Probleme mit dem Heck 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorfand
    Sorfand

AW: Probleme mit dem Heck 130x

Gaskurve ist immer100% und ja Pitch ist bei ca 80-90% Heli hat ordendlich Fahrt drauf und Nase zeigt nach unten (45grad oder bisschen weniger vielleicht) sehr schwer ihn dann noch abzufangen gelingt mir leider nur zu 80% ist gestern und heute 4mal abgestürzt kann erstaunlich viel ab der Heli (der Fehler war schon vor den Abstürzen vorhanden)

PS meine Linkskurven sehen anders aus, da lege ich ihn mehr über Roll in die Kurve das gelingt mir rechts rum nicht so gut will ich richtig schnell, dann wird es rechts rum eher ein funnel
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2014, 16:57.

Kommentar

• renntom226
      renntom226

Hallo Sorfand,

dieses Phänomen ist bei mir ebenfalls schon in ähnlicher Form aufgetreten - immer dann, wenn ich nicht "sauber" fliege und die Belastung relativ hoch wird. Ein ähnlich instabiles Verhalten zeigt der 130er bei stärker werdenden Wind. Bei mir liegt das meiner Ansicht nach liegt das an dem HS3x - dem FBL System - da es mit böenartigen Seitenwinden nicht so gut klar kommt. Das entsteht auch, wenn ich im Rundflug den Heli nicht sauber in Flugrichtung stelle oder vor allem in der Kurve hin und her bewege.

VG

Thomas

Kommentar

• F1r3Fly
        Member
        • 11.02.2013
        • 169
        • Thomas

Meine mal gelesen zu haben dass er bei Vollgas und Vollpitch manchmal das Heck nicht soweit anstellen könnte wie er es gerade braucht. Bin mir da leider nicht mehr so ganz sicher, glaube das ist der Grund warum meine Gasgerade bei 80 oder 85% liegt.

Kannste nur mal weiter versuchen :/

Grüße Thomas

Kommentar

• Sorfand
          Sorfand

Ja das klingt schlüssig . Ich bin noch nicht so lange dabei(1Jahr) und fliege nicht immer 100% sauber der mcpx BL ist ne Kampfsau der steckt alles weg windig ist es eigentlich nicht aber in 10-15meter Höhe sieht das manchmal anders aus ohne das man es merkt. Und ich hatte noch keinen Dreher in niedriger Höhe.

Kommentar

• Sorfand
            Sorfand

Kann es sein das das Flybarless system vom 130X nicht so ausgereift ist wie das vom MCPX BL?

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Hast Du das C-Rad nochmal kontrolliert, bzw. ein neues getestet?
              Der Grad beim Testen ist schmal. Man will sich sein C-Rad nicht unnötig beim Testen ruinieren, andererseits wundert man sich, wieviel Kraft notwendig ist, es durchzudrehen.
              Oft kann man ein defektes C-Rad erkennen, wenn die Heckrotorwelle weit aus dem C-Rad herausschaut.
              Spätestens, wenn die Heckrotorwelle an der Alu-Hülse der Heckrotorwelle schleift, ist das C-Rad hin.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Moin!

Ich mische mich auch mal eben ein..
                Jedes Heck-Problem des 130er, dass ich bis jetzt gesehen habe, lässt sich mit minimalem Aufwand beheben:

1.) Heckblätter wuchten
                2.) Heckrohr überprüfen. Viele meinen, dass das alles noch in Ordnung ist, aber wenn ihr mal ein Neues in der Hand gehabt habt, merkt man den Unterschied. Das ist der Grund, warum er bei dem leicht "unsauberen" Fliegen bzw. höheren Pitch-Lasten raus dreht. Evtl. hier auch einen Schuss ßl bzw. Lagerfett hinein geben.
                3.) Das C-Rad überprüfen. Das ist immer recht eindeutig. Hab da auch noch nie ein Rad beim Testen kaputt bekommen
                4.) Zahnrad-Spiel zwischen A und B einstellen. Einfach das Heckrohr ein wenig verschieben, dann geht das. Am Besten scheint es zu sein, wenn das B-Zahnrad ganz am Chassis ist und die Welle bündig mit der vorderen Kante abschließt. Evtl. sogar etwas weniger. Das B-Zahnrad sollte sich locker bewegen können (und auf einmal kreischt er auch nicht mehr - Oh wunder..)
                5.) SInnvolle Anstellwinkel der Heckblätter einstellen. Meistens hat man das Gestänge nicht 100%-ig wieder so wie vor dem Tausch des Heckrohres. Am besten prüft man dies, indem man den Heli auf einer glatten Unterlage hochlaufen lässt. Dann korrigiert man einfach mechanisch entgegen die Richtung, in die der Heli sich wegdrehen möchte.

