mCPX V2 wobbelt - und dreht sich bei Vollpitch im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasgas280
    Member
    • 07.05.2012
    • 155
    • Wolfgang
    • St. Pölten

AW: mCPX V2 wobbelt - und dreht sich bei Vollpitch im Kreis

Nein aber dann wobbelt er auch

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
      Nein aber dann wobbelt er auch
      Beim TE hilft aber anscheinend Teslanol vorübergehend...?

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

ich benutze das Teslanol für die Servos an meinem 130X, funktioniert da wirklich super. Auch habe ich damit schon an einem meiner kleinen Hallenflieger ein Servo wieder zu leben erweckt, das vorher keinen Mucks mehr machte. Für mich ist das Zeug großartig!
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• davidross87
          Gelöscht
          • 29.06.2013
          • 396
          • paul
          • Linz

Welches Teslanol nehmt ihr da? Habe auch Probleme mit einem Servo. Nehmt ihr Teslanol Kontakt-Tuner-Spray? oder Elektro Feinreiniger?

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Meines nennt sich Teslanol T6, das wurde in mehreren Foren wärmstens empfohlen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

ja, das T6 isses!
              GruÃ? Sascha
              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

News!

Die fleißigen Mitleser haben ja mitbekommen, dass mein MCPX V2, der zuvor immer ganz hervoragend lief, seit ein paar Tagen wobbelt bzw. dass das Heck bei stärkerem Pitch wegdreht.

Heute habe ich alle Servos nochmals mit Teslanol behandelt und zuvor komplett zerlegt und gereinigt. Ich habe auch nochmal sämtliche Teile auf festen Sitz bzw. Spielfreiheit überprüft. Spiel hatte er wie gesagt nie (so auch heute nicht) und auch die Servos waren kaum verschmutzt. Nach der Montage ist mit dann etwas aufgefallen.

Ich traue es mich kaum zu sagen, weil ich sonst vermutlich die "dümmster User des Jahrhunderts"-Wahl gewinnen werde. Aber als fast wieder alles montiert war habe ich - beim Prüfen der Rotorblätter auf Spielfreiheit - festgestellt, dass ein Rotorblatt falsch herum montiert war, also upside down. Ich habe noch so gedacht: Scheiße, das war es bestimmt!

Beim Testflug im Garten (bei etwas Wind) konnte ich - wie auch früher - kein Wobbeln und fast kein Vibrieren beim MCPX feststellen. Na super!

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es jetzt eher an den Servos oder am verkehrt herum montierten Rotorblatt lag. Was denkt ihr*

Ist aber auch fast egal. Hauptsache er fliegt wieder so gut wie früher...

Was aber im Prinzip geblieben ist, ist, dass das Heck bei Vollpitch wegdreht. Jetzt aber nicht mehr ganz so extrem und auch wirklich nur bei Vollpitch. Das kann aber evtl. auch schon vorher so gewesen sein. Vollpitch nutze ich beim alltäglichen Fliegen ja quasi nie.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für eure Mithilfe

Hendrik

Kommentar

• Aufsteiger
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 143
                  • Raphael
                  • Ernsthofen

Ich denk mal das mit dem Wegdrehen bei Vollpitch wird vorher auch schon gewesen sein, du hast es nur nicht bemerkt weil du praktisch nie soviel pitch gebraucht hast. War bei mir das selbe, am Anfang wo es neben Schweben maximal zu vorsichtigem Vorwärtsflug gekommen ist dacht ich dass der Heli genug Leistung hat, sobald ich begann ihm mehr Leistung abzufordern ging er schnell in die Knie(lag auch am miserablen oder besser gesagt am nicht vorhandenen Pitchmanagement damals). Ich hab dann zu suchen begonnen wo der Fehler liegt, bis ich dann geschnallt habe dass er eben nicht mehr Leistung hat.
                  Was hast du denn in der Funke bei TravelAdjust eingestellt (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du eine DX6i hast)? Normal sind so um die 80% ohne wegdrehen möglich.
                  mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Die offensichtlichsten Sachen merkt man erst zum Schluß .

Was mich wundert:
                    1) Dass das mit dem Wobbeln langsam losgegangen sein soll und
                    2) Dass Teslanol dagegen hilft .

Aber sei's drum. Hauptsache Fehler gefunden.

Das mit dem Heck bei Vollpitch ist beim V2 wirklich normal.
                    Je nach Akkus (evtl. sind die auch nicht mehr die Besten?)
                    mehr oder weniger stark ausgeprägt...

Meine Variante dagegen:
                    Das Heck vom V922. Genauso lang wie das längere Tuning-Heck von HH und noch ein stärkerer Motor.
                    Heckrotor ist vom GeniusCP. Hält top.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2014, 19:00.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                      Ich hab dann zu suchen begonnen wo der Fehler liegt, bis ich dann geschnallt habe dass er eben nicht mehr Leistung hat.
                      Was hast du denn in der Funke bei TravelAdjust eingestellt (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du eine DX6i hast)? Normal sind so um die 80% ohne wegdrehen möglich.
                      Ich denke auch, dass es kein Fehler oder defekter Heckmotor ist, sondern dass, wie du schreibst, dem mCPX bei Vollpitch ganz einfach die Power fehlt.

Meine Servowege sind alle bei 100% (nur DR fliege ich bei 75%). Da ich bisher Heck-, Seiten- und Nasenschwebe sowie Kreise, Rechtecke und Achten fliege ist mir das mit dem Wegdrehen bei Vollpitch noch nicht aufgefallen. Auch hier gebe ich Aufsteiger recht, das war bestimmt schon vorher so.

VG

Hendrik

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Was mich wundert:
                        1) Dass das mit dem Wobbeln langsam losgegangen sein soll und
                        2) Dass Teslanol dagegen hilft .
                        Das wundert mich ja auch sehr, aber das Wobbeln war - trotz verkehrt montiertem Rotorblatt - definitiv nicht immer! Und auch sehr unterschiedlich stark!

Evtl. unterschiedlich starkes Wobbeln je nach Frequenz bzw. Drehzahl*

Kann die Elektronik das Wobbeln bei vollem Akku unterdrücken* (Das Wobbeln war definitiv bei leereren Akkus stärker.)

Vielleicht lag es doch eher an den Servos?!?

Ist zwar eigentlich völlig egal, aber ich werde morgen testweise das eine Rotorblatt nochmal drehen

VG

Hendrik

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Evtl. unterschiedlich starkes Wobbeln je nach Frequenz bzw. Drehzahl*
                          Kann sein, und vermute ich sogar fast, denn das deutet auch darauf hin:

Das Wobbeln war definitiv bei leereren Akkus stärker.
                          Bei leereren Akkus fliegst Du mit etwas weniger Drehzahl und dafür etwas mehr Pitch.
                          Evtl. hat der Pitchwinkel in dem Fall sogar mehr zu sagen als die Drehzahl...?

Kommentar

Lädt...
                          X