Wie mit BLHELI Regler flashen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Wie mit BLHELI Regler flashen?

Hallo zusammen,

nach einigen kleinen Software-Startschwierigkeiten habe ich heute einen PLUSH 6A-ESC erfolgreich mit BLHELI geflashed.

Wie immer, wenn man weiß wie, ist alles ganz einfach.

Ich danke allen hier im thread für ihre Unterstützung und wünsche Euch noch einen schönen Abend und ein restliches schönes Wochenende.

Grüsse Manfred

PS: Am Toolstick müssen außer den im Tutorium von BLHELI beschriebenen Maßnahmen keine weiteren "Softwaren" aufgespielt werden. Lediglich die Kabel anlöten und zwei Kontakte verbinden und ab geht das Dinger.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 21:59.

Kommentar

• transalp
      transalp

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      nach einigen kleinen Software-Startschwierigkeiten
      Die wären ...?

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo,

die da wären, dass ich nicht alle Dateien entpackt hatte, die BLHELI benötigt. Hab dann alle gedownloadeten Dateien mit WINZIP manuell entzippt. (Alle markiert und entzippt)

Vorher hatte BLHELI immerzu Fehlermeldungen ausgespuckt, danach liefs auf anhieb.

Noch eins, die Kabelverlegung im Stick ist recht sensibel, hab dann die aus dem Stickgehäuse rausgeführten Kabel mit der Hand etwas auseinandergezogen, dann gings.

Jetzt alle Kabel mit Heißkleber fixiert und auch noch einigen Wiederholungen keine Probleme mehr.

Grüsse Manfred
        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 22:14. Grund: Rechschreibung

Kommentar

• transalp
          transalp

die da wären, dass ich nicht alle Dateien entpackt hatte, die BLHELI benötigt. Hab dann alle gedownloadeten Dateien mit WINZIP manuell entzippt. (Alle markiert und entzippt)
          Ah, klar... das kann nicht gehen.

BLHeliSetup.exe Muss natürlich immer entpackt.
          MotorGovSetup.txt ist auch ganz nützlich. Damit gibt es grobe Voreinstellungen für den Motorrechner.
          Hiermit kann man dann schon über serielle Interfaces flashen.

Für den Toolstick braucht man dringend aber: SiUtil.dll und USBHID.dll, sonst geht da nix.

Außerdem sollte man den Unterordner "Manuals" mit entpacken, dann kann man aus der Anwendung heraus die PDF Dateien lokal starten. Wenn nicht vorhanden, werden sie auch teilweise aus dem Netz geladen.

Die anderen Unterordner, sind nur für die Erstellung/Update der USB/seriellen Interfaces und Boxen wichtig.

Langer Rede kurzer Sinn: am einfachsten entpackt man das komplette Archiv samt enthaltener Unterordner. Sind dann 37,5 MB und nach heutigen Gesichtspunkten ja nicht die Welt.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Da ich inzwischen gleichfalls erfolgreich auf BLHeli umgestiegen bin, kann ich von meiner Seite wärmstens den Tip geben, nicht den Toolstick, sondern die Arduino-Lösung zu verwenden. Denn:
            Erstens ist die Löterei kein Ding, auch für Grobmotoriker (im Grunde kann man auch ohne Löten arbeiten wenn man einen passenden Anschlußstecker hat, ich selbst habe aber gelötet), zweitens kann man sich dann zwischen BLHeliSetup und BLHeliTool entscheiden, drittens kann man das Ding mit einem Display als Standalone-Fieldprogrammer nutzen (nur zum Parametrieren, nicht zum Flashen), und viertens kann man den Arduino nach Belieben für andere Sachen verwenden, was mit dem Toolstick nicht geht. Und ein Arduino Uno kostet beim Hobbykönig grad mal 10 EUR (ohne Displayshield). Habe inzwischen insgesamt 7 Regler damit geflasht, mit beiden Tools, es ist auf Anhieb vollkommen problemlos gelaufen, ich bin begeistert!

Hinweisenden Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              zweitens kann man sich dann zwischen BLHeliSetup und BLHeliTool entscheiden
              Was ist denn der Unterschied hierbei?

