YEP 7A am BL mCP x und Nano CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: YEP 7A am BL mCP x und Nano CP

Es liest sich nur evtl. kompliziert. Einmal selbst gemacht und du erkennst, dass es super leicht ist. In BLHeli hast du sich ja auch eingearbeitet übers Jahr.

Was interessant für mich wäre, wie deine Einstellungen des Heckreglers sind. Bei mir könnte das Anlaifverhalten noch optimiert werden. Im Flug hält es super. Dort werkelt ein Hawk 12000KV Motor mit dem mitgelieferten walkera Propeller.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
      wie deine Einstellungen des Heckreglers sind
      Hi,
      ich hab auf allen Heckreglern Stock (BL-Heli) Einstellungen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Wirklich nichts eingestellt? Habe mit gain und idle speed gespielt, bis es mir gefiel.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Wirklich nichts eingestellt?
          Nein, hab sicher schon mehr als 10 Heck-ESCs geflasht (für mCP x und Nano).

Gruß,

Walter (wenn das Wetter so bleibt, werd ich nachher "weiterbasteln").

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Ok, das flashen ist nicht das schwierige an der Sache, sondern das Anpassen an das jeweilige Setup behaupte ich. Aber wenn es mit den Standardeinstellungen sofort pass, warum nicht. Weniger Arbeit für's Einstellen, mehr Zeit zum fliegen

Wie gehen denn die Arbeiten mit dem YEP voran?
            Kannst gerne mal Bilder hochladen von Lötstekllen etc. Evtl. nehme ich bald auch mal einen BL-Umbau für einen NanoCP X vor. Da habe ich mich bisher noch gar nicht für interessiert, weil ich keinen eigenen habe, meine Freundin aber einen fliegt. Da reicht momentan aber der Stockaufbau mit mCP X Heckausleger.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Servus,
              ich hab jetzt rumgespielt und Deine Einstellungen kopiert.

Ich bin jetzt auch weitergekommen - aber der Spin 16300 läuft nicht an.

Dann hab ich nen Inrunner probiert - den TurboAce 91416 - und der lief perfekt.

Hab dann weitere Motoren probiert, In- und Outrunner.
              Alle Inrunner liefen perfekt:
              TurboAce 91416, Turnigy 1220, Turnigy 1230, Turnigy XK-1222, 1015 von Alibaba

Aber die Outrunner liefen nur zum Teil:

Funktionierten perfekt: M5, AEO CO5M, "Custom-Frankenstein", HP02t

Liefen nicht (liefen gar nicht an, ESC düdelt rum): Hobbyking 12000, HP05s, 2 x Spin 16300 (hab zwei verschiedene hier).
              Hätt noch ein paar mehr Outrunner hier, aber tw. mit anderen Steckern bzw. in die Helis verbaut, das hab ich mir dann gespart.

Jetzt muss ich noch den Grund finden.
              Am Akku kann es nicht liegen - hab nen 1000 mAh 25C Akku dranhängen, mit Microdeans.
              Es könnte an den Kabeln liegen? Hab noch den "Stock-Nano-Picoplug" auf diesem Board und dafür nen Adapter gebaut zu MicroDeans.

Startup Power hab ich jetzt von Auto auf Maximal 32% gestellt.

Noch ne Idee?

Sind wirklich die Kabel der Grund? Was anderes fällt mir jetzt grad nicht ein... werd wohl umlöten müssen.

Hattest Du ähnliche Probleme?

Jedenfalls hätt ich mir das ganze Theater womöglich sparen können, wenn ich nicht mit nem Spin 16300 "angefangen" hätte, sondern gleich mit nem Inrunner

Gruß und THX,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Die Anlaufprobleme kenne ich leider nicht. In- wie Outrunnermotoren liefen immer an. Sind denn die Windungen der Motoren alle in Ordnung? Habe gestern in einer Halle noch jemanden gesprochen, dessen Spin für den Nano links und rechts hin und her drehte und dann nach 2sec. immer stoppte. Vermutlich sind dort die Windungen defekt. Vorher lief der Motor.

Ansonsten mit der startpower und er startgeschwindigkeit mal spielen. Startet der Regler auch immer wieder neu? Dann ist der Anlaufstrom zu hoch.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Sind denn die Windungen der Motoren alle in Ordnung?
                  Hi,
                  mit dem HP05s bin ich grad 4 Akkus im Zimmer geflogen, die Spin 16300 gingen auch perfekt (sind grad "aus dem Heli draußen), und dass beide gleichzeitig kaputt sind (einer nagelneu), halte ich nun für mehr als unwahrscheinlich (und noch dann der HK 12000).

Ich werd weiter rumspielen und berichten.

Danke jedenfalls mal!

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

So,
                    weiter - leider erfolglos.

Hab jetzt die Startuppower auf nur 2% gestellt - da liefen die Inrunner immer noch problemlos an, aber der M5 z.B. jetzt schon auch nicht mehr.
                    Bei Startuppower Automatic 2 - 32% lief der M5 wieder an, der Spin 16300 aber immer noch nicht.

