MCPX BL Alu Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

[mCPx BL] MCPX BL Alu Rahmen

Hallo zusammen,

nach meinem Nano-CPX Umbau auf BL und Alurahmen von Rakonheli bin ich sehr begeistert hinsichtlich des allgemeinen Flugverhaltens:

Der Alurahmen bringt eine deutlich bessere Performance beim Fliegen.

Meine Frage daher:

Bringt ein CFK/Alu-Rahmen beim MCPX BL auch so eine Verbesserung?
    Wie gesagt, beim Nano finde ich die Verbesserung enorm.

Der Rahmen beim MCPX BL kostet ca. 50 Euro, das wäre mit die Sache wert.

Grüsse Manfred
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: MCPX BL Alu Rahmen

Ich stand vor der gleichen frage wie du.

Ich hab dann umgebaut samt Spin 8000 und 3 mm Vollkarbon Stab zum Heck.

Ist nen gewaltiger Unterschied. Bekannte haben gesagt es geht los wie beim 130er.
    Nachdem sie dann meinen Mcpx BL fliegen gesehen haben, haben sie innerhalb von 1 Woche selber auf das chassis umgerüstet.

Ich würd den umbau jederzeit wieder machen.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Spin 8200 für mcpx bl natürlich .... :-)
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Den originalen Frame bekommt man auch mit ein paar CFK Plätchen, Nähgarn und Sekundenkleber sehr steif. Aber man kann ja auch Bling Bling kaufen.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• kater68
          kater68

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Den originalen Frame bekommt man auch mit ein paar CFK Plätchen, Nähgarn und Sekundenkleber sehr steif
          Genau...und Fummel-Servospacer bauen...hab ich alles hinter mir beim Nano. Mehrere Stunden Arbeit und am Ende unzufrieden gewesen. Der Alurahmen hat vorallem im Bereich der Heckrohranbindung eine erheblich höhere Steifigkeit und ist durch die genannten Modifikationen so biegesteif nicht zu machen.

Ich hab außerdem auch gerne cleane Modelle und noch dazu wenig Zeit. Grund genug, 50 Euro in die Hand zu nehmen und mich am Ergebnis zu freuen.

Grüsse Manfred

PS: Der Kunststoff des Originalrahmens verklebt sich mit Sekundenkleber und CFK scheinbar gut, aber ohne Zwirn (der Formschluss gibt), wird die Verbindung immer nur eine Geklebe ohne richtige Klebekraft.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 14:56.

Kommentar

• skipper1
            skipper1

wenn,s nützliches Bling Bling ist!
            Why not

Gruß

Frank

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

nach meinem Nano-CPX Umbau auf BL und Alurahmen von Rakonheli bin ich sehr begeistert hinsichtlich des allgemeinen Flugverhaltens:

Der Alurahmen bringt eine deutlich bessere Performance beim Fliegen.

Meine Frage daher:

Bringt ein CFK/Alu-Rahmen beim MCPX BL auch so eine Verbesserung?
              Wie gesagt, beim Nano finde ich die Verbesserung enorm.

Der Rahmen beim MCPX BL kostet ca. 50 Euro, das wäre mit die Sache wert.

Grüsse Manfred
              welchen Motor fliegst du denn?

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Genau...und Fummel-Servospacer bauen...hab ich alles hinter mir beim Nano. Mehrere Stunden Arbeit und am Ende unzufrieden gewesen. Der Alurahmen hat vorallem im Bereich der Heckrohranbindung eine erheblich höhere Steifigkeit und ist durch die genannten Modifikationen so biegesteif nicht zu machen.

Ich hab außerdem auch gerne cleane Modelle und noch dazu wenig Zeit. Grund genug, 50 Euro in die Hand zu nehmen und mich am Ergebnis zu freuen.

Grüsse Manfred

PS: Der Kunststoff des Originalrahmens verklebt sich mit Sekundenkleber und CFK scheinbar gut, aber ohne Zwirn (der Formschluss gibt), wird die Verbindung immer nur eine Geklebe ohne richtige Klebekraft.
                das kann leider nicht stimmen, die Steifigkeit kommt durch die heckstreben, nicht durch den rahmen bei rh

Kommentar

• kater68
                  kater68

Ich fliege vorerst Stockmotor.

Kommentar

• kater68
                    kater68

Der Stockrahmen ist im Bereich der Heckrohranbindung analog des Nano Cpx sehr biegeweich. Natuerlich bringenHeckrohrabstuetzungen eine weitere Verbesserung, aber alleine der weiche Rahmen ist sehr schlecht.

Gruesse Manfred

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Ich fliege vorerst Stockmotor.
                      also ich habe bei einem nano den rahmen drauf mit dem 13500er und da ist der nano zu schwer oder ich habe einen regler der nicht richtig regelt.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Der Stockrahmen ist im Bereich der Heckrohranbindung analog des Nano Cpx sehr biegeweich. Natuerlich bringenHeckrohrabstuetzungen eine weitere Verbesserung, aber alleine der weiche Rahmen ist sehr schlecht.

