HP03SE Wickeltuning :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

[Nano CPX/CPS] HP03SE Wickeltuning :)

Hi,
    nachdem mein erster BL-Umbau an nem gebrochenen Kupferlackkabel gescheitert ist, hab ich mich mit dem Ding nen bisschen auseinandergesetzt und neu gewickelt.
    Der originale 13500er hat pro Nut 14 Wicklungen und ist in Dreieck verschaltet. Um nen bisschen mehr Power zu bekommen, habe ich 0,2 mm Kupferlackdraht verwendet und das ganze mit jeweils 13 Windungen wieder in Dreieck verschaltet. --> ca. 14500 KV

Als erstes wird erstmal die kleine Sicherungsklemme vom Schaft entfernt, die Glocke nach oben gezogen und der Stator vom Käfig runtergezogen (letzteres vorsichtig angehen um keine Schäden zu verursachen).

Nun die alten Wicklungen entfernen und dabei beachten, die Isolierung vom Stator nicht zu beschädigen.

Nun den Kupferlackdraht sorgfältig die gewünschte Anzahl von Windungen um die Nuten wickeln. Am besten innen anfangen, am Anfang ein gutes Stück überstehen lassen und nicht verzweifeln, wenn der Draht reißt (5 Windungen in eine Richtung sind möglich).

Hier eine kleine Veranschaulichung:

Kleiner Tipp: um sich später lästiges Suchen zu ersparen, die jeweiligen Anfänge und Enden mit Klebeband entsprechend markieren.

Hat man alle Wicklungen geschafft, geht's nun ans Verschalten:

Anfang L1 + Ende L3 --- Anfang L2 + Ende L1 --- Anfang L3 + Ende L2.

Die Enden am besten kurz abbrennen, mit Schleifpapier anrauen und an den Regler löten.

Zur Sicherheit nach jeder abgeschlossenen Wicklung Durchgang Anfang-Ende sowie auf Statorschlüsse prüfen.

Ich bin im Moment noch nicht dazu gekommen, den neuen Motor draußen zu testen, aber erste Tests im Wohnzimmer waren vielversprechend.

Viele Grüße

Chris
    Angehängte Dateien
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: HP03SE Wickeltuning

Saubere Wicklung. Habe ich bei meinem HP03T auch schon hinter mir.

Das ist also eine Dreieckschaltung.
    Stern wäre die gleiche Wicklung, nur mit dem Unterschied, das hier 3 Enden miteinander verdrillt werden und die 3 anderen Enden zum Regler gehen. Sehe ich das so richtig?

Eine Dreieck hat aber, soweit ich lesen konnte, den Vorteil fast doppel soviel (Faktor 1,7) KV zu erreichen bei gleicher Drahtstärke und Windungsanzahl.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Saubere Wicklung. Habe ich bei meinem HP03T auch schon hinter mir.

Das ist also eine Dreieckschaltung.
      Stern wäre die gleiche Wicklung, nur mit dem Unterschied, das hier 3 Enden miteinander verdrillt werden und die 3 anderen Enden zum Regler gehen. Sehe ich das so richtig?

Eine Dreieck hat aber, soweit ich lesen konnte, den Vorteil fast doppel soviel (Faktor 1,7) KV zu erreichen bei gleicher Drahtstärke und Windungsanzahl.

mfg
      Genau, das wäre dann ne Sternschaltung.
      Ich hab mich durch nen paar Foren gelesen und dort wurde meistens Dreieck bevorzugt, trotz der Tatsache, dass beim Anlaufen relativ hohe Ströme fließen.
      Ich erinner mich dunkel, dass sich der Sternpunkt durch Unsymmetrie verschieben kann und das dann dementsprechende Auswirkungen auf die Leistungsverläufe hat.. also wäre dort noch ne weitere Fehlerquelle.

Aso.. das Ende der Wicklungen einfach zwischen zwei Nuten durchführen und mit ner Klebemasse fixieren. Wichtig ist, dass die Glocke frei drehen kann. Stator auch etwas festkleben (ich hab Rudererkleber genommen).

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Super Post !

