Träge und sehr zahm einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

AW: Träge und sehr zahm einstellen

Ja das mit Pitch macht Sinn. Ich werde mal schauen bei wieviel Prozent echtes negatives Pitch ist und bleibe dann etwas unterhalb. Dafür bräuchte ich jedoch wohl so ne Pitcheinstelllehre oder wie kann ich das rausfinden?

In meiner DX6i gibt es einen Monitor. Der zeigt mit im Stuntmodus eine konstant bleibendes Throttle an. Das Throttle wird hier allerdings nicht ganz an der oberen Grenze, die ja wahrscheinlich 100% repräsentieren soll angezeigt, sondern einen Balken darunter. Wie gesagt bleibt sie auch im Monitor konstant bei Knüppelbewegung. Also Travel Adjust steht bei allen Kanälen auf 100% und wie gesagt auch bei der Throttle Kurve steht konstant 100%. Und was anderes gibt es nicht mit dem ich die Gaskurve einstellen könnte. Wirft mich jetzt bei dem Verständnis dieses Systems etwas zurück. ;(

Wenn der Regler unter 10% abschaltet, gibt es dann einen Sinn nicht einach trotzdem bei Throttle Hold 0% einzustellen. Klar bleibt er dann bei beiden stehen, aber fürs Verständnis sind doch 0% plausibler.
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn ich mich recht erinnere, regelt die Steuereinheit des mcpX im "Dummfunken-Modus" (sorry ) für die DX4 und DX5 selber Gas abhängig von Pitch nach. Das Verhalten sollte weg sein, wenn Du im Computermode bindest, wie es für die DX6 empfohlen wird.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Ich werde das heute nochmal testen. Aber gibt es verschiedene Modi in denen ich binden kann überhaupt? Ich habe es gemacht wie in der Anleitung. Heli an, Trainerschalter drücken und dann Funke an. Wie sollte es anders gehen?

Aber wo du sowas ansprichst mach ich mir schon Gedanken das da was faul ist. Ich habe in einem anderen Thema mal über Probleme mit dem Heckpendeln geschrieben. Horizon habe ich dazu auch angeschrieben. Die sagten das bekommt man mit dem Gyro Wert geregelt. Ich stell nur keinen Unterschied fest wenn ich den Gyro Wert verändere. Vielleicht ist er ja echt falsch gebunden und deshalb hat auch der Gyroschalter gar kein Einfluss.
        GruÃ? Jens

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
          Wie sollte es anders gehen?
          Gierknüppel links/rechts beim Binden. Hängt von der Version des mcpX ab, siehe Anleitung.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

In der Anleitung des MCPX BL steht
            1. Trenne Flugakku von Heli
            2. Sender aus und alle Hebel auf 0
            3. Akku an Heli anschließen. Der Heli blinkt nach 5s.
            4. Bind Schalter drücken (Dies ist bei dem Modell der Trainerschalter) und die Funke einschalten
            5. Trainerschalter nach 2-3s loslassen
            6. Flugakku von Heli trennen und Sender ausschalten.

In der Problemlösung steht
            Problem: Bindet nicht richtig an einen Nicht-Computer-Sender
            Mögliche Ursache: Hubschrauber bindet anders an ein Nicht-Computer-Sender
            Lösung: Lassen Sie den Binde Knopf nach Eingabe von Ruder links los. Halten Sie nach Rudereingabe links den Bindebutton nicht gedrückt.

Die DX6i ist doch ein Computersender. Man könnte jetzt bei der Problemlösung verstehen das man bei Computersender Ruder links betätigen muss, da man ja bei nicht-computer-Sender speziell den Bindeknopf NACH Ruder links nicht gedrückt halten soll. Steht aber in der Bindeanweisung gar nicht drinne. Ich denke ich werde mal an Horrizon schreiben.
            GruÃ? Jens

Kommentar

• ImKreisFlieger
              ImKreisFlieger

Hallo Jensano,

ich habe zwar keinen MCPX BL aber einen Nano CPX mit der DX6I. Die Beiden sind ja von der Elektronik fast gleich. Hatte auch kleine Probleme beim Binden, aber habe es dann schluss endlich hinbekommen. Versuch mal den Akku an den Heli zu stecken, dann Trainerschalter und Gier links halten und erst jetzt die Funke anschalten. Gier nach 3 Sek los lassen und erst wenn die LED dauerhaft leuchtet die Trainertaste los lassen.
              Wenn das nicht funktioniert versuch mal auf einen anderen Modellplatz zu wechseln. Ich habe gelesen, dass die DX6I manchmal Stress beim neu binden macht.

Gruß
              Olli

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Hä?

