Ich könnte mir vorstellen, dass das System eben feststellt, dass nix passiert und deshalb die Servos immer weiter bis zum Endpunkt fährt. Wenn der Heli hingegen in der Luft ist, bleiben die Servos früher stehen, wenn die Rollrate entsprechend erreicht ist. Reine Spekulation, aber könnte ich mir vorstellen. Denn wenn sie auch im Flug bis zum Anschlag fahren, müsste sich der Heli ja dann so schnell drehen wie ohne Dualrate, nur dass er nicht ganz so schnell in die Rolle beschleunigt.
Zahme Einstellungen BLADE mcp x BL
Einklappen
X
-
AW: Zahme Einstellungen BLADE mcp x BL
Du kannst das ja eigentlich nur im Stand beobachten oder?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass das System eben feststellt, dass nix passiert und deshalb die Servos immer weiter bis zum Endpunkt fährt. Wenn der Heli hingegen in der Luft ist, bleiben die Servos früher stehen, wenn die Rollrate entsprechend erreicht ist. Reine Spekulation, aber könnte ich mir vorstellen. Denn wenn sie auch im Flug bis zum Anschlag fahren, müsste sich der Heli ja dann so schnell drehen wie ohne Dualrate, nur dass er nicht ganz so schnell in die Rolle beschleunigt.
-
Itzehoer
Würde sogar noch weiter gehen und die Drehzahl höher, zwischen 85-100% setzen. Meine Erfahrung, 70, 80% oder auch V-Kurven bringen nix. Reichlich Drehzahl macht die kleinen stabil, auch irgendwelche Vibrationen werden weniger.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenUnd dann mach mal verruecktes und versuch NICHT mit der Drehzahl runter zu gehen
Zum Ausgleich mit Pitch(kurve) runter, z.B. 40/45/50/65/85%, DR zwischen 40-60%, Expo zwischen 20-30%. Man bekommt allerdings aus dem BL keinen so zahmen Vogel wie den normalen MCPX, aber das ist ja auch nicht gewollt. Aber mit den og. Einstellungen liegt er schon sehr ruhig, zum Nano fliegt er dann schon fast träge. Gr. Itze
Kommentar
-
Quax2012
Im Stand ist das auch bei den Blades so.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenDu kannst das ja eigentlich nur im Stand beobachten oder?
Motor langsam laufen lassen, Heli in der Hand halten, Knüppel bewegen: Der (physische) Servo im Heli fährt bis an den Endanschlag. Je nach DualRate eben langsamer oder schneller. Ohne Knüppelausschlag den Heli bei laufendem Rotor drehen, und die Servos fahren sogar ganz ohne Nick oder Rollgabe evtl. bis zum Endausschlag...
Im Flug stimmt es schon: Da der Heli die Fluglage den Rollvorgaben entsprechend anpasst, arbeitet das natürlich wieder dagegen. Von dem her sind bei DualRate die physischen Ausschläge i.d.R. auch geringer. Soll aber nicht heißen, dass es nicht mal Situationen (z.B. durch Windeinfluss) geben kann, wo die Servos im Heli (trotz DualRate) Vollausschlag haben. Bzw. umgekehrt kriegt man bei 100% DualRate die Servos im Flug trotzdem selten an den Endausschlag.
Nicht umsonst begrenzt man den Servoausschlag bei größeren FBL-Helis im FBL-System, um mechanische Defekte zu vermeiden, und nicht in der Funke.
Zu Paddelhelis-Zeiten war das mit dem Begriff "Servoweg" eindeutiger, was gemeint ist.
Das mit der Rollrate usw. ist oben gut erklärt. DualRate bzw. Knüppelbewegung beeinflusst über die Rollrate das FBL, das FBL steuert wieder die Servos an.Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2014, 08:40.
Kommentar

Kommentar