Also Ersatzteile kann ich nur die Xtreme-Teile empfehlen. Das Xtreme Heckrohr und die Vollcarbon-Hauptrotorwelle reichen als erstes Crash-Kit total aus! Ich fliege meine erste Xtreme-Welle immer noch und das seit knappen 500 Flügen. Das Heckrohr kann ich ebenfalls empfehlen und da am besten gleich 3-4 auf Lager legen. Die kosten nur 3€ und wenn man den 130er in der Halle quält bekommt man die auch irgendwann klein. Sie sind jedenfalls fester als die originalen Rohre!
                Macht keinen Bling-Bling Heli aus der Kiste, dass lohnt absolut nicht. Das was noch taugt ist die Rakonheli Schiebehülse am Heck (meine Lynx war innerhalb kürzester Zeit verzogen - viel zu weich), eine zweite Gestängeführung am Heck, Haubengummis an der Taumelscheibe (da lohnt evtl. noch eine Alu, ich fliege aber immer noch die original Plastik) und die Tipps von oben. Tauschen erst, wenn etwas kaputt geht.

Mit den Tipps sind ca. 6 schon fast verkaufte 130er in dieser Saison wieder in der Luft gewesen und jeder Besitzer hat sich gefreut

Schöne Grüße

Edit: Noch was zum FBL - Fast jeder Blade Heli hat die gleiche Software.. Sieht man an vielen Stellen, selbst mein mcpx V2 hat schon den Sanftanlauf drin. Die programmieren sowas doch nicht zweimal. Es ist ebenso fast _nie_ das Servo. Ich habe an meinen Blades mit insgesamt schätzungsweise über 1500 Flügen noch nie ein Servo tauschen müssen oder reinigen müssen. Und mein Flugstil ist jetzt nicht grad die leichte Gangart..
                Alles vernünftig einstellen, da geht auch nichts kaputt. War erst letzte Woche der Fall: Da meinte jemand mit extremen Heckvibrationen fliegen zu müssen - Resultat: Zwei abgebrochene Pins an den Schiebehülsen.
                Zuletzt geändert von Lenux; 06.02.2014, 21:42.

Kommentar

• Sorfand
                  Sorfand

Vielen dank für deinen Beitrag. Wie wuchtet man den die Heck Rotorblätter aus? Einfach Tesa drauf und ausprobieren obs besser oder schlechter geht?

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Genau so mache ich das.. Da musst du ein bisschen experimentieren, aber man merkt sehr schnell, welches Blatt es ist. Die besten Ergebnisse hab ich mit dem standard Tesa gemacht, evtl. ist das sogar noch ein wenig dünner, aber man muss das relativ genau zuschneiden können.
                    Am besten, du rollst ein wenig ab, klebst es an eine Tischkannte und versuchst so wenig wie möglich abzuschneiden. Das sind dann in etwa 3-5mm in der Breite. Sobald die Finne beim Hochlaufen nicht mehr dramatisch schwingt (der wird kurz in Eigenresonanz kommen, das macht aber nichts. Es wird jedenfalls nicht mehr so stark wie sonst sein) ist es richtig.
                    ßbrigens zur Finne: Die original Plastik-Finne geht bei mir am besten. Ich hatte mal die Lynx Carbon Finne drauf und da war es selbst mit gewuchteten Blättern unmöglich überhaupt den 130er hochlaufen zu lassen. Da ist das Plastik wohl ein guter Kompromiss - und sieht irgendwann auch nicht mehr so bescheiden aus, wenn man sowieso den Tesa-Hauben Mod vollzogen hat

Schöne Grüße

Kommentar

• Sorfand
                      Sorfand

Tesa Hauben Mod ?
                      OK meine Finne ist gebrochen und an der Haube ist ISO Band also klare Empfehlung für das Originalding!?

