Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC Modellflieger
    RC Modellflieger

AW: Blade 180 CFX

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Super! Ich habe die Erfahrung gemacht das es manchmal sogar hilft die Figuren nicht ganz so hoch und weit weg zu machen, weil man dann genauer sieht was der Heli eigentlich macht und besser gegensteuern kann.
    Ich taste mich langsam ran, will einfach immer ein bisschen Platz nach unten damit er nicht gleich einschlägt
    Aber du hast recht, da oben sieht man nicht so gut was genau abgeht. ßbe mit dem jetzt noch ein bisschen und probier's dann mit dem 500er. Sonst geht mir gleich der A.

Kann ich beim 500x eigentlich auch beim Gasservo die 110 einstellen?

Kommentar

• LX6
      LX6
      Member
      • 10.07.2012
      • 431
      • Manfred

Hallo,

hat es schon jemand geschafft, die Servo- und Gainwerte zu ändern und erfolgreich abzuspeichern ?

Ich kann die Werte für den aktuellen Akku ändern und beim nächsten sind sie wieder weg. Habe schon alles versucht.

Habe eine DX 18 alt mit Firmware 1.07. AUX2 liegt auf Kanal 8 und auf einem Schalter wie in der Anleitung.

Vielen Dank

Gruß

LX6

Kommentar

• Flowmo
        Flowmo

Das speichern funktioniert bisher leider nicht:
        [180CFX] Servomittenanpassung speichern klappt nicht - RC-Heli Community

Kommentar

• LX6
          LX6
          Member
          • 10.07.2012
          • 431
          • Manfred

Hoffentlich kommt dann bald ein Firmware Update. Das ist sehr ärgerlich.

Ich lese hier nur, wie toll der 180er ist. Kann ich nicht bestätigen.

Den ersten ausgepackt, Servomitte und Pitch-Null eingestellt und ab in den Garten. Schweben ist schon ein Abenteuer, an Fliegen ist nicht zu denken. Es scheint mir, dass die Taumelscheibe fast keine Kreiselunterstützung hat. Das Teil fällt von einer Ohnmacht in die nächste ...

Also den zweiten 180er ausgepackt. Der lässt sich schweben und mit einiger Eingewöhnung auch normal fliegen. Aber auch hier sehr wenig Stabilisierung der Taumelscheibe. Dagegen wirken alle anderen Blades vom Nano bis zum 130er wie Koax-Hubschrauber. Und der Vergleich ist nicht übertrieben.

Wenn ich die Gainwerte hochstelle, wird er stabiler und besser zu händeln. Aber die Werte für jeden Akku neu einstellen ist nervig.

Und bevor die Frage aufkommt, ja, ich kann fliegen. Zumindest alles, was mit Rotor oben zu fliegen ist.

Sind Eure 180er vom Flugverhalten her auch Welten weg vom 130er oder habe ich gleich 2 kaputte Hubschrauber bekommen ? Sind ja beide vermutlich aus einer Serie.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

LX6

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
            Sind Eure 180er vom Flugverhalten her auch Welten weg vom 130er oder habe ich gleich 2 kaputte Hubschrauber bekommen ? Sind ja beide vermutlich aus einer Serie.
            Ich denke du hast einfach den Fehler gemacht und ihn mit D/R 100/0% eingestellt. Nimm 85/20% und die Welt ist wieder "130er-mäßig" in Ordnung

Obwohl in der Anleitung 100/0% angegeben ist, hat das .SPM-Profil auf der HH-Seite 85/20% parametrisiert
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Quasar
              Quasar

Als ich ihn das erste mal geflogen bin, hatte ich auch den Eindruck, dass der Heli auf der Taumelscheibe recht wenig stabilisiert ist im Vergleich zu den anderen Blades.
              Als ich dann 20% Expo drauf hatte, war alles bestens.

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Habe heute den Castle auf GOV-High eingestellt und war somit in der Lage jede beliebige Gasgerade in der Funke zu nutzen. Standartmäßig sind die drei Drehzahlen ja fest vorgegeben.
                Fazit: Funktioniert bestens und selbst am Ende der Flugzeit sind keine Enbrüche bemerkbar. Ich fliege allerdings auch auch die extrem guten myLipos (500mAh).
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

Nein, am Expo liegt es nicht. Da habe ich 70/0, 80/10 und 100/20 programmiert.

Die Reaktion auf Roll und Nick kommt mir einfach unberechenbar vor. Etwa so, als würde man den Gyro beim 130er auf minus 20 setzen können. Da fliege ich minus 6.

Und die beiden 180er liegen vom Verhalten auch nochmal weit auseinander. Der eine lässt sich halbwegs fliegen und der andere garnicht.