Gruesse Manfred
                        die verstärkungen bei dem alu Frame gerade in diesem Bereich sind leider nicht ausreichend, wenn du dir mal die originalbilder vom masterframe anguckst und dir dann deinen Frame anguckst, wirst du feststellen, daß die besagte Verstärkung einfach fehlt.
                        leider ist das fakt.
                        durch die heckstreben wird aber genug Energie kompensiert das es einigermaßen funzt, Knackpunkt ist aber immer noch das hohe gewicht.
                        leider...

Kommentar

• kater68
                          kater68

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Zitat:
                          Zitat von kater68

Gruesse Manfred

die verstärkungen bei dem alu Frame gerade in diesem Bereich sind leider nicht ausreichend, wenn du dir mal die originalbilder vom masterframe anguckst und dir dann deinen Frame anguckst, wirst du feststellen, daß die besagte Verstärkung einfach fehlt.
                          leider ist das fakt.
                          durch die heckstreben wird aber genug Energie kompensiert das es einigermaßen funzt, Knackpunkt ist aber immer noch das hohe gewicht.
                          leider...
                          Hallo,

sprichst Du jetzt vom Nano Cpx oder vom Mcpx BL??

Ich sprach bisher vom Nano Cpx. Da ist der Alu-Rahmen im Bereich Heckrohranbindung sehr stabil.
                          Punkt.

Frage: Ist der Alurahmen beim MCPX BL an dieser Stelle deutlich anders konstruiert und deshalb weicher??

Bitte kurze Erklärung. Danke.

Grüsse Manfred

anbei die Bilder von beiden Rahmen, konstruktiv sind sie vom Konzept sehr ähnlich

Microheli Advanced X Frame - BLADE NANO CPX | Blade Nano CP X | Tuning | E-Flite

Microheli Advanced X Frame - Blade mCPX BL | Blade mCPX BL | Tuning | E-Flite

Quelle: rcheli-store
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2013, 07:46.

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo,

ich hab Käse gepostet, die angegebenen Links zu den Rahmen waren die von MICROHELI!

Hier die Verhleisbilder zu den Rahmen von Rakonheli:

Rakonheli CNC Alu Advanced Chassis mit Heckstreben, silber, Blade nano CPX | Blade Nano CP X | Tuning | E-Flite

Rakonheli Alu/Carbon Chassis, silber, Blade mCPX BL | Blade mCPX BL | Tuning | E-Flite

Man kann erahnen, daß die beiden Rahmen doch nicht konzeptionell gleich sind, denn beim Nano ist der Bereich der Heckrohranbindung vollständig in Alu ausgeführt, beim Mcpx bl ist hier eine CFK-Platte statt Aludruckgußteil.

Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt, warum der Rahmen beim MCPX BL weicher ist?

Hier nochmals ein Detailbild.

Grüsse Manfred
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2013, 08:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo,

hier eine interessante Info aus einem anderen Thread:

Quelle:

[mCPx BL] mcpx BL Erfahrungen - Seite 305 - RC-Heli Community

Beitrag: #3045

[mCPx BL] AW: mcpx BL Erfahrungen

--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt lese ich hier hauptsächlich nur noch mit und möchte eine Meinung loswerden. Es dreht sich hier hauptsächlich nur ums Heck in dem Thread, ich verstehe es zum Teil schwer zum Teil leicht. Ich möchte etwas sagen. Seitdem ich den bl habe hatte ich anfangs mit dem Standard Chassis heckpendeln weil die heckrohd Aufnahme sehr stark nachgibt. Ich habe es in Kauf genommen und nichts verändert, weder gelötet oder lynx Blatt usw. Ich habe irgendwann den bl komplett mit MH getuned und lustigerweise war das pendeln weg. Die Heckrohr Aufnahme ist ein sehr fester Bestandteil im frame, auch die Heckstreben verändern massiv den Heli.

Ich fliege leichtes 3D mit 60% gyro und Standard Heckrotor. Egal wie hart ich den kleinen knüppel das Heck steht still. Ein Freund von mir hatte sein bl schon in der Mülltonne und wäre am liebsten drauf gesprungen. Ich ließ ihn meinen fliegen. Er meinte wow kein Vergleich mehr zum Standard. Ich habe sogar 130X Blätter drauf Gesamtlänge129mm. Dadurch fliegt er ruhig sehr ruhig. Ok er nahm sein bl wieder. Kaufte das mh frame plus Heckstreben. Jetzt ist er verliebt ohne ende. Auch andere konnte ich zum Umbau überzeugen. Es hilft so viel nur das frame zu verbauen. Wir alle fliegen Standard heck ohne lynx und sonstiges und keiner hat Heckpendeln. Ich kapier es nicht warum man schon rum löten muss am bl wegen dem Heck oder was flashen will oder anderer heckMotor Sind das nicht viel höhere Kosten und mehr Zeit als ein mh frame zu verbauen? Wie fliegt ihr wenn euer heck ständig pendelt. Hardcore?

Ich wollte das nur mal hinterfragen und meine Erfahrung teilen ohne jemand anzugreifen.

Mfg

Lg Paul

Kommentar

Lädt...
                              X