Probleme mit dem Heck 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorfand
    Sorfand

Probleme mit dem Heck 130x

Hallo zusammen,
    erstmal zu mir:
    seit ca einem dreiviertel Jahr fliege ich mit begeisterung den MCPX BL. Ich kann schon Rückenschweben flips und am liebsten fliege ich schnelle Kurven und achten wo der kleine echt enorm fahrt aufnehmen kann der Heckmotor schreit dabei echt um sein Leben das ist echt cool dabei macht der kleine kaum Probleme selbst beim verknüppeln sind noch reichlich Kraftreserven vorhanden.
    Mit dem 130X fliege ich seit ca 3Monaten erst vorsichtig jetzt werde ich schneller. Bei schnellen Kurven passiert es regelmäßig das das Heck extrem wegdreht (90 bis 180 Grad würd ich sagen) Vollpitch geradeaus passiert nichts er zieht super gerade Schwebeflug kein Heckpendeln oder so
    Mechanisch kann ich nur Spiel in den Lagern der Heckrotorwelle feststellen, was sich durch vibration beim Anlaufen bemerkbar macht im Flug ohne vibs
    Ich habe jetzt das Heckgain verstellt 4klicks nach rechts
    Testflug sah erst gut aus bis er sich plötzlich um seine eigene Achse drehte nach 2Umdr fing er sich wieder und es ging normal weiter.
    Zahnräder sind 100% OK
    Hat man solche Probleme auch mit nem 300X?
    Gruß an alle
  • shuttel
    Member
    • 07.05.2008
    • 53
    • Detlef
    • Hungen villingen

AW: Probleme mit dem Heck 130x

mach mal das heck servo sauber also aufschrauben und sauber machen dann gehts hatte das gleiche problem

lg shuttel

Kommentar

• Sorfand
      Sorfand

Das Servo habe ich vor kurzem getauscht aber ich probiers trotzdem, danke. Die linear servos scheinen ja echt anfällig zu sein

Kommentar

• Sorfand
        Sorfand

Habe das Servo heute gereinigt. Es hat keine Verbesserung gebracht unter Last in Kurven ist das Heck plötzlich für einen Moment nicht steuerbar.
        Unter dem Servo sind zwei Leiterbahnen (Schwarz und Weiß) die Weiße ist um die Mittelstellung etwas blank am Rand - Verschleiß??

Kommentar

• F1r3Fly
          Member
          • 11.02.2013
          • 169
          • Thomas

Hallo Sorfand,

mit welcher Funke fliegst du?

hatte ähnliche Probleme mit meinem 130er, bis ich gemerkt hatte dass die Spannung der Senderakkus einfach zu gering war, hatte dadurch immer wieder sporadische Heckaussetzer bis zu Heckausfällen, folge waren leider diverse Abstürze bis ich dadrauf gekommen bin.

Gruß Thomas

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            schau Dir mal an, ob sich das C-Zahnrad auf der Welle drehen läst.
            Einfach den Hauptrotor festhalten und gefühlvoll den Heckrotor drehen.
            Wahrscheinlich wird er sich gegen etwas Widerstand drehen lassen.
            Ist eigentlich ein Klassiker beim 130X und zeigt genau das Verhalten, was Du beschreibst.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Sorfand
              Sorfand

Dx6i Akkuspannung ist 4,5v könnte sein aber mein mcpx BL ist bei 30meter Entfernung in 20meter Höhe noch voll steuerbar
              Zahnrad hatte ich schon gestern geprüft das Problem hatte ich schon mal, wenn es erstmal durchgedreht hat, dann dauert es nicht lange und es dreht auch beim Schweben durch
              Das Heckgain habe ich um 4Klicks nach rechts gestellt kann es sein das der gyro übersteuert?

Kommentar

• Sorfand
                Sorfand

Es ist aber schwer einzuschätzen wieviel Kraft das Plastikzahnrad ab kann, bis es durch dreht sonst muss ich es auf Verdacht einfach mal tauschen hab noch ein neues.
                Was ist mit den blanken stellen an den Leiterbahnen des Servos? Wie gesagt es läuft sonst unauffällig
                Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2014, 15:21.

Kommentar

• heli-helmi
                  Member
                  • 25.03.2008
                  • 179
                  • helm
                  • Hamm

hallo
                  hab mir mal die Mühe gemacht den 130X auf Heckmotor um zubauen. Habe mir zum Test mal ein mcpx v2 Board genommen und ein 120sr Heckmotor dran angeschlossen sowie mit einem 4g3 Heckprob.
                  Konnte schon auf anhieb leichtes 3d fliegen weitere versuche mit bl Heck werden folgen aber das Heckzittern ist erstmal Geschichte.

mfg
                  Savox - rc-city.de

Kommentar

• Sorfand
                    Sorfand

Mein 130x schwebt ganz ruhig und auch wenn ich ihn auf den Rücken drehe alles gut er mag nur keine schnellen Kurven(also nicht über mäßig schnell) ich kann pioretten im Schwebeflug machen und abrupt die Richtung wechseln alles kein Thema nur in Kurven versagt das Heck
                    Gyroeinstellung?

Kommentar

• Sorfand
                      Sorfand

Hab eben nochmal einen Test gemacht : heckgain 6klicks nach links keine Veränderung ich habe gemerkt das Linkskurven anscheinend gehen aber rechts rum bricht das Heck aus, oder er macht sogar eine Piorette

Kommentar

• F1r3Fly
                        Member
                        • 11.02.2013
                        • 169
                        • Thomas

Zitat von Sorfand Beitrag anzeigen
                        Dx6i Akkuspannung ist 4,5v
                        Hab auch die DX6i, die Aussetzer beginnen bei mir < 5,4V.
                        Das wegdrehen hatte ich auch in schnellen und weiten Kurven. Auch mein T-Rex 450 hat deswegen schon nicht reagiert -> zu weit weg geflogen da keine Kurve mehr möglich war -> Lage verpeilt -> Absturz.
                        Ich würde es mal einfach mit vollen Batterien versuchen

Gruß Thomas
                        Zuletzt geändert von F1r3Fly; 06.02.2014, 16:15.

Kommentar

• °Michael R°
                          Member
                          • 21.03.2009
                          • 751
                          • Michael
                          • Ostwestfalen Lippe

rechts rum bricht das Heck aus, oder er macht sogar eine Piorette
                          Hast du mal mit den Anstellwinkel der Heckblätter experimentiert ?
                          FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                          GruÃ?
                          Michael

Kommentar

• Sorfand
                            Sorfand

OK habe neue Batterien versucht bilde mir ein, das es besser geht, aber vermutlich gewohne ich mich langsam an das Verhalten in rechtskurven, aber plötzliche Pioretten treten immer noch auf, so das ich ihn eben leider quer durch die Birke gemäht habe
                            Hat die Platine ne Macke?
                            Anstellwinkel der Blätter? wie macht man das? Es handelt sich bei mir um einen sporadischen Fehler

Kommentar

• F1r3Fly
                              Member
                              • 11.02.2013
                              • 169
                              • Thomas

Anstellwinkel kannst du ändern, in dem du hinten an der Heckanlenkung den Kugelkopf raus oder reindrehst, da ist ein Gewinde dran. Passiert dir das rausdrehen immer bei Vollgas und Vollpitch?

Kommentar

Lädt...
                              X