Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Blade 180 CFX

Hallo zusammen,

nachdem nun ja fast alle Ersatzteile verfügbar sind, habe ich heute die Reparatur an meinem 180er durchgeführt.
    3x TS-Servos, Heckrohr, Bodenplatte, Antriebswelle, Landegestell und Blattlagerwelle wurden getauscht, IN diesem Zuge habe ich auvh gliech das Hauptrotorwellen-Spiel mit einer Unterlegscheibe eliminiert.
    Im Vergleich zum 130er ist die Reparatur ein Kinderspiel und geht locker von der Hand. Die Teile sidn viel solider und es nervt nicht so. Super finde ich, dass man fast nur ein und den selben Inbus-Schraubendreher benötigt. Bei dieser Gegegenheit habe ich auch gleich die Servohebel geschlitzt.
    Positiv finde ich, dass in den Ersatzteilbeuteln immer gleich 2 Ersatzteile enthalten sind.

Das USB-Adapterkabel habe ich auch gerade bestellt, damit die Servomittelstellung gespeichert werden kann. Bin gespannt, ob das dann auch klappt.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Eichler
      Member
      • 11.04.2007
      • 209
      • Andreas
      • Lilienthal bei Bremen

Kann man mit dem SPMA3080 auch das Update durchführen. Wäre halt praktischer für unterwegs.

Gruß

Andreas

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

nachdem nun ja fast alle Ersatzteile verfügbar sind, habe ich heute die Reparatur an meinem 180er durchgeführt.
        3x TS-Servos, Heckrohr, Bodenplatte, Antriebswelle, Landegestell und Blattlagerwelle wurden getauscht, IN diesem Zuge habe ich auvh gliech das Hauptrotorwellen-Spiel mit einer Unterlegscheibe eliminiert.
        Im Vergleich zum 130er ist die Reparatur ein Kinderspiel und geht locker von der Hand. Die Teile sidn viel solider und es nervt nicht so. Super finde ich, dass man fast nur ein und den selben Inbus-Schraubendreher benötigt. Bei dieser Gegegenheit habe ich auch gleich die Servohebel geschlitzt.
        Positiv finde ich, dass in den Ersatzteilbeuteln immer gleich 2 Ersatzteile enthalten sind.

Das USB-Adapterkabel habe ich auch gerade bestellt, damit die Servomittelstellung gespeichert werden kann. Bin gespannt, ob das dann auch klappt.

Grüße
        Rolf
        Du hast das wichtigste vergessen: Fliegt er genau so gut wie vor dem Crash???

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
          über den pc konfigurieren, aber darüber habe ich noch nichts offizielles gelesen
          ich schon und zwar von dem typ der die helis immer von blade in den videos fliegt.. ka wie der heisst..der sagte im video , dass das erhältliche system erstmal für planes ist und wohl erst nach firmwareupdates mit der pc software eingestellt weden könnte.;-)

Kommentar

• bonsai
            bonsai

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
            Bin auch die ganze zeit am hin und her überlegen, ob ich mir den 180er zulegen soll oder nicht. Besitze zurzeit noch den 250er für die Halle und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich sinn macht. Rein optisch gefällt mir der 180er besser:-)

Tu es!!! [emoji4][emoji106]

Kommentar

• Joshuas
              Member
              • 21.01.2012
              • 417
              • Bernd
              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Am Wochenende wird mit 2S und verschiedenen Einstellungen getestet.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                Hi,
                vielen Dank.
                Wenn ich Deinen Beitrag nochmal gelesen, brauche ich für die Programmierung ein Kabel und meinen PC.
                Da ich meinen PC nicht beim Fliegen dabei habe, ist diese Art der Programmierung für mich zunächst mal uninteressant.
                Es kann doch für HH oder Spektrum kein Problem sein, dass man die mit dem Sender eingestellten Werte im Modell auch abspeichern kann.
                Scheint mir irgendwie nicht durchdacht. Oder man wirft mal was auf den Markt und denkt dann über alles weitere später nach ...

Gruß
                LX6
                Wenn ICH das richtig verstanden habe, brauchst du das Kabel und den PC nur, um das Firmware-Update auf den AR6335 zu spielen, damit ist dann der Fehler des Nicht-Speicherns der Einstellungen (per Stick-Moves am Sender und nicht über den PC!) behoben.

Wie auch immer, wieder ein Kabel kaufen, um damit einen (Hersteller)Fehler zu korrigieren kommt mir nicht in den Sinn. Hab gerade eine "höfliche" Mail an den Support verfasst, mal sehen, was die antworten:

"Hallo,
                ich habe einen der ersten Blade 180CFX geordert und diesen mittlerweile erhalten. Wie ja mittlerweile bekannt wurde, kann die Programmierung des AR6335 AS3X-Empfängers nicht gespeichert werden (Servo-Mitten-Einstellung und Gain-Einstellung des AS3X), in den einschlägigen Foren wird berichtet, dass es hierzu mittlerweile ein Firmware-Update gibt.

