Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 180 CFX

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
    Mario.
    Wie hattest Du damals den Heli gestartet? War da die Gaskurve 0/25/25/25/25?

Gruß
    Worker
    nein, ich fliege ihn schon immer mit der 75er gaskurve.

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht, woher die Mär kommt, das man ein FBL-System am Boden auf keinen Fall steuern darf.
    Deshalb mein Kommentar, ob dieses vielleicht von Leuten kommt, die wie wild an den Knüüpeln rühren am Boden.
    na gut, aber ich mach es auf jeden fall nicht. das ist wohl eher noch bei anfängern der fall die noch kein so gutes und feines gefühl in den fingern haben

jetzt muss ich nur mal den grund finden warum er sich immer so aufschaukelt bzw afängt so unruhig ab und zu beim fliegen zu werden. beim schweben kann man teilweise recht gut erkennen das sich das heck auf und ab bewegt. das gain menü ist ja nicht ganz so easy zu bedienen mit einer dx6i. an welcher schraube würdet ihr im gain menü drehen bei meinem problem ?
    Zuletzt geändert von Campi3; 07.06.2015, 19:32.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Also ich kann nur sagen das ich alles andere als ein Anfänger bin und den 180 cfx beim ersten Start genau so wie ich es von meinem MCPX BL, mcxp und nanos kenne bereits am Boden ausgesteuert habe und er hat angefangen hin- und herzuwanken und ist dann umgekippt. Das FBL hat sich irgendwie selber aufgeschaukelt. So möchte ich es mal formulieren.

Seid dem starte ich komplett ohne aussteuern. Ich lasse ihn andrehen und ziehe ihn dann bereits vor erreichen der vollen Drehzahl einfach gerade nach oben ohne Nick, Roll oder Gier. Sobald er ein paar cm über dem Boden ist fange ich an zu steuern. That's it.

25er Gaskurve hat mir zu wenig Power. Ich fliege nur 75er für Rundflug und (noch) leichtem 3d. Werd demnächst aber mal die 100er probieren. Dann stelle ich mir den Heli für normal auf 75 und stunt auf 100.

@Wupper: Das was du meinst ist der "ground effekt" und genau aus diesem Grund soll man einen Heli auch zügig nach oben ziehen.
      Zuletzt geändert von soundmaster; 07.06.2015, 19:46.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

EDIT: Nicht Wupper sondern Worker war gemeint. Bezogen auf dieses Zitat:

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
        Wenn ich nicht beim Start, am Boden, knüppeln würde wäre der Start alles nur nicht gerade nach oben. Beim leichtwerden des Heli's fängt er nämlich ganz leicht an sich zu bewegen.
        Mag sein das dieser Effekt nur auftritt wenn man langsam abheben möchte.
        Bei mir zieht er absolut gerade nach oben. Dazu muss aber die TS sauber eingestellt sein und nicht schon am boden schief stehen . Logisch oder?
        Zuletzt geändert von soundmaster; 07.06.2015, 19:51.

Kommentar

• heligledis
          Member
          • 17.07.2014
          • 638
          • Stefan

Seitdem ich die dx6i durch die DX8 ersetzt habe, fliegt die Maschine wesentlich besser. Das gilt auch für den Startvorgang. Bei der Dx6i war der wesentlich wackliger. Jetzt könnte man sagen, das liegt an den Einstellungen.... Ich habe aber in der Dx6i in den Erweiterten Einstellungen schon alles rausgeholt und er lief m.E. danach sehr gut. Aber die DX8 kann ich nur empfehlen. Gerade, wo sie zum Spottpreis verhökert wird.

LG

Stefan

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
            Seitdem ich die dx6i durch die DX8 ersetzt habe, fliegt die Maschine wesentlich besser. Das gilt auch für den Startvorgang. Bei der Dx6i war der wesentlich wackliger. Jetzt könnte man sagen, das liegt an den Einstellungen.... Ich habe aber in der Dx6i in den Erweiterten Einstellungen schon alles rausgeholt und er lief m.E. danach sehr gut. Aber die DX8 kann ich nur empfehlen. Gerade, wo sie zum Spottpreis verhökert wird.

LG

Stefan
            Gut zu wissen Meine DX6i gehört auf jeden Fall bald ersetzt, aber im Moment muss ich noch eine Zeit lang damit vorlieb nehmen

P.S. Ich hab dir eine Frage per PN geschickt.

Kommentar

• profivo
              Member
              • 02.11.2011
              • 479
              • Walter
              • EDKA+-5nm

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              EDIT: Nicht Wupper sondern Worker war gemeint. Bezogen auf dieses Zitat:

Bei mir zieht er absolut gerade nach oben. Dazu muss aber die TS sauber eingestellt sein und nicht schon am boden schief stehen . Logisch oder?

