[mSR / X]
MSRx und DX6i: Nickt nach vorne beim Gieren
Hallo liebe Heli-Freunde,
ich habe hier mit meinem MSRx in Kombination mit einer Spektrum DX6i das Problem, dass der Heli nach vorne "schiesst", sobald ich nur ein wenig versuche, das Heck zu steuern.
Die DX6i ist im Plane-Mode mit den default Settings.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Sender-Settings? Manuelle Trimmung des Helis?
Viele Grüße, Philipp
Mach mal ein Reset auf deiner Dx6i, stelle sie auf Heli Modus und dann hau etwa 30% Expo auf Nick und Roll. Das wars eigentlich was du einstellen musst.
soweit ich mich erinnere wird in der Bedienungsanleitung der Flugzeug Modus als Einstellung vorgegeben. Funktioniert, aber ich finde es auch schöner ihn als Heli zu binden.
Stimmt genau. Im Manual steht das so drin. Die bekannten Einstellungen im Heli-Mode bringen aber das gleiche Ergebnis. Was die Einstellungen betrifft kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Ich meine mich erinnern zu können, dass der MSRx mit der mitgelieferten DX4 dieses Verhalten nicht hatte... Evtl. ein manueller Defekt z.B. am Gestänge?
Sobald du Gier betätigst, hört das Stabilisierungssystem auf zu arbeiten. In dieser Zeit macht dann dein Heli was er will.
Wenn er allerdings steil nach vorne schießt, dann steht deine Taumelscheibe schief! Dreh die Anlenkung mal 2 Umdrehungen vorne raus und fliege dann noch mal.
Und das du an meinem Wissen zweifelst.....ist nicht so nett.
Nun, du musst zugeben, dass ein FBL System normalerweise nicht abschaltet, wenn man im Heck rumrührt...ich sagte ja, ich kenne mich mit Wohnzimmerhelis nicht aus, aber es ist schon seltsam, wenn so ein Schrott auf dem Markt ist.
Wenn er allerdings steil nach vorne schießt, dann steht deine Taumelscheibe schief! Dreh die Anlenkung mal 2 Umdrehungen vorne raus und fliege dann noch mal.
Er fliegt allerdings nur dann nach vorne, wenn ich das Heck steuere; ansonsten steht er fast wie ne "Eins" in der Luft.
Ich fliege auch einen MSRX und finde nicht, dass dieser die Stabilisierung abschaltet, wenn ich giere. Wichtig ist, damit das Heck nicht getrimmt werden darf. Und den kleinen muss man schon noch ein wenig aussteuern, aber definitiv ist er in allen lagen ruhiger als z.B. der nano CPX.
Wenn er wirklich extrem nach vorne schiesst, ist evlt. wirklich was verstellt. Mischer sind keine Aktiv?
Taumelscheibe steht gerade?
Schau auch nochmal, ob du ihn richtig als Computersender gebunden hast. Musst du glaub ich den Stick für Taumelscheibe nach rest beim Binden oder gleich danach betätigen. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Kann gerade leider nicht nachschauen, da ich nicht Zuhause bin.
Schau auch nochmal, ob du ihn richtig als Computersender gebunden hast. Musst du glaub ich den Stick für Taumelscheibe nach rest beim Binden oder gleich danach betätigen. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Kann gerade leider nicht nachschauen, da ich nicht Zuhause bin.
Ich habe ihn "normal" gebunden, d.h. halten des Trainer-Schalters, einschalten der DX6i und gut ist. In der Anleitung habe ich auch nichts gegenteiliges gelesen.
Wenn die Trimmung etc. nicht stimmen würde (also mechanisch), dann würde der Heli doch auch ohne Steuerung des Hecks nach vorne fliegen, oder? Daher verstehe ich das Verhalten nicht so ganz...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar