Völlig vermurkster Blade SR- Welche Anschlüsse wo hin???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Völlig vermurkster Blade SR- Welche Anschlüsse wo hin???

Schönen guten Abend,

also, meinen Blade SR habe ich wie gesagt wieder "aufgebaut" und er fliegt sich jetzt auch ganz gut - wobei ich natürlich keinen direkten Vergleich zu einem anderen (optimalen) SR habe.

Allerdings stelle ich mir immer noch einige - eher allgemeine - Fragen zur Heckstabilität:

Ich habe den SR jetzt soweit hin bekommen, dass er ohne größere Trimmungen an der Funke gut und ruhig fliegt.

Allerdings dreht das Heck ohne Trimmung permanent etwas nach links weg (der Heckpropeller/Heckmotor scheint sich also zu schnell zu drehen?!), sodass ich immer etwas gegensteuern muss, bzw. habe ich auf meiner DX6i zwei Schritte nach links getrimmt. Jetzt dreht das Heck nicht mehr weg sondern bleibt (ziemlich) auf der Stelle. Das Heck zuckt bzw. aber pumpt aber dabei etwas. Dazu halt meine Fragen:

- Woran liegt es, dass das Heck beim SR permanent leicht nach links geht*

- Woher kommt das Pumpen*

- Was genau kann man mit der Gyroempfindlichkeit (im HH Modus) an der Funke einstellen bzw. wie wirkt sich eine hohe (z.B. 80%) und eine niedrige (z.B. 55%) Empfindlichkeit aus*

- Auf dem ESC/Mixer befindet sich ja noch eine Stellschraube mit der Bezeichnung "Proportional Pot". Wie genau wirkt sich diese Einstellung aus*

Und die Betonung liegt auf "wie genau", da mir die Angaben in der Anleitung bzw. die prinzipielle Funktionsweise bekannt sind.

ßber informative und weiterführende Antworten und eigene Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Hendrik

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

was verstehst du unter "heck pumpt" ?

so richtig zum stillstand kriegt man das heck am SR glaube nicht, ich hatte bei mir eine feste gaskurve eingestellt damit der gyro nicht ständig auf eine andere drehzahl reagieren muss. ob das wirklich was bringt kann ich bis heute nicht genau sagen, zwischenzeitlich habe ich den orig. gyro aber auch gegen einen von walkera getauscht. den hat mir damals der stanley, hier aus dem forum, zugeschickt da er den selben am SR fliegt und der meinung war er wäre besser ( ich fliege nur im HH modus mit 2 verschiedenen werten ).

wenn ich mich jetzt nicht komplett irre war es bei orig. gyro vom SR so, das ein hoher wert im HH modus bei viel wind besser war als ein niedriger. den niedrigen bin ich dann immer bei keinem wind geflogen. speziell kurz vor dem ersten motor defekt am heck konnte man die beiden werte extrem bemerken, bei dem niedrigeren hat das heck garnicht mehr gehalten und ich musste sogar bei null wind mit dem höheren wert fliegen.... bis er dann brummkreisel gespielt hat

ich denke du wirst das selber etwas austesten müssen, probiere einfach mal ein paar werte aus und beobachte wie sich der heli dann verhält. am besten natürlich wenn etwas wind weht.

ich muss meinem SR auch mal wieder einen empfänger spendieren, will den auch mal wieder fliegen

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        was verstehst du unter "heck pumpt" ?

so richtig zum stillstand kriegt man das heck am SR glaube nicht, ich hatte bei mir eine feste gaskurve eingestellt damit der gyro nicht ständig auf eine andere drehzahl reagieren muss. ob das wirklich was bringt kann ich bis heute nicht genau sagen, zwischenzeitlich habe ich den orig. gyro aber auch gegen einen von walkera getauscht. den hat mir damals der stanley, hier aus dem forum, zugeschickt da er den selben am SR fliegt und der meinung war er wäre besser ( ich fliege nur im HH modus mit 2 verschiedenen werten ).

wenn ich mich jetzt nicht komplett irre war es bei orig. gyro vom SR so, das ein hoher wert im HH modus bei viel wind besser war als ein niedriger. den niedrigen bin ich dann immer bei keinem wind geflogen. speziell kurz vor dem ersten motor defekt am heck konnte man die beiden werte extrem bemerken, bei dem niedrigeren hat das heck garnicht mehr gehalten und ich musste sogar bei null wind mit dem höheren wert fliegen.... bis er dann brummkreisel gespielt hat

ich denke du wirst das selber etwas austesten müssen, probiere einfach mal ein paar werte aus und beobachte wie sich der heli dann verhält. am besten natürlich wenn etwas wind weht.

ich muss meinem SR auch mal wieder einen empfänger spendieren, will den auch mal wieder fliegen
        Danke für die schnelle Antwort, Mario! Bei dir braucht man ja nie lange warten

Mir geht es aber nicht nur um meinen speziellen SR, sondern auch darum, allgemein zu verstehen, wie hohe bzw. niedrige Gyrowerte im HH-Modus wirken. Außerdem finde ich im Netz fast keine Info zu den "Proportional Pot" Einstellungen am ESC/Mixer.

Mit meinem SR kann ich so wie er ist gut leben, bin aber insgesamt sehr neugierig bzw. wissbegierig, daher meine Fragen zu:

1. hohen/niedrigen Gyrowerten im HH-Modus*

2. Funktion bzw. Einstellung von Proportional Pot*

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

warum willst du unbedingt an dem poti drehen ? egal was genau es bewirkt ich habe nie daran gedreht und schon öfter gelesen das leute nach dem drehen mit dem SR mehr probleme hatten als vorher

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

warum willst du unbedingt an dem poti drehen ? egal was genau es bewirkt ich habe nie daran gedreht und schon öfter gelesen das leute nach dem drehen mit dem SR mehr probleme hatten als vorher
            Ich will ja gar nicht daran drehen!

