Einheit sitzt : . Das Hauptproblem war die Verkabelung, wegen den großen Servosteckern.

Danach habe ich den Regler fertig gelötet, habe mich für einen Roxxy Micro BL 10a entschieden :-)
    Da ich noch eine alte Original Platine hatte, konnte ich den Motor und Akku Stecker einfach übernehmen.

Der Regler wiegt inkl. Kabel und Isolierband (hatte keinen passenden Schrumpfschlauch) 7-8g.

Danach habe ich mir Servossteckeradapter löten lassen (hatte keine klein genuge Spitze für meinen Lötkolben) Danke hier noch mal an den RC-Hangar15 für die schnelle Arbeit
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: 130x umbau auf Graupner Gr 18 FBL

Dann ging es ans einbauen, dies war einfacher wie vermutet, es passte ohne Anpassungsarbeiten, sogar mit den Servoadaptern ist genug Platz vorhanden.
    Zwar musste man die Kabel etwas "stopfen" aber es ging

Und jetzt auf die Waage, Gewicht mit Akku 139g:

Gewicht ohne Akku 114g:

Danach das FBL eingestellt, lief alles problemlos
    Das Probeschweben war erfolgreich, das Probefliegen werde ich morgen nachholen :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Ich bin gespannt. Aber die Idee ist gut.

Kommentar

• Trd3sge
        Trd3sge

So etwas habe ich mit meiner Bo105 auch vor . Bitte halte uns auf dem laufenden. �👍

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

So komme gerade von Tesflug. Was soll ich sagen, er fliegt
          Nein also erstmal zum Positiven, er fliegt von Flugverhalten her super, viel besser wie mit dem 3in1 Board. Er liegt stabil in der Luft, man hat endlich eine Pirouettenoptimierung und das Heck ist ein Traum
          Das Heck hat mich am meisten überrascht, egal was ich geflogen bin, Rückenrückwärts, Funnels, plötzlich Pitchwechsel, das Heck ist nicht ausgebrochen

So nun zum Negativen. Bei heftigen Lastwechseln bricht die Drehzahl echt heftig ein,, dass hat er zwar auch schon mit dem 3in1 Board gemacht, allerdings ist es jetzt noch eine Nummer schlimmer. Ich weis nicht ob es mit dem Mehrgewicht zusammenhängt (so viel ist es eigendlich nicht) oder ob der Regler einfach nicht gut ist. Ich persönlich tippe auf den Regler, er hat ja leider kein Gov. Muss die Tage mal versuchen eine vernünftige Gaskurve zu erstellen und wenn das nicht hilft, kommt ein anderer Regler rein

Fazit für mich, der Umbau hat sich gelohnt :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Trd3sge
            Trd3sge

Der XP 12 A soll gut geeignet sein für den 130 X . Der steht schon auf meinem Zettel für das nächste Projekt.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Trd3sge Beitrag anzeigen
              Der XP 12 A soll gut geeignet sein für den 130 X . Der steht schon auf meinem Zettel für das nächste Projekt.
              Hast du mal einen Link? hat der Gov?

Gruß Sascha

Kommentar

• Trd3sge
                Trd3sge

Das sollte er sein

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Moin!

Den Aeolian von Ebay hab ich auch und der funktioniert super mit BL-Heli. Der ist zwar vom Platinen Layout etwas anders, als ein XP12A, wie er in der Suite angegeben ist, aber hat wie immer das typische SIL Pin-Layout. Den Programmier-Stecker hab ich einfach dran gelassen, damit man mal schnell ein paar Parameter ändern kann oder ein neues Setup für einen neuen Heli programmiert. Gefällt mir insgesamt sehr gut!
                  Als Programmer nehm ich einen Arduino Duemilanove mit entsprechendem Adapter. Hier wird beschrieben, wie man den Adapter erstellt: OlliW owSilProg, BLHeliTool, BLHeliBox: Tutorials
                  Im Anhang siehst du mal ein Foto, wie meine Verkabelung gemacht ist. Getauscht habe ich die Kabel, da die Originalen doch etwas überdimensioniert waren. Als Akku-Stecker sind die Standard BEC-JST angecrimpt.

Schöne Grüße
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hinweis für euch: der XP-12A hat nur einen 1A-BEC. Bitte bei den ersten Flügen unbedingt checken, ob der Festspannungsregler heiß wird. Wenn ja: der Turnigy Plush 12A hat den gleichen Festspannungsregler in der nächsten Baugröße bis 2A, für 2S würde ich den empfehlen (XP-12A = 1s bis 2s, Plush 12A = 2s bis 4s, beide BLHeli-tauglich und vom Governor daher gleichwertig)

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Hinweis für euch: der XP-12A hat nur einen 1A-BEC. Bitte bei den ersten Flügen unbedingt checken, ob der Festspannungsregler heiß wird. Wenn ja: der Turnigy Plush 12A hat den gleichen Festspannungsregler in der nächsten Baugröße bis 2A, für 2S würde ich den empfehlen (XP-12A = 1s bis 2s, Plush 12A = 2s bis 4s, beide BLHeli-tauglich und vom Governor daher gleichwertig)

Gruß

ThomasC
                      Hallo Thomas, wenn ich mir den Turnigy plush kaufen würde, könntest du den flashen?
                      Dann müsste ich nicht extra alles besorgen wohnst ja auch in Gießen ð??

Ps: Hatte ganz vergessen, dass ich hier noch einen Spin 8000 liegen hatte grad eben noch verbaut, mal sehn ob es morgen noch hell ist wenn ich heim komme.

Gruß Sascha

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Hallo Thomas, wenn ich mir den Turnigy plush kaufen würde, könntest du den flashen?
                        Dann müsste ich nicht extra alles besorgen wohnst ja auch in Gießen ������
                        Klar doch. Hab sogar noch einen von den Dingern hier rumliegen - einen hat Campi gekriegt, den anderen hab ich noch Originaleingeschweißt, kann ihn Dir aber gerne flashen und zum Selbstkostenpreis überlassen. Als Stecker nutze ich die Servostecker, den die Blade Micros (Nano CPX, mCPX/mCPX-BL und Konsorten) haben, da der auf dem Origin-10A serienmäßig drauf ist (allerdings mit anderer Beschaltung). Wenn Du den Regler mit PC parametrieren willst, brauchst Du einen Arduino Uno, gibt's für etwa 12 EUR beim Hobbykönig. Wobei, wenn der einmal richtig parametriert ist, braucht man das nicht mehr. Kann ihn Dir gerne nach Wunsch einstellen (Gasweg einlernen muß aber am lebenden Objekt geschehen).

Gruß aus Ostgießen

ThomasC

Kommentar

• Trd3sge
                          Trd3sge

Ist die Originale Software nicht ausreichend weil da was geflasht werden muss?

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@TRD: BLHeli ist der Originalsoftware weit überlegen. Man muß nicht, man tut aber Gut daran

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Trd3sge
                              Trd3sge

Kann mir die jemand aufspielen von euch ? Oder anders gesagt brauche ich das wirklich wenn der Regler nur im Stellermodus benutzt werden soll ?

Kommentar

Lädt...
                              X