Blade 200 SRX zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

AW: Blade 200 SRX zuckt

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Danke für die "freie" Abhandlung.
    Aber du wusstest natürlich was mit der Formulierung von Jürgen gemeint war
    um ehrlich zu sein - da war ich mir nicht so sicher.
    Zumindest schadets nicht ;-)

Joachim

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Zitat von Sauter Beitrag anzeigen
      Hallo.

Will mich auch mal kurz mit ein paar Gedanken zu Wort melden, da ich das Problem zeitweise auch hatte und zwar, nachdem ich den angerissenen und damals noch im Ersatzteilsortiment nicht verfügbaren Heckrotorhalter geklebt hatte.
      Dabei ist mir ein wenig Klebstoff an den Motor gekommen, soass dieser in dem schmalen Zwischenraum des Brushlessmotors aushärten konnte und die Reibung erhöht hat. Macht auch ein fieses Geräusch. Da Du mit Locktide gearbeitet hast, hast Du da mal nachgeschaut? Bei mir half das Säubern mit einem Skalpell.

Hast Du das Leitwerk und die Finne
      a) auf der korrekten Seite
      b) richtig herum

montiert?

Und noch ein Wort zum Locktide: Ich würde mir das ernsthaft überlegen, dass zu wiederholen, denn spätestens wenn Du den Halter tauschen musst, wird das ein Riesenspass!

Ansonsten:
      Ich werde immer besser und fliege nun schon kleine Kurven. Macht immer mehr Spass. Ein wirklich feines Teil dieser Heli!
      Hallo,

Ja bei mir war alles richtig herum montiert. Außer das die Schrauben locker waren. Zum thema Locktite - der Motor lief absolut frei, sowohl vor als auch nach der Nachbearbeitung. Und weil ich die Verschraubung auch wieder lösen will / muss nehme ich natürlich nicht Loctite Endfest. Das es verschiedene Ausführungen von Loctite gibt (von leicht über schwer lösbar bis endfest) ist hoffendlich jedem klar?

Gruß
      Joachim

Kommentar

• juergen2912
        juergen2912

Tach zusammen und danke für die Hinweise, ich habe das Teil jetzt mal zurückgeschickt und das Heckzucken reklamiert. Mit dem 'aufderstelleschweben' ist es bei meinem kleinen Hughes (auch ohne Paddel) problemlos möglich, mal kurz den Steuerknüppel loszulassen und einen gemütlichen Schluck aus der Bierdose zu nehmen, der Blade wäre mir da schon 'abgehauen' und durch den Kirschlorbeer gefräst........ Bin jetzt mal gespannt, wann ich meinen 'großen' wiederhabe und übe so lange mit dem 'kleinen'. Melde mich bei Vollzug!
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Willst sagen FBL Helis schweben nicht auf der Stelle im Gegensatz zu Paddelhelis (schau mal vorbei bei uns)
          Das liegt an dem Blade wohl an was anderem
          Ich meinte halt ein "fixed pitch" Mini mit flybar, ist im Gegensatzt zu einem "fixed pitch" ohne flybar ein ganz anderer Unterschied als bei großen kollektiv pitch Helis mit und ohne flybar ;-)

Der Blade 200 SR X muss halt permanent aktiv gesteuert werden, was z.B. bei einem Blade 120SR (hatte ich ebenfalls früher mal) schon wieder ganz anders ausschaut.

Der 120SR "parkt" auch mal kurz in der Luft, wenn ich die Knüppel loslasse, das macht der 200 SR X nicht ;-)

Gruß,

Uwe

Nachtrag: "zucken" tut meiner aber nicht mit dem Heck! das darf nicht sein...
          Zuletzt geändert von tritone; 06.08.2014, 17:45.

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Der 120SR "parkt" auch mal kurz in der Luft, wenn ich die Knüppel loslasse, das macht der 200 SR X nicht ;-)
            Gruß,
            Uwe
            Nachtrag: "zucken" tut meiner aber nicht mit dem Heck! das darf nicht sein...
            Noch mal was zur Klarstellung. Einen Heli mit 45° versetzten Paddelstange dürft ihr nicht mit einem FB oder FBL Heli vergleichen, egal ob CollectivPitch oder FixPitch. Der 120SR hat so eine versetzte Paddelstange und bremst sich in der Vorwärtsbewegung tatsächlich selbst permannent aus. Das ist der Grund warum er gefühlt auf der Stelle parkt, wenn ich ihn nicht bewusst in die Vorwärtsfahrt drücke = sehr Anfängerfreundlich. Dieses Verhalten ist durch die besondere Bauart der versetzten Paddelstange systembedingt. Das hat aber mit unserem hier besprochenen 200SRX absolut nix zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme.

Mein 200SRX kam Gestern vom Service zurück. Er wurde komplett getauscht und was soll ich sagen - er zuckt immer noch :-( obwohl alles perfekt eingestellt und ausgewuchtet war.

Gruß
            Joachim

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

ich hab mal versucht ein kurzes Video vom zuckenden 200er zu machen. Man sieht es zwar, aber nicht sehr gut. Man muss schon genau auf das Heck schauen. z.B. gleich am Anfang vom Video wenn er von unten ins Bild schwebt. Auf dem Video sehen diese Zucker wie harmlose Schlenker aus, aber in der Realität ist das viel heftiger und es stört beim Fliegen schon sehr.

