YEP 7A am BL mCP x und Nano CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[mCPX] YEP 7A am BL mCP x und Nano CP

Hallo,
    ich hab grad Schimpfe bekommen, weil ich im Hobbyking Buddycode Thead zu diskutieren angefangen hab.

Es geht um den YEP 7 A Regler (Nachbau vom YGE 7A) von Hobbyking, gibt es mit Kabel und ohne Kabel.

Ausgangspunkt ist HobbyKing Buddy Codes - Seite 60 - RC-Heli Community

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HobbyKing Buddy Codes

Zitat:
    Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
    Hobbyking YEP 7A (1~2S) Brushless Speed Controller (z.B. für mCP X oder NanoCP X inkl. Gov. Store)

Hast Du das schon probiert*
    Ich hab seit ein paar Wochen zwei der kleinen ESCs zuhause, bin aber jetzt noch nicht dazu gekommen, sie an mCP x oder Nano Boards zu testen.
    Ich denke, dass ich da jetzt wieder einen Konverter nehmen muss (hab noch einige Zaunkönige, TheSteves, Achims zuhause irgendwo).

Schon getestet am Nano oder mCP x v1 oder v2 Board?

Programmkarte hab ich auch hier, bin neugierig, wie das geht (BL Heli Flashen geht ja leider nicht).

Johnthekeymonkey:
    Ich habe es noch nicht ausprobieren können, da ich noch auf den Regler warte. Es handelt sich meiner Kenntnis nach aber um einen kopierten YGE evtl. mit älterer Software.
    Ich habe seit 1,5 Jahren einen mCP X V1 mit Zaunkönig und YGE 7S an einem Spin 16300KV in Betrieb und z.B. BLHeli kann dem Regelverhalten des YGE nicht das Wasser reichen. Ich erwarte, dass der YEP ähnlich gut abliefern wird. Ein Zaunkönig steht jedenfalls für den Versuch bereit.
    Genaueres kann ich derzeit noch nicht sagen. Evtl. bist du ja schneller, weil du schon alle Teile zusammen hast... Dann könntest du mir berichten.

Und jetzt neu meine Antwort:

Nein, ich bin eher nicht schneller; hab zwar grad wieder 2 Std. Helis gebastelt, aber 130x.

Ich werd den kleinen YEP jetzt mal zu programmieren probieren, die Programmierkarte hab ich hier.

Irgendwelche Tipps?
    Ich hab das noch nie gemacht so

Gruß,

Walter
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: YEP 7A am BL mCP x und Nano CP

Ich habe mal schnell mein Anschlussschema skizziert.

mCP_X_YGE_prog_scheme.jpg

Die Verbindung zwischen dem PPM-Signalausgang des Konverters und dem Signaleingang des Reglers habe ich steckbar gelöst, so dass ich die Verbindung auftrennen kann und dann die Progcard dazwischen hängen kann.

Auf der Progcard ist der Plus- und Minuspol (rot und schwarz skizziert) auf beiden Stiftkontaktleisten durchverbunden. Wo dort also die Stromversorgung angeschlossen wird wäre egal. Ich habe mir ein Y-Kabel gecrimpt mit dem Anschluss meines mCP X einerseits und einem passenden Servostecker für die Progcard andererseits. Daran kommt dann der Akku gesteckt, so dass mCP X und Progcard bestromt werden.

Wichtig ist nur, dass beim Steckplatz RX auf der Progcard das konvertierte Ausgangssignal vom mCP X angeschlossen wird. Auf dem Steckplatz ESC dann die Signalleitung, die zum Regler führt. Und schwupp kann man den Regler programmieren. Der Motor quittiert erfolgreiche Einstellungen mit Piepen. Nach dem Proggen einfach den Akku abstecken und die PPM-Signalleitung durch die Stecker wieder verbinden.

Ich hoffe, ich konnte es ausreichend gut und durch die Skizze anschaulich erklären.

Edit:
    In der Skizze habe ich auf der Progcard RX und ESC vertauscht. Also bitte auf die Beschriftung achten, nicht auf die Anordnung

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Puh... vielen Dank für die Mühe!