Nein. Bauartbedingt muss auch der 180er, wie jeder rechtsdrehende Single-Rotor-Heli, durch den Schub des Heckrotors nach links wegdriften.
              Außer die TS steht schon beim Start schief nach rechts...

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                Nein. Bauartbedingt muss auch der 180er, wie jeder rechtsdrehende Single-Rotor-Heli, durch den Schub des Heckrotors nach links wegdriften.
                ok passt. Danke für die korrektur.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                  ist klar, aber am Boden schon richtig knüppeln damit er nicht umfällt sollte nicht sein?

Egal ob ich langsam wie früher oder schnell wie jetzt abhebe.
                  der 180 fliegt gerade hoch.

kurz schaukelt er in der ersten Sekunde natürlich auf Beton etc da alles rotiert.
                  wenn man leicht im negativ Pitch ist, kommt das auch vor.

Aber muss eh jeder sehen wies am besten funktioniert

Schöne Grüße, hoffentlich kommen morgen meine Teile, will auch wieder fliegen

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Gerade eben Flug #7 absolviert. Davor bin ich noch 6 Akkus MCPX BL geflogen. Das war eher nicht so eine gute Idee denn danach hatte ich überhaupt kein Gefühl für den 180 cfx mehr. Beim ersten Frontflip bin ich fast gecrashed, denn der 180 cfx legt einfach viel schneller viel grösserer Distanzen zurück und braucht ausserdem mehr neg. Pitch als mein BL.

Ich muss mich an das 3d Fliegen wirklich erst ganz langsam herantasten. Mit dem BL mache ich Funnels, Piroflips, inverted Speed circles tail in alles kein Problem und beim 180 cfx schaffe ich gerade mal einen Flip.

Ich bin auch von BL gewohnt immer nah am Boden zu fliegen, das muss ich mir aber beim 180cfx auch mal abgewöhnen.

Da ich immer vor Bäumen fliege habe ich noch diesen "Stohhalmmod" gemacht. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber die Sichtbarkeit ist sehr gut.

EDIT: Achja nach 4 min. Flug hatte der Akku noch 3,83 V / Zelle. Den Alarm habe ich auch installiert und auf 3,7 gesetzt. Er ist ca. 10 sek. vor den 4 minuten losgegangen.
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 08.06.2015, 13:06.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Hey Leute,
                      mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen das diirekt nach dem Initialisieren ein Rotorblatt anfängt wie verrückt zu zucken, so wie ich es von den linear Servos am MCPx kenne. Sobald ich den Stick dann aber minimal bewege hört es sofort auf und ist dann auch nicht mehr reproduzierbar. Ich dachte diese "echten" Servos kennen dieses Problem nicht. WTF???

Beim fliegen selber habe ich bis jetzt davon noch nichts gemerkt, aber es macht mir bischen sorgen das es zu einem Crash führen könnte, wenn es jetzt im Flug plötzlich einsetzt.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 08.06.2015, 15:35.

Kommentar

• heligledis
                        Member
                        • 17.07.2014
                        • 638
                        • Stefan

Wenn du noch die Plastikgetriebe hast, dann ist höchste Vorsicht geboten. Am besten den Servo öffnen und die Zahnräder prüfen.

LG
                        Stefan

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                          Wenn du noch die Plastikgetriebe hast, dann ist höchste Vorsicht geboten. Am besten den Servo öffnen und die Zahnräder prüfen.

LG
                          Stefan
                          Ja sind noch die Plastik drinnen. Leider kann ich das Zittern nicht reproduzieren, weiss also nicht welcher Servo das verursacht. dh. es kann von gebrochenen Zahnrädern kommen? Sehe ich das richtig?

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Korrekt ð???

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Shit. Dann muss ich jetzt alle Servos überprüfen oder am besten gleich auf Metall upgraden und der Servo Saver Mod dazu machen. Glaube macht fast am meisten Sinn oder?

Kommentar

• heligledis
                                Member
                                • 17.07.2014
                                • 638
                                • Stefan

Savermod und Metallgetriebe am besten von Rakonheli sind Pflicht und sparen letztendlich Geld. Ich habe den 180cfx schon 5 mal komplett neu aufgebaut. Die Microheli Kappen kannst du gleich mitbestellen, da die Plastik Laschen immer abbrechen.
                                Zuletzt geändert von heligledis; 08.06.2015, 16:03.

Kommentar

Lädt...
                                X