Grüsse Manfred

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Was ist denn der Unterschied hierbei?
                Eigentlich nur der "Hersteller". Beides sind unabhängig voneinander entstandene Produkte, jedes davon hat seine Vor- und Nachteile, die Folgende Liste ist ganz sicher nicht erschöpfend:
                Vorteile BlHeliSetup: unterstützt sowohl Arduino als auch den Silabs Stick als auch etliche weitere Progboxen, ist schneller auf dem Neuesten Stand da BLHeli on demand aus dem Internet geladen wird beim Flashen (BLHeliSetup unterstützt BLHeli v11 seit November 2013, BLHeliTool ist derzeit noch nicht so weit), verfolgt ein anderes Programmierkonzept (die Verbindung bleibt bestehen beim Parametrieren, bei BLHeliTool wird sie bei Bedarf auf- und abgebaut, qualitativ sehe ich zwischen diesen Vorgehensweisen jedenfalls keinen Unterschied)
                Vorteile BLHeliTool: sieht schöner aus, hat von Haus aus eine vollständig Multikopterunterstützung drin (man kann bis zu 8 ESC synchron parametrieren, mit einem entsprechenden Kabel), Anleitungen komplett deutschsprachig, hat eine breitere Palette an Arduino-Optionen

Um es kurz zu sagen: es ist Geschmackssache. Beide sind kostenlos, aber nicht quelloffen (was ich persönlich schade finde, denn BLHeli selbst ist ja quelloffen), beide kann man auch ohne Arduino "installieren" (wird beides nur ausgepackt und gestartet). Eine generelle Empfehlung für eine der beiden Lösungen kann ich nicht aussprechen. Ich habe mich aufgrund der v11-Unterstützung (neu: am Heck kann man jetzt den Heckrotor in BEIDE Richtungen drehen lassen, Governor Range wurde praxistauglich erweitert) für BLHeliSetup entschieden. Der Wechsel zwischen beiden Versionen ist kein Problem, der Arduino ist in Sekundenschnelle umgeflasht, geht in beiden Fällen vollautomatisch und fehlerfrei.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• transalp
                  transalp

Ein paar Anmerkungen:
                  Vorteile BlHeliSetup.... ist schneller auf dem Neuesten Stand da BLHeli on demand aus dem Internet geladen wird beim Flashen...
                  Es wird nichts nachgeladen, alle BLHeli Versionen ab 2.4 sind immer in jeder Version der Anwendung integriert. Es gibt immer eine neue Version bei Aktualisierung von BLHeli. Das ist auch deshalb nötig, weil oft neue Regler mit anderen Standardwerten hinzukommen. BLHeli-Setup zeigt ja auch die Standardwerte an.
                  ... bei BLHeliTool wird sie [die Verbindung] bei Bedarf auf- und abgebaut...
                  Das kann man bei BLHeli-Setup einstellen (Option: Always Restart Target = Verbindung wird immer getrennt).
                  Vorteile BLHeliTool: .... hat von Haus aus eine vollständig Multikopterunterstützung drin (man kann bis zu 8 ESC synchron parametrieren, mit einem entsprechenden Kabel)
                  Ein Multiple BESC Modus mit bis zu 8 BESC ist bei BLHeli-Setup auch integriert, natürlich nicht für das Toolstick Interface. Siehe hier
                  ... hat eine breitere Palette an Arduino-Optionen ...
                  Welcher Arduino fehlt Dir bei BLHeli-Setup?
                  Beide sind kostenlos, aber nicht quelloffen (was ich persönlich schade finde, denn BLHeli selbst ist ja quelloffen)...
                  Was wäre der Vorteil für an quelloffen?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                    Ein paar Anmerkungen:

Es wird nichts nachgeladen,
                    Okay, war mir so nicht bewußt - ich habe keine .HEX-Dateien gefunden und ging daher davon aus, daß die online nachgezogen werden.

Das kann man bei BLHeli-Setup einstellen (Option: Always Restart Target = Verbindung wird immer getrennt).
                    *notiert*

Ein Multiple BESC Modus mit bis zu 8 BESC ist bei BLHeli-Setup auch integriert, natürlich nicht für das Toolstick Interface. Siehe hier
                    *notiert*

Welcher Arduino fehlt Dir bei BLHeli-Setup?
                    Mir persönlich? Gar keiner. Ich bin mit BLHeli erst in die Arduinowelt eingestiegen (Uno R2), war spontan begeistert wie geil das läuft. BLHeliTool hat eine längere Liste, das ist das einzige, was ich "gesehen" habe - durchaus möglich, daß die Liste nur länger aussieht, aber nicht mehr Optionen bietet.