Ich muss jetzt mal etwas nachdenken, Konverter sind schon fast zwei Jahre her bei mir

Irgendwelche Programmierempfehlungen für Spin 16300 1s 500+ mAH?

(Wobei - warum soll ich meinen XP-12A da entfernen... naja - Versuch macht kluch)

Gibts nen Unterschied bei v1 mCP x Board und v2 mCP x Board (bzw. Nano Board)?

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Was ich neulich festgestellt habe ist, dass ich das Gassignal mit einem mCP X V2 nicht so gut aufgelöst bekam wie bei der V1. Anstatt bis 72% Gassignal ßnderungen bei der Motordrehzahl feststellen zu können, war bei ca. 50% Schluss. Der Motor lief an ab ca. 27%. Alles mit einer DX6i gesteuert. Ich fand es nicht schlimm. 1% ßnderung macht dann halt eine größere Drehzahländerung aus.

Bzgl. des Nano habe ich keine eigene Erfahrung. Wie und ob der Konverter vom mCP X da funktioniert kann ich nicht beurteilen. Kenne den BL-Umbau beim Nano bis jetzt nur mit BLHeli, also konverterlos. Evtl. muss da ein Konverter mit geänderter Signalverarbeitung her, vielleicht tut es einer deiner Konverter aber auch. Ich wollte es mit dem YEP und dem Zaunkönig am Nano aber mal versuchen.

Die Reglereinstellungen kenne ich jetzt nicht auswendig, da muss ich dich auf morgen vertrösten.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Bzgl. des Nano habe ich keine eigene Erfahrung. Wie und ob der Konverter vom mCP X da funktioniert kann ich nicht beurteilen.
          das wollt ich gar nicht wissen.
          Das kann ich Dir sagen: Es funktioniert ganz normal und perfekt. Hab Oktober 2012 mal kurz einen XP-7A, an dem noch ein Konverter war (der also nicht BL Heli geflasht war), weil er grad so rumlag, an den Nano angeschlossen.

Ich hab eher gemeint Tipps bezüglich Settings...
          Aber muss erst mal schauen, was und wie man da überhaupt rumprogrammieren kann mit der Progcard.
          Bin halt diesbezüglich nur BL-Heli "gewohnt".

Gruß und danke nochmal,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,
            ich komm nicht ganz klar...

Ich hab jetzt ESC, Konverter, Board und Programmierkarte verkabelt nach Deiner Anleitung.
            Aber irgendwas funktioniert nicht.

Ich hab sogar zwei verschiedene Konverter getestet, um diesen Fehler auszuschließen (einen Zaunkönig und einen Achim Custom; TheSteve hätt ich auch noch da ).

Es funktioniert soweit auch alles beim Verbinden und theoretischen Programmieren.

Ich hab programmiert mit der Karte und nach der netten Anleitung von Helishop (hier gehts zum PDF von Heli-shop.com)

Könntest Du mir bitte Deine Einstellungswerte nochmal übermitteln?
            Bei "Akkuzahl" hab ich theoretisch ja nix eingestellt (geht ja nicht bis 3s), aber er zeigt "14" an.

Programmieren und Quittieren geht gut, mit korrektem Piep (außer z.B. bei PWM Frequency, das geht nicht - Fehlpiep).

Wenn ich den Heli dann normal binde, düdelt der Regler wieder und der Motor läuft nicht (man spürt aber, dass er Strom bekommt).
            Gas hab ich auch nach Anleitung eingelernt.

OK, ist ein Nano-Board, aber auf dem hab ich schon nen XP-7A mit Konverter (und ohne umprogrammieren) problemlos laufen gehabt.

Hab den ESC mit Motor gestern ganz am Anfang noch ohne Programmieren probiert (hätte IMO ja funktionieren sollen, ging beim XP-7A ja auch), das ging auch nicht; da lief der Motor aber "mehr" als jetzt (ein Inrunner lief heiß, Spin 16300 zeigte zumindest mehr Reaktion als jetzt).