Gruß,

Walter

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Ist es nicht langsam Zeit Plätzchen zu backen, statt dessen fangen alle an zu Wickeln,
          hier auch

Mein HP02T wird das wohl auch bald über sich ergehen lassen müssen.
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Plätzchen backen ist auf jeden Fall entspannter

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Ich hab das Wickeln (HP03 16600) mal probiert, bin aber "ausgestiegen", schaff es nicht (hab mehrere kaputte Micro-Motoren hier).
              Allerdings geht es natürlich schon, wenn man es kann (Transalp hat meinen 16600er dann neu gewickelt).

Hab mir bei Hobbyking mal ein "ßbungsset" gekauft, das auch ganz nett aussieht - allerdings liegt es seit dem Frühjahr hier herum und ich hab noch nicht geübt

Leicht ist das ganze IMO jedenfalls nicht - die Drähte zwischen die Arme des Stators zu "stopfen"; ich denke, je kleiner der Motor, desto schwieriger.
              Eines meiner Ziele, das auch irgendwann mal zu können.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Issirhc
                Member
                • 30.04.2013
                • 422
                • Christopher
                • Berlin

Wenn man auf der ersten Reihe immer 5 Windungen hinkriegt und immer schön straff zieht, passt das. Ich war aber auch ziemlich überrascht, als der Motor dann auf Anhieb funktioniert hat.
                Ich werd mir mal irgendwann bei HK nen Drehzahlmesser bestellen, dann kann ich mal schauen, ob das von den Berechnungen her hinhaut.

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Super! Wo ist der gefällt mit Button?
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Hier

Angehängte Dateien
                    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                    MCPX, MCPX BL, NCPX
                    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• transalp
                      transalp

Wie Walter schon erwähnt hat, hat er mir einen HP03SE 16600KV vermacht.
                      Was ich jetzt nicht verstehe: der hatte eine Doppelwicklung von 2x0,14mm 15Wdg in Dreieck. Ich hab dann auch mit 0,2mm 15 Wdg. gewickelt,

Die Leistung finde ich auch besser als die von dem 13500KV, den ich habe,
                      Aber was ist das denn jetzt für ein Motor, was es doch ein 13500KV?
                      Wie viele Wdg hat denn der 16600KV dann? 12?

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                        Was ich jetzt nicht verstehe: der hatte eine Doppelwicklung von 2x0,14mm 15Wdg in Dreieck. Ich hab dann auch mit 0,2mm 15 Wdg. gewickelt,

Hi,
                        gekauft als 16600er bei AstroidDesigns (siehe Anhang) - und ging auch deutlich besser als mein jetziger 13500er.

Gruß,

Walter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Issirhc
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 422
                          • Christopher
                          • Berlin

Zitat von transalp Beitrag anzeigen

Irgendwie verwirrt mich dein Post..
                          Du hast doch geschrieben, dass der 16600KV 15 Windungen hat.. und was meinst Du mit Doppelwicklung? 2 Nuten pro Wicklung?

ich hab grad den 16600KV im Nano verbaut, aber der funktioniert noch.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                            Du hast doch geschrieben, dass der 16600KV 15 Windungen hat.. und was meinst Du mit Doppelwicklung? 2 Nuten pro Wicklung?
                            Ich denke, er meint dass die Wicklung multifilar ausgeführt ist.
                            Also mit zwei Drähten gleichzeitig gewickelt.
                            Der Draht wird dabei beim Wickeln einfach doppelt genommen.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• transalp
                              transalp

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                              Irgendwie verwirrt mich dein Post..

ich hab grad den 16600KV im Nano verbaut, aber der funktioniert noch.
                              @Walter: Danke für die Bestätigung.

@Issirhc: Na mich hat es doch eben verwirrt, dass Du bei deinem 13500KV 14 Windungen gezählt und ich bei dem 16600KV aber 15.
                              Das krieg ich logisch nicht zusammen, weil weniger Wdg = mehr KV, normalerweise.

BTW: Danke Arne, so war es gemeint.

PS: Ich glaub, ich frag mal Dylan, ob der was erhellendes weiß...
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2013, 10:40.

Kommentar

Lädt...
                              X