MSRx und DX6i: Nickt nach vorne beim Gieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxxam4
    Junior Member
    • 29.04.2012
    • 12
    • Sven

AW: MSRx und DX6i: Nickt nach vorne beim Gieren

Versuch doch mal als Computersender zu binden wie es z.B. im Threat "[Nano CPX] AW: Unterschiedliche Kanalbelegung zwischen BNF und RTF?" Post #17 beschrieben ist.

Sven

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Nein! Wenn die TS nicht gerade steht, dann gleicht genau das das FBL System vom Heli es aus.

Kommentar

• Cha.oZ
        Cha.oZ

Das mit der Abschaltung der Stabilisierung stimmt (fast). Sie arbeitet beim Gieren anders, kann man wunderbar sehen, wenn man das testet während man ihn in der Hand hält.

Taumelscheibe richtig einstellen:
        Funke und Heli einschalten und dann leichten Trimm auf Gier geben. Dadurch "deaktiviert" man die FBL-Korrektur.
        Dann in einem größeren Raum den Heli schweben lassen ohne mit Nick/Roll zu korrigieren. Wenn er immer in die gleiche Richtung abhauen will, Taumelscheibe entsprechend korrigieren, bis er halbwegs auf einer Stell rumeiert.
        Dann Trimm wieder raus und schon ist er beim Gieren spürbar artiger.

Kommentar

• PhilippB
          PhilippB

@Cha.oZ: Danke für die Infos.

Sollte die Taumelscheibe auch im Ruhezustand (also stromlos) auch schon richtig stehen oder erst nach Initialisierung des Helis?

Ich habe zudem mal folgenden Test gemacht: Heli in der Hand gehalten, Gas gegeben und mal Nick bzw. Roll "betätigt"; dabei ist mir aufgefallen, dass bei Neutralstellung des Knüppels die Servos nicht in die Nullstellung zurückgehen. Ist das normal? So langsam habe ich das Gefühl, dass das Ding völlig im Eimer ist...

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
            Sollte die Taumelscheibe auch im Ruhezustand (also stromlos) auch schon richtig stehen oder erst nach Initialisierung des Helis?
            Eigentlich sollte sie beides mal gleich stehen, da sie bei 0 Pitch vor dem Ausschalten ja auch in Nullstellung geht wie beim Initialisieren.

Zitat von PhilippB Beitrag anzeigen
            Ich habe zudem mal folgenden Test gemacht: Heli in der Hand gehalten, Gas gegeben und mal Nick bzw. Roll "betätigt"; dabei ist mir aufgefallen, dass bei Neutralstellung des Knüppels die Servos nicht in die Nullstellung zurückgehen. Ist das normal?
            Ja. Das ist das FBL-System. Du steuerst zum Beispiel Nick nach vorne. Da du den Heli aber festhälst und er sich dadurch nicht nach vorne nickt, steuert das FBL-System weiter nach vorne.

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Les dich doch mal in die Grundlagen vom FBL System ein. Du schimpfst völlig ohne Grund auf den Heli weil du einfach keine Ahnung hast.

Ist alles nicht so schwer und eigentlich auch verständlich.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

@PhilippB

In den Anfängen hat mir geholfen, den kleinen X mal auszupendeln: Dreh die Rotorblätter quer zur Flugrichtung und hebe ihn an den Blattspitzen an. Eine minimale Nasen- oder Hecklastigkeit sieht man dann schon mit dem bloßen Auge. Da ich damals große Akkus vom mCPX nutzte, konnte ich durch die Positionierung des Akku das Gleichgewicht wiederherstellen. Evtl kannst Du mit kleinsten Gegengewichten am Heck arbeiten, ggf hilft ein selbst gebasteltes Heck, welches nen Tick länger ist als das original.

Wenn der X nasenlastig ist, hast Du exakt diesen Effekt (geht nach vorne weg), sobald Du die Steuerknüppel betätigst. Das "FBL" wurde beim X leider nur halbherzig umgesetzt, wie hier schon berichtet wurde. Wichtig ist daher eine vernünftige "Nullstellung" der Taumelscheibe bei absolut null Trim-Korrektur an der Funke.

Viel Erfolg!
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                X