Noch ein Spätzünder.... mit einem Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tupperdosenprinz
    Tupperdosenprinz

[120 SR] Noch ein Spätzünder.... mit einem Problem

Ein herzliches Hallo an Alle ;-)

Bin der Markus, bald 42 Jahre jung. War bis vor 15 Jahren ein Flächenflieger, und bin nun durch einen Arbeitskollegen auf den Geschmack zur "Königsklasse" gekommen. Kollege räumt sein Bastelzimmer auf um Platz für seine "großen" zu haben, und hat mir einige Modelle zur Auswahl geliefert.

Habe den Blade 120 sr und einen 450 3D übernommen. Den 450er baue ich mir nebenher auf solang ich noch mit dem 120 sr, und dem Phönix Flugsim. übe, bis ich reif für den CP bin.
    So weit die Umstände, nun mein Problem ;-)

Hab den 120 sr schon ganz gut im Griff, und belese mich viel zum Thema RC Helicopter im Allgemeinen, wie auch Aerodynamik usw. Fliege ihn in der Wohnung im Schwebeflug, mit leichten "Rundflügen" wenn man das so nennen mag, und übe halt fleißig Schweben, Starts und Landungen.

Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass er plötzlich unverhofft Vollgas gibt und nachschaut wie hoch wohl die Decke ist, obwohl Gashebel knapp unter Mittelstellung steht. Zum Glück bisher ohne große Schäden.
    Hatte erst gedacht dass es ein letztes "Aufbäumen" war weil der Akku zu schwach war und der Empfänger vielleicht nicht mehr richtig versorgt wird.
    Allerdings hat die LED nicht geblinkt..... wie z.B. vor der automatischen Abschaltung. (Gerade wegen der schlecht zu sehenden LED lass ich ihn mit dem Heck zu mir schweben wenn mein Timer 4 Min angibt)
    Wenn ich ihn nach ßberprüfung der Mechaniken wieder starte, verhält er sich ganz normal für einen Schwebeflug mit Bodenefeckt, und ich kann noch Minutenlang mit dem selben Akku fliegen.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses plötzliche Vollgas geben und kann mir einen Tip geben ?

P.S. Ich fliege ihn mit einer Spektrum DX6i
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Noch ein Spätzünder.... mit einem Problem

Eventuell ist dein PichtPotentiometer defekt.
    Geh im Menue der Funke auf den Servomonitor und spiel mit dem Gasknüppel herum.
    Ohne den 120SR an zu haben natürlich.
    Hast du die Funke auch am Simulator? Dann müsste es auch da auftreten.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Benutzt du für das Fliegen im Sim den gleichen Speicherplatz, wie für den 120er?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tupperdosenprinz
        Tupperdosenprinz

Nein am Simulator hab ich das noch nicht beobachten können. Werd mir trotzdem mal den Servomonitor anschauen und den Gas / Pitchknüppel so bewegen wie ich es hier beim Schweben usw. auch mache.

Für den Phönix Simulator hab ich in der DX6i extra ein "Model" angelegt, alles Standardwerte.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Tupperdosenprinz
          Tupperdosenprinz

Soooo.... hab dann mal statt den Fernseher, den Servomonitor beobachtet und die Knüppel so bedient, wie ich es hier beim Heimschweben auch machen würde.
          Keine auffälligen Pfeilbewegungen erkannt. Throttelpfeil folgt gehorsam den Knüppelbewegungen, und hab das mal 10 Min. lang gemacht.

Hab dann mal die Funke an den Sim. gekoppelt, und mal nicht den Speicherplatz für den Phönix aufgerufen, sondern den vom 120sr belassen.
          Gedanke war, dass vielleicht innerhalb des "Modelspeichers" für den 120sr in der Funke, Parameter wie für "Kanal 5" usw. nicht sauber sind.
          (Da würde er bei mir für einen CP auf Vollgas gehen da dann ja Pitchgesteuert ist)
          Aber selbst am Sim gab es keine Probleme, und das unverhoffte Vollgas geben blieb aus.
          Ob die Regelung auf dem 5in1 Board wohl einen weg haben kann? Von wegen zu warm werden bei mehreren Starts hinter einander und dann diese "Fehlfunktion" bekommt ?

Kommentar

• Tupperdosenprinz
            Tupperdosenprinz

Kleiner Zwischenstand....

Problem besteht weiterhin, Heli gibt immer noch unverhofft und unabhängig von den Akku´s Vollgas.
            Hab schon die Kunststoffabdeckung der Platine hinten modifiziert, wie es in vielen Foren zu finden ist um eine bessere Kühlung der Bauteile zu erreichen. Regler IC´s für die Motoren werden warm, aber nicht überheblich heiss. Gyro lässt es kalt, und auch sonst keine offensichtliche Wärmeprobleme.

Trau mich mit dem Kleinen nicht nach draußen, weil ich sonst befürchten muss dass er wieder plötzlich auf Vollgas geht und mir abhaut

Kommentar

• Tupperdosenprinz
              Tupperdosenprinz

Noch immer das Problem dass er unverhofft auf Vollgas geht.

Hab nun bemerkt dass wenn er allein auf Vollgas geht, ich den Gasknüppel schnell auf 0 ziehe, um dann gleich wieder etwa gleiches "Gas" zu geben wie er zum Schweben braucht, er wieder reagiert. Damit konnte ich ihn nun öfters abfangen.