Gruß

LX6

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Ich denke du hast einfach den Fehler gemacht und ihn mit D/R 100/0% eingestellt. Nimm 85/20% und die Welt ist wieder "130er-mäßig" in Ordnung

Obwohl in der Anleitung 100/0% angegeben ist, hat das .SPM-Profil auf der HH-Seite 85/20% parametrisiert
                    ich hab bei mir 100% und 15% expo und einmal 85 und 15% expo. angefangen habe ich zur vorsicht mit dem kleineren wert, also die 85 und 15% expo. heute dann mal auf 100 und 15% umgeschaltet, fliegt sich immer noch sehr gut. vom reinen fluggefühl her finde ich ihn komplett anders als der 130x, er erinnert mich sehr stark an die agilität vom v120d02s mit der RX2622. der fliegt sich genau so rund und agil wie der 180cfx, der 130x dagegen kommt mir eher steif vor.

ich finde den 180cfx eigentlich sehr gut zu fliegen, der entspricht genau meinem geschmack heut habe ich ihn so sauber auf den rücken gelegt das ich danach keinerlei befehl mehr geben musste damit er auf der stelle bleibt

auch loopings gehen viel besser als mit dem 130x, hier kann man ganz locker 10 stk hintereinander machen... der motor fängt da nicht einmal an zu würgen.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      auch loopings gehen viel besser als mit dem 130x, hier kann man ganz locker 10 stk hintereinander machen... der motor fängt da nicht einmal an zu würgen.
                      Ja stimmt, zwar hatte ich beim 130er bereits den Spin 8000 verbaut, aber der ging auch schon beim 3. Loop in die Knie. Beim 180er zu loopen/flippen ist eine Freude. Allerdings ist das natürlich auch der Verdienst des GOV im Talon. Und nicht umsonst sind die Flugzeiten deutlich geringer als beim 130er.

Das Rückenschweben ist echt satt, da hast du Recht - dass ist ein deutlicher Unterschied zum 130er.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• nrisc
                        nrisc

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                        Nein, am Expo liegt es nicht. Da habe ich 70/0, 80/10 und 100/20 programmiert.

Die Reaktion auf Roll und Nick kommt mir einfach unberechenbar vor. Etwa so, als würde man den Gyro beim 130er auf minus 20 setzen können. Da fliege ich minus 6.

Und die beiden 180er liegen vom Verhalten auch nochmal weit auseinander. Der eine lässt sich halbwegs fliegen und der andere garnicht.

Gruß

LX6
                        ich verstehe nicht ganz was du da schreibst. Also expo hast du ja erstmal garkeinen verwendet bei den ersten beiden Settings, sondern nur dual rate. Probier halt mal 85/40 und taste dich dann langsam weiter vor.

Mit dem heruntersetzen der gyro-werte machst du doch den heli träger, wieso fliegt er dann so wie ein 130 bei minus 20 ?

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                          ...Ansonsten fühlt er sich gut soweit an....
                          Und im Vergleich zum V120d02s?!

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Ja stimmt, zwar hatte ich beim 130er bereits den Spin 8000 verbaut, aber der ging auch schon beim 3. Loop in die Knie. Beim 180er zu loopen/flippen ist eine Freude. Allerdings ist das natürlich auch der Verdienst des GOV im Talon. Und nicht umsonst sind die Flugzeiten deutlich geringer als beim 130er.

Das Rückenschweben ist echt satt, da hast du Recht - dass ist ein deutlicher Unterschied zum 130er.

also ich nehme eine kürzere flugzeit für bessere drehzahlen gerne in kauf, dann beorgt man sich halt einfach mehr lipos und gut ist

ich bin gerade mal meinem verdrehbaren heckgehäuse an den kragen gegangen da ein kräftiges festziehen der eigentlichen schraube keine besserung brachte, habe ich mal in meiner kiste nach einer schraube gesucht die besser und spielfreier in die bohrung im heckrohr passt. jetzt lässt sich das heckgehäuse nicht mehr verdrehen

schön ist natürlich das man das gehäuse einfach so abziehen kann OHNE das einem die ganzen ritzel entgegen kommen und einem am besten noch das b ritzel im rahmen aus der position springt. leider hab ich kein uhu por hier und so muss das lager in dr mitte warten bevor ich dazu komme dieses damit "einzureiben" damit es kein spiel im rohr hat.

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              leider hab ich kein uhu por hier und so muss das lager in dr mitte warten bevor ich dazu komme dieses damit "einzureiben" damit es kein spiel im rohr hat.
                              Vielleicht hast du ja zufällig Silikon oder Acryl in deiner "Werkzeugkiste". Damit geht's genauso.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hast du ja zufällig Silikon oder Acryl in deiner "Werkzeugkiste". Damit geht's genauso.
                                ich hab beides hier, evtl versuche ich morgen mal mein glück damit. das muss man aber komplett trocken lassen bevor man es wieder zusammenbaut ?

Kommentar

Lädt...
                                X