130X Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

[130X] 130X Heck dreht weg

Hallöchen liebe Heligemeinde und Blade flieger,

seit kurzem bin ich ebenfalls Pilot eines kleinen Blades, den ich bekommen habe.

Der kleine hat jedoch ein ganz gewaltiges Problem, ich hatte eigentlich vor mit ihm ein wenig 3D zu üben, kein gebolze, sondern schlichtes auf den Kopf legen und wieder zurück, geht allerdings bei der kleinen fliege irgendwie sehr schwer.

Denn das Hack dreht sich um bis zu 180° nach Rechts weg (Heck nach Rechts, Nase nach Links), wenn ich mal bischen mehr Pitch gebe. mit gaaaaanz wenig pitch kann man ihn mühelos auf den Kopf legen, aber sobald man mehr gibt, dreht das Heck weg. und je mehr Pitch desto stärker dreht er weg...

Nun hab ich auch schon nach dem Phänomen gegoogelt, und auch herausgefunden das man den Gain Wert ändern kann. Hab das mal laut einer Anleitung die ich gefunden habe gemacht, aber das bringt so gut wie garnichts. Beim normalen fliegen steht das Heck mit den geänderten Gain Werten gut (7x nach Links) aber bei zugabe von Pitch, geht das Heck weg

Die Ritzel habe ich ebenfalls getauscht, bringt nix. Wellen sind auch alle Neu, sogar die Rotorblätter.

Und übrigens, das Heck ist aus ALU, getunet

Hat jemand von euch eine Idee?

Funke ist eine DX8
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: 130X Heck dreht weg

Einstellungen und Alu Heck bringen dir nicht, wenn das Heck nicht richtig eingestellt ist..

musst schauen obs genug vorlauf hat, und ob nicht zu viel Spiel bei ihrgendwas ist, so das das Heck garnicht mehr soweit "packen" kann.

oder vieleicht hat auch das Servo einen weg ? oder hat selbst zu viel Spiel...

kannst halt nur du selber erfahren, indem du alles überprüfst, und schaust wie es sich auf der Werkbank verhällt. (Ohne Rotorblätter)
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• PETZE
      Member
      • 13.07.2012
      • 707
      • Patrick
      • Berlin-Tempelhof

Hast du alle Ritzel getauscht*
      Oft war es bei mir das A Zahnrad,sah gut aus aber beim genauen hinsehen haben sich die Zähne etwas abgeschliffen.
      Machst du den Flip mit Vollgas wenn du ihn drehst*
      Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
      DJI F450

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Ja mit Vollgas , vorne sind alle ritzel aus Metall . Nur hinten sind sie aus kunststoff .

Liegt das vielleicht an den Einstellungen in der Fernbedienung ?

Bin ihn mal mit einer dx6 geflogen , da war das noch nicht so . Ist aber schon lange her

Kommentar

• leviathan
          Member
          • 07.02.2013
          • 239
          • Christian

Probier mal das Heckservo etwas nach hinten zu versetzen; vielleicht hat es sich durch einen Crash etwas verschoben.

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Hi Flusen,

wie witzig ich habe gerade GENAU das gleiche Problem und wollte grad im Erfahrungsthread posten. Bei mir ist es jedoch nicht so fatal, er dreht nur ca. 30° weg und die Einstellung des Gain Wertes kann nichts daran ändern!

Versuch mal das Gestänge des Heckservos zu "verlängern" also rauszudrehen oder den Servo weiter Richtung Heck zu schieben, sodass der Heckrotor direkt mehr Anstellwinkel hat.

Habe mir vorhin eingebildet es ist besser geworden.

Teste das mal und berichte!
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Flusen
              Flusen

Werde es morgen nach der Arbeit mal testen , und danach hier berichten ob es was gebracht hat

Kommentar

• PETZE
                Member
                • 13.07.2012
                • 707
                • Patrick
                • Berlin-Tempelhof

Also wenn ich es mit Vollgas mache, ist es bei mir auch so, das er sich wegdreht,
                wenn ich es aber normal mache dreht er sich ganz normal auf den Rücken.
                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                DJI F450

Kommentar

• Nelson
                  Member
                  • 20.06.2011
                  • 561
                  • Enrico
                  • MFC Hochstadt

ja aber er sollte ja nun schon so eingestellt sein, dass er auch bei voll kollektivem Pitch Ausschlag nicht mit dem Heck wegdreht!

Vorher war das bei mir auch so, erst nach Wechsel auf Alu Heckblatthalter schwänzelt er mit dem Heck rum
                  VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Moin!

Das Raus-Drehen kommt meistens von einem gebrochenem Heckrohr oder kaputten Zahnrädern. EIn gebrochenes Heckrohr erkennt man dadran, dass man das Heck verwinden kann bzw. es sich total weich anfühlt. Ein neues Heckrohr ist dahin gegen total hart. Bestell dir mal ein paar Xtreme-Heckrohre und die Kiste sollte wieder fliegen. Da muss man nichts am Gain verstellen..

Schöne Grüße

Kommentar

• hubby
                      hubby

Hi,

out of the Box oder bist Du schon mit dem Heli abgestürzt.
                      Falls b.) dann prüfe bitte mal das Heckrohr. Könnte evtl. auch ein feiner Riss
                      hinten am Heck sein, der erst nach der Demontage vom kompletten Heckrotorgehäuse zu erkennen ist.

Das obige Problem hatte ich auch. Normaler leichter Rundflug kein Problem, aber bei zuviel Pitch war Ende im Gelände!

VG
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 14:18.

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 561
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

also bei MIR liegt es def. nicht an Rissen im Hechkrohr, das ist nämlich komplett neu.

Es ist erst seit Umbau auf Alu Heckblatthalter

Beim Riss im Heckrohr hat sich der Heli anders verhalten als jetzt, er hat viel schneller gezittert.

Jetzt ist es nur ein sehr langsames Ausschwenken des Hecks um ca. 30 Grad. Selbst ohne Pitch wenn er nur in der Luft schwebt hat er das.

Gain ändert nichts. Leichtgängig ist alles

Kommentar

• Flusen
                          Flusen

So habe mal heute ein wenig herumprobiert, mit dem Vorlauf der Blätter hat es nicht geklappt das Problem zu beheben.

Beim genaueren hinsehen, insbesondere auf das Heckrohr habe ich dort doch einen kleinen Riss entdeckt, kaum zu sehen. Dadurch war das Heckrohr wie ihr gesagt habt, sehr "weich".

Zum testen ob es daran lag, habe ich ein wenig sekunden kleber auf den riss verteilt, trocknen lassen und siehe da, das Heck steht wieder so wie es soll

an dieser stelle ein Danke für den Tipp mit dem Heckrohr. Den Riss hätte ich sonst wahrscheinlich wieder übersehen

Kommentar

• Nelson
                            Member
                            • 20.06.2011
                            • 561
                            • Enrico
                            • MFC Hochstadt

Kann mir jemand sagen, welchen Anstellwinkel die Heckrotorblätter im Normalzustand haben müssen?

0° oder müssen die bereits positiv gegen das Drehmoment des Hauptrotors eingestellt sein?

Danke!

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Das hört sich alles massiv nach einem kaputten C oder D Zahnrad an.
                              Heckrotor festhalten und mal sanft am Hauptzahnrad drehen. wenns durchrutscht ist ein Zahnrad innen rund.

Gruß Ralf
                              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

Lädt...
                              X