Turnigy 306 Servos spielen verrückt beim Initialisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesAusLinz
    JohannesAusLinz

[450X/3D] Turnigy 306 Servos spielen verrückt beim Initialisieren

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Johannes aus Linz und seit wenigen Wochen Blade 450x-Treiber, leider (noch) Anfänger. DX7 als Steuerung, ansonsten alles Original. Naja, einige Male habe ich das Gerät schon ordentlich in den Boden gerammt, aber langsam wirds besser. Dachte kurzzeitig daran, auf was kleineres umzusteigen aber das wäre wohl kontraproduktiv gewesen, mittlerweile bekomme ich immerhin einen halbwegs geraden Rundflug hin. Das Forum finde ich genial, jede Menge Kompetenz! Daher jetzt auch meine Frage/Problem: Aufgrund der vielen benötigten Ersatzgetriebe für die originalen Eflite-Servos habe ich jetzt Turnigy 306 verbaut, auch Heck. Nun tritt ab und zu (bei jedem 5. Hochfahren) folgendes Problem auf: Nach dem Einstecken initialisiert das BX 7200, und plötzlich fährt eines der Servos in eine ganz andere Position, reisst auch schon mal den Kugelkopf aus der Pfanne oder das Heckservo wobbelt wie verrückt hin und her.....das anderen Servos gehen normal, aber natürlich muss ich abbrechen/neu initialisieren. Habe mich intensiv eingelesen, ich kann mir vorstellen das die Turnigys zuviel Strom ziehen beim Einschalten, kann das der Fehler sein? Habe mal nach dem Hochfahren intensiv hin und hergepitched, konnte den Fehler aber nicht provozieren. Fliegen tut er auch normal....und es macht keinen Unterschied ob ich 6 oder 5 Volt versorge, der Effekt tritt bei beiden Spannungen auf. Hat jemand einen Tipp?
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Turnigy 306 Servos spielen verrückt beim Initialisieren

hast du die ansteuerfrequenz der servos angepasst?

gruss guenni

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Deine Vermutung mit dem Einschaltstrom könntest du ja prüfen in dem du mehrmals versuchst mit einem Servo weniger einzuschalten. Wenn es dann nicht auftritt könnte es schon sein.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• JohannesAusLinz
        JohannesAusLinz

Es ist wie verhext - bin einen Akku geflogen, keine Problme, dann Wechsel. Beim Initialisieren hat das Rollservo wieder verrückt gespielt, den Kugelkopf rausgerissen. Ab dann nichts mehr, immer wieder gleiches Problem. Dann plötzlich eine Rauchwolke aus dem Nickservo, seitdem ist es tot. Dann Nickservo ausgesteckt, aus rein akademischen Interesse nochmal angesteckt - wildes Wobbeln des Rollservos! Bin ratlos und frustriert.....Frequenz der TS Servos ist 120Hz, Heck 1520/270. Werde das tote Nickservo zerlegen.....aber das Problem war ja auch ohne Nickservo da, also wirds wohl nicht der Strom sein.

Kommentar

• JohannesAusLinz
          JohannesAusLinz

So-das kaputte Nickservo zerlegt-Elektronik abgeraucht. Alles zusammengebaut, nun 3 Turnigy 306 für TS, das alte Eflite 76T als Heck wieder rein. Heli fliegt einwandfrei. Aber trotzdem bleibt das alte Problem dass alle paar Mal beim Initialisieren wildes Gewobble/komplettes Rausfahren aus der Servobegrenzung auftaucht....unerklärlich. Vielleicht ist der Stock-BEC mies, oder das AR7200 hat eine Macke. Kann man das prüfen? Werde morgen den Händler anrufen....

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigen
            oder das AR7200 hat eine Macke
            Ist es immer das gleiche Rollservo, welches Probleme macht?
            Falls ja: Dann kannst du die Rollservos mal untereinander tauschen. Wenn es nun das andere Servo ist, liegt es am AR7200. Wenn es wieder das Gleiche Servo ist, liegt es am Servo oder der Stromversorgung.
            Falls möglich würde ich einen 4er Nimh Pack zur Stromversorgung nehmen. So kannst du das BEC als Fehlerquelle ausschließen.

