Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 180 CFX

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
    Hab grad mal bei mir nachgeschaut. Eine der Anlenkungen war auch übergesprungen. Hab jetzt auch hier mal zwei kleine Gummiringe dahinter so das die Anlenkungen noch leicht laufen, aber nicht mehr abspringen können. Mit Testflug wird's wohl heute nichts werden. It`s a raining day.
    ich hab gestern auch noch gummis drauf gemacht, ein testflug wird aber auch hier nichts...... leider auch regen

ich hab aber festgestellt das das spiel der BH dadurch auch noch etwas minimiert wird. wenn ich das servo per funke bewege kann man auch erstmal nichts weiter feststellen, lässt sich auch ganz normal und leicht bewegen.

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Passen eigentlich die Hauptrotorblätter vom 130er auch beim 180 CFX ? Die Bohrung müßte passen, aber wie sieht es mit der Blattwurzeldicke aus? Könnten die auch beim 180er passen?
      LX61503-SP-R - Plastic Main Blade 150 mm - Bullet - Black [Blade 130X TUNING]

Kommentar

• Magic-Herb
        Member
        • 13.02.2006
        • 508
        • Markus
        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
        Passen eigentlich die Hauptrotorblätter vom 130er auch beim 180 CFX ? Die Bohrung müßte passen, aber wie sieht es mit der Blattwurzeldicke aus? Könnten die auch beim 180er passen?
        LX61503-SP-R - Plastic Main Blade 150 mm - Bullet - Black [Blade 130X TUNING]
        Servus!
        Ja die passen.
        Ich habe auch schon 150-er Lynxblätter probiert, die habe mich aber nicht überzeugt. Bei harten Manövern hatte ich damit ein kurzes leichtes Wobbeln, deshalb habe ich dann auch die Originalblätter wieder draufgemacht.
        Die kurzen Blätter funktionieren sicherlich auch, probiert habe ich sie allerdings nicht.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• reddog
          Member
          • 30.11.2012
          • 603
          • Stefan
          • 52399 Golzheim

Sieht so aus........
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• REX500ESP
            Member
            • 09.10.2012
            • 111
            • Marc

Und wie schlägt sich die Alutaumelscheibe?? Merkt man das im flugverhalten?

Kommentar

• reddog
              Member
              • 30.11.2012
              • 603
              • Stefan
              • 52399 Golzheim

Hatte leider noch keine Möglichkeit zum testen.
              Dauerregen......
              GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• helimax11
                helimax11

Wie schauts mit tm1100 Telemetrie modul aus?

Kann das angeschlossen werden?

Fritz

Kommentar

• HelimiScha
                  HelimiScha

Hallo
                  Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir den blade 180 cfx zu bestellen. Mich interessiert aber noch wie crashresistant der kleine ist. Und das flugverhalten mit dem blade 130x vergleichbar ist.
                  Mfg micha

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Crashresistenz ist relativ.
                    Bin an ein Garagentor geflogen. Bei 100,- gab ich es auf, die Ersatzteilliste fertig zu schreiben. Da fehlte aber noch einiges.
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Zitat von HelimiScha Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir den blade 180 cfx zu bestellen. Mich interessiert aber noch wie crashresistant der kleine ist. Und das flugverhalten mit dem blade 130x vergleichbar ist.
                      Mfg micha

Crashresistent ist der Heli definitiv nicht. Dafür sind die Ersatzteilpreise wirklich OK, wenn man bedenkt, dass von jedem Stück gleich immer 2 enthalten sind.

Das Flugverhalten ist jedoch deutlich besser als das des 130ers...

Kommentar

• HelimiScha
                        HelimiScha

Na das geht ja dann. Halten die geschlossenen servos was aus? Die offenen vom 130x waren ja ganz ok.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                          Wie schauts mit tm1100 Telemetrie modul aus?

Kann das angeschlossen werden?

Fritz
                          Nein. Das würde sich mit der integrierten Telemetrie ins Gehege kommen. Beides geringe Reichweite, im Endeffekt würde gar nix ankommen, weil siw sich gegenseitig stören. Ausserdem wird damit nicht die Geschichte mit den PIDs übertragen.
                          Der normale 6335 überträgt zumindest BEC Spannung, vielleicht kommt das bei dem auch mal. Damit könnte man dann tricksen (mach ich wenns soweit ist).

Und zum Thema crashresistent: Das ist kein Heli zum crashen. Genausowenig wie jeder andere Heli in der Größe crashresistent ist. Dafür gibts die 50g- Helis.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                            Das Flugverhalten ist jedoch deutlich besser als das des 130ers...
                            Das "deutlich" besser würde ich persönlich etwas relativieren bzw. konkretisieren. Ich gehöre zu denen, die den 130X sehr mögen bzw. gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben:

Den 130X finde ich etwas anfängerfreundlicher, weil er crashresistenter ist und nicht ganz so agil wie der 180CFX. Der 130X lässt sich (auch) sehr ruhig, präzise und gutmütig fliegen.

Der 180CFX ist agiler und hat deutlich mehr Dampf. Den 130X habe ich bei missglückten Flips oder Loops (schlechtes Pitchmanagement) schon so in die Knie gezwungen, dass der Stockmotor nicht mehr durchgezogen hat und sich das Heck dadurch weggedreht hat. Beim 180CFX konnte ich solche Situationen noch nicht provozieren, der zieht einfach durch. Auch der 180er lässt sich präzise fliegen, allerdings kann er halt auch schon ganz schon schnell werden, wenn mal sich mal kurz verknüppelt.

Nicht umsonst ist hier im Thread so häufig zu lesen "ich habe meinen 180CFX gerade gecrasht", der kann schon ganz schön giftig werden.

Der 180CFX macht vom gesamten Aufbau und von der Verarbeitung einen seriöseren und wertigeren Eindruck als der 130X. Den 130X muss ich ständig pflegen, was mich persönlich nicht stört. Beim 180CFX habe ich jetzt ca. 40 Lipos runter und das Teil ist noch so neuwertig wie am ersten Tag, allerdings fehlen mir natürlich hier noch die Langzeiterfahrungen.

Mein persönliches Fazit: Ich finde den 180CFX vom Flugverhalten etwas besser als den 130X, allerdings sehe ich hier keine Welten. Aber der 180er hat deutlich mehr Dampf und ist wertiger aufgebaut.

VG

Hendrik

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der 180CFX ist genausowenig ein Anfängerheli wie der 250er Rex. Wenn man das berüchsichtigt spart man sich viele Enttäuschungen.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schnappi
                                Schnappi

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Nein. Das würde sich mit der integrierten Telemetrie ins Gehege kommen.
                                Hat er jetz doch telemetrie HH service sagte mir das er keine hat?

Kommentar

Lädt...
                                X