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Hehe, ich glaube, wir bräuchten mal einen Wiki-Eintrag für den Tesa-Hauben-Mod

Der Tesa-Hauben-Mod:
                        Der sogenannte Tesa-Hauben-Mod wird dann von einem Piloten durchgeführt, wenn er seinen Flug wiederholte Male mit negativer Endhöhe beendet. Dies Resultiert des ßfteren zu Rissen und ßffnungen in der Haube. Da jedoch der allgemeine Pilot eher sparsamer Natur in der Klasse der kleinen Plastik-Modelle ist, wird die Haube "liebevoll" mit Tesa-Streifen überzogen.

Trivia:
                        Häufig überstehen diese gemoddeten Hauben sehr lange und werden später mit dem Argument "Das kann sich doch keiner mehr ansehen!" ausgetauscht. Die neue Haube wird nun allerdings nach spätestens 10 Flüge ebenfalls dem liebevollen Mod unterzogen, welches auf große Begeisterung beim Piloten stößt. Es ist damit nämlich zu erkennen, dass die Flugerfahrung des Piloten weit fortgeschritten ist.
                        Der Zusammenhang von Gewicht des Tesa's und von Aufklebern auf der Haube ist vermutlicher weise nicht proportional mit der Flugerfahrung. Irgendwann stellt sich ein Sättigungsbereich der Haube ein und es ist kein weiteres Modden mehr möglich. Dies ist allerdings noch nicht wissentschaftlich bewiesen und sollte während der kameradschaftlichen Fachsimpelei auf den Plätzen überlassen werden..

Zur Finne:
                        Jup, nimm das Ding. Die original Teile funktionieren teilweise erstaunlicher weise am besten Z.B. die Rotorblätter: Die Originalen fühlen sich für mich am besten an.
                        Als Shop kann ich im übrigen Trade4me empfehlen. Ab 30€ Versandkostenfrei und relativ schnell da. Die haben leider keine große Auswahl, aber alle Xtreme Teile und alle originalen Teile.

Schöne Grüße

Kommentar

• Sorfand
                          Sorfand

Der neuste Stand:
                          Ich habe festgestellt, das sich das Heckrohr verdrehen ließ. habe mir ein neues besorgt. Außerdem habe ich meinem Händler das Spiel im Lager gezeigt. Netterweise hat er solange in seiner Werkstatt gewuehlt bis er ein Spielarmes Heck gefunden hat, das hab ich dann auch genommen. Zu Hause habe ich alles nach euren Tips montiert und eingestellt.
                          Testschweben in der Küche : extrem laufruhiger 130x
                          Dann raus in den Garten recht viel Wind und tropfel Regen egal ich muss es jetzt wissen Hubi an schweben alles gut vollpitch und weg wie auf schienen geradeaus jetzt gefürchtete Rechtskurve auch alles gut ordendlich durch den Garten gejagt keine Auffälligkeiten und leise
                          Vielen Dank für eure Hilfe ich habe viel über den Heli gelernt ich nehme an das war eine Summe an Kleinigkeiten
                          Gruss Sorfand

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Hehe, schön, dass der Heli wieder läuft

Es sind wirklich nur diese Kleinigkeiten, damit die Kiste läuft. War am Anfang auch fest der Meinung, dass der 130er ein Fehlkauf war. Nachdem ich aber ein wenig gelesen und mich wirklich mal mit diesem Heli beschäftigt hatte, bin ich im Grundkonsens auf Obiges gekommen. Fliegt gut, wa?

Das Spiel im Hecklager kommt vom Vibrieren. Das original Plastikgehäuse fängt an auszuschlagen und die Lager fangen an zu eiern. Die Tuning-Lynx Lager bringen da dann auch nicht mehr viel. Ich habe noch ein Alu-Heckgehäuse von Lynx drauf (daher auch die Carbon Finne - hatte das mal auf Kulanz eines Shops bekommen, da die bei meiner Bestellung Murks gebaut hatten) und das funktioniert auch ziemlich gut. Für 25€ aber kein Must-Have. Das Xtreme-Teil war bei mir komisch gefräst (eines der ersten V2 Gehäuse) und die Schrauben waren viel zu kurz. Soll aber an sich recht gut sein und das glaube ich auch.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X