nachdem mein erster BL-Umbau an nem gebrochenen Kupferlackkabel gescheitert ist, hab ich mich mit dem Ding nen bisschen auseinandergesetzt und neu gewickelt.
Der originale 13500er hat pro Nut 14 Wicklungen und ist in Dreieck verschaltet. Um nen bisschen mehr Power zu bekommen, habe ich 0,2 mm Kupferlackdraht verwendet und das ganze mit jeweils 13 Windungen wieder in Dreieck verschaltet. --> ca. 14500 KV
Als erstes wird erstmal die kleine Sicherungsklemme vom Schaft entfernt, die Glocke nach oben gezogen und der Stator vom Käfig runtergezogen (letzteres vorsichtig angehen um keine Schäden zu verursachen).
Nun die alten Wicklungen entfernen und dabei beachten, die Isolierung vom Stator nicht zu beschädigen.
Nun den Kupferlackdraht sorgfältig die gewünschte Anzahl von Windungen um die Nuten wickeln. Am besten innen anfangen, am Anfang ein gutes Stück überstehen lassen und nicht verzweifeln, wenn der Draht reißt (5 Windungen in eine Richtung sind möglich).

Hier eine kleine Veranschaulichung:
Kleiner Tipp: um sich später lästiges Suchen zu ersparen, die jeweiligen Anfänge und Enden mit Klebeband entsprechend markieren.
Hat man alle Wicklungen geschafft, geht's nun ans Verschalten:
Anfang L1 + Ende L3 --- Anfang L2 + Ende L1 --- Anfang L3 + Ende L2.
Die Enden am besten kurz abbrennen, mit Schleifpapier anrauen und an den Regler löten.

Zur Sicherheit nach jeder abgeschlossenen Wicklung Durchgang Anfang-Ende sowie auf Statorschlüsse prüfen.
Ich bin im Moment noch nicht dazu gekommen, den neuen Motor draußen zu testen, aber erste Tests im Wohnzimmer waren vielversprechend.

Viele Grüße
Chris

!
Kommentar