jetzt muss ich nur mal den grund finden warum er sich immer so aufschaukelt bzw afängt so unruhig ab und zu beim fliegen zu werden. beim schweben kann man teilweise recht gut erkennen das sich das heck auf und ab bewegt. das gain menü ist ja nicht ganz so easy zu bedienen mit einer dx6i. an welcher schraube würdet ihr im gain menü drehen bei meinem problem ?
Blade 180 CFX
Einklappen
X
-
AW: Blade 180 CFX
nein, ich fliege ihn schon immer mit der 75er gaskurve.Zitat von Worker Beitrag anzeigen
na gut, aber ich mach es auf jeden fall nicht. das ist wohl eher noch bei anfängern der fall die noch kein so gutes und feines gefühl in den fingern habenZitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
jetzt muss ich nur mal den grund finden warum er sich immer so aufschaukelt bzw afängt so unruhig ab und zu beim fliegen zu werden. beim schweben kann man teilweise recht gut erkennen das sich das heck auf und ab bewegt. das gain menü ist ja nicht ganz so easy zu bedienen mit einer dx6i. an welcher schraube würdet ihr im gain menü drehen bei meinem problem ?Zuletzt geändert von Campi3; 07.06.2015, 19:32.
-
Also ich kann nur sagen das ich alles andere als ein Anfänger bin und den 180 cfx beim ersten Start genau so wie ich es von meinem MCPX BL, mcxp und nanos kenne bereits am Boden ausgesteuert habe und er hat angefangen hin- und herzuwanken und ist dann umgekippt. Das FBL hat sich irgendwie selber aufgeschaukelt. So möchte ich es mal formulieren.
Seid dem starte ich komplett ohne aussteuern. Ich lasse ihn andrehen und ziehe ihn dann bereits vor erreichen der vollen Drehzahl einfach gerade nach oben ohne Nick, Roll oder Gier. Sobald er ein paar cm über dem Boden ist fange ich an zu steuern. That's it.
25er Gaskurve hat mir zu wenig Power. Ich fliege nur 75er für Rundflug und (noch) leichtem 3d. Werd demnächst aber mal die 100er probieren. Dann stelle ich mir den Heli für normal auf 75 und stunt auf 100.
@Wupper: Das was du meinst ist der "ground effekt" und genau aus diesem Grund soll man einen Heli auch zügig nach oben ziehen.Zuletzt geändert von soundmaster; 07.06.2015, 19:46.
Kommentar
-
EDIT: Nicht Wupper sondern Worker war gemeint. Bezogen auf dieses Zitat:
Bei mir zieht er absolut gerade nach oben. Dazu muss aber die TS sauber eingestellt sein und nicht schon am boden schief stehenZitat von Worker Beitrag anzeigenWenn ich nicht beim Start, am Boden, knüppeln würde wäre der Start alles nur nicht gerade nach oben. Beim leichtwerden des Heli's fängt er nämlich ganz leicht an sich zu bewegen.
Mag sein das dieser Effekt nur auftritt wenn man langsam abheben möchte.
. Logisch oder?
Zuletzt geändert von soundmaster; 07.06.2015, 19:51.
Kommentar
-
Seitdem ich die dx6i durch die DX8 ersetzt habe, fliegt die Maschine wesentlich besser. Das gilt auch für den Startvorgang. Bei der Dx6i war der wesentlich wackliger. Jetzt könnte man sagen, das liegt an den Einstellungen.... Ich habe aber in der Dx6i in den Erweiterten Einstellungen schon alles rausgeholt und er lief m.E. danach sehr gut. Aber die DX8 kann ich nur empfehlen. Gerade, wo sie zum Spottpreis verhökert wird.
LG
Stefan
Kommentar
-
Gut zu wissenZitat von heligledis Beitrag anzeigenSeitdem ich die dx6i durch die DX8 ersetzt habe, fliegt die Maschine wesentlich besser. Das gilt auch für den Startvorgang. Bei der Dx6i war der wesentlich wackliger. Jetzt könnte man sagen, das liegt an den Einstellungen.... Ich habe aber in der Dx6i in den Erweiterten Einstellungen schon alles rausgeholt und er lief m.E. danach sehr gut. Aber die DX8 kann ich nur empfehlen. Gerade, wo sie zum Spottpreis verhökert wird.
LG
Stefan
Meine DX6i gehört auf jeden Fall bald ersetzt, aber im Moment muss ich noch eine Zeit lang damit vorlieb nehmen
P.S. Ich hab dir eine Frage per PN geschickt.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenEDIT: Nicht Wupper sondern Worker war gemeint. Bezogen auf dieses Zitat:
Bei mir zieht er absolut gerade nach oben. Dazu muss aber die TS sauber eingestellt sein und nicht schon am boden schief stehen
. Logisch oder?
