HP03SE Wickeltuning :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

AW: HP03SE Wickeltuning

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
    @Walter: Danke für die Bestätigung.

@Issirhc: Na mich hat es doch eben verwirrt, dass Du bei deinem 13500KV 14 Windungen gezählt und ich bei dem 16600KV aber 15.
    Das krieg ich logisch nicht zusammen, weil weniger Wdg = mehr KV, normalerweise.

BTW: Danke Arne, so war es gemeint.

PS: Ich glaub, ich frag mal Dylan, ob der was erhellendes weiß...
    Also dann müssten es ja demnach mehr als 15 gewesen sein, ich hab mich aber bei dem insgesamt 5 Mal zählen bestimmt nicht jedes Mal um 2 Windungen verzählt.
    Waren das wirklich 30 Windungen pro Nut? Wieviel Nuten hat denn der 16600KV?
    Kann mir das kaum vorstellen. ^^

Kommentar

• transalp
      transalp

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
      Waren das wirklich 30 Windungen pro Nut? Wieviel Nuten hat denn der 16600KV?
      Kann mir das kaum vorstellen. ^^
      Nein eben 15Wdg. bifilar .
      Wird gemacht, damit man - mit dünneren Drähten - besser in die Nuten kommt.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2013, 11:11.

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
        Nein eben 15Wdg. bifilar .
        Pro Nut ergibt das aber 30 "Drahtschlaufen", auch wenn es elektrisch gesehen 15 Windungen sind.

Ihr meint das selbe.

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Issirhc
          Member
          • 30.04.2013
          • 422
          • Christopher
          • Berlin

Hi,

nun, ich stell mich entweder zu **** an oder die Kupferlackdrähte bei den neuen Motoren haben bei mir immer nen Ding weg. Wollte den HP02T anschließen, wobei gleich zwei der Kabel gerissen waren. Naja.. also hab ich nicht lange gefackelt, das Teil auseinandergebaut und neu gewickelt:
          17 Windungen pro Nut in Stern (!) verschaltet

Wichtig: genügend Draht überlassen um später an den Regler zu gehen und innen anfangen zu wickeln.

Die drei Enden der Wicklungen werden nun zusammengelötet und man ist fertig:

Auch der Motor funktioniert einwandfrei, allerdings hat der Mainmotor heute seinen Geist aufgegeben, da sich einer der Drähte zwischen Glocke und Stator geschlichen hat. Also am besten über die Wicklungen eine kleine Schicht Kleber, dass sich da nix verschieben kann.

Viele Grüße

Chris
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Opa
            Member
            • 01.11.2012
            • 748
            • Uwe
            • GM

Ich habe mich jetzt auch mal im Wickeln versucht, einen defekten HP02T vom Nano hatte
            ich ja noch hier liegen, das ist ja eine ganz schöne Fummelei, die ersten 5 Windungen
            gehen ja noch locker von der Hand, aber bei 17 Windungen hört der Spaß dann auf

Ich bin mal gespannt, ob es der Motor dann auch so läuft wie er soll, die Widerstände
            sind jedenfalls all relativ gleich (Milliohmmeter).

Gewickelt habe ich mit 0,17er Draht, der lag vom Durchmesser genau zwischen den
            langen Enden des Originalmotors (dicker) und den abgewickelten Windungen vom Stator (dünner),
            scheinbar wird der Draht beim Wickeln (original) mit viel zu hohem Wickelzug gewickelt,
            aber es passt ja auch so, .... nicht schön aber selten

HP02 Stator5 - Wicklung fertig.jpg
            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Issirhc
              Member
              • 30.04.2013
              • 422
              • Christopher
              • Berlin

Sieht doch top aus.
              Mein Hp02T fliegt immer noch ohne Probleme, ich hab allerdings kein Vergleich zur Originalwicklung, da ich die ja beim ersten Einbau gekillt hatte.

Kommentar

Lädt...
              X