Ruder links beim Binden drücken, gedrückt halten, Knopf loslassen, fertig.

@ImKreisFlieger: es geht nicht ums Binden an sich, sondern um den Mode beim Binden.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• ImKreisFlieger
                  ImKreisFlieger

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  @ImKreisFlieger: es geht nicht ums Binden an sich, sondern um den Mode beim Binden.
                  Hi Fireball,
                  sry das hätte ich erwähnen sollen. Der oben beschriebene Vorgang bezieht sich auf das Binden eines Computersenders. Bzw. das neu binden nachdem man vorher schon den falschen Mode gebunden hat.

Gruß Olli

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Hm ok - dann hab ich das irgendwie übersehen... ist noch früh. Sorry
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Bei den ganzen Blades, die ich kenne, ist es eigentlich so:
                      Gear nach links beim Binden --> Bindemodus für Nicht-Computersender
                      Gear nach rechts beim Binden --> Bindemodus für Computersender
                      Gear neutral beim Binden --> Bindemodus wie beim letzten Mal

Quelle: z.B. Handbuch mcpx V2 Seite 23
                      Downloads - Helistyle.ch - tuning styling parts and more for your rc helicopter
                      oder Handbuch nano CPX Seite 23

Beim mCPX BL ist die Anleitung diesbezüglich etwas dürftig. Die Aussage:
                      "Problem: Bindet nicht richtig an einen NICHT-Computer-Sender --- Lösung: "Lassen Sie den Binde Knopf nach Eingabe von Ruder LINKS los...." deutet für mich aber auf das gleiche Prozedere hin.

Ich vermute deshalb, dass der BL ähnlich gestrickt ist. Also nicht Gear nach links, sondern Gear nach rechts bei einer Computerfunke! Gear nach links ist bei einer Computerfunke falsch. Bei mir funktioniert der Heli auf jeden Fall mit Gear nach rechts bei der DX8.

Zur Heckempfindlichkeit:
                      Auch da mußt Du beim Binden was beachten -
                      Auf Kanal 5 muß ein Wert ungleich Mittelstellung kommen während des Bindens
                      Quelle: [mCPx BL] mCPX BL Heckstabilität - RC-Heli Community

Zum Pitch:
                      Ich vermute, Du beginnst im Stuntmodus mit dem Pitchhebel ganz unten, drückst den dann nach oben und wunderst Dich, dass die Drehzahl zunimmt, richtig?

Unten hat der voll negativ Pitch. Da ist der Motor stärker gefordert als in Mittelstellung (Pitch neutral). Von dem her hat der in Mittelstellung etwas höhere Drehzahl bei einer Gasgerade mit durchgehend 100%.
                      Abhilfe siehe hier:
                      [mCPx BL] mCPX BL Tips und Tricks - RC-Heli Community
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 08:37.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                        ImKreisFlieger

ist noch früh. Sorry
                        Da sagst du was Wahres

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Ich vermute deshalb, dass der BL ähnlich gestrickt ist. Also nicht Gear nach links, sondern Gear nach rechts bei einer Computerfunke! Gear nach links ist bei einer Computerfunke falsch.
                          Erm - nein. Das hatte sich geändert zwischen V1 und V2, deswegen mein expliziter Hinweis auf das mitgelieferte(!) Handbuch.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Erm - nein. Das hatte sich geändert zwischen V1 und V2, deswegen mein expliziter Hinweis auf das mitgelieferte(!) Handbuch.
                            Den V1 kenn ich nicht. Beim V2 und beim Nano steht es definitiv so drin.
                            Die Links zu den Anleitungen hab ich ja oben eingestellt.

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                            In der Problemlösung steht:
                            Problem: Bindet nicht richtig an einen Nicht-Computer-Sender
                            /.../
                            Lösung: Lassen Sie den Binde Knopf nach Eingabe von Ruder links los. Halten Sie nach Rudereingabe links den Bindebutton nicht gedrückt.
                            Hier steht letzlich auch nichts anderes drin:
                            Zum binden an einen Nicht-Computer-Sender: Gier nach links beim Binden.
                            Heißt für mich im Umkehrschluss: Gier nach links bei einer Computerfunke ist falsch.

Und das steht auch bei mir so in der Anleitung vom mCPX BL drin.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 08:52.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hier noch ein paar Videos, wie der V2 an einen Nicht-Computersender gebunden wird -
                              nämlich mit Gier nach links:
                              mCP XV2 an DX4e binden - YouTube
                              How to bind the mcpx to a DX4 (non computer radio - mode) - Dutch - YouTube
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 09:03.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus

Was ja aber eigentlich keiner will
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar