Blade 200 SRX zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

[andere] Blade 200 SRX zuckt

Hallo zusammen,

habe seit Gestern den 200 SRX BNF, den ich an meine DX8 gebunde habe. Dann noch die Voreinstellungen von HH per SD-Karte drauf, ein bisserl Expo auf die TS programmiert und die wichtigsten Mods gemacht, die im Netz empfohlen werden, wie:

- Schrauben am Heck alle mit Loctide gesichert
    - vorher den Heckrotor ausgerichtet
    (steht meist schief, weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind)
    - alle sonstigen Schrauben am Heli kontrolliert
    - Rotorblätter gewuchtet
    - Motor auf Unwucht geprüft (es wurden wohl schon unwuchte Motoren ausgeliefert)
    - Stellring der Hauptrotorwelle neu eingestellt und diese Schrauben mit Loctide gesichert
    (ich hatte tatsächlich 3mm Luft in der Hauptrotorwelle nach oben und unten)
    - Spurlauf kontrolliert
    - Gasweg nach oben auf 150% erhöht

Dann Akku geladen und los gings. Leider zeigte sich, dass der Heli immer wieder zwischendurch sehr willkürlich zu Zucken anfängt. Entweder ein deutliches Zucken um die Querachse (dabei nickt er nach vorn und hinten) oder meistens um die Hochachse. Dabei giert er also sehr heftig nach links hin und her. Das ist manchmal so wild, dass ich Mühe habe ihn schweben zu lassen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegt bzw. hat Abhilfe?
    Danke für eure Tipps

Gruß
    Joachim
    Zuletzt geändert von Darko; 20.07.2014, 15:11. Grund: Titel unangebracht
  • joergy
    Junior Member
    • 09.06.2014
    • 5
    • Jörg
    • Bielefeld

AW: Blade 200 SRX zuckt

Bitte die ßberschrift überdenken und korrigieren...
    Zuletzt geändert von Darko; 20.07.2014, 18:46.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mod: Titel geändert
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Sorry wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin. Die ßberschrift war nicht sonderlich überlegt.

Aber ich denke das Problem hat sich geklärt. Jetzt ist mir nach der 5. oder 6. Akkuladung der Heckmotor abgeraucht. Der hatte vermutlich von Anfang an ein Probelm? Das war wohl der Grund? Der Heli muss zurück zu HH.

Gruß
        Joachim

Kommentar

• Omura
          Omura

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
          - Schrauben am Heck alle mit Loctide gesichert
          - vorher den Heckrotor ausgerichtet
          (steht meist schief, weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind)
          - Rotorblätter gewuchtet
          - Motor auf Unwucht geprüft (es wurden wohl schon unwuchte Motoren ausgeliefert)
          - Stellring der Hauptrotorwelle neu eingestellt und diese Schrauben mit Loctide gesichert
          (ich hatte tatsächlich 3mm Luft in der Hauptrotorwelle nach oben und unten)
          - Spurlauf kontrolliert
          - Gasweg nach oben auf 150% erhöht
          Gruß
          Joachim
          Vielleicht liegt es auch an deinen "Verbesserungen"... Ohne dir da zu nahe treten zu wollen....

Der 200 SRX ist so zusammen gebaut dass er "Out of the Box" fliegt.

Ich behaupte einfach mal dass es u.A. an den Verbesserungen gelegen hat....

Gruß, Tim

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Die einzige echte ßnderung war den Gasweg raufsetzen, um die volle, mögliche Drehzahl zu bekommen. Grund war --> man kann dem ESC den Gasweg nicht einlernen. Also behilft man sich so.

Es gibt Leute die mit 13er statt 11er Ritzel fliegen und haben keine Probleme / kein Zucker / kein ßberhitzungen. Alle meine anderen Maßnahmen waren ja wohl nur nötige Nachbesserungen wegen fehlender Endkontrolle, wenn ich da z.B. an das Spiel in der Hauptrotorwelle denke usw.