Was wäre der Vorteil für an quelloffen?
                    Ich will in die Arduinoprogrammierung einsteigen und wollte aus den Quellen Erkenntnisse über die Programmierung gewinnen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• transalp
                      transalp

Ich will in die Arduinoprogrammierung einsteigen und wollte aus den Quellen Erkenntnisse über die Programmierung gewinnen.
                      Ok, das leuchtet ein. Wobei es aber hier Unterschiede gibt. Arduino an sich wird ja über die sg. Sketche compiliert bzw. geflasht. Damit hatte ich bisher nicht soviel Berührung.
                      Für BLHeli wird eigentlich nur der Arduino Bootloader benutzt, der AVR Code ist bei BLHeli-Setup in C geschrieben.

Kommentar

• R2D2
                        R2D2

@transalp

... bedeutet das, das man mit der BLHeli-Setup Software z.B. mit einem Arduino-Pro-Mini, einem FTDI-Basic-Breakout (USB to Serial-Adapter) und einem Mini-USB-Kabel bereits seinen BLHeli-to-BESC-Adapter ("Toolstick") brutzeln kann? :dknow:

Ist wirklich kein AVRISP oder ArduinoISP zum flashen des passenden *.hex file auf das Arduino Pro Mini nötig?

Das wäre cool, denn vom Bau diverser Arduino-basierter FutSpek/GraupSpek-Adapter hätte ich - neben diversen ausgeschlachteten DX4e - noch einen FTDI bei mir rumliegen.

Im Vergleich zum Kauf eines Silabs Toolsticks wären 10€ Invest in ein weiteres Arduino Pro Mini - wie ich finde - ziemlich preiswert.

Kommentar

• transalp
                          transalp

Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
                          @transalp

... bedeutet das, das man mit der BLHeli-Setup Software z.B. mit einem Arduino-Pro-Mini, einem FTDI-Basic-Breakout (USB to Serial-Adapter) und einem Mini-USB-Kabel bereits seinen BLHeli-to-BESC-Adapter ("Toolstick") brutzeln kann? :dknow:
                          Ja.

Ist wirklich kein AVRISP oder ArduinoISP zum flashen des passenden *.hex file auf das Arduino Pro Mini nötig?
                          Nein, das passende hex file und auch AVRDude ist im Download Archiv enthalten. Man braucht sich um wenig zu kümmern, das ßbernimmt BLHel-Setup, was dann AVRDude mit den entsprechenden Parametern aufruft. Du musst nur die serielle Schnittstelle auswählen und die Bausrate. Jeder Arduino hat ja die originäre Eigenart über einen Bootloader zu verfügen, der dann von AVRDude angesteuert wird.

Das wäre cool, denn vom Bau diverser Arduino-basierter FutSpek/GraupSpek-Adapter hätte ich - neben diversen ausgeschlachteten DX4e - noch einen FTDI bei mir rumliegen.

Im Vergleich zum Kauf eines Silabs Toolsticks wären 10€ Invest in ein weiteres Arduino Pro Mini - wie ich finde - ziemlich preiswert.
                          Würde ich jetzt nicht so sagen, immerhin zahlst Du ja für den Pro mini 13,50 incl. Versand. Einen Toolstick gibt es auch billiger Hobbywing Skywalker Constant Speed ESC Programmer - €6.58 allerdings eben aus HK und die haben ja ab heute Neujahr und dann geht erst mal nix mehr...

Aber ein Arduino ist sicher auch universeller verwendbar.
                          Nur würde ich dann überlegen, ob nicht ein Arduino Nano günstiger ist, den gibt es für 13€ aus DE bei eBay und der hat schon einen FTDI USB breakout on board.
                          Mit dem vorhanden FDTI Board kannst Du später noch andere schöne Dinge tun
                          Der Nano ist zudem als 5V Version mit 16MHz Takt in der Geschwindigkeit leicht im Vorteil (es sei denn man will damit ein DSM2 Modul stricken, dann müsste man wohl auf 3.3V aber das weißt Du sicher besser). Wenn man nicht dauernd umflashen will, finde ich den praktischer.
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2014, 10:43.

Kommentar

• R2D2
                            R2D2

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                            Aber ein Arduino ist sicher auch universeller verwendbar.
                            Genau deshalb ist der Arduino Pro mini - quasi als "temporärers" BL-Heli-Software Interface - mein persönlicher Favorit.

Man programmiert ja in der Regel nicht jeden Tag seinen BESC. Ich tue das jedenfalls nur so lange, bis ich die für meine Anwendung notwendigen BESC Parameter eingestellt und getestet habe. - Danach stauben die Programmier-Adapter bei mir ein. - Den Mini kann man dann in einer der 1 Mio. anderen Modellbau-Anwedung einfach weiter nutzen.