Hier der Link: YouTube

Achtet mal auf folgende Stellen: 1 Sek. / 5 Sek. / 20 Sek. / 28 Sek. / 33 Sek. / 37 sek. / 44 Sek. / 52 Sek. / 100 Sek.

Gruß
              Joachim

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid.

Kommentar

• Geronimo
                  Geronimo

Oh Sorry - versehendlich falschen Button gedrückt.
                  Aber jetzt sollte es gehen.

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                    ich hab mal versucht ein kurzes Video vom zuckenden 200er zu machen. Man sieht es zwar, aber nicht sehr gut. Man muss schon genau auf das Heck schauen. z.B. gleich am Anfang vom Video wenn er von unten ins Bild schwebt. Auf dem Video sehen diese Zucker wie harmlose Schlenker aus, aber in der Realität ist das viel heftiger und es stört beim Fliegen schon sehr.

Hier der Link: YouTube

Achtet mal auf folgende Stellen: 1 Sek. / 5 Sek. / 20 Sek. / 28 Sek. / 33 Sek. / 37 sek. / 44 Sek. / 52 Sek. / 100 Sek.

Gruß
                    Joachim
                    Moin,

ich bin sicher kein Experte, aber das im Video gezeigte Verhalten würde ich als VßLLIG NORMAL bezeichnen!!

Gerade beim Schweben auf der Stelle ist das minimale Pendeln doch nicht ungewöhnlich. Interessanter wäre ja, wie er sich im Flug verhält. Ich würde mal behaupten, da ist das Pendeln weg.

VG

Hendrik

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Geanu das meinte ich, als ich geschrieben habe, es sieht im Video wie ein harmloses Pendeln aus, ist es aber nicht. In der Realität ist das kein Pendeln, sonder ein richtig heftiges und vor allem plötzliches Zucken. Im Video kommts leider nicht deutlich rüber. Im Flug ist das Zucken (da es nur kleine Bewegungen sind) nicht gut zu beobachten.

Joachim
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 09:07.

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Heute kam Antwort vom Service Horizon Hobby:

das im Video schaut schon normal aus.
                        Leider ist die Ansteuerung des Heckmotors rein technisch bedingt nicht immer genau. Dadurch entstehen diese Zuckungen/Schwankungen vom Heck. Zur Sicherheit können Sie den Heli natürlich mal Ihrem Modellbauhändler vorführen. Er sollte wissen, ob das Verhalten normal ist oder nicht. Alternativ kann er das Model natürlich auch zur Prüfung an uns weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
                        Horizon Hobby GmbH

@ Hendrik

im Flug ist das Zucken entweder nicht zu erkennen oder es tritt nicht auf. Man sieht es zumindest nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2014, 20:53.

Kommentar

• Landygeträumt
                          Landygeträumt

@Geronimo... ich habe auch einen, und bin bisher einfach davon ausgegangen, dass das Zucken halt normal ist. Im Schweben bemerkbar, aber keinen negativen Einfluss im Rundflug bisher. Ich bin erst davon ausgegangen, dass es an verbogenem Heckrohr oder verbogenem Heckrotor liegen könnte, oder das Vibrationen zum Zucken führen, aber nachdem ich so ziemlich alles in dem Bereich per Erdung mal durchgehimmelt habe und neu aufgebaut habe, bin ich zu dem gleichen Schluss gekommen wie HH.... nicht so schön, aber is halt so... Gruss, der Landy.

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

Danke.

Also mittlerweile weiß ich, dass das Heckzucken auch im Flug stattfindet, man sieht´s nur nicht so deutlich. Bin mehrmals im Kurvenflug dicht an mir vorbeigeflogen, dann kann man es deutlich von hinten sehen, dass das Heck zuckt.

Mittlerweile hatte ich auch einen kurzzeitigen Ausfall des Doppel-ESC. Gott sein Dank in geringer Höhe. Somit ist nix weiter passiert. Im Nachbaruniversum gibt es einige die das gleiche Problem haben, z.T. noch schlimmer. Da wurde der Doppel-ESC durch zwei getrennte ausgetauscht und siehe da, das Zucken ist wie weggeblasen!!! Ich überlege deshalb auch, ob ich auf zwei getrennte ESC umrüste. Denke da an 12A fürs Heck und 18A für den Hauptmotor. Den Heck-ESC müsste ich halt mit SimonK flashen, damit das Heck schön schnell reagiert.

Gruß
                            Joachim

P.S. Ich kanns nicht erklären, aber mich kotzt dieses Zucken an :-(

Kommentar

• Felix986
                              Felix986

Hi, ich bin auch geplagt!

Habe grade den zweiten srx zurück geschickt.
                              Genau das selbe wie bei Dir!

Er fliegt sonst schön und die drei Modi
                              sind auch super.

Gibt es inzwischen was neues dazu?

VG
                              Felix

Kommentar

• Geronimo
                                Geronimo

Mittlerweile rückt der Doppel-ESC (also der Doppel-Regler für den Haupt- und Heckmotor) mehr und mehr in den Mittelpunkt des Verdachtes. Auch habe ich hin und wieder kurze Komplettaussetzer auf dem Hauptmotor.
                                Ich habe mir mal einen 12A für das Heck und einen 20A für den Hauptmotor bestellt und werde, wenn ich dann noch mal Urlaub habe, diese Regler einbauen. Dazu muss ich den 12A mit SimonK flashen. Dann werden wir sehen. Solange muss ich wohl mit dem Zucken leben.

Gruß
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X