Kommentar

• JohannesAusLinz
              JohannesAusLinz

Nein sind alle TS-Servos die wild herumhauen.....aber das mit extra Empfängerstromversorgung könnte ich wirklich probieren, danke. So käme man einem schlechten BEC auf die Spur....

Kommentar

• JohannesAusLinz
                JohannesAusLinz

Ludwig, ich denke das wars....habe nun eine Batterie angehängt, 15 mal ein und ausgeschaltet und überhaupt kein Problem, kein wildes Servogezucke wie beim Stockregler! Scheinbar ist der Stockregler so schwach oder nicht OK....was jetzt? Neuen Regler? Welchen.....eventuell einen der einen anderen Motor als den serienmässigen verträgt, weil der löst sich ja auch regelmässig auf, ist jetzt der zweite und macht nach 30 Akkus wieder Probleme....

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigen
                  Ludwig, ich denke das wars....habe nun eine Batterie angehängt, 15 mal ein und ausgeschaltet und überhaupt kein Problem, kein wildes Servogezucke wie beim Stockregler! Scheinbar ist der Stockregler so schwach oder nicht OK....was jetzt? Neuen Regler? Welchen.....eventuell einen der einen anderen Motor als den serienmässigen verträgt, weil der löst sich ja auch regelmässig auf, ist jetzt der zweite und macht nach 30 Akkus wieder Probleme....
                  Was willst Du: best value oder teuer?

best value: roxxy 940-6 oder Fusion Hawk 40A

teuer: YGE 40A oder Kontronik Koby 40A
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Theorethisch kannst du auch ein externes BEC verbauen, aber ich würde da auch lieber nen neuen Regler besorgen.
                    Die Regler hat Parkplatzflieger bereits genannt. Außer denen gibt es leider kaum Alternativen.

Hast du schon versucht die Motorwelle einzukleben? Das soll angeblich helfen.

Kommentar

• JohannesAusLinz
                      JohannesAusLinz

@ Ludwig: Das mit der Motorwelle habe ich versucht beim alten Motor, hat aber nicht gehalten....dann Austausch, jetzt wackelt er wieder. Ich als Anfänger finde dass der Blade gut fliegt aber die Komponenten sind nicht haltbar (Servos, der Motor, jetzt Reglerprobleme), dazu sind nicht alle Teile rasch verfügbar....

@ Parkplatzflieger - wegen dem Regler: Tja keine Ahnung habe ich einen Vorteil bei einem teuren Regler, ich fürchte das ich den eh nicht nutzen kann. Wichtig ist das das BEC Problem gelöst wird. Ich denke ich nehme den günstigen, weil der bleibt im Modell und eigentlich möchte ich auch mal einen Blade oder Gaui kaufen, da kann ich dann ja was feineres nehmen.

Ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen, danke!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Der governor der yge und Kontronik sind besser, besonders bei Lastwechseln halten die deutlich besser die Drehzahl. Aber auch mit einem Roxxy kommt man weit

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Es wird sehr häufig die Regler-Motor-Kombi Roxxy / Scorpion oder Roxxy / Algin genommen.
                          Ich selbst hab nen Roxxy 960-6 + Scorpion 2221-8 drin und bin mit dem Setup sehr zufrieden.

Also beim Roxxy würd ich schon zu nem 50er greifen. Der ist nur unwesentlich teurer (glaub so um die 3-5€). Ich hab nur den 60er drin weil der im Angebot war und ich den günstiger, als den 50er bekommen hatte...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MichaelF
                            Member
                            • 02.05.2012
                            • 255
                            • Michael
                            • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo alle zusammen,

ich fliege einen CopterX 450 mit 4 dieser besagten Turnigy Servos mit Robbe Roxxy 940-6 ohne externes BEC. Bissher keine Probleme. Ich denke hier liegt ein defekt vom beast vor..

gruß,
                            Michael

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                              Ich denke hier liegt ein defekt vom beast vor..
                              Wie kommst nun darauf? Laut seiner Beschreibung denke ich auch, dass es am BEC/Regler liegt...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X