Nochmal: Ich will allgemein wissen, was passiert, wenn man daran dreht, und warum!!!

Ich bin wie gesagt einfach extrem wissbegierig. Ich sage halt nicht: "Toll, der Heli fliegt gut!" Sondern ich will auch die (theoretischen) Hintergründe wissen, warum der Heli gut (oder schlecht) fliegt.

Wenn es die Schraube schon gibt will ich einfach wissen, was genau sie für eine Funktion hat. (Die grundsätzliche Funktion kenne ich ja...)

VG

Hendrik

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Hi,

ich fliege meinen Blade SR jetzt ganz gerne. Ich finde, nach seinem "Wiederaufbau" lässt er sich jetzt ganz gut fliegen - allerdings nicht so gut wie z.B. mein 130X oder mein mCPX. Mit fehlt natürlich auch der Vergleich zu einem optimal eingestellten SR.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Hinten am Heck ist der Heckrotor ja auf einer Aufnahme aus Metall angebracht, die wiederum auf der Motorwelle des Heckmotors sitzt. Dabei hat diese Aufnahme für den Heckrotor etwas Spiel nach links und rechts, sie liegt also nicht ganz am Motor an sondern lässt sich etwas bewegen. Evtl. bewegt sich aber auch die komplette Welle.

Frage an die SR Piloten: Ist dieses achsiale Spiel hinten normal*

Hoffentlich habe ich mein Anliegen verständlich formuliert...

VG

Hendrik

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

das spiel an der heckmotorwelle ist normal und in ordnung solange es nicht zuviel ist.

wie sieht es mit deinem kopf am SR aus ? hast du diesen bereits komplett hart ? der SR den man ab werk bekommt hat einen so weichen kopf das man schon ganz schön an den knüppel rühren muss damit er reagiert. hast du evtl noch eine blattlagerwelle dabei bekommen ? hier liegen unterlegscheiben bei die man prima dazu nutzen kann den kopf härter zu bekommen ( einfach 3-4 stück mehr auf jede seite einbauen und gucken das er wirklich knüppelhart wird ).

ich empfehle dann noch eine alu TS, die kriegt man in der bucht ja mitlerweile hinterher geworfen, zusätzlich dann noch gummis an die TS machen ( wie beim 130x ) und du hast einen SR der von der mechanik her dann ok ist.

die settings die ich fliege hatte ich dir ja geschickt, hast du diese schon getestet ?

das flugverhalten wie beim 130x wirst du am SR aber nicht erreichen können dennoch fliegt sich ein gut eingestellter SR wirklich prima und bereitet einem sehr viel freude

eit: ich habe auch die hauptrotorblätter gegen andere von xtreme getauscht, auch die bekommt man in verschiedenen farben mitlerweile zum schnäppchen preis.
                Zuletzt geändert von Campi3; 16.04.2014, 15:51.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Wie sieht es mit deinem kopf am SR aus ? hast du diesen bereits komplett hart ? der SR den man ab werk bekommt hat einen so weichen kopf das man schon ganz schön an den knüppel rühren muss damit er reagiert. hast du evtl noch eine blattlagerwelle dabei bekommen ? hier liegen unterlegscheiben bei die man prima dazu nutzen kann den kopf härter zu bekommen ( einfach 3-4 stück mehr auf jede seite einbauen und gucken das er wirklich knüppelhart wird ).

ich empfehle dann noch eine alu TS, die kriegt man in der bucht ja mitlerweile hinterher geworfen, zusätzlich dann noch gummis an die TS machen ( wie beim 130x ) und du hast einen SR der von der mechanik her dann ok ist.

die settings die ich fliege hatte ich dir ja geschickt, hast du diese schon getestet ?
                  Hi Campi,

ich fliege im Prinzip von Anfang an mit DX6i-Settings, die deinen sehr ähnlich sind. 75% Gyro hat sich bei mir als relativ optimal rausgestellt. Meine Swash-Mix Einstellungen sind im Verhältnis zueinander genau wie deine, aber alle Werte sind niedriger (+60/+60/-35 anstatt bei dir +115/+115/-60). Diese ßnderung werde ich aber nachher mal testen. Sonst bin ich halt mit den Einstellungen zufrieden.

Ich habe mit gestern eine Alu-TS bestellt, ist ja wirklich sehr günstig für den SR. Als ich ihn gekauft habe (wie gesagt, er war völlig vermurkst) waren weder Gummis für die TS noch Scheiben für den Kopf dabei.

- Kannst du mal Detailaufnahmen von deinem Kopf bzw. deiner DS machen?!?

- Welche Größe von Gummiringen und Scheiben kann man hier verwenden*

VG

Hendrik

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich habe bei mir die shwas mix einstellung extra so extrem gewählt, da die servos viel schneller und einen weiteren weg fahren - der heli schneller und besser reagiert.

ich hab dir mal ein bild angehangen wo ich die gummis damals noch auf der plastik TS hatte, die selben nutze ich nun mit der alu TS. genommen habe ich dafür spritschlauch vom nitro motor.

für die unterlegscheiben würde ich einfach eine BLW bestellen, da waren doch glaube die passenden scheiben dabei. maße davon hab ich leider nicht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Campi3; 17.04.2014, 11:22.

Kommentar

Lädt...
                    X