Nein. Bauartbedingt muss auch der 180er, wie jeder rechtsdrehende Single-Rotor-Heli, durch den Schub des Heckrotors nach links wegdriften.
Außer die TS steht schon beim Start schief nach rechts...
Kommentar
-
ok passt. Danke für die korrektur.Zitat von profivo Beitrag anzeigenNein. Bauartbedingt muss auch der 180er, wie jeder rechtsdrehende Single-Rotor-Heli, durch den Schub des Heckrotors nach links wegdriften.
Kommentar
-
ist klar, aber am Boden schon richtig knüppeln damit er nicht umfällt sollte nicht sein?Zitat von profivo Beitrag anzeigenNein. Bauartbedingt muss auch der 180er, wie jeder rechtsdrehende Single-Rotor-Heli, durch den Schub des Heckrotors nach links wegdriften.
Egal ob ich langsam wie früher oder schnell wie jetzt abhebe.
der 180 fliegt gerade hoch.
kurz schaukelt er in der ersten Sekunde natürlich auf Beton etc da alles rotiert.
wenn man leicht im negativ Pitch ist, kommt das auch vor.
Aber muss eh jeder sehen wies am besten funktioniert
Schöne Grüße, hoffentlich kommen morgen meine Teile, will auch wieder fliegen
Kommentar
-
Gerade eben Flug #7 absolviert. Davor bin ich noch 6 Akkus MCPX BL geflogen. Das war eher nicht so eine gute Idee denn danach hatte ich überhaupt kein Gefühl für den 180 cfx mehr. Beim ersten Frontflip bin ich fast gecrashed, denn der 180 cfx legt einfach viel schneller viel grösserer Distanzen zurück und braucht ausserdem mehr neg. Pitch als mein BL.
Ich muss mich an das 3d Fliegen wirklich erst ganz langsam herantasten. Mit dem BL mache ich Funnels, Piroflips, inverted Speed circles tail in alles kein Problem und beim 180 cfx schaffe ich gerade mal einen Flip.
Ich bin auch von BL gewohnt immer nah am Boden zu fliegen, das muss ich mir aber beim 180cfx auch mal abgewöhnen.
Da ich immer vor Bäumen fliege habe ich noch diesen "Stohhalmmod" gemacht. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber die Sichtbarkeit ist sehr gut.

EDIT: Achja nach 4 min. Flug hatte der Akku noch 3,83 V / Zelle. Den Alarm habe ich auch installiert und auf 3,7 gesetzt. Er ist ca. 10 sek. vor den 4 minuten losgegangen.Zuletzt geändert von soundmaster; 08.06.2015, 13:06.
Kommentar
-
Hey Leute,
mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen das diirekt nach dem Initialisieren ein Rotorblatt anfängt wie verrückt zu zucken, so wie ich es von den linear Servos am MCPx kenne. Sobald ich den Stick dann aber minimal bewege hört es sofort auf und ist dann auch nicht mehr reproduzierbar. Ich dachte diese "echten" Servos kennen dieses Problem nicht. WTF???
Beim fliegen selber habe ich bis jetzt davon noch nichts gemerkt, aber es macht mir bischen sorgen das es zu einem Crash führen könnte, wenn es jetzt im Flug plötzlich einsetzt.
Zuletzt geändert von soundmaster; 08.06.2015, 15:35.
Kommentar
-
Wenn du noch die Plastikgetriebe hast, dann ist höchste Vorsicht geboten. Am besten den Servo öffnen und die Zahnräder prüfen.
LG
Stefan
Kommentar
-
Ja sind noch die Plastik drinnen. Leider kann ich das Zittern nicht reproduzieren, weiss also nicht welcher Servo das verursacht. dh. es kann von gebrochenen Zahnrädern kommen? Sehe ich das richtig?Zitat von heligledis Beitrag anzeigenWenn du noch die Plastikgetriebe hast, dann ist höchste Vorsicht geboten. Am besten den Servo öffnen und die Zahnräder prüfen.
LG
Stefan
Kommentar
-
-
Shit. Dann muss ich jetzt alle Servos überprüfen oder am besten gleich auf Metall upgraden und der Servo Saver Mod dazu machen. Glaube macht fast am meisten Sinn oder?
Kommentar
-
Savermod und Metallgetriebe am besten von Rakonheli sind Pflicht und sparen letztendlich Geld. Ich habe den 180cfx schon 5 mal komplett neu aufgebaut. Die Microheli Kappen kannst du gleich mitbestellen, da die Plastik Laschen immer abbrechen.Zuletzt geändert von heligledis; 08.06.2015, 16:03.
Kommentar

Kommentar