aber es gibt keine alternative!
das lynx riemenheck ist schon besser finde ich...
wenn stock, dann würde ich den pitch slider und umlenkhebel aus alu nehmen, das reduziert das schwänzeln enorm...
was bei mir auch viel gebracht hat ist der wechsel von dx6 auf dx9. der 180er hängt besser am pitch knüppel in der mitte was sehr wichtig in der halle ist...
Also ich finde den 180er wahrlich nicht schlecht. Ich habe schon einige Blades durch, aber noch keinen, der mehr als zwei Jahre sorgenfrei funktioniert. Ich habe am 180er lediglich eine Alutaumelscheibe (was ich mir hätte sparen können, da das Spiel genauso groß ist, wie bei der Kunststoff-Variante) und die Kohleblätter verbaut.
Klar ist der 180er nicht so crashresistent, aber das sollte jedem klar sein, da
1. hohe Masse gegenüber den Federgewichten wie Nano CPX, MCPX und
2. ein "richtiger" Heli, also kein Motorheck etc.
Allerdings kann das mit den Crashs durchaus gut gehen (im hohen Gras). Mir ist er damals gleich beim Erstflug aus ordentlicher Höhe ins Gras. Dabei waren lediglich die Haube eingerissen (TESA-Reparatur) und das Landegestell gebrochen. Und das war nicht die Schuld der Technik...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Und außerdem wird gerne mal vergessen, dass der kleine bereits 5 mal in der Wiese
gelandet ist. Und beim 6 ten mal geht das Mistding dann nicht mehr ;-)
Genau, und weil der Thread im Vergleich zu den anderen immer noch so klein/ kurz ist, scheint das Teil wohl nicht wirklich schlecht zu sein. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
Und wir hatten das ja auch schon weiter vorne mal: in dieser Größen- und Preisklasse gibt es derzeit keine Alternativen. Punkt.
Das heisst nicht, dass man nicht noch jede Menge verbessern kann und teilweise auch muss. Aber kein Vergleich zu Vorgängern oder anderen Alternativen.
Falls der Oxy 2 jemals noch kommen wird, wird er mit Sicherheit qualitativ aber leider auch preislich wieder in einer anderen Klasse spielen...
was bei mir auch viel gebracht hat ist der wechsel von dx6 auf dx9. der 180er hängt besser am pitch knüppel in der mitte was sehr wichtig in der halle ist..
Das finde ich sehr interessant! Was ist den an der DX9 anders/besser als an der DX6, dass dies so ein Unterschied macht? Ich habe ebenfalls eine DX6 und fliege im Winter mit dem 180 CFX in einer sehr kleinen Halle. Beim Umlegen auf den Rücken ist da Obacht angesagt, dass er mir entweder nicht auf den Boden durchsackt oder and der Deckenbeleuchtung hängt.
Habe die 1. Drehzahl auf eine Gerade geproggt. Die ist aber etwas schwach zum turnen. Die 2. Drehzahl ist schon fast zu viel in der kleinen Halle. Wollte daher schon mal einen anderen Regler (Hobbywing FunFly 18A) mit anderer Drehazhl testen. Oder lässt sich evtl. der Castle-Regler mit dem Castle Link USB PROGRAMMING KIT ebenso programmieren?
Zuletzt geändert von Oldojumi; 24.02.2017, 12:19.
Grü�e Olaf
VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1
Bei mir kann ich keinen Unterschied zwischen DX6 und DX9 feststellen. Habe aber bereits mehrfach bei beiden die Justage-Schraube für die Knüppelreibung beim Pitch nachgestellt (hinten Gummiabdeckung entfernen), um für mich das Optimum aus nicht zu leichtgängig aber noch geringem Losbrechmoment hinzubekommen.
Den Talon 15 kannst Du mit dem Castle Link umprogrammieren. Du brauchst aber noch einen Adapter, um auf den kleinen Mini-Stecker zu kommen:
Hat jemand am 180er schon mal das Akkustecksystem umgebaut und dabei einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit feststellen können? Das BEC-Stecksystem ist ja nicht gerade hochstromfest.
Meiner hat das Thema Gewährleistung hinter sich. Ich hätte nun also bedenkenlos die Möglichkeit. Wenn es allerdings nicht viel bringt, kann ich mir die Umlöterei auch sparen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ich hab damals ziemlich zügig auf MicroDeans umgelötet. Einen merkbaren Leistungsschub konnte ich beim fliegen aber nicht feststellen. Die xt30 wären wohl auch noch eine gute Alternative.
Wow ich wurde gerade von der Crashresistenz beeindruckt, der kleine kann doch eine Menge einstecken
Kein Wind, viel Sonne - eigentlich super Voraussetzungen. Nach etlichen Flips, Loopings, Pirouetten, Kopfschweben üben dann doch eine ßberraschung...
Der Heli hat sich im stationären Schwebeflug befunden und wurde von einer starken Böhe überrascht, mein Cap ist mir fast vom Kopf gerissen worden. Ich dachte ich hätte alles im Griff über die wenigen Sekunden des Windstosses... Ich musste leicht negativ Pitch geben um den Heli auf der selben Flughöhe zu halten. So schnell wie die Böhe gekommen war, so abrupt war sie auch wieder gegangen Mein Heli ist daher relativ ungebremst mit dem Landegestell auf die sehr unebene Wiese geprallt. TH hab ich erst am Boden ziehen können.
"Schaden":
- Beide Rotorblattanlenkungen abgesprungen
Unversehrt:
- Servohörner mit Servosaver mod bleiben an Ort und Stelle
- Heck dank Rutschkupplung unversehrt
Anlenkungen wieder angeknipst, Vorflugkontrolle, kurz am Boden mit altem Akku getestet, neuer Akku rein.
Fliegt wieder als ob nichts gewesen wäre
Glückwunsch, dass nichts passiert ist!! War aber sicher auch einiges an Glück dabei - das darf man ja auch mal haben.
Ich war die Tage auch wieder viel mit meinem draußen. Nach wie vor ein Top Trainingsheli. Habe in meinen vielleicht noch so um die EUR 100,- an Lynx & Co. investiert aber preislich finde ich das immer noch unschlagbar. Einen Rettungsmodus wie bei meinem 270 CFX vermisse ich hier überhaupt nicht. Man tut sich einfach viel leichter, mal was neues auszuprobieren. So locker gehe ich das bei größeren Helis nicht an...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar