Suche Alternative für den 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helithomas
    Member
    • 14.01.2012
    • 420
    • Thomas
    • Plauen im Vogtland

Suche Alternative für den 130x

Hallo alle zusammen ich suche einen alternativ Heli der in der größen klasse liegt wie der 130x weil ich aus Platzgründen nicht viel größere Helis Fliegen kann. Ich hatte mahl einen Blade SR der war schon zu groß, aber denn MCPX hab ich schon nur wollte ich so ein zwischen ding. Aber der 130x macht ja mehr sorgen wie Spaß Aus eigener Erfahrung. Kann mir da einer von euch einen Tipp geben?( Wenn es so ein Thema schon gibt dann Sorry aber ich habs nicht gefunden) Danke MFG Thomas
  • Icemann
    Icemann

AW: Suche Alternative für den 130x

Moin Thomas
    Also denke der Trex 250 wäre noch eine Möglichkeit
    Lg christoph

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

In der Grössenklasse ist die Luft wohl eher dünn, spontan fallen mir da (etwas kleiner) der Walkera NEW V120D02S oder (etwas grösser) der Align T-Rex 250 ein. Am ehesten wirst Du da wohl bei Walkera fündig!

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Danke für die schnellen antworten. Der walkera v120d05 ist mir schon mal ins auge gefallen nur ich hab den wieder verworfen weil ich eine DX6i habe und der sich da nicht binden Läst oder? Aber der New v120D02s wie ist der so der hat doch ein stahrwelle im Heck ist das dann nicht die selbe schei.. wie beim 130x.MFG Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
          Aber der New v120D02s wie ist der so...
          Auf jeden Fall auch nicht mit einem Spektrum-Sender bindbar! Wenn Du bei Spektrum bleiben willst bleibt nur der Rex 250 mit entsprechendem Empfänger (Vorzugsweise AR7200BX). Der Gaui X2 (auch nen klasse Heli) ist schon wieder nen Tacken grösser und der Blade 300X dürfte sich auf Grund der Abmessungen für Dich dann auch erledigt haben !

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

der V120D05 ist eher eine komplette Fehlkonstruktion.

Der V120D02s (ich würde nicht den new nehmen, ich habe mit dem 6-Achs Stabi keine freundschaftliche Beziehung aufbauen können, da es schlicht nicht so fliegen wollte wie ich) ist ein feiner Heli. Das Heck hat sich bei mir als relativ haltbar herausgestellt... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• caponi
              caponi

Nine Eagles 180 3D

ich habe ihn aber nicht in guter Erinnerung ....

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Hallo HeliThomas,

du suchst also einen alternativen Heli? Warum?

Es wurden ein paar Alternativen genannt. Dann hast du einen anderen Heli.

Der ist aber eventuell nicht mit der Funke kompatibel.

Wenn diese Helis (Walkeras, Nine Eagles, Rexe, ...) runterfallen haben sie ebenfalls eine Blessur (meistens).

Was spricht gegen den 130x? Was ist denn da so schlimm? Zu laut? Zu hibbelig? Ritzel kaputt?

Ich fliege den 130x und auch einen 250er mit Paddel, kann man einfach nicht vergleichen die beiden, der 250er hat angenehm mehr gewicht, aber zum Rumbolzen und Rückenflugübungen nehme ich lieber den 130x. Der kann eine Menge Turnübungen, ist aber auch etwas hibbeliger, vermutlich trägt auch der niedrigere Rotorkopf dazu bei. Aber sonst tut er es einfach.

Insofern, überleg doch nochmal, was dich nun wirklich am 130er stört, Ersatz- oder Tuning Teile könntest du bei den anderen eventuell auch brauchen...

Vielleicht ist es auch nur ein Anflug von Frust, den kannst du bei den anderen Helis auch bekommen, wenn da mal nicht alles 100% läuft.

Ansonsten ist der neue MCPX brushless einen Ticken Größer (Rotorblätter) als der Alte und vielleicht noch eine "Kleine" Alternative...eben ein Zwischending.

Gruß,

Stefan
                Zuletzt geändert von HubiHub; 10.09.2013, 16:55.
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Die sache mit den Blessuren ist mir schon klar. Ich bin mit der Stabilität vom 130x eigentlich zufrieden ABER das Heck ist ne katastroffe hab schon mit Tunnig versucht alles nichts ich hab jetzt villeicht so viel geld in das HECK reingesteckt da hätte ich mir noch einen kaufen können. Ich hab sehr selten einen Crash und trotz dem 5 akkus schon war wieder was nicht ok. Wenn der Stock 130x so währe wie die Bo105 130x dann würde ich nie über einen weksell nachdenken. Die fliegt super und jetzt nach 200 Akkus nichts am Heck nur ein neuer Motor sonst nichts ist auch alles noch Stock. Ich bin auch kein 3D Pilot nur einfacher Rundflug (will auch kein 3D Pilot werden) Also war der 130x eigentlich volkommen ausreichend. Wo ich sagen muss mein MCPX V1 der ist in Vergleich zum 130x ein echt nervöser Teufel.MFG Thomas

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

Vielleicht ist der T-Shrink ja bald zu haben.
                    GruÃ? Alexander
                    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                      Nine Eagles 180 3D
                      Sorry, aber auf gar keinen Fall! Da hast nicht nur Du schlechte Erfahrungen gemacht

Die größte Schrottkiste, die ich mir je gekauft hab - alleine die Schrauben für einen Heli dieser Größe unfassbar(er Schrott) - sind die gleichen, die z.B. beim Micro FP Bravo SX zur Befestigung des Canopy verwendet werden.

Nine Eagles (bzw. dann - umgelabelt Robbe) hätte schon noch einige neue Alternativen zu bieten, nur bin ich nach 2 Solo Pro 100 3d und einem SP 180 3d jetzt erstmal geheilt von Nine Eagles (nachdem ich vorher von ca. 15 Nine Eagles FP und Coax richtig begeistert war und durch die richtig Heli-Feuer gefangen hab).

Vor allem das General Link Modul wäre ja für Spektrum Flieger sehr interessant.

Da gäbe es z.Zt. einige zur Auswahl, mit General-Link (also kompatibel zur Spektrum Funke):

Solo Pro 126 3D
                      Solo Pro 126 3D Nightflight
                      Solo Pro 130 EC145 General Link
                      Solo Pro 287 (ein 250er)
                      Und noch zwei größere Scalehelis SP 319 Blackhawk und SP 290 Lama).

Ich hab anfangs auch total auf die Nine Eagles CP Helis "gespitzt", nun werde ich mir aber keine mehr kaufen, bevor ich nicht wirklich Zufriedenheit bei den Piloten (über Forenberichte etc.) erkenne; Beta-Tester bzw. Tester für Schrott (180 3D) werde ich nicht mehr spielen.

Das General Link Modul ist halt schon reizvoll (im Gegensatz zu vor ca. 2 Jahren, den ersten NE CP Helis, die ich gleich gekauft hatte - damals hatte der J6 Sender noch nicht mal Model-Memory und man brauchte für jeden NE Heli nen eigenen Sender oder musste jedesmal unfassbar kompliziert einstellen; hat sich inzwischen auch geändert, die neuen J6 haben Modellspeicher).

Gruß,

Walter

Kommentar

• tiga
                        tiga

Der V120D02s ist ein feiner Heil.

Ich habe das gleiche Problem mit der Funke, aber das gesamte Set ist ja bei Walkera nicht so teuer und ich war schon mal ganz froh einen 2. Sender dabei zu haben, als bei der DX6i die Akkus ausgingen.

Wenn man beim V120D02s das Heckritzel durch ein customised Ritzel, welches eine Schleifkupplung hat wechselt, ist der Heli der absolute Hammer und ziemlich crash resistent.

hier mein gepimpter:

LG A

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Vor allem das General Link Modul wäre ja für Spektrum Flieger sehr interessant.
                          Nicht nur für Spektrum Flieger.
                          Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Ich hab anfangs auch total auf die Nine Eagles CP Helis "gespitzt", nun werde ich mir aber keine mehr kaufen, bevor ich nicht wirklich Zufriedenheit bei den Piloten (über Forenberichte etc.)
                          Na da wirst du aber vergeblich drauf warten, da sich die diversen Besitzer mit ihren Erfahrungen aus welchen gründen auch immer stark zurück halten.

Mal Hand aufs Herz Walter wärst du ohne deine Tuning Maßnahmen mit deinen Blade Helis voll und ganz zufrieden, und würden sie deinen Anforderungen out of the box gerecht werden? Denn für die NE Modelle gibt es das erst gar nicht.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                            Mal Hand aufs Herz Walter wärst du ohne deine Tuning Maßnahmen mit deinen Blade Helis voll und ganz zufrieden, und würden sie deinen Anforderungen out of the box gerecht werden? Denn für die NE Modelle gibt es das erst gar nicht.
                            Hi,
                            doch, gibt es auch für Nine Eagles Helis... (Alu Bling Bling von Xtreme etc.)
                            Ich hab damals sogar extra mit dem Olzilloskop rumgespielt, um die Signalabgriffe für das NE SP 100 3D Board zu finden... wegen Konverter...

Solo PRO 125 Upgrades : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Ich hab viel auszusetzen, v.a. am 130x.

Aber ich hab selbst die Vergleichsmöglichkeit, da ich 2 SP 100 und einen SP 180 3D hatte (verkauft - hat mich gewundert, was die Leute dafür gezahlt haben).

Deshalb meine eigene Meinung (durch eigene Erfahrung bedingt):

mCP x > SP 100 3d (Stock), aber da ist der Unterschied nicht sooo groß (das sich zerlegende Swashplate vom SP 100 war sehr ärgerlich).
                            Natürlich sprechen dann auch die Tuning-Möglichkeiten für den mCP x.
                            Der kurz darauf folgende SP 125 3d soll ja besser sein, hab ich aber nicht mehr probiert.

Und 130x (trotz der massig Probleme) >>>> SP 180 3D - der SP 180 3D ist von der Teilequalität her IMO eine unfassbare Frechheit.

Aber im Gegensatz dazu konnte ich z.B. bei den FP und Coax Helis keine wirklichen Unterschiede, außer dem billigeren Preis der Nine Eagles Helis, finden, zwischen mSR und Solo Pro (der "alte" 260), Bravo SX (der war IMO sowieso voll super), aber auch nicht zwischen mCX (ich hab "nur" den S300, den ich echt "liebte") und Solo Coax, Draco.

Die "neuen" NE CP Helis sind ja nun nicht mehr wirklich billiger als die vergleichbaren Eflite Modelle.

Extrem nervig war damals (Herbst/Winter 2011) auch die IMO absolut Anfänger-untaugliche J6 Fernsteuerung, zusätzlich ohne Model Memory.

Ich finde die neuen Modelle von NE ja interessant - und wenn sie wirklich gut sind/sein sollten, werden sie sich ja auch mit der Zeit am Markt durchsetzen.
                            Dann bin ich nicht abgeneigt...

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                              Wenn der Stock 130x so währe wie die Bo105 130x dann würde ich nie über einen weksell nachdenken.
                              Hat der Bo105 eine andere Mechanik?

BTW: Wenn Du den Bo105 hast und nur Rundflug machst, wozu brauchst
                              Du noch einen weiteren 130er?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X