Lagerschaden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

[mCPx BL] Lagerschaden?

Hallo zusammen

Leider wurde mein Beitrag im MCPX BL Laberthread kommentar- und hinweislos gelöscht. Deswegen hier ein neuer Thread.

Nach einem Crash hab ich festgestellt, dass das HZR angefressen, die HRW und das Heckrohr angerissen waren. Also alles kurzerhand getauscht. Die HRW läuft eigentlich sauber, scheint aber einen wirklich minimen Widerstand an einer Stelle zu haben. Wenn ich die Lager ausbaue und samt HRW in der Hand drehe, scheint alles i.O. zu sein.

Jedenfalls hat der Heli ein sporadisches Zittern, was ich mir nicht erklären kann. Hab mal ein Video gemacht. Ich hoffe man kann's erkennen.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Danke im Voraus!

• Piwo0072
    Piwo0072

AW: Lagerschaden?

Ich kann es jedenfalls nicht wirklich erkennen, allerdings zittert bei mir ein Servo im Flug.
    Laufen die alle sauber?

Kommentar

• matze2ooo
      matze2ooo

Im stand bewegen sich die servos alle sauber. Kann kein hängen oder so erkennen. Das stottern scheint meist bei negativem nick aufzutreten... strange zittert zum teil heftig. Muss nochmal ein besseres video machen

Kommentar

• matze2ooo
        matze2ooo

Das wird immer skurriler. Heute Mittag habe ich die Fliege fast wieder in einen Haufen Schrott verwandelt. Eben mit Kleber das Landegestellt wieder gefixt und nochmal nen Versuch gestartet, welcher diesmal an der Decke geendet hat... bin gerade ziemlich gefrustet.

Das Zittern scheint wohl irgendetwas mit der Funkverbindung zu tun zu haben. Beim Flug eben hat der Heli plötzlich mit vollem positiven Pitch nach oben gezogen... was läuft da ab*

[EDIT]

Throttle Curve:
        100, 90, 85, 90, 100 (kein Expo)

Pitch Curve:
        0, 25, 50, 75, 100
        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 19:09.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

auf dem Video sehe ich nur das der heli nicht ruhig steht.
          hast du die ts richtig ausgerichtet?
          du hast auch sauviel Drehzahl drauf,
          90,85,75,85,90
          fliege ich ihn und mag ihn so am liebsten...

ich hatte nur einmal ein richtiges zittern bei einem bl und das lag an der blatthalterwelle,
          neue rein und zittern war bei mir wech..

mach doch mal den test und zieh die blatthalter an und laß ihn mal vorsichtig schweben und dann mal wieder normal...

guck dir auch nochmal die hrw genau mit einer lupe von oben an, wenn sie einen haarriß hat, dann ist das die Ursache und shitt nochmal ich glaube das wird's sein.
          guck mal ganz genau oben, wenn da nur ein kleiner riß ist dann kommts daher..
          hatte ich auchmal und mir einen wolf gesucht..

vg
          guido

Kommentar

• matze2ooo
            matze2ooo

Hi Guido

Danke für deine Antwort. Hier nochmal ein Video, hoffe man sieht es hier besser:

man sieht auch wie das Teil plötzlich nach oben zieht...erst zittern dann ab nach oben. bin zwar sicher kein profi wenn's um's heli fliegen geht aber sauber schweben bekomme ich hin. das mit der anderen throttle curve wird ich morgen ausprobieren, hab für heute genug.

ts ist sicher sauber eingestellt. habe ich mit nem kabelbinder gemacht. das passt. blatthalter hab ich auch versucht mehr und weniger anzuziehen. ebenso blatthalterwelle... kein unterschied. zero-pitch stimmt auch...

hrw ist ne ganz neue drin, an der liegts bestimmt nicht. direkt nach dem einbauen ist das schon aufgetreten.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 19:58.

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Das mit dem Hochziehen habe ich auch, bin etwas ratlos woran es liegen könnte
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Könnte das etwas mit der unregelmässigen Stromabgabe bzw. dem Spannungsverlauf des Akkus zu tun haben? Ich werde mal noch neue Rotorblätter ausprobieren...
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 21:32.

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen

An den Rotorblätter liegt das nicht. Mit dem Akku liegt schon näher, es tritt meistens zum Schluss auf !!

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Evtl. werden durch Blätter mit Unwucht Vibrationen ausgelöst welche das FBL durcheinander bringen... okay vielleicht etwas weit hergeholt, werde es trotzdem ausprobieren... hab hier noch die unbenutzten Fastfligth Blätter rumliegen...

Kommentar

• miro911
                      Senior Member
                      • 15.02.2012
                      • 1957
                      • Jochen

Wenn er sonst ruhig in der Luft steht und bei mir macht er dass, kannst Du dir das sparen

Kommentar

• catkiller6
                        Member
                        • 06.01.2012
                        • 69
                        • Mario

Ich vermute das ein Servo ne Macke hat. Meiner hat neulich fast genau so geschüttelt, das lag am linken Rollservo, das hatte sporadisch Zuckungen.
                        -SAB Goblin 700
                        -Henseleit TDR
                        -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• matze2ooo
                          matze2ooo

Aber wenn einer der Rollservos ne Macke hätte müsste er doch seitlich wegkippen statt nach oben zu schiessen. Es sei denn das Board versucht auszugleichen und regelt alle Servos nach oben... hm der kleine geht langsam ins Geld

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Zitat von catkiller6 Beitrag anzeigen
                            Ich vermute das ein Servo ne Macke hat. Meiner hat neulich fast genau so geschüttelt, das lag am linken Rollservo, das hatte sporadisch Zuckungen.
                            Wie hast du herausgefunden, dass es genau der linke Roll-Servo war?

Wenn der Heli still steht zucken alle Servos minim, bzw. wenn ich mit gezogenem Throttle-Hold Pitch etc. gebe, kann ich kein zucken erkennen. Bin echt ratlos...

Kommentar

• matze2ooo
                              matze2ooo

Habe dem Heli neue Blätter spendiert, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Bin jetzt nochmal hin und hab die Servos genauer unter die Lupe genommen... und siehe da, der linke Roll-Servo spackt!!!! Voila!!

Seht ihr ne Möglichkeit das zu fixen?

Kommentar

Lädt...
                              X