mCPX V2 wobbelt - und dreht sich bei Vollpitch im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

[mCPX] mCPX V2 wobbelt - und dreht sich bei Vollpitch im Kreis

Hi,

seit kurzem hat sich bei meinem mCPX V2 - nach etwa 50 Akkuladungen - ein Problem (schleichend) eingestellt: Er wobbelt ziemlich stark - nicht so sehr das Heck, mehr der ganze Heli - und bei starken Pitch dreht sich der Heli im Kreis.

Ich vermute sehr stark, dass es sich nicht um ein mechanisches, sondern um ein elektronisches Problem handelt. Vor ein paar Tagen hat das Wobbeln ganz zaghaft angefangen - allerdings erst, wenn der Akku schon relativ leer war. Da hatte ich auch noch kein Problem mit dem Drehen bei Vollpitch. Jetzt macht er das auch schon mit vollen, guten Akkus - und es ist auch sehr extrem geworden.

An den Akkus kann es nicht liegen, ich benutze insgesamt fünf Stück, die alle erst ein paar Wochen alt sind und erst jeweils ca. 10 Mal geladen wurden (und ich lade sie nur bei 1S). Bisher habe ich nur die Servos gereinigt und mit Teslanol behandelt, das hat aber keinerlei Erfolg gebracht (die Servos waren auch noch nicht annähernd verschlissen).

Meine Frage daher: Woran kann das Wobbeln bzw. Wegdrehen des Hecks bei starkem Pitch liegen*

Viele Grüße aus dem sonnigen Kassel

Hendrik

P.S.: Vorher flog mein mCPX wirklich super, auch das Heck hat quasi nicht vibriert und war sehr stabil. Ich habe bisher auch nichts am Heli verändert. Er ist wie gesagt ca. 50 Akkus (ca. sechs Wochen) alt.
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mCPX V2 wobbelt - und dreht sich bei Vollpitch im Kreis

Hmmm... mechanisch ist wirklich alles ausgeschlossen?

HZR ist ganz oben (HRW hat kein senkrechtes Spiel)?
    Hauptrotorblätter in Ordnung?
    BLW in Ordnung?
    Spurlauf stimmt?
    Heckrotor in Ordnung?
    Heckrohr in Ordnung (keine Risse in Längsrichtung)?
    HRW in Ordnung?
    Generell am Kopf: Alles fest, aber trotzdem leichtgängig?

Du schreibst, das Ganze kam schleichend... Also kein Crash?

Das mit dem Wegdrehen des Hecks bei starkem Pitch:
    Generell ist das Heck vom V2 etwas schwach ausgelegt.
    Nicht umsonst gab es von HH ein längeres Heck.
    Kann es auch sein, dass Dir das bisher nur noch nicht so aufgefallen ist?

Kann aber in diesem speziellen Fall auch sein, dass das Wobbeln die Elektronik stört.

Die Servos schließe ich jetzt mal eher aus bei erst 50 Flügen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 17:56.

Kommentar

• 0815mensch
      Junior Member
      • 25.09.2011
      • 14
      • Klaus

Meistens sind es die Servos, wenn aber mit Teslanol oder ähnlichen gereinigt wurde, sollte das nach 50 Flügen noch in Ordnung sein.

Die Punkte von Quax müssen in Ordnung sein.

Kleine O-Ring an der Taumelscheibe und den Blatthaltern helfen das Spiel und somit das wobbeln zu reduzieren.

Ein How to gibt es hier, deine Probleme sind bekannt.
      "]http://www.3d-heliforum.de/threads/7053-Blade-mCP-X-der-quot-HOW-TO-quot-Thread-Tipps-amp-Tricks?p=49801&viewfull=1#post49801[/URL]

Gruß Klaus

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Ich habe es vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt:

Alle Punkte von Quax sind völlig ok, es gab auch keinen Crash. Und innerhalb von ganz wenigen Tagen - vielleicht acht Akkus - ist er von einem super stabilen und quasi vibrationsfreien mCPX zum fast unfliegbaren Wobbelmonster mutiert. Er wobbelt nicht etwas - wie in den oben genannten Threads beschrieben - sondern er verhält sich wie einem Erdbeben der Stärke 8,5 - fast unfliegbar. Und wenn ich den Pitch etwas noch oben drücke dreht sich das Heck nicht etwa ein wenig weg, sondern der gesamte Heli dreht sich rasend schnell um seine Achse. Das war DEFINITIV vor 10 Flügen alles noch nicht.

Mechanisch schließe ich halt eher aus, weil ich nirgendwo Spiel habe, das Heckrohr und die Rotorblätter völlig intakt sind und das Problem halt schleichend kam und sich dann erst deutlich verschlimmert hat. Außerdem ist es ganz am Anfang ja nur mit eher leeren Akkus aufgetreten ist, nie mit völlig vollen Akkus. Das spricht doch gegen ein mechanisches Problem?!

VG

Hendrik

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

kommt das Heck wohl nicht mehr mit, vielleicht ist das Motörchen hin...
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
            kommt das Heck wohl nicht mehr mit, vielleicht ist das Motörchen hin...
            Ist auch eine meiner Vermutungen, aber kann ein schwacher/defekter Heckmotor auch das starke Wobbeln verursachen*

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Hmmm... Da ist jetzt eine Ferndiagnose schwierig...