Irgendeine Idee?
            Dass es am Nano Signal liegt (das glaub ich ident zum mCP x v2 sein sollte), das anders ist (8 kHz zu 1 kHz, wenn ich mich recht erinnere), als das mCP x v1 Signal, glaub ich kaum (weil eben XP7A mit Konverter ja ging).

Zur Not löt ich das Zeugs dann auch auf ein mCP x v1 Board um.

Aber vorher geh ich hier noch auf Fehlersuche.

Irgendeine Idee?
            Welche Parameter hast Du mit welchen Werten programmiert?

Danke,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Sorry für die verspätete Rückmeldung, eher bin ich leider nicht dazu gekommen.

Habe mal ein Foto von der der Verkabelung zum Programmieren gemacht
              P10706552.jpg

P10706592.jpg

P10706602.jpg

So wird der Heli z.B. angeschlossen. Als letztes den Akku rein und schon kann es losgehen.

Im Video sind die Werte für den YGE 7S an dem Spin 16300KV.
              Video

Zu meiner Vorgehensweise:

Gaswege einlernen an der Spektrum DX6i:
              -im Travel Adjustment den Throttle-Weg auf +-100% stellen
              -eine lineare Gaskurve von 0% bis 100% einstellen
              -den Heli zum Programmieren entsrechend anstecken
              -den Gov. mode auf "off" stellen, alles andere muss erst nachher eingestellt werden
              -den Heli wieder normal mit dem Akku verbinden und mit dem Sender binden
              -den Heli von 0% Throttle aus andrehen lassen
              -Gaswert so lange erhöhen, bis keine Drehzahländerung mehr erreicht wird (gelbe LED am YGE 7S geht aus/flackert stark)
              => diesen Gaswert ermitteln (z.B. 70%) und den positiven Gasweg im Travel Adjustment bis zu diesem Wert begrenzen. Dadurch ist sichergestellt, dass die vollen 100% durch die lineare Gaskurve auch wirklich steuerbar sind.
              -Akku wieder abstecken und erneut alles zum Programmieren verkabeln
              -Auf der Progcard dann auf der ersten Seite (LEDs leuchten und blinken NICHT) im untersten Punkt bei "Special Functions" zum Punkt "Stopp" klicken
              -Die Nullgasposition am Sender einstellen und auf der Karte "Stopp"bestätigen
              -der Regler quittiert eine korrekte Eingabe mit hellem Piepen
              -Die Vollgasposition am Sender anfahren
              -auf der Progcard zum Punkt "Full Speed" klicken und ebenfalls bestätigen
              -der Regler quittiert erneut positiv
              -Durch kurzes Drücken der beiden linken Tasten (oben & unten) auf Seite zwei wechseln
              -im Punkt "Gov. Mode" die EInstellung "Gov.store" klicken und bestätigen
              -der Regler quittiert erneut positiv
              -Akku abstecken
              -Nullgasposition am Sender einstellen
              -Akku mit dem Heli verbinden und auf Bndung warten
              -Nach erfolreicher Bindung Zügig die Vollgasposition anfahren (am besten mit einem mittelmäßigen Akku und ohne Blätter)
              -Der heli dreht hoch bis die LED am Regler ausgeht. Ein kurzer Drehzahleinbruch quittiert die angefahrene Vollgasaussteuerung und damit die maximale Regleröffnung.

Nun kann die lineare Gaskurve wieder zurück auf eine gewünschte Gasparallele zurück gestellt werden (alle fünf Punkte haben den gleichen %-Wert, weil Gov.Mode aktiv)
              Es sollte bei korrektem Einlernen der maximalen Regleröffnung möglich sein die Drehzahl bis zu den 100% einzustellen. Bei 100% sollte die LED wieder ausgehen, davor immer schwächer leuchten.

Jetzt hat der Regler für alle Zeiten seine 100% erlernt und man kann mit den Drehzahlen spielen. Wechselt man irgend etwas am Setup, dann sollte neu eingelernt werden, kommt bei funktionierenden Setups aber auch nicht so häufig vor.
              Alle anderen Programmierparameter können nun auch eingestellt werden.
              Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 24.11.2013, 00:16.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Foto

Im Video

*

Les mir das mal durch grad ...