Ab September gibt es im Handel von HH ein Interfacekabel und als kostenlosen Download eine Software mit der der Empfänger komplett in allen Parametern verändert werden kann --> Gain für Heck und TS, Vibration Filter usw. Dann kann man den Wert für den Hauptmotor im Empfänger auf bis zu 200% hochfahren. Also alles, was man jetzt auch schon per Sticks programmieren kann. Würde HH das zulassen wenn das Probleme machen würde? Denk einfach mal nach.

Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich die Schrauben nachgezogen und die Blätter ausgewuchtet habe? Also von was reden wir hier? meine Idee war, dass ich hier jemanden finde, der zufällig das gleiche Problem hatte und schon eine Lösung weiß.

Gruß
            Geronimo

Kommentar

• Gast
              Gast

"Abgerauchter Heckmotor"?! Da war doch was mit einem falsch geschraubten Heckrotor!!

Wenn der "falsch herum" angebaut wurde, verschlechtert sich der Wirkungsgrad und die Kühlung... Folge: Heckmotor dreht höher als erforderlich und überhitzt!

defcon999

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

Ja richtig, ist mir bekannt. Aber der war richtig montiert... Das war es auch nicht.

Kommentar

• juergen2912
                  juergen2912

Hallo, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, ich habe nämlich das gleiche Problem:
                  BNF mit einer Spektrum dx6i, nach Anleitung programmiert, alles sitzt tadellos und hat keine Schrammen. Keine nennenswerten Vibrationen, der Heli fliegt auch, aber alle paar Sekunden zuckt er kurz heftig mit dem Heck. Außerdem bringe ich ihn nicht dazu, auf der Stelle zu schweben (in der Turnhalle), er driftet immer in irgend eine Richtung. Wenn ich den Heli im Anfängermodus bei stehenden Blättern mit der Hand nach vorn neige, macht er die Taumelscheibe automatisch in die Gegenrichtung, bei Drehung um die Längsachse ebenfalls. Soll das den Anfänger unterstützen oder habe ich falsch programmiert? in den anderen mods kann ich nicht testen, da würde ich das Teil zerlegen (krieg ihn auf Stufe zwei nicht in die Luft).
                  Ich wär auch für nen Tip dankbar, bin zwar nicht der Megapilot, aber mit meinem halb so großen Hughes von Nine Eagles komm ich problemlos klar.....
                  Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Hallo Jürgen,

Zitat von juergen2912 Beitrag anzeigen
                    Außerdem bringe ich ihn nicht dazu, auf der Stelle zu schweben (in der Turnhalle), er driftet immer in irgend eine Richtung.
                    Das ist vollkommen normal, da der Heli keine flybar (Paddelstange) hat.

Der muss halt permanent aktiv durch Steuereingaben auf der Stelle gehalten werden.

Wenn ich den Heli im Anfängermodus bei stehenden Blättern mit der Hand nach vorn neige, macht er die Taumelscheibe automatisch in die Gegenrichtung, bei Drehung um die Längsachse ebenfalls.
                    So muss das sein, das ist die Arbeit der FBL-Steuerung.

Ich wär auch für nen Tip dankbar, bin zwar nicht der Megapilot, aber mit meinem halb so großen Hughes von Nine Eagles komm ich problemlos klar.....
                    Ohne den NE zu kennen vermute ich einmal, das der über eine flybar (Paddelstange) verfügt.

Eigentlich ist das alles soweit in Ordnung, bis auf Deine sporadischen Heckzucker, die habe ich nicht.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Willst sagen FBL Helis schweben nicht auf der Stelle im Gegensatz zu Paddelhelis (schau mal vorbei bei uns)
                      Das liegt an dem Blade wohl an was anderem

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Also jetzt muss ich mal was grundsätzliches loswerden.