Und nun habe ich ein -kleines- Problem �:

Alleine, um den Empfänger registrieren zu können und das Update herunterzuladen benötige ich scheinbar ein USB-Kabel (SPMA3065), welches ich nicht habe. Das Update wird dann wohl ebenfalls über dieses Kabel eingespielt, zusätzlich braucht man dann noch ein Adapterkabel, um den JST-Anschluss auf den AR6335 zu adaptieren, da der ja keinen JST-Anschluss hat.

Ich muss jetzt also (theoretisch) rd. 25€ für Adapterkabel ausgeben, um einen Firmware-Fehler des Herstellers auszumerzen, das kann so nicht richtig sein. Ich sehe noch ein, dass ich Geld ausgebe, wenn ich BEWUSST etwas verändern will (also z. B. ein Firmware-Update, welches mir Zusatzfunktionen bietet, etc.), wie das z. B. beim QX200 der Fall war (dazu habe ich auch schon ein Adapterkabel, das aber nach Forum-Info (natürlich) nicht passt!), das will ich aber gar nicht, ich will nur (vorgesehene) Funktionen der Firmware nutzen, diese sind aber nicht fehlerfrei.

Ich finde es hier angemessen, wenn das Thema seitens Horizon anders gelöst würde, ohne dass dies den Endverbraucher (zusätzliches) Geld kostet.

Ich bitte hierzu um entsprechende Stellungnahme

Gruß"

Wahrscheinlich werden die dann den Heli rückordern, das kann aber auch nicht die Lösung sein, der ist dann (bei geschätzt 5000 verkauften Exemplaren ) ja Wochen unterwegs, DAS will ich auch nicht!
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• nrisc
                  nrisc

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  ich schon und zwar von dem typ der die helis immer von blade in den videos fliegt.. ka wie der heisst..der sagte im video , dass das erhältliche system erstmal für planes ist und wohl erst nach firmwareupdates mit der pc software eingestellt weden könnte.;-)
                  ok, aber nochmal... die software für PC gibts noch nicht, oder ?

Kommentar

• nrisc
                    nrisc

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
                    Am Wochenende wird mit 2S und verschiedenen Einstellungen getestet.
                    musst mal schauen...der talon ist ja "nur" für 15 Ampere gedacht... mal so als Leihe überschlagen sind das dann 15A*12,6V (3s) = 189Watt

Wenn du jetzt auf 8,4V (2s) reduzierst, fliessen bei 189Watt aber 22,5 Ampere...da wird der talon evtl. blöd schauen !?

Kommentar

• nrisc
                      nrisc

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Ich bitte hierzu um entsprechende Stellungnahme

Gruß"
                      [/I]

Wahrscheinlich werden die dann den Heli rückordern, das kann aber auch nicht die Lösung sein, der ist dann (bei geschätzt 5000 verkauften Exemplaren ) ja Wochen unterwegs, DAS will ich auch nicht!
                      ...Die Aussage von HH zu dem Thema ist, dass man halt versuchen soll das FBL beim Händler updaten zu lassen. Ist natürlich dumm wenn man im Internet bestellt hat, aber evtl. ist der lokale Shop ja trotzdem dazu bereit wenn man ein paar Ersatzteile kauft.
                      Ich habe auch etwas blöd geschaut, aber ich hoffe das da im Laufe der Zeit noch mehr updates und evtl. neue features kommen, wenn jetzt dann eh fast jeder ein update-kabel hat und der 180cfx ein Erfolgsmodell wird. Und vermutlich können wir auch irgendwann das FBL dann mit dem Kabel über den PC konfigurieren, das wird doch dann auch cool.... und last but not least behalten diese Kabel erstmal einen hohen Marktwert, da sie ja für alle AR6335 Empfänger funktionieren und da sicherlich eine gewisse Nachfrage bleiben wird...

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo TheKiter,

Sag mal bitte Bescheid, wie Hh geantwortet hat.

Meine beiden 180er sind für mich nur fliegbar, wenn ich die Gyro-Werte der Taumelscheibe ändere. Und die sind beim nächsten Akku wieder weg. Das ist ein schlechter Scherz.

Da keiner von uns die Werte dauerhaft ändern kann, verstehe ich nicht, warum alle so zufrieden mit dem 180er sind.

Ohne ßbertreibung kann ich sagen, dass alle meine 130er im direkten Vergleich dazu wie ein Koax fliegen. Von der Logik her müssen meine 180er also kaputt sein.

Ich werde morgen den Händker kontaktieren und beide zurückschicken. Da bleibe ich lieber beim 130er. Die kann ich sogar mit dem Sender programmieren ...

Gruß

LX6
                        Zuletzt geändert von LX6; 12.11.2014, 23:20.

Kommentar

• nrisc
                          nrisc

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                          Hallo TheKiter,

Sag mal bitte Bescheid, wie Hh geantwortet hat.

