Blade 450 3D Probleme mit Hecktrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niti
    Member
    • 25.01.2013
    • 96
    • gerold
    • Steyr/Wien

AW: Blade 450 3D Probleme mit Hecktrimmung

Hallo !

also den Spurlauf hab ich eingestellt
    jetzt laufen die Blätter nurmehr einen halben Millimeter auseinander.

Allerdings hat mir dann beim gestrigen Schwebeflug, als ich mit dem Heli ziemlich hart am Boden aufgesessen bin ein Holzblatt kurz am Asphalt gestreift.
    Mir is am Ende eines Blattes die Folie aufgegangen und etwas Holz abgesprungen
    siehe Fotos

Hab den Heli dann nachdem ich das Blatt auf etwaige Risse überprüft habe nochmal hochlaufen lassen und weder eine Unwucht nochh eine Veränderung des Blattspurlaufs bemerkt

Hab mir überlegt die Beschädigung mit Harz oder Superkleber zu versiegeln
    oder sollt ich das Rotorblatt lieber nicht mehr verwenden
    was meint ihr ?

LG

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich würde die Blätter nicht mehr verwenden! Nimm nen paar günstige 325er Blätter, z.B. die Align Carbon Rotorblätter 325mm schwarz/gelb... was die Farbe angeht lässt sich über den Geschmack trefflich streiten, aber die machen sich gut am 450 3D, machen den Heli ein bissel "träge" (für den Einstieg ja nicht verkehrt) und kosten nicht die Welt!

Kommentar

• Niti
        Member
        • 25.01.2013
        • 96
        • gerold
        • Steyr/Wien

Okay ich muss morgen sowieso zum Händler.
        werde mir für morgen aber nochmal dieselben Rotorblätter kaufen weil der Händler momentan keine anderen lagernd hat, und für die Zukunft um andere umschaun.
        Danke für den Tipp CaptainBalu !

Sollte man an frisch gekauften Blättern noch irgendwelche Kontrollen durchführen
        oder kann man sich darauf verlassen, dass sie einem beim ersten Flug nicht um die Ohren fliegen ? ^^
        Werd sie aber zur Sicherheit die Blätter nochmal bevor ich sie montiere mit der Briefwaage abwiegen.

Kann man Rotorblätter sofern sie das gleiche Gewicht haben eigentlich auch einzeln tauschen ?
        oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

Achja und mir ist gerade was aufgefallen
        ist an der Kontakstelle zwischen Blatthalter und Rotorblatt Fett oder ßl aufzutragen
        oder ist hier einfach nur aufgrund der Fliehkraft Fett aus dem Blatthalter ausgetreten ?

(Bleistift liegt hier nur wegen Autofokus)

LG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
          ist an der Kontakstelle zwischen Blatthalter und Rotorblatt Fett oder ßl aufzutragen
          Normalerweise nicht. Es könnte sein, dass der User ein zu dickes Blatt verwendet und glaubt, mit ßlschmierung dreht es sich besser im Blatthalter. Alles schon erlebt.

Sollte man an frisch gekauften Blättern noch irgendwelche Kontrollen durchführen
          Besser die Wuchtigkeit per Blattwaage (5€) kontrollieren als das Gewicht.

Kann man Rotorblätter sofern sie das gleiche Gewicht haben eigentlich auch einzeln tauschen ?
          Naja, die Blätter sind schon oft erstaunlich unterschiedlich von Mal zu Mal. Probieren nach Kontrolle kannst es aber.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

@Niti:
            Das leicht angeschlagene Blatt würde ich für Schweben usw bedenkenlos verwenden, eventuel etwas Kleber am Rand des abgesprungenen Lacks.
            Trotzdem ist es guter Tipp von Bernd mal preiswerte Align zu nehmen (325). Hatte ich auch gemacht und selbst bei den billigen ist es schon Unterschied zu Holzblatt.
            Daher: kauf kein zweites Paar dieser Holzlatten, schweben mit den weiter und bestell preiswerte Align.

Bitte nicht schmieren am Blattanschluß. Beim Anlauf kann das schief gehen wenn sie einklappen. Einfach nicht ganz fest anziehen und gut.

Blattwaage, dh Auswuchten ist besser. Google mal ein bißchen dazu. Dann ist aber eher egal ob das ein Pärchen im Geschäft war

Kommentar

• Niti
              Member
              • 25.01.2013
              • 96
              • gerold
              • Steyr/Wien

sooooooo

ich hab mir jetzt diese 325mm Carbon Rotorblätter von Align zugelegt
              da heute endlich mal wieder schönes Flugwetter draussen ist hab ich sie heut ausgewuchtet und ausgewogen ( 0.20 g differenz ) und wollte die Blätter soeben gerade montieren dabei ist mir was aufgefallen :

das Blattende der Align Blätter ist wesentlich dünner als bei den orginal Holzlatten

hier ein bild mit dem orginalen Blatt

Kann man mit diesem Spiel fliegen ?
              theoretisch könnten die ja wärhrend des Fluges leicht auf und am rutschen :/
              bin mir da unsicher

Lg

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

hallo,

auf keinen fall so fliegen, oder den blattgriff mit der schraube zusammenziehen. du brauchst beilagscheiben zum ausgleich der dicke.

gruss guenni

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Distanzscheibe

Bestell diese 0,5 er und unbedingt 0,3 er gleich bitte mehrere!
                  Top Qualität und halten auch eine Weile.
                  Du brauchst glaub etwa 2x 0,5er und 2/3x 0,3 er pro Seite.

Zu Empfehlen eine 0,5er Scheibe immer als Abschluss- Distanzscheibe unten sowie oben legen.
                  Achte darauf das du für jedes Rotorblatt die Reihenfolge der unterschiedlichen Distanzscheiben bei behältst, sonst stimmt dein Blattspurlauf hinterher nicht mehr, weil wo möglich das eine Blatt höher ist und das Andere tiefer.

Bsp.: 1x 0,5 er darauf 2x 0,3er dann das Blatt und darauf 1x 0,5er
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

wenn du einen dreher im bekanntenkreis hast, sprech ihn doch mal an ob er dir 4 alu scheibchen drehen kann.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                    X