Dann hab ich einen Microdean Stecker direkt an das Boardkabel gelötet, den Pico-Plug entfernt und auch das kurze (und sehr dünne) Adapter-Zwischenkabel Pico-Microdean, das ich vorher verwendet hatte, um das Board an den 1000 mAh Akku mit Microdeans zu schließen.
                    Leider kein Erfolg, Spin läuft immer noch nicht an.

Dann noch anderen Akku probiert (MyLipo 600 mit Microdean) - keine ßnderung, Spin läuft nicht an; Inrunner, C05M, M5 schon...

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Tjoa, da weiß ich auf Anhieb auch keinen Rat mehr. Noch warte ich ja auch auf meinen yep 7. Evtl. ist das ein Unterschied zum richtigen Yge 7. Was passiert denn, wenn du den governor mal ausschaltest und dann linear mit dem Gaskanal hochfährst?

Lass das zeug mal liegen und ich werden wenn mein Regler endlich mal ankommt probieren. Diese Anlaufprobleme sind mir echt ein Rätsel, hatte ich noch nie.

Sehe ich das richtig, dass du die Motoren frei und nicht eingebaut betrieben hast? Wenn dem nicht so ist, dann könnte noch ein zu enges Ritzelspiel ein letzten mögliche Ursache sein. Man könnte auch nochmal versuchen das Timing zu ändern. Aber dann hättest du alles durch, was mit so einfällt zum Thema anlaufschwierigkeiten.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Was passiert denn, wenn du den governor mal ausschaltest und dann linear mit dem Gaskanal hochfährst?
                        Werd ich morgen nochmal probieren.

Sehe ich das richtig, dass du die Motoren frei und nicht eingebaut betrieben hast? Wenn dem nicht so ist, dann könnte noch ein zu enges Ritzelspiel ein letzten mögliche Ursache sein.
                        Ja,
                        alle Motoren frei (bis auf den HP05s, den hab ich mit samt mCP x dran an das Nano Board gesteckt).

Ich wart auf Deine Erfahrungen.

Ist auch gar nicht eilig, ich brauch die ESCs nicht, das Board z.Zt. nicht (soll Scale werden), und hab auch genügend andere BL Heli geflashte ESCs rumliegen.

Beim YEP 7A gings mir eher ums "Probieren- und Habel-Wollen, weil neu"

Testkaninchen.

Ich könnt auch noch den zweiten, der noch OVP daliegt, auspacken und probieren, aber nachdem die Inrunner und ein paar Outrunner jetzt ja eh gut laufen, glaub ich nicht, dass der ESC nen Fehler hat.

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Hallo Walter,

ich bin endlich dazu gekommen den YEP 7 an meinem mCP X V2 auszuprobieren. Als Konverter benutze ich einen Zaunkönig, der direkt an der Platine das PWM-Signal abgreift. Der Hauptmotor ist ein HP05S mit 9er Ritzel.
                          Die Kiste lief gleich beim ersten Mal tadellos an und der Governor funktioniert auch wie erwartet.

Ein richtiger Einsatz folg dann morgen in einer Halle.
                          In meiner Dx6i habe ich im Travel Adjustment den positiven Gasweg auf 50% reduziert. So kann ich von 0% - 100% Gas steuern. Bei 100% flackert die rote LED (YGE hat selbst eine orangene LED) noch ganz leicht, bzw. sie ist aus. So kann ich im Gov. Store Modus wirklich bis 100% Gasvorwahl einstellen.

Die zuvor mal geposteten EInstellungen des Reglers aus dem Video habe ich übernommen. Damit funktioniert es also.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

OK, danke Johann

Wirklich klüger bin ich zwar auch noch nicht jetzt, aber werd wohl irgendwie mit den Settings spielen müssen...

Ich meld mich dann dazu nochmal (wobei: hab grad 3 - 4 andere Helibaustellen... weiß nicht, wann ich mich damit wieder beschäftigen kann).

Ich hab jetzt Achims Konverter dran, wobei das egal sein sollte, hätt auch noch Zaunkönig und TheSteves hier... ich hatte die alle auch mal im Einsatz, früher, und die gingen alle.

Schaumer mal...

Gruß,

Walter

Kommentar

• transalp
                              transalp

Kann mir vielleicht ein netter Zeitgenosse mal einen YEP 7A leihen?
                              Er wird demnächst auch mit BLHeli flashbar sein und ich bräuchte mal einen zum testen der Bootloader Geschichten...

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,
                                ich natürlich - bin allerdings erst am 19. Mai wieder in Wien.

Andererseits, wenn man bedenkt, dass der Regler 8.60 (Buddypreis) plus 2.99 US$, also ca. 8 € mit Versand kostet, und die Versandkosten ß - D und retour...
                                Fragt sich der kluge Walter, ob sich das auszahlt...

Gruß von weitweitweg,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X