Meine beiden 180er sind für mich nur fliegbar, wenn ich die Gyro-Werte der Taumelscheibe ändere. Und die sind beim nächsten Akku wieder weg. Das ist ein schlechter Scherz.

Da keiner von uns die Werte dauerhaft ändern kann, verstehe ich nicht, warum alle so zufrieden mit dem 180er sind.

Ohne ßbertreibung kann ich sagen, dass alle meine 130er im direkten Vergleich dazu wie ein Koax fliegen. Von der Logik her müssen meine 180er also kaputt sein.

Ich werde morgen den Händker kontaktieren und beide zurückschicken. Da bleibe ich lieber beim 130er. Die kann ich sogar mit dem Sender programmieren ...

Gruß

LX6
                          Viel Erfolg. Nach BGB hat der Händler natürlich ein Recht auf Nachbesserung, daher kann er dir auch einfach das update aufspielen und ist damit evtl. aus der Verantwortung. Ich persönlich kann den 180x mit 85/25 ganz gut fliegen..nur rückwärts traue ich mich nicht mehr, nachdem er da ganz komische sachen gemacht hatte.
                          Darf ich fragen welche PID Werte du wie angepasst hast um fliegen zu können ?

Kommentar

• Joshuas
                            Member
                            • 21.01.2012
                            • 417
                            • Bernd
                            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

musst mal schauen...der talon ist ja "nur" für 15 Ampere gedacht... mal so als Leihe überschlagen sind das dann 15A*12,6V (3s) = 189Watt

Wenn du jetzt auf 8,4V (2s) reduzierst, fliessen bei 189Watt aber 22,5 Ampere...da wird der talon evtl. blöd schauen !?
                            Na so einfach kannst Du aber nicht rechnen. Die 189 Watt bekommst Du mit 2S und der bestehenden Konfiguration gar nicht hin.
                            Werde aber die Drehzahlen reduzieren und mit einem Wattmetter kontrollieren.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Ich habe auch etwas blöd geschaut, aber ich hoffe das da im Laufe der Zeit noch mehr updates und evtl. neue features kommen, wenn jetzt dann eh fast jeder ein update-kabel hat und der 180cfx ein Erfolgsmodell wird. Und vermutlich können wir auch irgendwann das FBL dann mit dem Kabel über den PC konfigurieren, das wird doch dann auch cool.... und last but not least behalten diese Kabel erstmal einen hohen Marktwert, da sie ja für alle AR6335 Empfänger funktionieren und da sicherlich eine gewisse Nachfrage bleiben wird...
                              Ich hab ja auch kein grundsätzliches Problem, 20€ für ein Kabel zu bezahlen. Aber mit dem USB-Kabel kannst du dann erst mal auch nichts weiter anfangen, außer im Moment das FW-Update auf den Empfänger zu spielen. Für die AS3X-Famile an Empfängern gibt es (momentan) nur Mobile-Apps (was ja auch auf dem Feld Sinn macht), und die brauchen dann wieder ein anderes Kabel (Audio), das noch mal das gleiche Geld kostet.
                              Ich bin mir sehr sicher, dass man das auch mit einem einzigen Kabel und einem zus. Adapter von USB auf Audio oder umgekehrt hätte machen können, aber warum? Besser für HH, wenn man zwei Kabel verkaufen kann, eins um FW-Updates aufzuspielen (was ja sicher sinnvoll ist) und eins um auf dem Feld das AS3X einzustellen (was ebenfalls sinnvoll ist).
                              Mein "Unmut" liegt ja vielmehr darin begründet, dass ich nun für ein "fehlerhaftes" Produkt nochmals Geld ausgeben soll, um den Fehler auszubügeln.

Hab mir mal die Funktionalität der Android-App angeschaut, wenn es das auch für Helis mit AS3X gäbe, wäre das schon toll gemacht, aber wir "Heli-Nurds" dürfen dann wohl erst mal bis auf weiteres mit Stick-Moves, wie in der Steinzeit, die Einstellungen proggen.
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Darf ich fragen welche PID Werte du wie angepasst hast um fliegen zu können ?
                                Das würde hier wohl jeden interessieren

...Die Aussage von HH zu dem Thema ist, dass man halt versuchen soll das FBL beim Händler updaten zu lassen. Ist natürlich dumm wenn man im Internet bestellt hat, aber evtl. ist der lokale Shop ja trotzdem dazu bereit wenn man ein paar Ersatzteile kauft.
                                Tja, ist halt auch etwas problematisch, da ich grundsätzlich im Internet kaufe, weiß ich nicht mal mehr, wo hier der nächste Shop wäre .
                                Und die lokalen Händler werden sicher nicht begeistert sein. Gerade, WEIL es hier im näheren Umkreis kaum noch Shops gibt, kaufe ich ja im Internet und ich fahre nicht 2x50km, um einzukaufen, wenn ich das um 23:28 Uhr von der Couch machen kann.
                                Zuletzt geändert von TheKiter; 12.11.2014, 23:35.
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X