Völlig vermurkster Blade SR- Welche Anschlüsse wo hin???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

[andere] Völlig vermurkster Blade SR- Welche Anschlüsse wo hin???

Hallo Heli-Community,

leider habe ich ein größeres Problem: Seit kurzem bin ich Eigentümer eines gebrauchten Blade SR. Dieser ergänzt meine bisherige Blade-Sammlung (MCX2, MSRX, 120SR, MCPX, MQX, 130X, Nano CPX).

Der Vorbesitzer hat ihn neu gekauft - mit jeder Menge Zubehör - hat ihn in die Luft gesteuert und sofort gecrasht. Das war dann sein 10-Sekunden-Ausflug in die RC-Heli Welt. Jetzt bin ich sehr günstig an das Teil gekommen und es sind auch alle Komponenten unbeschädigt - er hat offensichtlich einiges getauscht. Das einzige Problem ist, dass er den Heli scheinbar komplett zerlegt hatte und dann völlig falsch verkabelt.

Daher endlich meine Fragen:

1. Wie rum wird der ESC/Mixer eingebaut? Die Schraube, an der man die Heckrotorgeschwindigkeit regelt muss doch wahrscheinlich nach unten zeigen*

2. Wie genau muss der Empfänger hinten verkabelt werden (von links nach rechts)? Es gehen ja sechs Stecker in den Empfänger: die drei Servos, einer vom Mixer und zwei vom Gyro (hier ein einzelner gelber und ein normaler dreipoliger Stecker). In welcher Reihenfolge werden die angeschlossen*

Wäre absolut super, wenn ihr euch melden würdet!

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Völlig vermurkster Blade SR- Welche Anschlüsse wo hin???

Schau doch mal hier nach

Blade

Denke das du da findest was du brauchst
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
      Schau doch mal hier nach

Blade

Denke das du da findest was du brauchst
      Nein, leider nicht. Die Anleitung und alle Unterlagen habe ich. Meine beiden Fragen werden da so aber nicht beantwortet (die erste gar nicht und die zweite nur zum Teil).

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Wäre absolut super, wenn ihr euch melden würdet!
        Hi,

meiner steht zuhause. Ich kann gerne heute Abend nachschauen und dann berichten.

Grüße

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Hi,

meiner steht zuhause. Ich kann gerne heute Abend nachschauen und dann berichten.

Grüße
          Das wäre sehr nett, vielen Dank

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

da kann ich auch helfen, ich selber fliege meinen SR auch noch. die verkabelung ist wie folgt:

Batt: bleibt frei für Bind plug
            Thro: Regler
            Aile: Servo unten hinter der Rotorwelle
            Elev: Servo vor der Rotorwelle
            Rudd: Kreisel
            Gear: frei
            Aux1: Servo oben hinter der Rotorwelle

Ps: berichte mal nach einem test wie lange du ihn in der luft gehalten hast
            Zuletzt geändert von Campi3; 02.04.2014, 17:14.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

@Campi3

Danke für deine Antwort, allerdings habe ich noch drei Rückfragen dazu:

1. Ich kann die von dir genannten Abkürzungen (Batt, Aux1, ...) weder auf dem Empfänger selber noch in der Anleitung finden. Bist du das ganze jetzt einfach von rechts nach links (oder links nach rechts) durchgegangen?

2. In der Anleitung steht dazu wenig, so wie ich es verstanden habe sollen aber die drei Servos direkt nebeneinander angeschlossen werden. Das würde ja deinen Angaben widersprechen?!

3. Was meinst du mit "wie lange du ihn in der Luft gehalten hast"? Ist er denn viel schwerer zu fliegen als z.B. mein mCPX oder mein 130X*

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ist das denn der orig. empfänger vom SR ? eigentlich steckt dieser in einer plastikhülle die an den eingängen beschriftet ist. da mein empfänger gerade im t-rex verbaut ist kann ich nicht wirklich nachgucken, ich meine aber das die belegegung von links nach rechts ist ( der anschluss ganz links bleibt also frei ).

bist du schon mal einen paddelheli geflogen ? ein FBL heli wie der 130x fliegt sich schon etwas anders als ein paddelheli.

edit: ok konnte doch von oben mit einer taschenlampe im rex was erkennen, es ist wie ich schon gesgat habe... von links nach rechts angeordnet

stell aber sicher das dieser empfänger verbaut ist: spektrum ar6100e, bei einem anderen übernehme ich keine garantie das die anschlüsse gleich sind.
                Zuletzt geändert von Campi3; 02.04.2014, 18:20.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Die Anschlüsse von Campi3 passen super. Alle drei Servos reagieren so, wie sie es sollten. Dann wird der Rest auch schon stimmen ;-).

Bleibt aber noch meine zweite Frage:

1. Wie rum wird der ESC/Mixer ganz unten im Rahmen eingebaut? Die Schraube, an der man die Heckrotorgeschwindigkeit regelt muss doch wahrscheinlich nach unten zeigen?!?