THX,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

-im Punkt "Gov. Mode" die EInstellung "Gov.store" klicken und bestätigen
                  Das ist interessant - "Store" dachte ich, wäre Governer Wert fix eingestellt? (Kenn ich von BL-Heli so), hatte nur auf "Gov" gestellt.

Z.Zt. hab ich noch das Problem, dass der Motor ja gar nicht anläuft... was ich halt sehr seltsam finde.

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Könnte es sein, dass du am Konverter die Anschlüsse vertauscht hast, oder das Signal nicht sauber abgegriffen wird am Nano. Bei der V2 meines zweiten mCP X klappt es auch mit dem YGE-Regler.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Man kann auch den einfachen Gov. Mode nehmen. Dabei musst du aber bei jedem Start mit maximaler Drehzahl andrehen lassen, damit diese Drehzahl für den Flug als maximale Drehzahl erkannt wird. Während des Fluges nimmt die Akkuspannung ja ab und dann hochschalten endet in einer anderen Maximaldrehzahl als erwünscht. Diese Einstellung hängt auch stark von der Qualität deiner Akkus ab. Je schlecher, desto nierdriger deine Maximaldrehzahl. Deswegen nehme ich den Gov. Store Mode und lasse mit halb leeren Akku einlernen. So schaffen gute und schlechte Akkus eine passable maximale Drehzahl, die auch geregelt werden kann.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Könnte es sein, dass du am Konverter die Anschlüsse vertauscht hast, oder das Signal nicht sauber abgegriffen wird am Nano. Bei der V2 meines zweiten mCP X klappt es auch mit dem YGE-Regler.
                        Eigentlich nicht, das ist ja, was mir grad Sorgen macht.
                        Hab ja einmal schon total neu verlötet - und auch nen anderen Konverter genommen.

Werd nochmal rumsuchen... k.a., was ich da grad verbockt hab (hab zur Not auch noch nen zweiten YEP hier, oder ich schließ nen geflashten XP-7A oder XP-3A oder 12A an, um zu checken, ob das Signal ok ist - mach das allerdings inzwischen schon fast routinemäßig, ... was Fehler natürlich trotzdem nicht vollständig ausschließt).

Wenn Du sagst, dass der YGE am "neuen" v2 mCP x Board auch läuft, hilft mir das schon - dann weiß ich, dass es nicht "grundsätzlich nicht" funktioniert, sondern ein anderer Fehler vorliegen muss.

THX,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Dabei musst du aber bei jedem Start mit maximaler Drehzahl andrehen lassen, damit diese Drehzahl für den Flug als maximale Drehzahl erkannt wird.
                          Interessant - das ist der Governor Mode "Arm" in der BL-Heli Software (da gibt es drei Modes, TX, Arm und Setup).

Gruß,

Walter

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Der Arm-Mode bei BLHeli kann aber dann auch nur diese eine zum Start eingestellte drehzahl oder? Der YGE und vermutlich auch der YEP können fröhlich hin und her zwischen diesen bei Start angefahrenen 100% und 20% (Bail out). Will heißen, du kannst alle drei Gasvorwahlen (Normal, Stunt und Throttle hold) durchschalten und der Regler macht das dann auch. Nur sind eben diese 100% nicht immer die 100%, die der Regler könnte, sondern die, die deine Akkus schaffen.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Der Arm-Mode bei BLHeli kann aber dann auch nur diese eine zum Start eingestellte drehzahl oder?
                              Ja - während dieses einen Fluges.

Store: Fix Einstellen (Verstellen geht dann nur durch umprogrammieren)
                              TX: Der in der Gaskurve eingestellte Wert wird genommen
                              Arm: Der beim Armieren durch Hochfahren des Gasknüppels eingestellte Wert wird genommen (und muss bei jedem neuen Akkuanschließen neu gewählt werden).

Hmmm... das Ganze wird nun relativ kompliziert...

Werde zuerst mal schauen, dass ich den Regler/Motor so zum Laufen bringe und was das Problem ist.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X