Recht hast Du natürlich, daß es billigere Lösungen gibt, wenn man "nur" ein einfaches BLHeli-Software/BESC-Interface benötigt.

ßbrigens :
                            Der ein oder andere aus der Gemeinde könnte sich am Ende den Invest eines Toolsticks sogar ganz sparen: Nicht wenige besitzen ein Spektrum-Modul dieser oder dieser Bauart - und ahnen am Ende gar nicht, das sich da ein Arduino drin versteckt hält!
                            Aber Achtung: Wer sein Arduino ausbaut, mit BLHeli-Software via FTDI umprogrammiert und dann das Arduino später wieder als "Spektrum-Modul" nutzen möchte, der sollte genau wissen, was er zu tun hat, um das ursprünglich programmierte *.hex-File aus dem Arduino-Microcontroller zu sichern und später wieder zu programmieren... Aber ich denke das wird hier OT.

Mein Arduino Pro Mini ist unterwegs, Testbericht folgt.

Kommentar

• transalp
                              transalp

[OT]Na ja, ich glaube nicht, dass sich jemand für 90€ ein fertig montiertes Modul kauft, um es dann auseinanderzurupfen, nur um an den Arduino Mini zu kommen.
                              BTW: Für den Preis bekommt man locker eine gebrauchte DX6i...[/OT]

Kommentar

• R2D2
                                R2D2

@transalp:
                                Mit dem Zerlegen hast Du natürlich recht. Dazu würden wohl eher die Leute tendieren, die sich Ihr Modul selbst gebaut haben - und somit wissen, dass ein Arduino verbaut ist...

Doch hier nun - wie versprochen - eine "Schritt für Schritt" Anleitung zum Herstellen eines Flash-Interface zur Kommunikation zwischen der BLHeli-Software und einem Silabs basiertem BESC als Alternative zu eines Flash sticks oder Toolstick:

Meine Komponentenliste sah so aus:
                                1 Stück Sparkfun Arduino Pro Mini 3,3V 8MHz, bestückt mit einem Atmel MEGA328P Microcontroller und "vorinstalliertem" Arduino Bootloader
                                1 Stück Sparkfun FTDI Basic Breakout 3,3V USB auf Serial Adapter zum Anschluss des Arduino an die USB Schnittstelle eines PCs
                                1 Stück USB Anschlusskabel (USB Stecker Mini-B <=> USB Stecker A)
                                1 Stück Stiftleiste Rastermaß 2,54mm, 1 x 6 Pole, gewinkelt

Warum ich mich für einen Arduino Pro Mini 3,3V entschieden habe lag schlicht daran, dass ich alle anderen Komponenten schon zuhause hatte - und es damit für mich die günstigste und flexibelste Lösung im Hinblick auf die spätere Weiterverwendung der Hardware für andere Projekte war. Kann also jeder für sich selbst entscheiden...

Als erstes muß die 6-polige Stiftleiste in die Bohrungen auf der kurzen Seite der Arduino-Platine eingesteckt und auf der Rückseite verlötet werden. Die Verwendung von Stiftleisten bietet sich hier an, da der FTDI rückseitig eine Buchsenleiste mitbringt, die so belegt ist, daß sie mit der Arduino Belegung harmoniert. Ob gerade oder gewinkelte Stiftleisten verwendet werden ist Geschmacksache, funktionieren tut beides.

Sind die Lötarbeiten erledigt, kann das Arduino und der FTDI einfach zusammen und wieder auseinander gesteckt werden. Zu beachten ist dabei, dass folgendermassen zusammengesteckt wird:

Arduino --> FTDI
                                -------------------
                                BLK --> GND/BLK
                                GND --> CTS
                                VCC --> 3V3
                                RXI --> TX0
                                TX0 --> RXI
                                GND --> DTR/GRN

Bei Verwendung einer gewinkelten Stiftleisten schauen dabei die SMD-Bauteile beider Platinen in die gleiche Richtung.

Damit die Arduino Hardware (sprich: der FTDI USB auf Serial Adapter) vom Betriebssystem später erkannt wird, muss für den FTDI noch ein VCP (Virtual COM Port) Treiber installiert werden, den man hier herunterladen kann. Einfach dem Link folgen und aus der Tabelle den für Dein Betriebssystem passenden Treiber auswählen und installieren.