Funktioniert aber nicht immer, manchmal reagiert er darauf nicht und klebt mit Vollgas unter der Decke um dann aus zu gehen. (LED auf der 5in1 Platine ist aber konstant an ! )

An der DX6i ist neues Poti drin für Gas/Pitch und Ruder. Von daher schließe ich mal das Poti für "Gas" nun aus.

Hab soweit alle Lötverbindungen Motor und Kabelverb. zur Platine aufgefrischt.
              Die Antenne hab ich erneuert. Die Lötstelle fand ich nicht i.o. , und das dünne Drähtchen hatte schon eine Knickstelle knapp über der Platine die sich schon zu einer "Bruchstelle" entwickelt hat.
              Also aus dem Lackdraht von einem alten Kabel zum Heckmotor eine neue gemacht (ist ja der selbe Lackdraht ). Steckerverbindungen sind auch gereinigt und blank.

Fazit: Ich halte ihn in der Schwebe, mal geht er schon nach 10 Sekunden allein auf Vollgas, .... oder ich schwebe ihn 3... 4..... Akku´s ( mit 5Min Pause zwischen den Akku´s) .... wo er dann mal beim 2. oder 4. Akku wieder unverhofft auf Vollgas geht. Wobei die Platinen LED immer konstant an ist.

Fliege ihn nach Timer 4 Min, obwohl ich 5Min. einstellen könnte da erst dann die LED blinkt vor der Abschaltung. Und Problem ist auch nicht Akkuabhängig.
              Und wie schon gesagt nur Indoor, da er mir im Freien sonst abhaut wenn das Problem auftritt.

Kollege bringt mir die Tage mal eine neue Platine vorbei dir er noch im Fundus hat, und dann schau ich mal weiter.

Oder könnten Störimpulse an den Heli gelangen ? z.B. Handy (liegt 4m weit weg), oder PC ?

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Markus,

der Empfangsteil der Platine des 120SR kommuniziert noch über DSM2 glaube ich.

Da könnte dann evtl. ein 2.4Ghz W-LAN schon einmal stören (auch das vom Nachbarn).

Wenn der das draussen auf dem Acker nicht mehr macht, weist Du ja was es war

Gruß,

Uwe

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

failsafe auf vollgas programmiert??

Neu binden und anweisungen befolgen !! ansonsten könnte es echt der poti sein.. die dx6 hat solche probleme!!

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    failsafe auf vollgas programmiert??

Neu binden und anweisungen befolgen !! ansonsten könnte es echt der poti sein.. die dx6 hat solche probleme!!
                    Das war auch mein Gedanke. Aber warum sollte sich das Failsafe - unabhängig vom Ladestand des Akkus - so oft aktivieren? Trotzdem ist der Vorschlag von PMO sicher einen Versuch wert.

VG

Hendrik

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      Aber warum sollte sich das Failsafe - unabhängig vom Ladestand des Akkus - so oft aktivieren?
                      z.B. wegen W-LAN Störungen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Wenn der das draussen auf dem Acker nicht mehr macht, weist Du ja was es war
                        Da das Problem am Sim nicht vorkommt, würde ich vermuten, dass der Funkkontakt aus irgendeinem Grund abreißt. Vermutlich hast du das Failsafe falsch eingestellt, sodass der Heli Vollgas gibt anstatt den Motor abzuschalten.
                        Wenn du draußen fliegen willst, solltest du daher unbedingt das Failsafe noch einmal richtig setzen (Mit der Funke auf "Motor aus" Position gehen und dann den Heli neu binden).

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Aber warum sollte sich das Failsafe - unabhängig vom Ladestand des Akkus - so oft aktivieren?
                        Ich denke, dass etwas an der Elektronik vom 120SR defekt ist. Eventuell lässt sich das Problem mit der anderen Platine lösen.

Kommentar

• nullpeter
                          Member
                          • 22.02.2012
                          • 42
                          • Sebastian

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 120 SR auch. Dazu muss ich allerdings sagen dass ich die Probleme mit dem Tuning-Motor von Xtreme hatte und nicht mit dem Standard-Motor.
                          Ich konnte das Problem durch "entstören" des Motors lösen. Dabei wird der Motor mit 3 Kondensatoren und (optional) einer Diode beschaltet.
                          Unter dem Stichwort Funkentstörung findet man dazu einige Ergebnisse im Netz. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto von meinem entstörten Motor posten.
                          Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hallo Peter,

müsste das dann aber nicht bei allen 120SR Bürstenmotoren auftreten?

Ich konnte das bei meinem damals ehrlich gesagt nicht feststellen und habe am Motor auch nichts entstört wobei ich wirklich viel mit dem120SR geflogen bin (da hatte ich aber auch noch kein W-LAN durchs ganze Haus).

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

Also, ob das eine externe Störung ist weiß ich nicht, ich fliege öfter in der Wohnung mit meinem 120 SR, W-lan ist an , und habe noch 3 w-lan von den Nachbarn die r auch bis zu mir strahlen.

Ich hab jetzt ganz am Anfang gelesen , dass er den Poti für Pitch an der Dxi6 getauscht hat, ich hab mal gelesen , dass dieses neue Poti neu kalibriert werden sollte, dies könnte auch eine Ursache sein?

Gruß Claudio

Kommentar

Lädt...
                              X