Servoeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

[130X] Servoeinstellung

Hi,
    ich hab folgendes Problem: hab gestern beim Fliegen gemerkt, dass der 130 X bei viel Pitch nach oben nicht sehr stark reagiert und da sonst alles in Ordnung ist, musste der Motor der ßbeltäter sein. Sicherheitshalber nochmal alles durchgecheckt und eben beim Fliegen mit dem MCPX BL genau das selbe Problem bemerkt (Pitch nach oben bewirkt nicht viel, aufm Kopf zieht der dafür richtig nach oben ab). Also Heli vor mich hingestellt und mit TH geguckt, was die Servos machen. Resultat: alles funktioniert, nur die Servos sind nicht annähernd mittig. Ich hab probiert die Servos hochzudrehen, doch sobald das Akku angeschlossen ist, fahren die eiskalt wieder nach unten.
    Pitchkurve stimmt und ich hab keine Ahnung woran das liegt. Hab auch nix an den Servostangen verändert, wo ich im Moment auch nix dran verändern möchte, da das ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache ist.
    Ich schalte immer zuerst den Sender ein, ziehe den TH-Schalter, schließ das Akku an und warte bis der Signalton zur fertigen Initialisierung kommt. Nach dem Flug, TH-Schalter rein, Akku raus und neues Akku ran. Hier nochmal ein Video zu der Bewegung der Servos mit TH: Dropbox - WP_20130726_012.mp4.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Danke!

Viele Grüße

Chris
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

AW: Servoeinstellung

Eigentlich müsste es ja so sein, dass bei Mittelstellung des Gassticks die Rotorblätter horizontal sein müssten, oder? (beim MCXP BL war das Zahnrad ein kleines bisschen nach unten gerutscht). Bei 0 ° (mitm Handy gemessen) befindet sich der Stick in folgender Position:

und nun?^^
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

bei knüppel mitte sollte 0 grad pitch anliegen, ist das nicht der fall kannst du es leicht über drehen am gestänge sauber einstellen. das ist eigentlich der sinn und zweck der gestänge

ich mache es immer so das beide blätter ( wenn ich sie in eine richtung drehe) auf ca der selben höhe sind, ca weil ich sie immer so einstelle das bei knüppel mitte minimal mehr als 0 grad anliegt.

an den servos zu drehen bringt natürlich nichts, da sie beim einstecken des akkus ihre null position suchen
      Zuletzt geändert von Campi3; 27.07.2013, 19:20.

Kommentar

• Issirhc
        Member
        • 30.04.2013
        • 422
        • Christopher
        • Berlin

na gut. dann werd ich mal fleißig drehen
        wie kann es denn aber sein, dass das sich so verändert? am Anfang war noch alles gut und reingedreht hab ich sie auch nicht

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

so von selbst kann das glaube nicht passieren, hast du evtl was an der funke verstellt ? trimmer sind alle mittig ?

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

ja alle. und am subtrim hab ich auch nichts drin. mysteriös

Kommentar

• Astterix
              Astterix

Hallo

Hast du vielleicht am Travel Adjust was verstellt, oder sind die Servos verschmutzt
              und finden die Mitte nicht mehr.
              Mechanisch kann sich ja von allein nichts verstellen, muss also irgendwo an der
              Elektronik liegen.
              Vielleicht mal neu binden und probieren.

Grüße Axel

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Mechanisch wäre es nur möglich, wenn sich die Hauptrotorwelle verschiebt oder viel Spiel hat.
                Kann man die Hauptrotorwelle axial verschieben?
                Gruss Reimund

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

Hi,
                  also die Servos funktionieren einwandfrei. Das Problem ist nur, dass die meiner Meinung nach ein bisschen zu weit unten ihre Mitte haben (sieht man auch auf dem Video, was ich nen paar Posts früher reingestellt habe). Ich hab jetzt die Gestänge etwas nach oben gedreht und das fliegt sich wieder super (sowohl beim 130 X als auch beim mCPX BL). Das mit dem neu binden, werd ich mal ausprobieren. Komisch ists dennoch, grad weil das bei beiden Helis so ist. Travel Adjust ist bei beiden Helis auf 100 % (Throttle und Pitch, jeweils beide Positionen) und das seit Beginn.

HRW war beim MCPX BL minimal beweglich, das hab ich behoben und dennoch war der Pitchknüppel bei 0° über der Mitte. Und beim 130 X lässt sich die HRW minimal (1 mm) verschieben - Zahnrad lässt sich aber nicht weiter nach oben bringen.

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Das liegt an der Platine, hab ich auch schon gehabt.

Man kann es auch über Subtrim (pitch) wieder in die Mitte stellen.

Gruss
                    Murdoc

Kommentar

• Issirhc
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 422
                      • Christopher
                      • Berlin

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                      Das liegt an der Platine, hab ich auch schon gehabt.

Man kann es auch über Subtrim (pitch) wieder in die Mitte stellen.

Gruss
                      Murdoc
                      gibts da nen Grund für? Subtrim läuft ja über den Sender oder meinst Du, dass man das über das Menü des Stabis einstellt?

Kommentar

• oftheoscar
                        oftheoscar

Ich hätte eher gesagt, dass das servogestänge sich leicht verbiegt... ich hatte das auch beim mcp x beobachtet, dass pitch irgendwann korrigiert werden musste

Kommentar

• Issirhc
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 422
                          • Christopher
                          • Berlin

Die Gestänge waren das eine Mal sogar etwas verbogen, als das Teil nen paar Meter hoch im Baum gelandet ist (wurde dann vorsichtig freigedreht und aufgefangen ). aber nur die beiden vorderen, der hinten am Heck war nicht verbogen, daher hab ich die dann wieder so zurechtgebogen, dass die Taumelscheibe gerade ist.

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                            gibts da nen Grund für? Subtrim läuft ja über den Sender oder meinst Du, dass man das über das Menü des Stabis einstellt?
                            Das sind eben die Eigenheiten des Boards, den Fehler des Boards kann man mit dem Sender wieder ausgleichen.

Heli und Sender einschalten, TH-hold aktivieren, den Pitchknüppel genau indie Mitte, dann gehst du ins Subtrimmmenu, und drehst solange am Pitch bis die Blätter 0 Grad haben.

Hatte ich schon mehrfach...

Gruss
                            Murdoc

Kommentar

• Issirhc
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 422
                              • Christopher
                              • Berlin

Hi,
                              danke erstmal für eure Hilfe.
                              Ich hab das jetzt bei beiden Helis so gemacht, dass ich die Servostangen hochgedreht habe. Soll ich das wieder rückgängig machen und stattdessen die Trimmung hochstellen?
                              ßhm.. ich wollte mir jetzt ein bisschen Werkzeug zulegen und hab mir das hier rausgesucht: Praktisches Werkzeugset f?r jeden Heli Piloten. Heli Reperatur Werkzeugset 0002518 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop Da ist auch ne Pitchlehre drin.. Taugt das insgesamt was?
                              Macht es Sinn sich die Taumelscheiben-Einstellhilfen zu kaufen oder geht das auch anders?

Viele Grüße

Chris
                              Zuletzt geändert von Issirhc; 29.07.2013, 10:15.

Kommentar

Lädt...
                              X