Die BLW ist auch noch fest (Nicht dass die sich langsam löst)?
              Auch die Schrauben in den Blatthaltern sind noch richtig drin?

Wobbeln kenn ich hauptsächlich vom NanoCPX und da vor allem in Verbindung mit Blattlagerwelle (da allerdings zu fest) und mit einer bescheuerten Alutaumelscheibe, die anscheinend neu schon irgendeinen Schuß weg hatte...

Der V2 flog bei mir in dieser Hinsicht immer tadellos.
              Da war eben das allgemein schwache Heck eher das Problem...

Wobbeln in Verbindung mit einem schwachen Motor kenn ich jetzt definitiv nicht.
              Hat sich bei mir immer anders ausgewirkt - Soll aber nicht heißen, dass es das nicht geben kann...

Kommentar

• Himmelsstürmer
                Member
                • 07.01.2011
                • 696
                • Sascha
                • Schauenburg bei Kassel

Tausch das Heck doch testweise mal aus, die Investition und Montage ist überschaubar und irgendwann brauchst Du eh Ersatz...
                GruÃ? Sascha
                MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• plexus
                  plexus

Und eventuell mal die Kabel, die zum Heck gehen, anschauen.
                  Bei nem Kumpel hatte sich das etwas aufgescheuert, was zu kurzen Aussetzern vom Heckmotor führte. Ist jetzt zwar ein anderes Fehlerbild, aber als Ursache vielleicht auch nicht unmöglich.

Gruß

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                    Tausch das Heck doch testweise mal aus, die Investition und Montage ist überschaubar und irgendwann brauchst Du eh Ersatz...
                    Wenn, dann würd ich allerdings gleich das BLH3602L nehmen...
                    Ist massiv und kein Rohr, von dem her stabiler und ein bisschen länger.

Z.B. hier:
                    Blade MCPX V2 Heckausleger Set inkl. Motor , Lange Version *neu* | Helis , Blade mCP X , Blade mCP X V2 Ersatzteile

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Also, mein wobbelnder mCPX V2 bereitet mir weiterhin Kopfzerbrechen:

Wie gesagt hatte ich die Servos gereinigt und dünn mit Teslanol behandelt. Dann habe ich gestern gedacht "viel hilft viel" und habe etwas mehr Teslanol von außen auf alle Servos aufgebracht. Und siehe da, ich konnte einen kompletten Akku ohne jegliches Wobbeln im Zimmer schweben, auch stärkeres Pitch war kein Problem.

Dann heute draußen getestet. Mit dem ersten Akku war kein Wobbeln erkennbar, super! Nach ca. einer Minute bin ich dann gelandet und mit dem selben Akku wieder gestartet. Und siehe da: leichtes Wobbeln und leichtes Heckdrehen bei stärkerem Pitch. Mist. Dann den Akku fertig geflogen, und einen zweiten. Ließ sich mit mäßigem Wobbeln ganz gut fliegen. Dann nach kurzem Abkühlen den dritten Akku rein. Schei...! Der Heli wobbelt sofort ganz extrem und jegliche Pitchstöße quittiert er mit schnellem Drehen um die eigene Achse :-(

(Außerdem hat er direkt beim Anlaufen zum Teil "Zündaussetzer" gehabt.)

Was meint ihr dazu, worauf kann das hindeuten*

VG

Hendrik

P.S.: Ein neues Heck werde ich die Tage mal testen...

Kommentar

• 0815mensch
                        Junior Member
                        • 25.09.2011
                        • 14
                        • Klaus

Hallo,

anscheinend macht dir ein Servo Probleme. Zerlegen und die Leiterbahn und Schleifer reinigen, evtl nachbiegen so das wieder andruck besteht.

Evtl. hat das Servo in Längsachse zu viel Spiel, kontrollieren ob die kleine Messing Mutter richtig eingestellt ist.

Zündausetzer könnten vom Motor der zu viel Strom im Anlauf zieht, Kontakten oder
                        einen Schlechten Servo kommen.

Es kann auch vorkommen das das Anschlusskabel einen Bruch hat und die Spannung einbricht.

Zündaussetzer und Wobbeln würde ich erst mal als zwei Fehler aufnehmen.
                        Bei 50 Flügen recht ungewöhnlich.

Viel Glück bei der Suche, der kleine macht wenn in Ordnung sehr viel Spaß.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ok, demnach dürfte das Wobbeln mit den Servos zusammen hängen.
                          Spiel denke ich jetzt fast weniger, weil dann dürfte das mit Teslanol
                          nicht unbedingt besser werden .

Läuft vermutlich raus auf: Zerlegen und reinigen, oder Ersatz rein.

Waren die Zündaussetzer auch schon beim ersten Akku oder erst später,
                          als das Wobbeln wieder losging?

Da das mit dem Heck ja anscheinend auch mit dem Reinigen der Servos zusammen hängt (?),
                          würd ich darauf tippen, dass ein Servo da Probleme bereitet und infolgedessen
                          irgendwie die Spannung einbricht.

Kommentar

• gasgas280
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 155
                            • Wolfgang
                            • St. Pölten

Hast du vielleicht zuviel Spiel an der Taumelscheibe?

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
                              Hast du vielleicht zuviel Spiel an der Taumelscheibe?
                              Hilft da Teslanol an den Servos ?

Kommentar

Lädt...
                              X