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

richtig, sie zeigt nach unten.

edit: ich würde nicht an der schraube drehen, gab schon einige die danach probleme hatten.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 02.04.2014, 19:16.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Eine Frage habe ich aber noch zur Konfiguration meines Blade SR:

Muss am Gyro die Servoeinstellung auf "Normal" oder "DS" (digital) stehen*

Bei mir steht die Einstellung auf "Normal".

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

das kann ich dir nicht sagen, ich fliege schon lange nicht mehr den orig. gyro am SR ( hab auf walkera umgerüstet ).

ich würde es einfach so lassen wie es jetzt ist.

was für eine funke hast du ? ab dx6 aufwärts würd eich das gelbe gyro kabel hinten am empfänger einstecken ( falls nicht eh schon passiert). so kannst du dann die werte schön per funke einstellen.

edit: da du ja eh am schon am basteln bist, mach mal die kopfdämpfung so hart wie möglich ( unterlegscheiben in den kopf einbauen ). dadurch reagiert der SR um einiges präziser auf das gesteuerte

zusätzlich kann man die präzision noch durch eine alu TS verbessern. wenn du ihn dann komplett ohne expo fliegst macht er wirklich spaß
                        Zuletzt geändert von Campi3; 03.04.2014, 16:40.

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          Was für eine funke hast du ? ab dx6 aufwärts würd eich das gelbe gyro kabel hinten am empfänger einstecken ( falls nicht eh schon passiert). so kannst du dann die werte schön per funke einstellen.
                          Hi,

ich habe vor, den SR mit der DX6i zu fliegen und daher den gelben Stecker schon angeschlossen - hoffentlich richtig ;-).

Und danke nochmal für die ganzen Antworten!

VG

Hendrik

P.S.: Ich werde mal berichten, FALLS ich das Teil wieder ordentlich zum Fliegen bekomme...

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Moin,

wie oben beschrieben, habe ich vor einigen Tagen einen völlig vermurksten bzw. relativ demontierten Blade SR bekommen. Jetzt hatte ich etwas Zeit und habe ihn - dank euren Tipps - wieder aufgebaut und eingestellt. Gerade war der Erstflug und was soll ich sagen: das Teil fliegt besser als erwartet!!!

Natürlich war ich auch stolz wie Bolle, weil ich noch nicht so lange dabei bin und bisher zwar relativ viel geflogen bin, aber eher wenig gebaut habe (außer ein paar kleineren, erforderlichen Reparaturen).

Auch wenn er sich echt schon ganz gut fliegen lässt sehe ich in zwei Bereichen aber Verbesserungsbedarf:

1. Der Blade SR zieht deutlich nach hinten (und etwas nach rechts).

- Ich habe leider auch, entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung, den Schwerpunkt eher hinten. Auch wenn ich den (Original-)Akku so weit wie möglich vorne befestige, habe ich immer noch ein leichtes ßbergewicht Richtung Heck. Das zieht doch den Heli wahrscheinlich nach hinten?! Was kann ich dagegen tun, habt ihr Tipps*

- Vermutlich kann ich auch die Taumelscheibe in dieser Hinsicht noch optimieren*

(Bisher lenke ich halt immer etwas gegen bzw. habe den Heli an meiner DX6i getrimmt, aber ich möchte es halt möglichst optimieren.)

2. Der SR giert nach rechts

- Ich regle den Gyro an der Funke und habe ihn bei derzeit 62% stehen. Das Heckt zuckt (regelt) jetzt etwas und die Nase dreht nach rechts. Kann ich das über Gyro beeinflussen* Oder wie sonst* Was genau sagt eigentlich die Prozentzahl im HH aus (größer bzw. kleiner)*

(Derzeit habe ich Gier ca. um sechs Stufen nach links getrimmt, dann bleibt das Heck auf der Stelle, zuckt aber wie gesagt leicht).

ßber alle Tipps und Anregungen (zum SR) wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

mein SR ist auch hecklastig, als abhilfe habe ich ein gewicht zum felgen auswuchten unter die akkurutsche montiert( nur bei der orig. haube ) . bei der GFK haube die ich jetzt auf dem heli habe, habe ich einfach vorne in die nase heißkleber laufen lassen. ich habe das immer stückchenweise gemacht um das selbe gewicht mit dem heißkleber zu erreichen wie vorher mit dem gewicht von den felgen ( das ist viel weniger kleber als man glaubt )

das er immer minimal in eine richtung weg will hab ich an meienm SR auch, teils sogar von akku zu akku in völlig unterschiedliche richtungen. ich habe irgendwann aufgegeben in perfekt zu balancieren und fliege ihn einfach so.... man merkt das eh nur beim schweben.

Kommentar

Lädt...
                              X