Tipp: Arduino mit dem FTDI sollte erst nach erfolgreicher Treiberinstallation an den USB-Anschluss des PCs angeschlossen werden.

Nun also Arduino mit FTDI verbinden, dann FTDI mit USB-Kabel und dann USB-Kabel an PC anschliessen und positive automatische Hardwareerkennung (bei Windows) abwarten. Diese sollte wenige Sekunden nach Einstecken der Hardeware melden, daß der FTDI betriebsbereit ist.

Ob die Installation erfolgreich war, kann man unter "Systemsteuerung - Geräte-Manager - Anschlüsse (COM & LPT)" prüfen. Dort sollte ein solcher (oder ähnlicher) Eintrag zu finden sein: "USB Seriel Port (COM4)". Der belegte COM-Port kann natürlich je nach PC variieren. Welcher verwendet wird, sollte man sich merken, da dies später in der BLHeli Setup Software ausgewählt werden muß.

Nun BLHeli-Setup Software hier herunterladen und nach Anleitung installieren.

BLHeli-Setup bei angeschlossenem Arduino starten.

In der BLHeli-Setup Software im Menü "Interface" den Menüpunkt "Silabs Serial Interface" anwählen. Mit der Anwahl dieses Menüpunktes (Häckchen ist gesetzt) taucht ein weiterer Reiter mit dem Namen "Serial Interfaces / Boxes" auf. Auf diesen Reiter durch Anklicken wechseln.

Auf dem Reiter "Serial Interfaces / Boxes":
                                1. COM-Port (unten links) auswählen, unter dem der FTDI installiert wurde (siehe oben)
                                2. Microcontroller-Typ - falls noch nicht bekannt - auf dem SMD-Chip des Arduinos (mit der Lupe) ablesen und entsprechend auswählen (unter "Interfaces: Arduino" DropDown-Menü im untersten Rahmen); Baudrate auswählen: In meinem Fall war das der "ATmega328P" und eine Baudrate von "57600".

Nun ist alles voreingestellt. Durch drücken des Knopfes "Make Arduino General" öffnet sich ein Dateifenster und es stehen folgende *.hex-files zur Auswahl:

Arduino_m328P__8_MULTI8v111.hex
                                Arduino_m328P__8_PB3PB4v111.hex
                                Arduino_m328P_16_MULTI8v111.hex
                                Arduino_m328P_16_PB3PB4v111.hex

*_8* steht für 8 MHz Tacktung des Arduino Microcontrollers, *_16* für 16 MHz. Welche Tacktung euer Arduino hat, könnt Ihr i.d.R. auf dessen Rückseite nachlesen. Falls dort nichts (mehr) erkennbar sein sollte, einfach mit der Lupe auf der Arduino-Platine nach einem länglichen silbernen SMD-Quarz ausschau halten und Tacktfrequenzgravur ablesen.

Wer nur einen BESC mit dem Arduino programmieren will, benutzt das *.hex-file mit dem Namen *_PB3PB4*. Wer mehrere (2-8) BESCs gleichzeitig programmiern möchte, benutzt das *_MULTI8*.

Nach Auswahl eines *.hex-files und Bestätigen mit "ßffnen" wird ohne weitere Warnungen avrdude.exe im Hintergrund ausgeführt. Die LEDs auf dem FTDI und Arduino blinken wie wild und nach ein paar Sekunden erscheint das Flash-Protokoll mit der abschließenden Meldung "Arduino flashed sucessfully....flashavrdude.exe done. Thank you".

Da sich das Arduino nach dem Programmieren selbst reseted, kann direkt im Anschluß in der BLHeli-Setup Software auf den Reiter "BESC Setup" gewechselt werden. Ganz unten links ggf. COM-Port des Arduinos wählen und durch drücken des Knopfes "Connect" verbinden. FERTIG!

Welche Arduino PINs Ihr zum Anschluß eures/eurer Silabs BESC benutzen müsst, findet Ihr hier in der obersten linken Tabelle mit der ßberschrift "Arduino board general w/o LCD".

An welchen Kontakten Ihr an eurem BESC anschließen/anlöten müsst, findet Ihr hier.

Viel Erfolg!

PS: Erwartungsgemäß bleibt der Bootloader des Arduino Pro Mini auch bei der Programmierung mit avrdude.exe via BLHeli-Setup unangetastet. Man kann das Arduino also problemlos später anderen Anwendungen zuführen.
                                PPS: Many thanks to sskaug and 4712 for their excellent work and passion!!

Kommentar

Lädt...
                                X