Es gibt KEINEN Heli der systembedingt stabil auf der Stelle schweben kann. Das kann im Grunde nur ein Multicopter, der über eine GPS-Elektronik verfügt. Nur diese erkennt, dass das Fluggerät seitlich abdriftet. Diese Elektronik merkt sich die GPS-Koordinaten und kann beim Abdriften wieder dorthin zurücksteuern (Coming-Home-Funktion). Es gibt keinen Modellheli der über eine derartige Elektronik verfügt. Ein Heli ist im Grunde ein fliegender Kreisel, der Auftrieb erzeugt und versucht seine Lage im Raum bei zu behalten. Und genau das ist sein Problem. Ein Heli ist im Schwebeflug NIE zu 100% waagrecht ausgerichtet. Nur dann würde der Heli (theoretisch) auf der Stelle schweben. Weil er aber nie 100%ig waagrecht liegt, wird er immer mehr oder weniger schnell versuchen in die Richtung weg zu driften in die er geneigt ist (Flugphysik - Ergebnis Summer der Kräfte). Und weil er versucht diese "schiefe" Lage beizubehalten, wird die Driftbewegung immer schneller, wenn man nicht gegensteuert.

Den Unterschied zwischen einem Paddelheli (FB) und einem paddellosem Heli (FBL) gibt es eigendlich nicht.

Die Paddel bilden eine eigenständige Kreiselebene (zusätzlich zur Rotorkreisebene, die ebenfalls einen Kreisel darstellt), die ihre Lage im Raum beibehält, wenn sich der Heli mit Rotorkreisebene durch äußere Einflüsse neigt. Die "Differenz" der beiden Kreiselebenen (Rotor und Paddel) wird mechanisch wieder als Korrektur in die Rotorebene eingemischt (Bell/Hiller-Mischung). Der Heli korrigiert sich quasi selbst. Zumindest wird dadurch eine dämpfende Wirkung erzielt.

Beim paddellose Heli wird diese Korrektur elektronisch erzeugt (z.B. AS3X oder Beast). Neigt man den Heli im Raum, kann man beobachten, wie die Taumelscheibe dagegen arbeitet (korrigiert). Die FBL-Elektronik ersetzt also nur die mechanischen Paddel mehr oder weniger gut.

Der Vorteil eines paddellosen Helis liegt in der Tatsache, dass dieser weniger mechanische Teile hat --> dadurch weniger Gewicht im Rotorkopf --> dadurch weniger Energieverbrauch (Flugakku hält länger) --> geringeren Kreiseleffekt --> dadurch weniger Trägheit im Flugverhalten.

Das angesprochene eigenstabile Verhalten eines NineEagle resultiert vermutlich aus der um 45° versetzt angeordneten Paddelstange. Aber das ist ein komplett anderes Thema....

Gruß
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2014, 21:57.

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

@ Jürgen

NEIN eine Lösung habe ich noch nicht, weil mein 200er immer noch im Service ist. Bin gespannt was das Zucken macht, wenn er vom Service zurück ist. Meine jetzige Vermutung ist, entweder der Heckmotor oder eine fehlerhafte Verkabelung des Heckmotors mit sporadischen Kurzschlüssen. Zumindest würde das das heftige willkürliche Zucken logisch erklären. Wir werden sehen...

Joachim

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Danke für die "freie" Abhandlung.
                            Aber du wusstest natürlich was mit der Formulierung von Jürgen gemeint war

Kommentar

• Sauter
                              Sauter

Hallo.

Will mich auch mal kurz mit ein paar Gedanken zu Wort melden, da ich das Problem zeitweise auch hatte und zwar, nachdem ich den angerissenen und damals noch im Ersatzteilsortiment nicht verfügbaren Heckrotorhalter geklebt hatte.
                              Dabei ist mir ein wenig Klebstoff an den Motor gekommen, soass dieser in dem schmalen Zwischenraum des Brushlessmotors aushärten konnte und die Reibung erhöht hat. Macht auch ein fieses Geräusch. Da Du mit Locktide gearbeitet hast, hast Du da mal nachgeschaut? Bei mir half das Säubern mit einem Skalpell.

Hast Du das Leitwerk und die Finne
                              a) auf der korrekten Seite
                              b) richtig herum

montiert?

Und noch ein Wort zum Locktide: Ich würde mir das ernsthaft überlegen, dass zu wiederholen, denn spätestens wenn Du den Halter tauschen musst, wird das ein Riesenspass!

Ansonsten:
                              Ich werde immer besser und fliege nun schon kleine Kurven. Macht immer mehr Spass. Ein wirklich feines Teil dieser Heli!

Kommentar

Lädt...
                              X